Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 37.4

Thonhauser-Jursnick, Ingo:
  Wozu Schreiben im Fremdsprachenunterricht? Eine Analyse neuerer DaF-Lehrwerke S. 195
Földes, Csaba:
  Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung im Kontext von Deutsch als Fremdsprache und Auslandsgermanistik S. 199
Helbig, Gerhard:
  Zur Binnengliederung der Fügewörter im Deutschen S. 210
Gwenzadse, Msia:
  Kommunikativ-grammatische Paradigmen der gesprochenen Sprache und ihre Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache S. 217
Blühdorn, Hardarik:
  Deutsch als Fremdsprache und die Grammatik des Deutschen
Über die Fruchtbarkeit des fremden Blicks
IDS-Publikationsserver
S. 221
Oľšanskij, I. G.:
  Sprache und Kultur – kognitive und prototypische Ansätze S. 228
Traoré, Salifou:
  Die kritische Periode beim Erlernen einer fremden Sprache
Alte Fragen und neue Antworten
S. 234
Rezensionen
Schreiter, Ina:
  Uli Höffer: Widersprüche. Materialien für die Landeskunde – mit Aufgaben und Lösungen S. 240
Adamcoa, Lívia:
  Christa Pfeifer: Phonetisches Arbeitsbuch Deutsch. Übungsmaterial für Muttersprachler und Ausländer S. 241
Helbig, Gerhard:
  Peter Birkmann: Verbvalenz und Sprachökonomie. Die deutschen Verben und ihre Ausstattung in Verwendung und System S. 243
Wotjak, Barbara / Mummert, Stefan:
  Marianne Schröder/Ulla Fix: Allgemeinwortschatz der DDR-Bürger – nach Sachgruppen geordnet und inguistisch kommentiert S. 244
Handwerker, Brigitte:
  Heide Wegener (Hg.): Eine zweite Sprache lernen. Empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb;
Heide Wegener (Hg.): Deutsch kontrastiv. Typologisch vergleichende Untersuchungen zur deutschen Grammatik
S. 246
Kauschke, Christina:
  Achim Stenzel: Die Entwicklung der syntaktischen Kategorien Nomen und Verb bei ein- und zweisprachigen Kindern S. 248
Riemer, Claudia:
  Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht S. 249
Demmig, Silvia:
  Axel Vielau: Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts. Ein lernerorientiertes Unterrichtskonzept (nicht nur) für die Erwachsenenbildung S. 251
Bedkowska-Obak, Marzena:
  Jan Iluk: Entwicklung der Sprachfertigkeiten aus der Sicht der neuesten Fremdsprachencurricula S. 251
 
Schreibhinweise für Autoren S. 253
Autorenverzeichnis S. 253
Dokumentation S. 254


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275