Unterschiedliche Lesarten ein und desselben Textes sind die theoretischen und praktischen Konsequenzen aus der Auffassung zu einem die Individualität des Rezipienten kalkulierenden Verstehensprozeß. Aus den Aufsätzen dieses Bandes von 34 «professionellen Lesern» zu einem fixen Textkorpus leiten sich zum einen Ergebnisse ab, die disziplinen-irrelevante Zugänge zur Textsemantik erkennen lassen. Zum anderen werden, bezogen auf die Textsemantisierung durch «Professionelle Leser», Thesen der aktuellen kognitiv orientierten Verständlichkeitsforschung bestätigt bzw. modifiziert. Schließlich können Hypothesen zur Komplexion von Textsemantik anhand der explizierten «semantischen Schichten» der zur Bearbeitung gewählten Texte verifiziert werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 11 | ||
Textangebot: “Zum ewigen Frieden” von Immanuel Kant | |||
Döring, Brigitte: | |||
Immanuel Kant – “Zum ewigen Frieden” Ein Text in seinen diskursiven Zusammenhängen |
S. 29 | ||
Marquardt, Marion: | |||
Verstehen und Interesse Immanuel Kants philosophische Sprache in französischen Lesarten |
S. 43 | ||
Römer, Christine: | |||
Analogien und Parallelismen als Semantisierungsrahmen – dargestellt an I. Kants “Zum ewigen Frieden” | S. 67 | ||
Textangebot: “Die Weltweisen” von Friedrich Schiller | |||
Polubojarinowa, Larissa N.: | |||
Perzeption oder Apperzeption? “Die Weltweisen” Friedrich Schillers in zwei russischen Übersetzungen |
S. 83 | ||
Textangebot: “Karawane” von Hugo Ball | |||
Cromme, Gabriele: | |||
Die Magie des Sprachklangs – Hugo Balls “Karawane” im Deutschunterricht | S. 107 | ||
Geissner, Hellmut: | |||
Texte über Nicht-Texte Reflexionen, angeregt durch Hugo Balls “KARAWANE” |
S. 121 | ||
Hegele, Irmintraut: | |||
Umgang mit Texten als Aufgabe grundlegender Bildung in der Grundschule | S. 139 | ||
Pohl, Inge: | |||
Textsemantisierung sprachlich unterdeterminierter Texte | S. 161 | ||
Textangebot: “Was ein Kind gesagt bekommt” von Bertolt Brecht | |||
Fieguth, Gerhard: | |||
Text und Textumgebungen Bertolt Brecht: “Was ein Kind gesagt bekommt” |
S. 183 | ||
Hoffmann, Michael / Stillmark, Hans-Christian: | |||
Semantische Ebenen poetischer Zeichen Paraphrasen zu Brechts “Was ein Kind gesagt bekommt” |
S. 205 | ||
Schippan, Günther: | |||
Verhaltensnormen – ein pädagogisches Problem Überlegungen aus pädagogischer Sicht – ausgehend von Bertolt Brechts Kindergedicht “Was ein Kind gesagt bekommt” |
S. 227 | ||
Textangebot: “Die Rufe der Blinden” von Elias Canetti | |||
Heiligenthal, Roman: | |||
“Die Heiligen der Wiederholung” Gedanken zur religiösen Erfahrungswelt Elias Canettis am Beispiel der “Rufe der Blinden” |
S. 239 | ||
Textangebot: “Rede anläßlich des Staatsaktes zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990” von Richard von Weizsäcker | |||
Jonas, Michael: | |||
Richard von Weizsäckers Rede – Zur Methode des Abstracting | S. 249 | ||
Kindt, Walther: | |||
Wege zu einer linguistische fundierten Textinterpretation Lagebericht am Beispiel einer Analyse der Weizsäcker-Rede zum Tag der Deutschen Einheit 1990 |
S. 257 | ||
Schellenberg, Wilhelm: | |||
Wir! – Wir Deutsche(n)! – Wir zusammen! – Über Textverstehen und (Personal-)Deiktisches in öffentlicher Rede | S. 277 | ||
Schieder, Rolf: | |||
Dokument eines zivilreligiösen Diskurses: Richard von Weizsäckers Rede am 3. Oktober 1990 | S. 303 | ||
Warnke, Ingo: | |||
Sprachliches Handeln und staatliche Einheit – Sprechakttheoretische Aspekte der Rede Richard von Weizsäckers vom 3. Oktober 1990 | S. 319 | ||
Wünschel, Hans-Jürgen: | |||
Eine verpaßte Chance Die Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker beim Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 |
S. 337 | ||
Textangebot: “Loriots Wum & Wendelin” | |||
Deck, Helmut: | |||
Interpretation – ein Rollenspiel “Wum & Wendelin” |
S. 365 | ||
Pohl, Jürgen: | |||
Mediengebrauch und Identitätsentwicklung – Kinder im Fokus der Fernsehwerbung | S. 379 | ||
Textangebot: “Realitäten” von Christa Wolf | |||
Hoffmann, Josef: | |||
Christa Wolf: “Realitäten” Recht als Realität und Fiktion – eine Gedankenskizze in acht Paragraphen nebst einer Vorfrage und einem Schlußwort |
S. 399 | ||
Jakobs, Monika: | |||
Von Autoren und Autoritäten | S. 411 | ||
Jonas, Hartmut: | |||
Christa Wolfs “Realitäten” | S. 421 | ||
Textangebot: “Ein Tisch ist ein Tisch” von Peter Bichsel | |||
Petsche, Hans-Joachim: | |||
Nichts bleibt, wie es wird | S. 439 | ||
Schwarz, Monika: | |||
Referentielle Unterspezifikation in Texten – Zur Erschließung nicht explizit eingeführter Referenzobjekte in Peter Bichsels “Ein Tisch ist ein Tisch” | S. 463 | ||
Sternkopf, Jochen: | |||
Möglichkeiten und Grenzen zur Prägung innovativer Wendungen (ausgehend von Peter Bichsels “Ein Tisch ist ein Tisch”) | S. 473 | ||
Walter, Helmut: | |||
Mein Texterleben Assoziationen zur Geschichte von Peter Bichsel: “Ein Tisch ist ein Tisch” |
S. 491 | ||
Textangebot: “Heiratsanzeige männlich” | |||
Keßler, Christine / Siehr, Karl-Heinz: | |||
“Gefallen geht über Verstehen” – kalkulierte Offenheit als semantische Strategie in Kontaktanzeigen | S. 507 | ||
Textangebote: “Loriots Wum & Wendelin” und “Was ein Kind gesagt bekommt” von Bertolt Brecht | |||
Busse, Dietrich: | |||
Bedeutung und Bedeutungen. Ein Essai | S. 531 | ||
Textangebote: “Die Weltweisen” von Friedrich Schiller, “Was ein Kind gesagt bekommt” von Bertolt Brecht und “Ein Tisch ist ein Tisch” von Peter Bichsel | |||
Grove, Gerold: | |||
Sprechkünstlerische Kommunikation Lesarten dreier Texte – Störungen der Kommunikation – gestörte Kommunikation – zerstörte Kommunikation |
S. 545 | ||
Textangebote: “Realitäten” von Christa Wolf, “Die Weltweisen” von Friedrich Schiller und “Gyges und sein Ring” von Friedrich Hebbel | |||
Rudolph, Andrea: | |||
Zur Kultursemantik der drei Kronen in Friedrich Hebbels Tragödie “Gyges und sein Ring” (1854) | S. 559 | ||
Textangebote und Musik | |||
Wilbert, Hermann-Josef: | |||
Textdeutung und -umdeutung durch Musik | S. 587 | ||
Anhang (Textangebote) | S. 609 | ||
Korrespondenzadressen der Autorinnen und Autoren | S. 627 |
Rezensionen
- Ebersbach, Margit/Skibitzki, Bernd (2000): Rezension von: Inge Pohl/Jürgen Pohl (Hg.): Texte über Texte. Interdisziplinäre Zugänge. In: Deutsch als Fremdsprache 37.3. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt. S. 181-182.