amades
Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache
- Nummer 5/05:
- Hoppe, Gabriele: Für und wider. Band I: pro- 'für'. Semantisches Paradigma: Freund, Feind, freundlich, feindlich. Zur Geschichte ihrer reihenbildenden Produktivität. Etymologisches Paradigma: pro 'vor', prot(o)-. Mit Anmerkungen zu Teilsynonymen und Antonymen.
2 Teilbände, XVIII/730 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades, 2005.
ISBN: 3-937241-10-8, Preis: 83,00 €
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Mit I. pro- 'für' wird der erste Teil der FÜR UND WIDER-Trilogie vorgelegt, dem II. ant(i)- und III. <PHIL> folgen. Die I. pro-Monographie ist wie alle Projekt-Artikel horizontal ("Semantisches Paradigma") und vertikal ("Etymologisches Paradigma") gegliedert.
Das "Semantische Paradigma" umfasst synchron-diachron und textgestützt erarbeitete Teilsynonyme und Antonyme zu der zentral behandelten Lehn-Wortbildungseinheit pro- 'für' (-freund, -freundlich (-freundlichkeit); -feind, feindlich (-feindlichkeit)).
Diese indigenen Einheiten sind auch als Teilsynonyme und Antonyme des gesamten Paradigmas <FÜR> und <WIDER> zu betrachten. Die Vernetzungen erfolgen exemplarisch und in kurzer Vorschau auf der Ebene der Wörter.
Im "Etymologischen Paradigma" sind solche Lehnkombineme aufgeführt, die in einer etymologischen Perspektive zu pro- 'für' 'gehören' und letztlich auf lateinisches pro oder mit ihm urverwandtes griechisches pró zurückgehen bzw. mit ihnen in Zusammenhang stehen. (pro- 'stellvertretend für'; pro- 'vor'; prot(o)-).
Das "Etymologische Paradigma" selbst hat in der vorliegenden Arbeit eine beträchtliche Ausweitung erfahren. Der Eintrag pro- 'vor' führte zu einer Gestaltung eines internen "Semantischen Paradigmas" von Teilsynonymen und Antonymen, wie ante-, après-.
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- Nummer 5/05.1:
- Teil 1. 299 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades, 2005.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 1 | ||
1. | Inventar | S. 11 | |
2. | Überblick | S. 23 | |
3. | Kombinemartikel | S. 25 |
- Nummer 5/05.2:
- Teil 2. 430 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades, 2005.
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Inhaltsverzeichnis
4. | Belegteil | S. 595 | |
5. | Anhang | S. 621 | |
6. | Literatur | S. 663 | |
7. | Quellenverzeichnis | S. 669 |
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Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Hoppe, Gabriele (1999): Das Präfix ex-. Beiträge zur Lehn-Wortbildung. Mit einer Einführung in den Gegenstandsbereich von Gabriele Hoppe und Elisabeth Link. 270 S. - Tübingen: Narr. (Studien zur deutschen Sprache 15)
Kinne, Michael (2000): Die Präfixe post-, prä- und neo-. Beiträge zur Lehn-Wortbildung. 391 S. - Tübingen: Narr. (Studien zur deutschen Sprache 18)
Nortmeyer, Isolde (2000): Die Präfixe inter- und trans-. Beiträge zur Lehn-Wortbildung. 456 S. - Tübingen: Narr. (Studien zur deutschen Sprache 19)
Hoppe, Gabriele (1998): Herausbildung und Integration des Submusters ETHNIKA +-(o)phone/-(o)phonie im Französischen und Stellung des analogen Musters im Lehnwortbildungssystem des Deutschen. 90 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades. (amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 0/98)
Hoppe, Gabriele (2000): Aspekte von Entlehnung und Lehn-Wortbildung am Beispiel -(o)thek. Mit einem Verzeichnis französischer Wörter auf -(o)thèque und Anmerkungen zu Eingangseinheiten von -(o)thek-Kombinationen. 357 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades. (amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 1/00)
Hoppe, Gabriele (2007): Für und wider: fex- 'wer etwas in leicht übertriebener Art liebt, auf etwas versessen ist.'. Ergänzung zu III
, "Semantisches Paradigma", Teilsynonyme. 53 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache. (OPAL - Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 1/2007) Hoppe, Gabriele (2009): Die Herausbildung von ant(i)- + <NAMEN>. ant(i)- + Ethnika. ant(i)- + Personennamen in der Buchtiteltradition. Für und wider: II ant(i)-. Ein Nachtrag. 61 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache. (OPAL - Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 2/2009)
Hoppe, Gabriele (2010): „Reinigung und Fixierung“ – Etablierung neoklassischer Lehn-Wortbildung. Etymologisch-korrekte Wiederherstellung von fachsprachlichen |itis|-Lehnwörtern und ihren Ableitungen seit der Frühen Neuzeit. Herausbildung einer fachsprachlichen Lehn-Wortbildungseinheit -itis. 86 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache. (OPAL - Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 3/2010)