Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
| < Heft 24.1 | 24.2/3 | 24.4 | 24.5 | 24.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 24.1
| Artikel | |||
| López Barrios, Mario: | |||
| Wörterbuch und Textproduktion |
→Text |
S. 3 | |
| Siebke, Martina: | |||
| Etymologisierung im Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 20 | |
| Huelva Unterbäumen, Enrique: | |||
| Abstraktionsgrad der grammatikalischen Beschreibung und Aufbau der Lernergrammatik |
→Text |
S. 25 | |
| DaF im Ausland | |||
| Saengaramruang, Wanna: | |||
| Aufgabenstellung in einem thailandspezifischen Deutschlehrwerk im Hochschulbereich |
→Text |
S. 51 | |
| Harnischfeger, Johannes: | |||
| Berufsbezogen studieren? Germanistikstudium und Arbeitsmarkt in Nigeria |
→Text |
S. 58 | |
| Didaktik DaF/ Aus der Praxis | |||
| Berndt, Annette: | |||
| Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter Ansätze zu einer Sprachgeragogik |
→Text |
S. 69 | |
| Kaikkonen, Pauli: | |||
| Fremdverstehen durch schulischen Fremdsprachenunterricht Einige Aspekte zum interkulturellen Lernen |
→Text |
S. 78 | |
| Schütz, Sonja: | |||
| Kabarett-Texte als alternative Textsorte für den DaF-Unterricht Zu den didaktisch-methodischen Potentialen einer bisher vernachlässigten Textsorte |
→Text |
S. 87 | |
| Bräsel, Sylvia: | |||
| Blickwechsel – Überlegungen zur Landeskunde in einer sich verändernden Welt Versuch einer Annäherung an das Thema im ostasiatischen Kontext |
→Text |
S. 99 | |
| Bericht | |||
| Wiesmann, Bettina: | |||
| Ergebnisse der Fachtagung »Umsetzung der neuen DSH-Ordnung in die Prüfungspraxis« in Regensburg |
→Text |
S. 114 | |
| Tagungsankündigungen | |||
| Veranstaltungskalender | S. 123 | ||
| 17. Kongreß für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 6.–8. Oktober 1997 an der Universität Koblenz-Landau | S. 126 | ||
| 2. Düsseldorfer Arbeitstagung im Rahmen des DFG-Projektes »Einwanderungsdiskussion im internationalen Vergleich« vom 19. bis 20. Februar 1998 | S. 127 | ||
| 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. vom 25.–27. September 1997 an der Universität Bielefeld | S. 129 | ||
| Die Verbände der Hochschul-Germanisten und Deutschlehrer im Ausland (siehe Info DaF 5/1996) – Nachtrag | S. 130 | ||
| Bibliographie | |||
| Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1996 |
→Text |
S. 131 | |
| Über die Autoren | S. 164 | ||
| Abstracts | S. 166 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 24.2/3
| Vorbemerkung | S. 176 | ||
| Riechert, Rüdiger: | |||
| Hans-Georg Albers (Hrsg.): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der Fachtagung in Bad Emstal-Sand 1993. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 41) |
→Text |
S. 178 | |
| Engel, Henrik: | |||
| Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Ansichten und Auskünfte zur deutschen Literatur nach 1945. (Sonderband Text + Kritik IX/95) |
→Text |
S. 179 | |
| Richter, Regina: | |||
| Georg Auernheimer: Einführung in die interkulturelle Erziehung. 2., überarb. Auflage |
→Text |
S. 185 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Irmhild Barz, Marianne Schröder (Hrsg.): Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion |
→Text |
S. 187 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3., überarb. und erw. Auflage. (UTB Große Reihe 8043) |
→Text |
S. 189 | |
| Bayerlein, Oliver: | |||
| Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 193 | |
| Hilker, Claudia: | |||
| Erwin Beck, Titus Guldimann, Michael Zutavern (Hrsg.): Eigenständig lernen. (Kollegium 2) |
→Text |
S. 194 | |
| Hartmann, Ralph: | |||
| Christopher Beedham: German Linguistics. An introduction |
→Text |
S. 198 | |
| Hartmann, Daniela: | |||
| Hans Christoph Berg, Theodor Schulze: Lehrkunst. Lehrbuch der Didaktik. (Lehrkunst und Schulvielfalt 2) |
→Text |
S. 200 | |
| Riecke, Jörg: | |||
| Andreas Bittner: Starke ›schwache‹ Verben – ›schwache‹ starke Verben. Deutsche Verbflexion und Natürlichkeit. (Studien zur deutschen Grammatik 51) |
→Text |
S. 205 | |
| Sölter, Arpad A.: | |||
| Georg Bollenbeck: Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. (ST 2570) |
→Text |
S. 209 | |
| Yendell, Maria: | |||
| Linda Brand, Jutta Kresin-Murakami, Karl Pechatscheck: Die Schöne ist angekommen. Ein Grammatikkrimi |
→Text |
S. 212 | |
| Altmayer, Claus: | |||
| Lothar Bredella, Herbert Christ (Hrsg.): Didaktik des Fremdverstehens. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 213 | |
| Groß, Michael: | |||
| Wiebke Brockhaus: Final Devoicing in the Phonology of German. (Linguistische Arbeiten 336) |
→Text |
S. 216 | |
| Waumans, Wim: | |||
| Volker Bugdahl: Kreatives Problemlösen im Unterricht |
→Text |
S. 218 | |
| Wüst, Inge: | |||
| Karl-Dieter Bünting: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm |
→Text |
S. 223 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Wolfgang Butzkamm: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |
→Text |
S. 224 | |
| Nord, Holger: | |||
| William H. Calvin, George A. Ojemann: Einsicht ins Gehirn. Wie Denken und Sprache entstehen |
→Text |
S. 225 | |
| Wiesmann, Bettina: | |||
| Shing-lung Chen: Pragmatik des Passivs in chemischer Fachkommunikation: Empirische Analysen von Labordiskursen, Versuchsanleitungen, Vorlesungen und Lehrwerken. (Arbeiten zur Sprachanalyse 23) |
→Text |
S. 227 | |
| Niedballa, Manfred: | |||
| Claus Claussen, Valentin Merkelbach: Erzählwerkstatt. (Praxis Pädagogik) |
→Text |
S. 230 | |
| Stief, Christine: | |||
| Christine Conlin: Unternehmen Deutsch. Ein berufsorientierter Kurs für die Grundstufe |
→Text |
S. 231 | |
| Schuster, Britt Marie: | |||
| David Crystal: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Studienausgabe |
→Text |
S. 233 | |
| Altmayer, Claus: | |||
| Marek Czyżewski, Elisabeth Gülich, Heiko Hausendorf, Maria Kastner (Hrsg.): Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch. Kommunikative Prozesse nach der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Systemwandel in Ostmitteleuropa |
→Text |
S. 237 | |
| Rösch, Gertrud Maria: | |||
| Lutz Danneberg, Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Wie international ist die Literaturwissenschaft? Methoden- und Theoriediskussion in den Literaturwissenschaften: kulturelle Besonderheiten und interkultureller Austausch am Beispiel des Interpretationsproblems (1950–1990) |
→Text |
S. 241 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Franz G. Deitering: Selbstgesteuertes Lernen |
→Text |
S. 246 | |
| Grünewald, Matthias: | |||
| Norbert Dittmar, Martina Rost-Roth (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 52) |
→Text |
S. 249 | |
| Jahnel, Andrea: | |||
| Konrad Ehlich (Hrsg.): Kindliche Sprachentwicklung. Konzepte und Empirie |
→Text |
S. 251 | |
| Tanzer, Harald: | |||
| Bernd Engler, Kurt Müller (Hrsg.): Exempla. Studien zur Bedeutung und Funktion exemplarischen Erzählens. (Schriften zur Literaturwissenschaft 10) |
→Text |
S. 255 | |
| Blühdorn, Hardarik: | |||
| Carola Eschenbach: Zählangaben – Maßangaben. Bedeutung und konzeptuelle Interpretation von Numeralia. (Studien zur Kognitionswissenschaft) |
→Text |
S. 257 | |
| Dannerer, Monika: | |||
| Reinhard Fiehler, Dieter Metzing (Hrsg.): Untersuchungen zur Kommunikationsstruktur. (Bielefelder Schriften zur Linguistik und Literaturwissenschaft 5) |
→Text |
S. 262 | |
| Tanzer, Harald: | |||
| Ulrike Firnhaber-Sensen, Gabriele Schmidt: Deutsch im Krankenhaus. Berufssprache für ausländische Pflegekräfte |
→Text |
S. 264 | |
| Jaumann, Peter: | |||
| Jürgen Fohrmann, Harro Müller (Hrsg.): Literaturwissenschaft. (UTB 1874) |
→Text |
S. 266 | |
| Saarbeck, Ursula: | |||
| Evelyn Frey: Kursbuch Phonetik. Lehr- und Übungsbuch |
→Text |
S. 269 | |
| Rösch, Gertrud Maria: | |||
| Hans-Martin Gauger: Über Sprache und Stil. (Beck’sche Reihe 1107) |
→Text |
S. 270 | |
| Jahnel, Andrea: | |||
| Anna Giacalone Ramat, Grazia Crocco Galèas (Hrsg.): From Pragmatics to Syntax. Modality in Second Language Acquisition. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 405) |
→Text |
S. 273 | |
| Latour, Bernd: | |||
| Helmut Gruber: Streitgespräche. Zur Pragmatik einer Diskursform |
→Text |
S. 277 | |
| Sölter, Arpad A.: | |||
| Hans Joachim Hahn: German Thought and Culture. From the Holy Roman Empire to the Present Day |
→Text |
S. 278 | |
| Groß, Michael: | |||
| Heikki J. Hakkarainen: Phonetik des Deutschen. (UTB 1835) |
→Text |
S. 279 | |
| Bickes, Gerhard: | |||
| Karin Hall, Barbara Scheiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene |
→Text |
S. 282 | |
| Althoff, Roswitha: | |||
| Brigitte Handwerker (Hrsg.): Fremde Sprache Deutsch: Grammatische Beschreibung – Erwerbsverläufe – Lehrmethodik. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 409) |
→Text |
S. 284 | |
| Bayerlein, Oliver: | |||
| Joachim Hasebrook: Multimedia-Psychologie. Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation |
→Text |
S. 288 | |
| Richter, Regina: | |||
| Gernot Häublein, Martin Müller, Paul Rusch, Theo Scherling, Lukas Wertenschlag: Memo. Wortschatz- und Fertigkeitstraining zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 290 | |
| Altmayer, Claus: | |||
| Roswitha Heinze-Prause, Thomas Heinze: Kulturwissenschaftliche Hermeneutik. Fallrekonstruktionen der Kunst-, Medien- und Massenkultur |
→Text |
S. 292 | |
| Wolfsteiner, Beate: | |||
| Jörg Helbig: Intertextualität und Markierung. Untersuchungen zur Systematik und Funktion der Signalisierung von Intertextualität. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte Folge 3, 141) |
→Text |
S. 296 | |
| Willkop, Eva-Maria: | |||
| Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Kontrastivität und kontrastives Lernen. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 24) |
→Text |
S. 297 | |
| Tröml, Sibille: | |||
| Herbert Herzmann (Hrsg.): Literaturkritik und erzählerische Praxis. Deutschsprachige Erzähler der Gegenwart. Tagungsakten des internationalen Symposiums University College. Dublin, 14.–16. Februar 1993 (Stauffenburg Colloquium 34) |
→Text |
S. 302 | |
| Hartmann, Daniela: | |||
| Siegfried Heusinger: Pragmalinguistik. Texterzeugung, Textanalyse; Stilgestaltung und Stilwirkungen in der sprachlichen Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch |
→Text |
S. 305 | |
| Heinecke, Ilse: | |||
| Isolde Heyne: Jenny und Jojo. (Streifzüge 12) |
→Text |
S. 308 | |
| Rösch, Gertrud Maria: | |||
| Renate Hof: Die Grammatik der Geschlechter. Gender als Analysekategorie der Literaturwissenschaft |
→Text |
S. 309 | |
| Reuter, Ewald: | |||
| Markus Hundt: Modellbildung in der Wirtschaftssprache. Zur Geschichte der Institutionen- und Theoriefachsprachen der Wirtschaft. (Reihe Germanistische Linguistik 150) |
→Text |
S. 311 | |
| Niedenthal, Carola: | |||
| Rüdiger Inhetveen, Rudolf Kötter (Hrsg.): Betrachten, Beobachten, Beschreiben: Beschreibungen in Kultur- und Naturwissenschaften. (Erlangener Beiträge zur Wissenschaftsforschung) |
→Text |
S. 314 | |
| Dietz, Gunther: | |||
| Eva-Maria Jakobs, Dagmar Knorr, Sylvie Molitor-Lübbert (Hrsg.): Wissenschaftliche Textproduktion – Mit und ohne Computer |
→Text |
S. 319 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| René Kegelmann: »An den Grenzen des Nichts, dieser Sprache…« Zur Situation rumäniendeutscher Literatur der achtziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland |
→Text |
S. 323 | |
| Saarbeck, Ursula: | |||
| Heinrich P. Kelz: Deutsche Aussprache. Praktisches Lehrbuch zur Ausspracheschulung für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 327 | |
| Engel, Henrik: | |||
| Michael Kessler, Jürgen Wertheimer (Hrsg.): Multikulturalität. Tendenzen – Probleme – Perspektiven im europäischen und internationalen Horizont. (Stauffenburg Diskussion 1) |
→Text |
S. 328 | |
| Rößer, Hans-Otto: | |||
| Wilfried Klute: Besser in Deutsch. Sachtexte analysieren. Oberstufe. (Lernhilfen) Gerd Brenner: Besser in allen Fächern. Sachtexte verstehen und verfassen. Oberstufe. (Lernhilfen) |
→Text |
S. 333 | |
| Nord, Holger: | |||
| Hannes Kniffka: Elements of Culture-Contrastive Linguistics. Elemente einer kulturkontrastiven Linguistik |
→Text |
S. 336 | |
| Honnef-Becker, Irmgard: | |||
| Dietrich Krusche: Leseerfahrung und Lesergespräch |
→Text |
S. 339 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Peter Kühn: Mehrfachadressierung. Untersuchungen zur adressatenspezifischen Polyvalenz sprachlichen Handelns |
→Text |
S. 343 | |
| Dietz, Gunther: | |||
| Gudrun Langer: Textkohärenz und Textspezifität. Textgrammatische Untersuchungen zu den Gebrauchstextsorten Klappentext, Patienteninformation, Garantieerklärung und Kochrezept. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 152) |
→Text |
S. 345 | |
| Groß, Michael: | |||
| Heidemarie C. Langner: Die Schreibung englischer Entlehnungen im Deutschen. Eine Untersuchung zur Orthographie von Anglizismen in den letzten hundert Jahren, dargestellt an Hand des Duden. (Theorie und Vermittlung der Sprache 23) |
→Text |
S. 349 | |
| Engel, Henrik: | |||
| Ernst Leisi: Streiflichter. Unzeitgemäße Essays zur Kultur, Sprache und Literatur |
→Text |
S. 351 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Frank Liedtke (Hrsg.): Implikaturen. Grammatische und pragmatische Analysen. (Linguistische Arbeiten 343) |
→Text |
S. 353 | |
| Padberg, Gabriele: | |||
| Ulrike Litters: Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Konzeption eines zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings für deutsche und französische Manager. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 355 | |
| Götze, Lutz: | |||
| Klaus Lodewick: Gegensätze. Ein Programm für die Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 356 | |
| Bohle, Kirsten: | |||
| Renate Luscher: Deutschland nach der Wende. Daten, Texte, Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache. Aktualisierte Fassung |
→Text |
S. 358 | |
| Wagner, Andrea: | |||
| Renate Luscher: deutsch rapid. A German Self-Study Course for Beginners. Cassettenkurs Deutsch – Englisch |
→Text |
S. 360 | |
| Hartmann, Ralph: | |||
| Peter Rolf Lutzeier: Lexikologie: Ein Arbeitsbuch. (Stauffenburg Einführungen 1) |
→Text |
S. 362 | |
| Ansorge, Monica: | |||
| Dominique Macaire, Gerd Nicolas: Wirtschaftsdeutsch für Anfänger. Grundstufe |
→Text |
S. 364 | |
| Mohr, Inge: | |||
| Walter A. Mahle (Hrsg.): Deutschland in der internationalen Kommunikation. (AKM-Studien 40) |
→Text |
S. 365 | |
| Bleicher, Thomas: | |||
| Heinz Moser: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter |
→Text |
S. 367 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Siegfried Müller, Hans-Uwe Otto, Ulrich Otto (Hrsg.): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebnen, Ausgrenzen |
→Text |
S. 369 | |
| Riechert, Rüdiger: | |||
| Winfried Münch: Individuum und Gruppe in der Weiterbildung. Psychologische Grundlagen für die Praxis in Seminaren, Kursen und Trainings. (Beltz Weiterbildung) |
→Text |
S. 372 | |
| Miková, Katarína: | |||
| Marita Pabst-Weinschenk: Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm |
→Text |
S. 374 | |
| Sonntag, Stefani: | |||
| Edgar Papp: Taschenbuch Literaturwissenschaft. Ein Studienbegleiter für Germanisten |
→Text |
S. 375 | |
| Wolfsteiner, Beate: | |||
| Manfried Hermann Pflanz: Moderner Roman, Satire und Kunstmärchen im Unterricht. Anregungen zur Unterrichtsgestaltung für Deutschlehrer am Gymnasium |
→Text |
S. 377 | |
| Tröml, Sibille: | |||
| Gerhard Plumpe: Epochen moderner Literatur. Ein sytemtheoretischer Entwurf |
→Text |
S. 378 | |
| Engel, Henrik: | |||
| Gerhard Plumpe, Niels Werber (Hrsg.): Beobachtungen der Literatur. Aspekte einer polykontexturalen Literaturwissenschaft |
→Text |
S. 381 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Inge Pohl, Horst Ehrhardt (Hrsg.): Wort und Wortschatz. Beiträge zur Lexikologie |
→Text |
S. 384 | |
| Hilker, Claudia: | |||
| Ute Rampillon: Lernen leichter machen. Deutsch als Fremdsprachey |
→Text |
S. 385 | |
| Heßling, Rüdiger: | |||
| Monika Reimann: Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache. Erklärungen und Übungen |
→Text |
S. 386 | |
| Dreischer, Anita: | |||
| Ewald Reuter (Hrsg.): FINLANCE. A Finnish Journal of Applied Linguistics. Volume XV: Fremdsprachliches Textverstehen |
→Text |
S. 388 | |
| Latour, Bernd: | |||
| Sven F. Sager: Verbales Verhalten. Eine semiotische Studie zur linguistischen Ethologie. (Probleme der Semiotik 17) |
→Text |
S. 392 | |
| Jahnel, Andrea: | |||
| Ingrid Samel: Einführung in die Feministische Sprachwissenschaft |
→Text |
S. 393 | |
| Mitschian, Haymo: | |||
| Franz Schanda: Computer-Lernprogramme. Wie damit gelernt wird. Wie sie entwickelt werden. Was sie im Unternehmen leisten. (Beltz Weiterbildung) |
→Text |
S. 397 | |
| Stein-Meintker, Anneliese: | |||
| François Schanen: Grammatik Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 400 | |
| Jankowsky, Peter: | |||
| Manfred Schewe: Fremdsprache inszenieren. Zur Fundierung einer dramapädagogischen Lehr- und Lernpraxis |
→Text |
S. 403 | |
| Seifert, Jutta: | |||
| Manfred Schewe, Heinz Wilms u.a.: Texte lesen und inszenieren. Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund. (Reihe Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) |
→Text |
S. 405 | |
| Vinkalne, Ieva: | |||
| Bernhard Schlag: Lern- und Leistungsmotivation. (UTB 1855) |
→Text |
S. 407 | |
| Heinecke, Ilse: | |||
| Annette Schlipper: Julias Traum (Streifzüge 11) |
→Text |
S. 408 | |
| Krekeler, Christian: | |||
| Claudia Schmidt-Veitner, Regina Wieland: Grammatik aus Texten. Übungen zu Adjektiven, Nomen und Verben für die Mittelstufe |
→Text |
S. 408 | |
| Otto, Detlef: | |||
| Peter Schmitter (Hrsg.): Sprachtheorien der Neuzeit II. Von der Grammaire de Port-Royal (1660) zur Konstitution moderner linguistischer Disziplinen. (Geschichte der Sprachtheorie 5) |
→Text |
S. 411 | |
| Mitschian, Haymo: | |||
| Eric Schoop, Ralf Witt, Ulrich Glowalla (Hrsg.): Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung. Dresdner Symposium zum computerunterstützten Lernen. (Schriften zur Informationswissenschaft 17) |
→Text |
S. 414 | |
| Hartmann, Daniela: | |||
| Christopher Sion (Hrsg.): 88 Unterrichtsrezepte. Eine Sammlung interaktiver Übungsideen |
→Text |
S. 416 | |
| Latour, Bernd: | |||
| Carmen Spiegel: Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. (Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 75) |
→Text |
S. 419 | |
| Wildegans, Gotthard: | |||
| Bernd Spillner (Hrsg.): Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongreßbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. (Forum Angewandte Linguistik 28) |
→Text |
S. 421 | |
| Wüst, Inge: | |||
| Klaus Vorderwülbecke, Anne Vorderwülbecke: Lehr- und Arbeitsbuch 1 Anne Vorderwülbecke: Gespräche mit Lunija. Ein Hörprogramm mit Musik für die Grundstufe |
→Text |
S. 424 | |
| Heinecke, Ilse: | |||
| Gudrun Teske: Dosenschiffchen. (Streifzüge 10) |
→Text |
S. 426 | |
| Grünewald, Matthias: | |||
| Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Jutta Müller: Lehrerhandbuch Teil B. Vorlagen, Hinweise zu Grammatik und Landeskunde, Tests |
→Text |
S. 426 | |
| Waumans, Wim: | |||
| Penny Ur, Andrew Wright: 111 Kurzrezepte Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 429 | |
| Wildegans, Gotthard: | |||
| Joachim Vögeding: »Wenn in einen gesättigten Wasser Kochsalz gibt…«. Zur Lernbarkeit von Naturwissenschaften in einer Fremdsprache – am Beispiel eines deutschsprachigen Chemieunterrichts in der Türkei (Istanbul Lisesi). (Sammlung Groos 55) |
→Text |
S. 431 | |
| Mohr, Inge: | |||
| Ingrid Volkmer, Jürgen Lauffer (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. (Schriften der GMK 9) |
→Text |
S. 433 | |
| Doval, Irene: | |||
| Johannes Volmert (Hrsg.): Grundkurs Sprachwissenschaft: Eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge. (UTB 1879) |
→Text |
S. 435 | |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Rainer E. Wicke: Handeln und Sprechen im Deutschunterricht. Spielerische Sprachaktivitäten |
→Text |
S. 439 | |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Mariele Wicke, Rainer Wicke: Ich schreibe über mich |
→Text |
S. 440 | |
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Alois Wierlacher, Dietrich Eggers, Ulrich Engel, Andreas F. Kelletat, Hans-Jürgen Krumm, Dietrich Krusche, Kurt-Friedrich Bohrer (Dokumentation) (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 21. Intercultural German Studies |
→Text |
S. 441 | |
| Tanzer, Harald: | |||
| Paul Peter Wildner (Hrsg.): Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 14) |
→Text |
S. 444 | |
| Heßling, Rüdiger: | |||
| Volker Wolf (Hrsg.): Lesen und Schreiben. Literatur – Kritik – Germanistik. Festschrift für Manfred Jurgensen |
→Text |
S. 446 | |
| Grünewald, Matthias: | |||
| Zentrum für Türkeistudien (Hrsg.): Das Bild der Ausländer in der Öffentlichkeit. Eine theoretische und empirische Analyse zur Fremdenfeindlichkeit |
→Text |
S. 449 | |
| Bleicher, Thomas: | |||
| Peter V. Zima (Hrsg.): Literatur intermedial. Musik, Malerei, Photographie, Film |
→Text |
S. 453 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 24.4
| Artikel | |||
| Bosch, Gloria: | |||
| Sprachenpolitik und Fremdsprachenunterricht im vereinten Europa |
→Text |
S. 459 | |
| Roggausch, Werner: | |||
| Deutschlehrerausbildung: Thesen zur Curriculum-Planung |
→Text |
S. 470 | |
| DaF im Ausland | |||
| Tallowitz, Ulrike / Fandrych, Christian: | |||
| Entwicklung eines Fernstudiengangs für DaF-Lehrer an mexikanischen Universitäten |
→Text |
S. 480 | |
| Eggensperger, Klaus: | |||
| (K)ein Konzept in Brasilien? Deutschstudien an brasilianischen Universitäten – Eine Replik |
→Text |
S. 493 | |
| Didaktik DaF/ Aus der Praxis | |||
| Reinbothe, Roswitha: | |||
| Landeskunde in der Deutschlehrerausbildung |
→Text |
S. 499 | |
| Drewnowska-Vargáné, Ewa: | |||
| Textfunktion und Textstruktur als Grundlagen für die Entwicklung der Textkompetenz |
→Text |
S. 514 | |
| Wehage, Franz-Joseph: | |||
| Einsatz von Videos im DaF-Unterricht aus US-amerikanischer Sicht |
→Text |
S. 523 | |
| Bolten, Jürgen: | |||
| Das HRK-Zertifikat »Fachsprache Wirtschaft« Richtlinien, Ausbildung und Prüfungspraxis |
→Text |
S. 530 | |
| Berichte | |||
| Zimmer, Thomas: | |||
| »Deutsch als Fremdsprache in Korea – Tendenzen und Prognosen« Bericht über eine Tagung vom 15.–17.11.1996 in Yangpeyong |
→Text |
S. 542 | |
| Mehrsprachigkeit in Europa – woher kommen die Fremdsprachenlehrer? Erklärung der 17. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zur Fremdsprachenlehrerausbildung und zum Fremdsprachenunterricht an Hochschulen |
S. 544 | ||
| Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaften der Direktoren der Studienkollegs für ausländische Studierende in der Bundesrepublik Deutschland | S. 545 | ||
| Rügener Erklärung zu Rolle und Stellenwert der Studienkollegs für die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland | S. 547 | ||
| Oybiner Erklärung zu Rolle und Stellenwert der Studienkollegs für die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland | S. 547 | ||
| Tagungsankündigung | |||
| »Fremdsprachen lehren lernen. Lehrerausbildung in der Diskussion« 17. Kongreß für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 6.–8. Oktober 1997 in Koblenz, Universität Koblenz-Landau |
S. 550 | ||
| Über die Autoren | S. 552 | ||
| Abstracts | S. 554 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 24.5
| Artikel | |||
| Wolff, Armin / Eggers, Dietrich / Ehnert, Rolf / Kirsch, Klaus: | |||
| Deutsch als Fremdsprache und der Studienstandort Deutschland Entwicklungslinien des Faches aus der Sicht (s)eines Verbandes |
→Text |
S. 559 | |
| Schwerdtfeger, Inge Christine: | |||
| Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Auf der Suche nach den verlorenen Emotionen |
→Text |
S. 587 | |
| DaF im Ausland | |||
| Majari, Chris F.: | |||
| Ein Blick über den Zaun: Eindrücke aus den USA vom Fremdsprachenlernen mit Hypertext und Hypermedia |
→Text |
S. 607 | |
| Balcı, Tahir: | |||
| Das Germanistik- bzw. DaF-Studium in der Türkei Probleme und Lösungsvorschläge |
→Text |
S. 621 | |
| Żurek, Jolanta: | |||
| Polnische Stereotypenbilder über Deutschland und Deutsche |
→Text |
S. 625 | |
| Didaktik DaF/ Aus der Praxis | |||
| Kim, Hi-Youl: | |||
| Die Problematik der Sprachpraxis im Fach Germanistik in Korea |
→Text |
S. 640 | |
| Meuter, Jörg: | |||
| TURBO, ein Videomagazin für Jugendliche. |
→Text |
S. 652 | |
| Barner, Axel: | |||
| Das Eigene als das Fremde sehen Der »Stadtführer Bukarest« als Projektarbeit mit Studenten der Bukarester ›Politehnica‹ |
→Text |
S. 656 | |
| Topalova, Antoanita: | |||
| »Falsche Freunde« im Klassenzimmer Fehler beim Internationalismen-Gebrauch deutschlernender Bulgaren |
→Text |
S. 661 | |
| Aus der Arbeit des FaDaF | |||
| Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für das Geschäftsjahr 1996/97 | S. 667 | ||
| Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) im Rahmen der 25. Jahrestagung DaF | S. 673 | ||
| Berichte über die 25. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 22. bis 24. Mai 1997 | S. 677 | ||
| Forum – Deutsch als Fremdsprache | S. 687 | ||
| Rezensionen | |||
| Bettermann, Rainer: | |||
| Ljubov Mavrodieva, Anna Sretkova, Krystina K. Stankulowa: Deutschland und der deutsche Alltag. Ein Landeskundeprogramm für bulgarische Schüler |
→Text |
S. 689 | |
| »Für Sie gelesen« – Nachträge zur Kommentierten Auswahlbibliographie 1997 | S. 695 | ||
| Tagungsankündigung | |||
| Einladung zur 26. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache | S. 741 | ||
| Über die Autoren | S. 744 | ||
| Abstracts | S. 746 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 24.6
| Artikel | |||
| Bode, Christian: | |||
| Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende und Wissenschaftler |
→Text |
S. 751 | |
| Ehlich, Konrad: | |||
| Von der Attraktivität der Lehrangebote für »Deutsch als fremde Wissenschaftssprache« Wissenschaftspolitische Voraussetzungen und didaktische Konsequenzen |
→Text |
S. 757 | |
| Stephani, Christiane: | |||
| Über das Partizipialattribut oder: Über die Tatsache, daß Hänschen die Schuhe kennen muß, und daß Hans wissen muß, daß ein rechter Schuh kein linker Schuh ist – außer bei groben Filzpantoffeln |
→Text |
S. 771 | |
| Blei, Dagmar: | |||
| Deutsch als Fremdsprache in der DDR Ein Beitrag zur Fach- und Wissenschaftsgeschichte |
→Text |
S. 780 | |
| Roggausch, Werner: | |||
| Kulturkontrast und Hermeneutik Einige Notizen zur Begriffsbildung in den Geisteswissenschaften |
→Text |
S. 796 | |
| DaF im Ausland | |||
| Hinrichs, Beatrix: | |||
| Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland Dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule |
→Text |
S. 808 | |
| Aus der Praxis | |||
| Schlabach, Joachim: | |||
| Erfahrungen und sprachliche Probleme beim Auslandsstudium: Finnische Wirtschaftsstudierende in Deutschland und Österreich |
→Text |
S. 818 | |
| Berichte | |||
| Wiesmann, Bettina: | |||
| Ergebnisse der FaDaF-Fachtagung »Die DSH in der Praxis: Prüfungsvorbereitung« vom 2. bis 4. Oktober 1997 in Regensburg |
→Text |
S. 829 | |
| Koeppel, Rolf: | |||
| Die chinesische Germanistik im 21. Jahrhundert Bericht von einer Tagung in Qingdao, VR China, vom 26. bis 30.07.1997 |
→Text |
S. 844 | |
| Über die Autoren | S. 850 | ||
| Abstracts | S. 851 | ||
| Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 24. Jahrgang (1997) | S. 854 | ||
| < Heft 24.1 | 24.2/3 | 24.4 | 24.5 | 24.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |