Entwicklungslinien in der Linguistik – für Deutsch als Fremdsprache lautet der Titel des thematischen Teils dieses Jahrbuchs. In einem wissenschaftsgeschichtlichen Querschnitt werden aktuelle sprachwissenschaftliche Entwicklungslinien skizziert, wobei vor allem dargelegt wird, welchen Beitrag sie für eine Analyse ausgewählter Gegenstände des Faches Deutsch als Fremdsprache leisten. Die theoretisch, methodisch und thematisch vielfältigen Beiträge repräsentieren in mehrfacher Hinsicht exmplarisch den einschlägigen Forschungsstand und tragen dazu bei, die in den neunziger Jahren zu beobachtende (Wieder)Annäherung von Linguistik und Deutsch als Fremdsprache differenziert und sachgerecht voranzutreiben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 11 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Schröder, Hartmut: | |||
Tabuforschung als Aufgabe interkultureller Germanistik Ein Plädoyer |
S. 15 | ||
Kelletat, Andreas F.: | |||
Wie deutsch ist die deutsche Literatur? Anmerkungen zur Interkulturellen Germanistik in Germersheim |
S. 37 | ||
Götze, Lutz: | |||
Das Lesen in der Fremdsprache: Neuere Erkenntnisse der Hirnforschung | S. 61 | ||
Höhne, Steffen: | |||
Vom kontrastiven Management zum interkulturellen Ein Überblick über kontrastive und interkulturelle Management-Analysen |
|||
Thematischer Teil: Entwicklungslinien in der Linguistik – Für Deutsch als Fremdsprache Herausgegeben von Angelika Redder und Ulrich Engel |
|||
Redder, Angelika: | |||
Einführung in den thematischen Teil | S. 107 | ||
Weingarten, Rüdiger: | |||
Mediale Kommunikation Konsequenzen für den Sprachwandel und den Sprachunterricht |
S. 117 | ||
Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
Kontrastive Stilistik am Beispiel Deutsch-Norwegisch Ein Parallelkorpusprojekt |
S. 137 | ||
Graefen, Gabriele: | |||
Reflexive Konstruktionen in wissenschaftlichen Texten | S. 149 | ||
Eisenberg, Peter: | |||
Die deutsche Orthographie und Deutsch als Fremdsprache: analoge Strukturierung von System und Erwerb? | S. 171 | ||
Wegener, Heide: | |||
Generative Morphologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Der deutsche Plural und sein Erwerb durch kindliche L2-Lerner – ein Beispiel für Natürliche Morphologie und Grade von Markiertheit im Deutschen |
S. 185 | ||
Eichinger, Ludwig M.: | |||
Unter anderem Abhängigkeiten Texte, Sätze, Klammern und der Ort von Valenz und Dependenz in einer grammatischen Beschreibung des Deutschen |
→IDS-Publikationsserver |
S. 209 | |
Hoffmann, Ludger: | |||
'Gegenstandskonstitution' und 'Gewichtung': eine kontrastiv-grammatische Perspektive | S. 235 | ||
Rehbein, Jochen: | |||
Grammatik kontrastiv – am Beispiel von Problemen mit der Stellung finiter Elemente | S. 265 | ||
Tiitula, Liisa: | |||
Kulturen treffen aufeinander Was finnische und deutsche Geschäftsleute über die Gespräche berichten, die sie miteinander führen |
S. 293 | ||
Redder, Angelika: | |||
"Stereotyp" – eine sprachwissenschaftliche Kritik | S. 311 | ||
Forum | |||
Slivensky, Susanna: | |||
Lehrwerke Deutsch als Fremdsprache in Japan Eine Fallstudie zur regionalen Lehrwerkforschung |
S. 331 | ||
Zifonun, Gisela: | |||
Die "Grammatik der deutschen Sprache" |
→IDS-Publikationsserver |
S. 357 | |
Altmayer, Claus: | |||
Das Fremde im Eigenen Perspektiven und Probleme der (interkulturellen) Germanistik in Mittel- und Osteuropa. Zum Beispiel: Lettland |
S. 367 | ||
Hufeisen, Britta: | |||
Neue curriculare Wege in der Auslandsgermanistik Ein neuer Studienschwerpunkt an der Universität von Alberta: Germanistische Angewandte Linguistik und Deutsch als Fremdsprache |
S. 387 | ||
Berichte | |||
Kelletat, Andreas F.: | |||
Übersetzerausbildung und Deutsch als Fremdsprache Zu einem Studiengang am Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
S. 401 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Deutschsprachige Literatur von Autoren nichtdeutscher Muttersprache und der Adelbert-von-Chamisso-Preis | S. 411 | ||
Müller, Ulrich / Pöckl, Wolfgang: | |||
"Der Islam kennt keinen Zwang in der Religion": Ein Pilot-Projekt zur Praxis interkultureller Germanistik an der Universität Salzburg | S. 429 | ||
Jung, Matthias: | |||
Blickwinkel Dritter Kongreß der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik: Dpsseldorf, 19.-23. Juli 1994 |
S. 435 | ||
Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1994 | S. 448 | ||
B. Mitteilungen, Erklärungen und Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) | S. 497 | ||
C. Beschlüsse des Rates der Europäischen Gemeinschaften zur EG-Bildungs- und Kulturpolitik | S. 501 | ||
Rezensionen | |||
Schlabach, Joachim: | |||
Ewald Reuter/Sabine Ylönen: Handelspartner Finnland. Außenhandelsförderung am Beispiel der Deutsch-Finnischen Handelskammer Helsinki. Ein Unterrichtsprogramm für den Bereich mündliches Wirtschaftsdeutsch. Jyväskylä 1993/94 | S. 541 | ||
Koliander-Bayer, Claudia: | |||
Bernd-Dietrich Müller: Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung. Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache. – Berlin u.a.: Langenscheidt 1994 | S. 543 | ||
Kerschhofer, Nadja: | |||
Claire Kramsch: Context and Culture in Language Teaching. Oxford University Press 1993 | S. 545 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Will Knibbeler: The Explorative-Creative Way: Implementation of a Humanistic Language Teaching Model (Language in performance, Band 2). Tübingen: Gunter Narr 1989 | S. 547 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Hans Brüggelmann/Heiko Balhorn (Hg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Konstanz: Faude 1990 | S. 548 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Udo O. A. Jung (Hg.): Praktische Handreichung für den Fremdsprachenlehrer (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Band 2). Frankfurt a.M./Berlin/Bern: Peter Lang 1992 | S. 549 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Doris Grütz: Strategien zur Rezeption von Vorlesungen. Eine Analyse der gesprochenen Vermittlungssprache und deren didaktische Konsequenzen für den audiovisuellen Fachsprachunterricht Wirtschaft (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 48). Frankfurt a.M./u.a.: Peter Lang 1995 | S. 551 | ||
Engel, Ulrich: | |||
Ulrich Ammon: Die internationale Stellung der deutschen Sprache. Berlin/New York: de Gruyter 1991 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 555 | |
Engel, Ulrich: | |||
Angelika Storrer: Verbvalenz. Theoretische und methodische Grundlagen ihrer Beschreibung in Grammatikographie und Lexikographie (Reihe Germanistische Linguistik, Band 126). Tübingen: Niemeyer 1992 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 558 | |
Abstracts | S. 563 | ||
Anschriften der Mitarbeiter | S. 572 |
Rezensionen
- Hertkorn, Ottmar (1997): Rezension von: Alois Wierlacher, Dietrich Eggers, Ulrich Engel, Andreas F. Kelletat, Hans-Jürgen Krumm, Dietrich Krusche, Kurt-Friedrich Bohrer (Dokumentation) (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 21. Intercultural German Studies. In: Info DaF 24.2/3. München: iudicium. S. 441-444. →Text