Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 41:
Albers, Hans-Georg (Hrsg.): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. Beiträge der Fachtagung DaF 1993. IV/122 S. - Regensburg: FaDaF, 1995.
ISBN: 3-88246-182-9

Inhaltsverzeichnis

Albers, Hans-Georg:
  Zur Einführung S. 1
Fachverband Deutsch als Fremdsprache:
  Fachtagung über Fort- und Weiterbildung von DaF-Lehrern
17.-20.11.1993 in Bad Emstal-Sand: Programm
S. 5
 
Zimmermann, Ferdinand:
  Kann eine Fachtagung über Fort- und Weiterbildung auch Fortbildung sein? S. 9
Blei, Dagmar:
  Anforderungen an Lehrkräfte sowie an die Aus- und Fortbildungscurricula des Faches “Deutsch als Fremdsprache” in einer multikulturellen Gesellschaft S. 17
TU Dresden, Fakuität für Geistes- und Sozialwissenschaften:
  Informationen zum Erweiterungsstudiengang Deutsch als Fremdsprache S. 21
Biechele, Barbara:
  Zur Ausbildung im Fach Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena S. 25
Friedrich-Schiller-Universität Jena:
  Studienordnung für das Fach Auslandsgermanistik/DaF mit dem Abschluß “Magister Artium” Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 13. Januar 1992 S. 29
Weiter, Winfried:
  Zum Aus- und Fortbildungsstand der DaF-Lehrer: Anforderungen aus der Praxis der Universitäten/Lehrgebiete S. 47
Esselborn, Karl:
  Medien in der Lehrerfortbildung DaF S. 51
Ewel, Manfred:
  Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte an den Goethe-Instituten in Deutschland S. 63
Wicke, Rainer E.:
  Vorbereitung und Ausbildung von DaF-Lehrern für ihre Tätigkeit im Ausland und vor Ort durch das Bunderverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen S. 75
Wazel, Gerhard:
  Anforderungen von DaF/DaZ-Instituten an ihre Lehrer S. 89
Hornig, Ulrich:
  Anforderungen an DaF-Lehrer im außeruniversitären Bereich S. 95
Roos, Jannie:
  Lehrerfort- und -weiterbildung am Eurozentrum Köln S. 99
Braun, Christiane:
  Fach- und Berufssprache: Ein Erfahrungsbericht S. 103
van de Sand, Doris:
  Was passiert außerhalb des DaF-Unterrichts: Erwartungen der Kursteilnehmer und Anforderungen an DaF-Lehrkräfte S. 105
 
Auswertung: Evaluation “Gesichter-Grafik” S. 113
Ergebnisse der Gruppenarbeit “Inhalte und Konzeption für Fortbildung und Weiterbildung” S. 115
Tagungsteilnehmer S. 121

Rezensionen

  • Riechert, Rüdiger (1997): Rezension von: Hans-Georg Albers (Hrsg.): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der Fachtagung in Bad Emstal-Sand 1993. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 41). In: Info DaF 24.2/3. München: iudicium. S. 178. Text