Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 17.1 | 17.2 | 17.3 | 17.4 | 17.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 17.5/6
Vorbemerkung | S. 474 | ||
Jung, Matthias: | |||
Gerd Antos, Gerhard Augst (Hrsg.): Textoptimierung. Das Verständlichermachen von Texten als linguistisches, psychologisches und praktisches Problem. (Theorie und Vermittlung der Sprache 11) | S. 476 | ||
Königs, Frank G.: | |||
Gerd Antos, Gerhard Augst (Hrsg.): Textoptimierung. Das Verständlichermachen von Texten als linguistisches, psychologisches und praktisches Problem. (Theorie und Vermittlung der Sprache 11) | S. 479 | ||
Breindl, Eva: | |||
Gerd Antos, Hans P. Krings (Hrsg.): Textproduktion. Ein interdisziplinärer Forschungsüberblick. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 48) |
→IDS-Publikationsserver |
S. 483 | |
vas Berkel, Ans: | |||
Gerhard Augst: Schriftwortschatz. Untersuchungen und Wortlisten zum orthographischen Lexikon bei Schülern und Erwachsenen. (Theorie und Vermittlung der Sprache 10) | S. 486 | ||
Şölçün, Sargut: | |||
Gerhard Bauer u.a. (Hrsg.): Wahrheit in Übertreibungen. Schriftsteller über die moderne Welt | S. 488 | ||
Kuenkamp, Annette: | |||
Johannes Beck, Heide Wellershoff: SinnesWandel. Die Sinne und die Dinge im Unterricht | S. 490 | ||
Thim-Mabrey, Christiane: | |||
Elmar Besch: Wiederholung und Variation. Untersuchung ihrer stilistischen Funktionen in der deutschen Gegenwartssprache. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1118) | S. 491 | ||
Höhne, Steffen: | |||
Anne Betten (Hrsg.): Neuere Forschungen zur historischen Syntax des Deutschen. Referate der Internationalen Fachkonferenz Eichstätt 1989 | S. 493 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Bernd Ulrich Biere: Verständlich-Machen. Hermeneutische Tradition – Historische Praxis – Sprachtheoretische Begründung. (Germanische Linguistik 92) | S. 496 | ||
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Henk Boog, Kees von Eunen, Bernd Kast, Rik de Kock, Harry Verschuren: Lesespaß. Ein literarisches Materialienbuch für die ersten Jahre Deutsch | S. 497 | ||
Tomaszewski, Andreas: | |||
Hans-Joachim Bopst: Um und herum. Eine syntaktisch-semantische Untersuchung zur deutschen Gegenwartsprache. (Studien Deutsch 8) | S. 499 | ||
Latour, Bernd: | |||
Eva Breindl: Präpositionalobjekte und Präpositionalobjektsätze im Deutschen. (Linguistische Arbeiten 220) | S. 501 | ||
Knott-Janev, Gabi: | |||
Albert Bremerich-Vos: Textanalyse. Arbeitsbuch für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe II | S. 502 | ||
Hengesbach, Martin: | |||
Peter Büchner, Heinz-Hermann Krüger, Lynne Chisholm (Hrsg.): Kindheit und Jugend im interkulturellen Vergleich. Zum Wandel der Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland und in Großbritannien | S. 503 | ||
Thurmair, Maria: | |||
Karl-Dieter Bünting, Wolfgang Eichler: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf | S. 506 | ||
Jung, Lothar: | |||
Rosemarie Buhlmann, Annelies Fearns: Einführung in die Fachsprache der Betriebswirtschaft. Band I; Lösungsheft Band I; Prüfung Wirtschaftsdeutsch |
S. 509 | ||
Latour, Bernd: | |||
Dieter Cherubim, Klaus J. Mattheier (Hrsg.): Voraussetzungen und Grundlagen der Gegenwartsprache. Sprach- und sozialgeschichtliche Untersuchungen zum 19. Jahrhundert | S. 516 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Deutsche Literaturgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 3., überarb. Aufl. | S. 519 | ||
Bohn, Rainer: | |||
Der kleine Duden. Sprachtips. Hilfen für den sprachlichen Alltag | S. 521 | ||
Schreiter, Ina: | |||
Duden – Deutsches Universalwörterbuch. 2., vollständig überarb. und erw. Aufl. | S. 522 | ||
Ahrenholz, Bernt: | |||
Dietrich Eggers (Hrsg.): Didaktik Deutsch als Fremdsprache. Hörverstehen – Leseverstehen – Grammatik. Vorträge und Materialien der Fachtagungen »Didaktik des Deutschen als Fremdsprache I und II«. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 28) | S. 525 | ||
Rößer, Hans-Otto: | |||
Konrad Ehlich (Hrsg.): Sprache im Faschismus | S. 530 | ||
Bickes, Gerhard: | |||
Rolf Ehnert (Hrsg.): Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache. Handreichungen für den Studienbeginn. 2., überarb. Aufl.. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 1) | S. 533 | ||
Schreppel, Wolfgang: | |||
Rolf Ehnert (Hrsg.): Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache. Handreichungen für den Studienbeginn. 2., überarb. Aufl.. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 1) | S. 536 | ||
Wasmuth, Werner: | |||
Jürgen Förster, Eva Neuland, Gerhard Rupp (Hrsg.): Wozu noch Germanistik? Wissenschaft – Beruf – Kulturelle Praxis | S. 538 | ||
Knott-Janev, Gabi: | |||
Harald Frommer: Lesen im Unterricht. Von der Konkretisation zur Interpretation (Sekundarstufe I und II). (Deutschunterricht konkret) | S. 540 | ||
Stark, Thomas: | |||
Helmut Glück, Wolfgang Werner Sauer: Gegenwartsdeutsch. (Sammlung Metzler 252) | S. 542 | ||
Florin, Karl-Welter: | |||
Gudrun Häusler, Klaus Bzdziach: Lesen und Schreiben. (Grundbaustein 2). Lehr- und Arbeitsbuch | S. 545 | ||
Rinklake, Stefan: | |||
Ulrich Häussermann u.a.: Sprachkurs Deutsch. Unterrichtswerk für Erwachsene. Neufassung. Teil 2 | S. 545 | ||
Hofmann-Steinmetz, Ulrike: | |||
Timm Hassert, Hanno Martin, Wolf Werner: Textarbeiter. Ein Lehr- und Übungsprogramm zum Leseverstehen | S. 546 | ||
Breindl, Eva: | |||
Manfred Heid (Hrsg.): Die Rolle des Schreibens im Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
→IDS-Publikationsserver |
S. 549 | |
Ettl-Hornfeck, Susanne: | |||
Manfred Heid (Hrsg.): Die Rolle des Schreibens im Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 552 | ||
Pekar, Thomas: | |||
Thomas Heinze: Medienanalyse. Ansätze zur Kultur- und Gesellschaftskritik. (WV studium 159) | S. 554 | ||
Latour, Bernd: | |||
Hans Jürgen Heringer: Grammatik und Stil. Praktische Grammatik des Deutschen | S. 556 | ||
Sauer, Christoph: | |||
Werner Holly, Peter Kühn, Ulrich Püschel (Hrsg.): Redeshows. Fernsehdiskussionen in der Diskussion. (Medien in Forschung und Unterricht. Serie A, 26) | S. 559 | ||
Hochholzer, Rupert: | |||
Dietrich Homberger: Sachwörterbuch zur deutschen Sprache und Grammatik | S. 560 | ||
Löschmann, Martin: | |||
Hans Hunfeld: Literatur als Sprachlehre. Ansätze zu einem hermeneutischorientierten Fremdsprachenunterricht. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) | S. 561 | ||
Hofmann, Michael: | |||
Internationaler Deutschlehrerverband (Hrsg.): Dem Frieden entgegen. Ein Lesebuch mit 100 Texten aus fünf Jahrhunderten | S. 564 | ||
Roppel, Stefan: | |||
Konrad Jablonski, Armin Rau, Johannes Ritzke: Wissensbasierte Textgenerierung. Linguistische Grundlagen und software-technische Realisierung. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 338) | S. 566 | ||
Jung, Lothar: | |||
Diethelm Kaminski: Lernideen mit Bildern | S. 567 | ||
Schulz, Ekkehard: | |||
Volker Kapp (Hrsg.): Die Sprache der Zeichen und Bilder. Rhetorik und nonverbale Kommunikation in der frühen Neuzeit. (Ars rhetorica 1) | S. 568 | ||
Breindl, Eva: | |||
Michel Kefer: Satzgliedstellung und Satzstruktur im Deutschen. (Studien zur deutschen Grammatik 36) |
→IDS-Publikationsserver |
S. 571 | |
Rößer, Hans-Otto: | |||
Josef Klein (Hrsg.): Politische Semantik. Bedeutungsanalytische und sprachkritische Beiträge zur politischen Sprachverwendnung. (Psycholinguistische Studien) | S. 574 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Friedrich Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 22. Aufl. | S. 576 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Friedrich Knilli, Reiner Matzker (Hrsg.): Die Rolle der Medien in der Auslandsgermanistik (I). (Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe C, Bd. 4.1. Forschungsberichte Germanistische Medienwissenschaft, Teil 1) | S. 578 | ||
Caballero-Sousa, Luis: | |||
Joachim H. Knoll (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Band 17 | S. 580 | ||
Menge, Heinz H.: | |||
Werner König: Atlas zur Aussprache des Schriftdeutschen in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Text, Band 2: Tabellen und Karten | S. 582 | ||
Hermann, Korte: | |||
Geschichte der deutschen Lyrik seit 1945. (Sammlung Metzler 250) | S. 584 | ||
Schenk, Sybille: | |||
Helga Kotthoff: Pro und Kontra in der Fremdsprache. Pragmatische Defizite in interkulturellen Argumentationen | S. 586 | ||
Hofmann, Michael: | |||
Michael Paul Kroker (Hrsg.): Literatur der DDR. (Literatur und Landeskunde 4) | S. 588 | ||
Heßling, Rüdiger: | |||
Wilfried Kürschner: Grammatisches Kompendium. Systematisches Verzeichnis grammatischer Grundbegriffe. (UTB 1526) | S. 590 | ||
Roppel, Stefan: | |||
Winfried Lenders (Hrsg.): Linguistische Datenverarbeitung und Neue Medien. (Forum angewandte Linguistik 17) | S. 595 | ||
Kuenkamp, Annette: | |||
Lucia Licher: Von einer, die auszog … Eine Lese- und Arbeitsbuch zur Literatur von Frauen | S. 597 | ||
Florin, Karl-Walter: | |||
Walter Lohfert, Jürgen Schweckendieck: Werbung und Anzeigen II. Arbeitsbuch. (Texte zur Landeskunde im Unterricht) | S. 598 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Peter Longerich (Hrsg.): »Was ist des Deutschen Vaterland?« Dokumente zur Frage der deutschen Einheit 1800 bis 1990 | S. 599 | ||
Albert, Claudia: | |||
Utz Maas: Sprachpolitik und politische Sprachwissenschaft. Fünf Studien | S. 601 | ||
Krohn, Barbara: | |||
Daniela Magill: Literarische Reisen in die exotische Fremde. Topoi der Darstellung von Eigen- und Fremdkultur. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1150) | S. 603 | ||
Schäfer, Kunibert: | |||
Petra Matusche (Hrsg.): Wie verstehen wir Fremdes? Aspekte zur Klärung von Verstehensprozessen. (Dokumente eines Werkstattgesprächs des Goethe-Instituts München vom 24.-26. November 1988) | S. 605 | ||
Gloyer, Henning: | |||
Roland Meinert: Die deutsche Deklination und ihre didaktischen Probleme. (Studien Deutsch 7) | S. 607 | ||
Burkhardt, Livia: | |||
Sigrid Nolda (Hrsg.): Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft der Erwachsenenbildung. (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) | S. 610 | ||
Weers, Dörte: | |||
Marlies Nowottnick: Jugend, Sprache und Medien. Untersuchungen von Rundfunksendungen für Jugendliche. (Grundlagen der Kommunikation – Studienausgabe) | S. 612 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Eberhard Ockel (Hrsg.): Freisprechen und Vortragen. Christian Winkler zum Gedenken. (Sprache und Sprechen 20) | S. 615 | ||
Keim, Lucrecia: | |||
Els Oksaar: Kulturemtheorie. Ein Beitrag zur Sprachverwendungsforschung. (Berichte aus den Sitzungen der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften e.V. Hamburg, Jahrgang 6, Heft 3) | S. 616 | ||
Wolff, Christian: | |||
Hans-Joachim Petsch, Hans Tietgens u.a.: Allgemeinbildung und Computer. (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) | S. 619 | ||
Trapp, Gerhard: | |||
Uwe Pörksen: Plastikwörter. Die Sprache einer internationalen Diktatur | S. 621 | ||
Ehrhardt, Claus: | |||
Regina Quentin: Sprache im Bild. Fußballreportagen in Sportsendungen des deutschen Fernsehens. (Marburger Studien zur Germanistik 11) | S. 624 | ||
Schulz, Beatrice: | |||
Albert Raasch, Herbert, Krüger, Harald Preuss (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht zwischen Bildungsanspruch und praktischem Tun. Beiträge zuum Bundeskongreß 1988 in Berlin des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen FMF. (Saarbrücker Schriften zur Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung (SALUS) 3) | S. 626 | ||
Schäfer, Kunibert: | |||
Albert Raasch, Livia Burkhardt, Christine Sick: Fremdsprachen für Erwachsene – Bibliographische Hinweise. (Saarbrücker Schriften zur Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung (SALUS) 4); Rezension von: Albert Raasch, Livia Burkhardt, Christine Sick: Fremdsprachen für Erwachsene – Bibliographische Hinweise: Schlagwortregister. (Saarbrücker Schriften zur Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung (SALUS) 5) |
S. 628 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Bert-Olaf Rieck: Natürlicher Zweitsprachenerwerb bei Arbeitsmigranten. Eine Langzeituntersuchung. (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1. Deutsche Sprache und Literatur 1060) | S. 630 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Erwin Theodor Rosenthal (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur im Ausland. (Germanistische Lehrbuchsammlung 84) | S. 631 | ||
Simson, Ingrid: | |||
Dora Sakayan, Christine Tessier: Rede und Antwort. Übungen zum dialogischen Sprechen | S. 633 | ||
Dufeu, Bernard: | |||
Ludger Schiffler: Suggestopädie und Superlearning – empirisch geprüft. Einführung und Weiterentwicklung für Schule und Erwachsenenbildung | S. 635 | ||
van de Sand, Doris: | |||
Otto Schober: Körpersprache. Schlüssel zum Verhalten. Bedeutung und Nutzen der Körpersprache im Alltag | S. 640 | ||
Yzermann, Norbert: | |||
Sabine Skudlik: Sprachen in den Wissenschaften. Deutsch und Englisch in der internationalen Kommunikation. (Forum für Fachsprachen-Forschung 10) | S. 643 | ||
Köster, Lutz: | |||
Horst G. Sperber: Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb mit Schwerpunkt »Deutsch als Fremdsprache«. (Studien Deutsch 9) | S. 646 | ||
Wintermann, Bernd: | |||
Horst G. Sperber: Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb mit Schwerpunkt »Deutsch als Fremdsprache«. (Studien Deutsch 9) | S. 647 | ||
Ahrenholz, Bernt: | |||
Sprachbrücke. Wortschatz kontrastiv. Deutsch-Italienisch | S. 651 | ||
Stein-Meintker, Anneliese: | |||
Astrid Stedje: Deutsche Sprache gestern und heute. (UTB) | S. 652 | ||
Fischer, Ludwig: | |||
Guy Stern: Literatur im Exil. Gesammelte Aufsätze 1959-1989 | S. 655 | ||
Spirek, Christiane: | |||
Gerhard Strauß, Ulrike Haß, Gisela Harras: Brisante Wörter von Agitation bis Zeitgeist. Ein Lexikon zum öffentlichen Sprachgebrauch. (Schriften des Instituts für deutsche Sprache 2) | S. 658 | ||
Florin, Karl-Walter: | |||
Ewald Terhart: Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. (Grundlagentexte Pädagogik) | S. 659 | ||
Jung, Matthias: | |||
Wilhelm Trampe: Ökologische Linguistik. Grundlagen einer ökologischen Wissenschafts- und Sprachtheorie | S. 661 | ||
Mohr, Inge: | |||
Ku Chia-Tai Tu: Fremdsprachliche Interaktion. Untersuchungen zum fremdsprachlichen Verhalten ausländischer Journalisten in der Fernsehsendung »Der internationale Frühschoppen«. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21: Linguistik 64) | S. 663 | ||
Menge, Gunter: | |||
Anne Vorderwülbecke, Klaus Vorderwülbecke: Stufen. Kolleg Deutsch als Fremdsprache. Stufen 3: Informationsaustausch | S. 664 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Dörte Weers: Türkische Jugendliche als Leser. Leseverhalten und Leseförderung der zweiten Generation in der Bundesrepublik Deutschland. (Studien Deutsch 10) | S. 667 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Alois Wierlacher, Dietrich Eggers, Ulrich Engel, Hans-Jürgen Krumm, Dietrich Krusche, Robert Picht, Kurt-Friedrich Bohrer (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 15, 1989 | S. 669 | ||
Penning, Dieter: | |||
Alois Wierlacher, Dietrich Eggers, Ulrich Engel, Hans-Jürgen Krumm, Dietrich Krusche, Robert Picht, Kurt-Friedrich Bohrer (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 15, 1989 | S. 675 | ||
Jung, Matthias: | |||
Wolfram Wilss: Anspielungen. Zur Manifestation von Kreativität und Routine in der Sprachverwendung | S. 678 | ||
Tanzer, Harald: | |||
Uwe Wittstock: Von der Stalinallee zum Prenzlauer Berg. Wege der DDR-Literatur 1949-1989 | S. 680 | ||
Birkenfeld, Helmut: | |||
Norbert Yzermann, Rudolf Beier: Bibliographie zum fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht | S. 682 |
< Heft 17.1 | 17.2 | 17.3 | 17.4 | 17.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |