Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 52.1

Zierau, Cornelia / Kofer, Martina:
  Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman “Tschick” S. 3
Meliss, Meike:
  Zum Kombinationspotenzial von Verben in einsprachigen DaF-Lernerwörterbüchern – kritische Bestandsaufnahme und neue Anforderungen IDS-Publikationsserver
S. 14
Szulc-Brzozowska, Magdalena:
  Explikation der generischen Verwendung des bestimmten Artikels im Deutschen am Beispiel des Framekonzepts S. 28
Mitschian, Haymo:
  Interaktive Whiteboards – Zukunfts- oder Fehlinvestition?
Ein Vergleich mit Alternativen
S. 38
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Abouzaid, Sahar / Kresse, Vivien / Schicker, Sophie:
  Hermann Funk / Christina Kuhn: studio [21] – Das Deutschbuch. Band A1. Deutsch als Fremdsprache S. 49
Rezensionen
Durst, Uwe:
  Hagen Augustin / Cathrine Fabricius-Hansen (Hg.): Flexionsmorphologie des Deutschen aus kontrastiver Sicht S. 54
Engelberg, Stefan / Proost, Kristel:
  Klaus Fischer / Fabio Mollica (Hg.): Valenz, Konstruktion und Deutsch als Fremdsprache IDS-Publikationsserver
S. 56
Wegener, Heide:
  Astrid Rothe: Genus und Mehrsprachigkeit. Zu Code-Switching und Entlehnung in der Nominalphrase S. 58
Pohl, Inge:
  Ema Kristo et al. (Hg.): Sprachendiversität und Interkulturalität S. 61
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Christian Fandrych / Betina Sedlaczek: “I need German in my life.” Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland. Unter Mitarbeit von Erwin Tschirner und Beate Reinhold S. 63

Inhaltsverzeichnis Heft 52.2

Tahoun, Riham:
  Spracherinnerung und Sprachreflexion in der Migrationsliteratur
Ein literaturdidaktisches Modell
S. 67
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Literatur multimodal? S. 77
50 Jahre “Deutsch als Fremdsprache” – Podiumsveranstaltung – Podium I: Impulsvorträge S. 87
Bernstein, Nils / García Llampallas, Claudia Guadalupe:
  Ein Verfahrensvorschlag zur Lehrwerkanalyse für DaF-Sprachenzentren S. 103
Rezensionen
Schröder, Marianne:
  Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Hg. von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften S. 114
Ferraresi, Gisella:
  Colette Cortès (Hg.): Satzeröffnung. Formen, Funktionen, Strategien S. 116
Wotjak, Barbara:
  Kathrin Steyer (Hg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie S. 118
Meyer, Bernd:
  Almut Schön: Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf S. 120
Reuter, Ewald:
  Chunchun Qian: Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht;
Viktoria Ilse: Wirtschaftsdeutsch in Ungarn – Position, Bedarf und Perspektiven. Die Vermittlung von Wirtschaftsdeutsch im DaF-Unterricht in Ungarn
S. 121
Jandok, Peter:
  Liang Liu: Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit S. 124
Montanari, Elke:
  Marion Döll: Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens S. 126

Inhaltsverzeichnis Heft 52.3

Novikova, Anastasia:
  Literatur als “Ort der Metapher” im DaF-Unterricht S. 131
50 Jahre “Deutsch als Fremdsprache” – Podiumsveranstaltung – Podium II: Impulsvorträge S. 142
Rahn, Stefan:
  Textbezogene Wortbildungsvermittlung im DaF-Unterricht S. 153
Scott, Alan:
  Sprachliche Variation im digitalen Zeitalter und ihre Relevanz für den DaF-Unterricht S. 164
Busse, Vera:
  Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive S. 172
Rezensionen
Rüger, Antje:
  Katrin Biebighäuser u. a. (Hg.): Aufgaben 2.0. Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien S. 183
Sadowski, Sabrina:
  Daniela Sorrentino: Studentisches Schreiben italienischer Lernender in der Fremdsprache Deutsch. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung S. 185
Księżyk, Felicja:
  Katarzyna Hnatik: Exklamativsätze im Deutschen und Polnischen S. 187
Slavcheva, Adriana:
  Lirim Selmani: Die Grammatik von und. Mit einem Blick auf seine albanischen und arabischen Entsprechungen S. 189
Lütke, Beate:
  Magdalena Michalak / Michaela Kuchenreuther (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache S. 190

Inhaltsverzeichnis Heft 52.4

Meißner, Cordula:
  Einer Abbildung etwas entnehmen oder es aus ihr hervorgehen lassen
Figurative Verben in der allgemeinen Wissenschaftssprache des Deutschen
S. 195
Graefen, Gabriele:
  Konnexion durch deiktische Mittel in wissenschaftlichen Texten (I) S. 204
Sippel, Lieselotte / Albert, Ruth:
  Der Brust und die Bioladen
Genuslernen mit Mnemotechniken im Anfängerunterricht
S. 214
Verma, Tabea / Bordag, Denisa:
  Konversion – mentale Repräsentation und Erwerb S. 223
Diskussion von Lern- und Lehrmaterialien
Foschi Albert, Marina:
  Peggy Katelhön / Martina Nied Curcio: Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch – Deutsch S. 232
Friederici, Luisa Marie:
  “Hallo Anna” – ein ambitioniertes Lehrwerk für eine vernachlässigte Zielgruppe S. 236
Rezensionen
Scott, Alan K.:
  Klaus Fischer: Satzstrukturen im Deutschen und Englischen. Typologie und Textrealisierung S. 240
Elsen, Hilke:
  Christina Manthe: Deverbale Verben und Aktionsartlichkeit. Eine Analyse der suffixal und implizit derivierten Verben des Deutschen, ihrer Ableitungsmorpheme und Modifikationen S. 241
Schröder, Marianne:
  Doris Steffens / Doris al-Wadi: Neuer Wortschatz. Neologismen im Deutschen 2001–2010. 2 Bde. 2., durchges. Aufl. S. 243
Hepp, Marianne:
  Ilona Feld-Knapp: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Tradition und neuen Herausforderungen S. 244
Seyfarth, Michael:
  Karl-Hubert Kiefer et al. (Hg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch S. 246
Peuschel, Kristina:
  Sonderthema: Dimensionen der DaF-Forschung S. 248
Wicke, Rainer E.:
  Dieter Kirsch: Szenisches Lernen – Theaterarbeit im DaF-Unterricht S. 250
Bohunovsky, Ruth:
  Silvia Demmig et al. (Hg.): DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis S. 251
Dobstadt, Michael:
  Jörg Roche / Jürgen Röhling (Hg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung S. 254


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275