Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)
< Heft 52.1 | 52.2 | 52.3 | 52.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 52.1
Zierau, Cornelia / Kofer, Martina: | |||
Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman “Tschick” | S. 3 | ||
Meliss, Meike: | |||
Zum Kombinationspotenzial von Verben in einsprachigen DaF-Lernerwörterbüchern – kritische Bestandsaufnahme und neue Anforderungen |
→IDS-Publikationsserver |
S. 14 | |
Szulc-Brzozowska, Magdalena: | |||
Explikation der generischen Verwendung des bestimmten Artikels im Deutschen am Beispiel des Framekonzepts | S. 28 | ||
Mitschian, Haymo: | |||
Interaktive Whiteboards – Zukunfts- oder Fehlinvestition? Ein Vergleich mit Alternativen |
S. 38 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Abouzaid, Sahar / Kresse, Vivien / Schicker, Sophie: | |||
Hermann Funk / Christina Kuhn: studio [21] – Das Deutschbuch. Band A1. Deutsch als Fremdsprache | S. 49 | ||
Rezensionen | |||
Durst, Uwe: | |||
Hagen Augustin / Cathrine Fabricius-Hansen (Hg.): Flexionsmorphologie des Deutschen aus kontrastiver Sicht | S. 54 | ||
Engelberg, Stefan / Proost, Kristel: | |||
Klaus Fischer / Fabio Mollica (Hg.): Valenz, Konstruktion und Deutsch als Fremdsprache |
→IDS-Publikationsserver |
S. 56 | |
Wegener, Heide: | |||
Astrid Rothe: Genus und Mehrsprachigkeit. Zu Code-Switching und Entlehnung in der Nominalphrase | S. 58 | ||
Pohl, Inge: | |||
Ema Kristo et al. (Hg.): Sprachendiversität und Interkulturalität | S. 61 | ||
Kretzenbacher, Heinz L.: | |||
Christian Fandrych / Betina Sedlaczek: “I need German in my life.” Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland. Unter Mitarbeit von Erwin Tschirner und Beate Reinhold | S. 63 |
Inhaltsverzeichnis Heft 52.2
Tahoun, Riham: | |||
Spracherinnerung und Sprachreflexion in der Migrationsliteratur Ein literaturdidaktisches Modell |
S. 67 | ||
Badstübner-Kizik, Camilla: | |||
Literatur multimodal? | S. 77 | ||
50 Jahre “Deutsch als Fremdsprache” – Podiumsveranstaltung – Podium I: Impulsvorträge | S. 87 | ||
Bernstein, Nils / García Llampallas, Claudia Guadalupe: | |||
Ein Verfahrensvorschlag zur Lehrwerkanalyse für DaF-Sprachenzentren | S. 103 | ||
Rezensionen | |||
Schröder, Marianne: | |||
Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Hg. von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften | S. 114 | ||
Ferraresi, Gisella: | |||
Colette Cortès (Hg.): Satzeröffnung. Formen, Funktionen, Strategien | S. 116 | ||
Wotjak, Barbara: | |||
Kathrin Steyer (Hg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie | S. 118 | ||
Meyer, Bernd: | |||
Almut Schön: Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf | S. 120 | ||
Reuter, Ewald: | |||
Chunchun Qian: Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht; Viktoria Ilse: Wirtschaftsdeutsch in Ungarn – Position, Bedarf und Perspektiven. Die Vermittlung von Wirtschaftsdeutsch im DaF-Unterricht in Ungarn |
S. 121 | ||
Jandok, Peter: | |||
Liang Liu: Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit | S. 124 | ||
Montanari, Elke: | |||
Marion Döll: Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens | S. 126 |
Inhaltsverzeichnis Heft 52.3
Novikova, Anastasia: | |||
Literatur als “Ort der Metapher” im DaF-Unterricht | S. 131 | ||
50 Jahre “Deutsch als Fremdsprache” – Podiumsveranstaltung – Podium II: Impulsvorträge | S. 142 | ||
Rahn, Stefan: | |||
Textbezogene Wortbildungsvermittlung im DaF-Unterricht | S. 153 | ||
Scott, Alan: | |||
Sprachliche Variation im digitalen Zeitalter und ihre Relevanz für den DaF-Unterricht | S. 164 | ||
Busse, Vera: | |||
Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive | S. 172 | ||
Rezensionen | |||
Rüger, Antje: | |||
Katrin Biebighäuser u. a. (Hg.): Aufgaben 2.0. Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien | S. 183 | ||
Sadowski, Sabrina: | |||
Daniela Sorrentino: Studentisches Schreiben italienischer Lernender in der Fremdsprache Deutsch. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung | S. 185 | ||
Księżyk, Felicja: | |||
Katarzyna Hnatik: Exklamativsätze im Deutschen und Polnischen | S. 187 | ||
Slavcheva, Adriana: | |||
Lirim Selmani: Die Grammatik von und. Mit einem Blick auf seine albanischen und arabischen Entsprechungen | S. 189 | ||
Lütke, Beate: | |||
Magdalena Michalak / Michaela Kuchenreuther (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache | S. 190 |
Inhaltsverzeichnis Heft 52.4
Meißner, Cordula: | |||
Einer Abbildung etwas entnehmen oder es aus ihr hervorgehen lassen Figurative Verben in der allgemeinen Wissenschaftssprache des Deutschen |
S. 195 | ||
Graefen, Gabriele: | |||
Konnexion durch deiktische Mittel in wissenschaftlichen Texten (I) | S. 204 | ||
Sippel, Lieselotte / Albert, Ruth: | |||
Der Brust und die Bioladen Genuslernen mit Mnemotechniken im Anfängerunterricht |
S. 214 | ||
Verma, Tabea / Bordag, Denisa: | |||
Konversion – mentale Repräsentation und Erwerb | S. 223 | ||
Diskussion von Lern- und Lehrmaterialien | |||
Foschi Albert, Marina: | |||
Peggy Katelhön / Martina Nied Curcio: Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch – Deutsch | S. 232 | ||
Friederici, Luisa Marie: | |||
“Hallo Anna” – ein ambitioniertes Lehrwerk für eine vernachlässigte Zielgruppe | S. 236 | ||
Rezensionen | |||
Scott, Alan K.: | |||
Klaus Fischer: Satzstrukturen im Deutschen und Englischen. Typologie und Textrealisierung | S. 240 | ||
Elsen, Hilke: | |||
Christina Manthe: Deverbale Verben und Aktionsartlichkeit. Eine Analyse der suffixal und implizit derivierten Verben des Deutschen, ihrer Ableitungsmorpheme und Modifikationen | S. 241 | ||
Schröder, Marianne: | |||
Doris Steffens / Doris al-Wadi: Neuer Wortschatz. Neologismen im Deutschen 2001–2010. 2 Bde. 2., durchges. Aufl. | S. 243 | ||
Hepp, Marianne: | |||
Ilona Feld-Knapp: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Tradition und neuen Herausforderungen | S. 244 | ||
Seyfarth, Michael: | |||
Karl-Hubert Kiefer et al. (Hg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch | S. 246 | ||
Peuschel, Kristina: | |||
Sonderthema: Dimensionen der DaF-Forschung | S. 248 | ||
Wicke, Rainer E.: | |||
Dieter Kirsch: Szenisches Lernen – Theaterarbeit im DaF-Unterricht | S. 250 | ||
Bohunovsky, Ruth: | |||
Silvia Demmig et al. (Hg.): DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis | S. 251 | ||
Dobstadt, Michael: | |||
Jörg Roche / Jürgen Röhling (Hg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung | S. 254 |
< Heft 52.1 | 52.2 | 52.3 | 52.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |