Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)
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Inhaltsverzeichnis Heft 50.1
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beate / Rauch, Charlotte: | |||
Phonetik im Lehrwerk – eine Bestandsaufnahme | S. 3 | ||
Rakić, Tamara / Stößel, Katharina: | |||
Die Wirkung fremder Akzente | S. 11 | ||
Welke, Klaus: | |||
Konstruktionsgrammatik (KxG) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) | S. 19 | ||
Haukås, Åsta / Hoheisel, Minka: | |||
Das Vorfeld im argumentativen Text Eine kontrastive Studien des L1-Norwegischen, des L1-Deutschen und des L2-Deutschen |
S. 28 | ||
Götze, Lutz: | |||
Was sagen uns die bunten Bilder wirklich? Anmerkungen zum Stand der Hirnforschung und ihrer Bedeutung für den Erwerb von Fremdsprachen |
S. 36 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Skoczek, Robert: | |||
Ursula Hirschfeld / Kerstin Reinke: 33 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache | S. 42 | ||
Meißner, Swetlana: | |||
Wolfgang Rug: 77 Klangbilder gesprochenes Deutsch. Übungen, Spiele, Tipps und Tricks zum phonetischen Training Deutsch als Fremdsprache | S. 45 | ||
Rezensionen | |||
Altmayer, Claus: | |||
Lothar Bredella: Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien | S. 49 | ||
Riedner, Renate: | |||
Karl Esselborn: Interkulturelle Literaturdidaktik zwischen diaktischer Theorie und Praxis | S. 50 | ||
Freudenberg-Findeisen, Renate: | |||
Marina Foschi Albert u.a. (Hg.): Text und Stil im Kulturvergleich. Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen germanistischer Kooperation | S. 52 | ||
Schütte, Wilfried: | |||
Marcella Costa / Bernd Müller-Jacquier (Hg.): Deutschland als fremde Kultur. Vermittlungsverfahren in Touristenführungen |
→Text → |
S. 54 | |
Slavcheva, Adriana: | |||
Norbert Dittmar / Nils Bahlo (Hg.): Beschreibungen für gesprochenes Deutsch auf dem Prüfstand. Analysen und Perspektiven | S. 56 | ||
Schröder, Marianne: | |||
Vincent Balnat: Kurzwortbildung im Gegenwartsdeutschen | S. 57 | ||
Wotjak, Barbara: | |||
Hartmut E. H. Lenk / Stephan Stein (Hg.): Phraseologismen in Textsorten | S. 59 | ||
Großmann, Uta: | |||
Madeline Lutjeharms / Claudia Schmidt (Hg.): Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache | S. 60 | ||
Dietz, Gunther: | |||
Wilhelm Grießhaber: Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Eine Einführung | S. 62 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 64 | ||
Autorenverzeichnis | S. 64 |
Inhaltsverzeichnis Heft 50.2
Hall, Christopher: | |||
Aussprachewörterbücher – Vorschläge für benutzerfreundliche Formen | S. 67 | ||
Schwarze, Cordula / Bose, Ines: | |||
Mündliche Rhetorik im DaF-Unterricht Zur Vermittlung von Gesprächs- und Redekompetenz |
S. 74 | ||
Lewandowska, Anna / Antos, Gerd: | |||
Macht Übung den Meister? Bedeutung des Übens und von Übungen in Deutsch als Fremdsprache Theoretische Vorüberlegungen zu einem Forschungsprogramm |
S. 85 | ||
Hallsteinsdóttir, Erla: | |||
Möglichkeiten textbezogener Sprachdidaktik | S. 93 | ||
Belyutin, Roman: | |||
Metaphorische Projektionen rund um den Ball | S. 102 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Veličkova, Ludmila: | |||
Kerstin Reinke: Einfach Deutsch aussprechen. Phonetischer Einführungskurs. Deutsch als Fremdsprache | S. 108 | ||
Missaglia, Federica: | |||
Doris Middleman: Sprechen – Hören – Sprechen. Übungen zur deutschen Aussprache | S. 111 | ||
Rezensionen | |||
Gerdes, Jens: | |||
Stefan Engelberg u.a. (Hg.): Sprachliches Wissen zwischen Lexikon und Grammatik |
→IDS-Publikationsserver |
S. 115 | |
Fischer, Klaus: | |||
Klaus Welke: Valenzgrammatik des Deutschen. Eine Einführung | S. 117 | ||
Foschi Albert, Marina: | |||
Daniela Veronesi: Weg, Gebäude, Kämpfe. Metaphern im deutschen und italienischen rechtswissenschaftlichen Diskurs. Eine vergleichende Analyse | S. 119 | ||
Schumacher, Nicole: | |||
Dorothee Heller (Hg.): Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftsprachen. Schnittstellen ihrer Analyse | S. 121 | ||
Meißner, Cordula: | |||
Yüksel Ekinci-Kocks: Funktionaler Wortschatz für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Wortschatzvermittlung in Elternhaus, Kindergarten und Schule | S. 123 | ||
Roll, Heike: | |||
Anastasia Senyildiz: Wenn Kinder mit Eltern gemeinsam Deutsch lernern. Soziokulturell orientierte Fallstudien zur Entwicklung erst- und zweitsprachlicher Kompetenzen bei russischsprachigen Vorschulkindern | S. 124 | ||
Schweiger, Hannes: | |||
Michael Ewert u.a. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven | S. 126 | ||
Ankündigung | S. 127 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 128 | ||
Autorenverzeichnis | S. 128 |
Inhaltsverzeichnis Heft 50.3
Hirschfeld, Ursula / Siebenhaar, Beat: | |||
Aussprachevielfalt im Deutschen | S. 131 | ||
Du, Rong: | |||
Besitzwechsel im Deutschen und im Chinesischen Ein übersetzungsbasierter Vergleich ausgewählter Verben |
S. 141 | ||
In memoriam Prof. Dr. phil. habil. Joachim Buscha | S. 149 | ||
Katelhön, Peggy / Nied Curcio, Martina: | |||
Sprachmittlung – die vernachlässigte Kompetenz in der DaF-Didaktik? Theoretische und sprachpraktische Überlegungen zur Sprachmittlung in der Germanistik an italienischen Universitäten |
S. 150 | ||
Diskussion von Lehr und Lernmaterialien | |||
Valman, Giselle: | |||
Kerstin Reinke: Phonetiktrainer A1 – B1. Aussichten. Kurs- und Selbstlernmaterial mit 2 Audio-CDs | S. 159 | ||
Rüger, Antje: | |||
“Geni@l klick” – Deutsch für Jugendliche. Digitales Unterrichtspaket A1 | S. 162 | ||
Rahn, Stefan: | |||
“Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben”. Ein Lehr- und Arbeitsbuch | S. 167 | ||
Rezensionen | |||
Reinke, Kerstin: | |||
Richard Wiese: Phonetik und Phonologie | S. 172 | ||
Hepp, Marianne: | |||
Christian Fandrych / Maria Thurmair: Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht | S. 173 | ||
Schröder, Marianne: | |||
Torsten Siever: Texte i. d. Enge. Sprachökonomische Reduktion in stark raumbegrenzten Textsorten | S. 175 | ||
Bücker, Jörg: | |||
Anna Volodina: Konditionalität und Kausalität im Diskurs. Eine korpuslinguistische Studie zum Einfluss von Syntax und Prosodie auf die Interpretation komplexer Äußerungen | S. 177 | ||
Welke, Klaus: | |||
Klaus Fischer u. a. (Hg.): Valenz und Deutsch als Fremdsprache | S. 178 | ||
Walter, Maik: | |||
Andrea Abel / Renata Zanin (Hg.): Korpora in Lehre und Forschung | S. 180 | ||
Moll, Melanie: | |||
Dirk Skiba (Hg.): Textmuster: schulisch – universitär – kulturkontrastiv. Beiträge zur Theorie und Empirie lernersprachlicher Textproduktionen | S. 181 | ||
Koesters Gensini, Sabine E.: | |||
Valentina Crestani: Wortbildung und Wirtschaftssprachen. Vergleich deutscher und italienischer Texte | S. 182 | ||
Stuyckens, Geert: | |||
Julija Scheller: Animationen in der Grammatikvermittlung. Multimedialer Spracherwerb am Beispiel von Wechselpräpositionen | S. 184 | ||
Pietzuch, Jan Paul: | |||
Yuan Li: Das kompetenzorientierte Modell der Integrativen Landeskunde. Vom theoretischen Konstrukt zur didaktisch-methodischen Umsetzung | S. 185 | ||
Würffel, Nicola: | |||
Haymo Mitschian: M-Learning – die neue Welle? Mobiles Lernen für Deutsch als Fremdsprache | S. 187 | ||
Marx, Nicole: | |||
David Newby u. a. (Hg.): Mehrsprachigkeit – Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog | S. 189 | ||
Call for Papers | S. 190 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 192 | ||
Autorenverzeichnis | S. 192 |
Inhaltsverzeichnis Heft 50.4
Baten, Kristof: | |||
Der Genitiv als Attributskasus im Fremdsprachenerwerb | S. 195 | ||
Sriuranpong, Wilita: | |||
Bildung und Verwendungsbedingungen der Passivformen im Deutschen und im Thai | S. 206 | ||
Rothstein, Björn: | |||
Doppeltes Futur im Deutschen? Ergebnisse aus einem Kurzfragebogen | S. 215 | ||
Hnatik, Katarzyna: | |||
Zur Präsenz von Exklamativsätzen in ausgewählten polnischen DaF-Lehrwerken | S. 222 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Rüger, Antje: | |||
DaF-Netzwerke knüpfen mit “Netzwerk A1” | S. 232 | ||
Rezensionen | |||
Jaworska, Sylvia: | |||
Wolfgang Butzkamm / John A. W. Caldwell: The Bilingual Reform. A Paradigm Shift in Foreign Language Teaching | S. 238 | ||
Spillner, Bernd: | |||
Jan Kruse: Das Barcelona-Prinzip. Die Dreisprachigkeit aller Europäer als sprachenpolitisches Ziel der EU | S. 239 | ||
Dobrovoľskij, Dmitrij: | |||
Irma Hyvärinen / Annikki Liimatainen (Hg.): Beiträge zur pragmatischen Phraseologie | S. 240 | ||
Stezano Cotelo, Kristin: | |||
Simone Grossmann: Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 242 | ||
Emsel, Martina: | |||
María José Domínguez Vázquez: Kontrastive Grammatik und Lexikographie. Spanisch-deutsches Wörterbuch zur Valenz des Nomens | S. 243 | ||
Möhring, Jupp: | |||
Rezension von. Uwe Quasthoff u. a.: Frequency Dictionary German / Häufigkeitswörterbuch Deutsch | S. 244 | ||
Zech, Claudia: | |||
Rezensino von: Dagmar Knorr / Antonella Nardi (Hg.): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln | S. 246 | ||
Thonhauser, Ingo: | |||
Thomas Raith: Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten. Eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften | S. 247 | ||
Bärenfänger, Olaf: | |||
Rezension von. Karin Vogt: Fremdsprachliche Kompetenzprofile | S. 249 | ||
Gerlach, Manja / Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Jürgen Kurtz (Koord.): Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung | S. 251 | ||
Lütke, Beate: | |||
Claudia Benholz u. a. (Hg.): Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Beiträge des Mercator-Symposions im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses “Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen” | S. 252 | ||
Dirim, İnci: | |||
Ernst Apeltauer / Martina Rost-Roth (Hg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in die Grundschule | S. 254 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 256 | ||
Autorenverzeichnis | S. 256 |
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