Hexelschneider, Erhard: |
|
Interkulturelle Verständigung und Fremdsprachenunterricht |
S. 1 |
Grimmpreisträger zum Generalthema der VIII. Internationalen Deutschlehrertagung 1986 in Bern |
S. 7 |
|
Helbig, Gerhard: |
|
Kommunikativer Grammatikunterricht – Ziele, Möglichkeiten und Grenzen |
S. 14 |
Michel, Georg: |
|
Fragen zum Verhältnis von Muttersprachen und Fremdsprache Deutsch |
S. 20 |
Apelt, Walter: |
|
Tendenzen und Erkenntnisse der Motivationsforschung |
S. 24 |
Žučkova, Irina: |
|
Zur Frage des Verhältnisses von Landeskunde, Linguolandeskunde und Fremdsprachenmethodik |
S. 29 |
Utheß, Sabine: |
|
Einige Überlegungen zur Gestaltung von Fremdsprachenlehrbüchern der allgemeinbildenden Schule entsprechend dem Prinzip von Einheitlichkeit und Differenzierung |
S. 33 |
Wischmann, Ingrid: |
|
Zu einigen Problemen der Zielbestimmung im studienbegleitenden Deutschunterricht für Ausländer an Universitäten und Hochschulen der DDR |
S. 37 |
Löschmann, Martin: |
|
Und immer wieder die Frage nach der Auswahl – Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht - |
S. 42 |
Besprechungen |
Stock, Eberhard: |
|
"Phonetik der deutschen Sprache" – ein komplexes Lehr- und Übungsmaterial für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 48 |
Schumann, Hanna Brigitte: |
|
Wie im "Handwörterbuch der deutschen Gegenwartsprache" Konnotationen dargestellt werden |
S. 53 |
Lang, Ewald: |
|
W. Fleischer / W. Hartung / J. Schildt / P. Suchsland: Kleine Enzyklopädie "Deutsche Sprache" |
S. 58 |
Schröder, Marianne: |
|
Thea Schippan: Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache |
S. 60 |
Bibliographien |
Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
|
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (6) |
S. 62 |
Reinecke, Werner: |
|
Probleme des Fremdsprachenerwerbs im Lichte der Prozeßsimulierung |
S. 65 |
Nowak, Ulrich / Kößling, Birgit: |
|
Semantische Informationsintegration und fremdsprachige Textverarbeitung |
S. 72 |
Szulc, Alexander: |
|
Zum Stellenwert des Lehrbuchs im Fremdsprachenunterricht |
S. 78 |
Landmann, Bernd: |
|
Zu Bedeutung und Problemen der Unterrichtsmittelklassifizierung |
S. 84 |
Löschmann, Marianne / Stasiak, Halina: |
|
"Willkommen in der DDR" im Einsatz – Zu einer Erprobung des Fernsehsprachkurses an der Universität Gdańsk |
S. 89 |
Köhler, Renate: |
|
Einige gestalterische Gesichtspunkte für den Film als audiovisuelles Lehr- und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht |
S. 93 |
Baumann, Klaus-Dieter: |
|
Der Versuch einer integrativen Betrachtung des linguistischen Phänomens "Fachtext" |
S. 96 |
Köhler, Claus: |
|
Die Realisierung zugrunde liegender Satzglieder beim Gebrauch von Verbalsubstantiven – ein Beispiel invarianter Merkmale von Fachtexten |
S. 102 |
Blei, Dagmar: |
|
Können funktional-kommunikative Merkmale eines Sprachhandlungstpys von sprachdidaktischer Bedeutung sein? |
S. 109 |
Hofmann, Helmut: |
|
Theoretische, konzeptionelle und praktische Aspekte einer zeitgemäßen Weiterbildung ausländischer Deutschlehrer in kurz- und langfristigen Lehrgängen |
S. 113 |
Ankündigungen |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig 1/1986: "Forschungsergebnisse des Herder-Instituts" |
S. 108 |
Besprechungen |
Mattausch, Josef: |
|
Der Große Duden. Wörterbuch und Leitfaden der deutschen Rechschreibung |
S. 118 |
Helbig, Gerhard: |
|
Werner Reinecke: Linguodidaktik. Zur Theorie des Fremdsprachenerwerbs |
S. 119 |
Reinhardt, Werner: |
|
Lothar Hoffmann: Kommunikationsmittel Fremdsprache. Eine Einführung |
S. 121 |
Hoffmann, Lothar: |
|
G. Neubert / W. Reinhardt / R. Schütze / A., Witzmann u.a.: Das deutsche Fachwort der Technik. Bildungselemente und Muster. Sammlung und Ratgeber für die Sprachpraxis |
S. 122 |
Hoffmann, Lothar: |
|
Ingrid Wiese: Fachsprache der Medizin. Eine linguistische Analyse |
S. 123 |
Wazel, Gerhard: |
|
Marianne Löschmann: Vom Lesen zum Sprechen |
S. 124 |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
|
J. Buscha / I. Zoch: Der Konjunktiv |
S. 125 |
Sommerfeld, Karl-Ernst: |
|
Autorenkollektiv unter Leitung von J. Grabarek: Übungen zur themengebundenen Lexik, Teil 1 |
S. 127 |
Bibliographien |
Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
|
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (7) |
S. 128 |
Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Professor Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratische Republik" am 13. November 1985 |
S. 129 |
Förster, Ursula: |
|
Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1985: Deutsch als Fremdsprache und die Brüder Grimm |
S. 133 |
|
Bretschneider, Hildegund: |
|
Deutschunterricht und Friedenserziehung |
S. 138 |
Dieling, Klaus: |
|
Zur Subklassifizierung der deutschen Modalwörter (1) |
S. 144 |
Starke, Günter: |
|
Prädikate zum Ausdruck von Beziehungen zwischen Sachverhalten |
S. 148 |
Stojčeva, Raina: |
|
Das Objektsprädikativ im Deutschen und im Bulgarischen |
S. 154 |
Cyganova, I. A. / Morozova, E. N.: |
|
Zusammengesetzte Pronominaladverbien im Deutschen und im Russischen (Zur Frage der Wiedergabe der Bedeutung zusammengesetzter deutscher Pronominaladverbien mit "da(r)-" in der russischen Sprache) |
S. 158 |
Šatilov, S. P. / Ševjakov, V. N.: |
|
Funktional-inhaltliche Komponenten der beruflichen Kompetenz eines Fremdsprachenlehrers |
S. 163 |
Bohn, Rainer / Schreiter, Ina: |
|
Sprachlernspiele im Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 167 |
Berichte |
Apelt, Walter: |
|
Zum 15. Kongreß der Internationalen Föderation der Fremdsprachenlehrer (FIPLV) in Helsinki (22.-26.7.1985) |
S. 173 |
Biaduń-Grabarek, Hanna: |
|
Internationale Konferenz zur Theorie und Praxis der deutsch-polnischen Konfrontation und Translation |
S. 173 |
Besprechungen |
Suchsland, Peter: |
|
Ahti Jäntti (Hrsg.): Festschrift für Lauri Seppänen zum 60. Geburtstag |
S. 175 |
Erfurt, Jürgen: |
|
Inger Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1984 |
S. 177 |
Helbig, Gerhard: |
|
Günter Saile: Sprache und Handlung. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung von Handhabe-Verben, Orts- und Richtungsadverbialien am Beispiel von Gebrauchsanweisungen |
S. 178 |
Helbig, Gerhard: |
|
H. Weydt (Hrsg.): Partikeln und Interaktion |
S. 180 |
Spitz, Erich: |
|
Werner Kötz: Übungen zu den Partikeln |
S. 182 |
Hellmich, Harald: |
|
Aleksander Szulc: Handwörterbuch der angewandten Sprachwissenschaft / Fremdsprachendidaktik |
S. 183 |
Löschmann, Martin: |
|
Ana Iliewa / Harald Hellmich: Deutsch-bulgarisches Wörterbuch der Fremdsprachenmethodik |
S. 184 |
Joppich, Johannes: |
|
Wolfgang H. Strauß: Redewendungen für den Unterricht Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch |
S. 186 |
Bibliographien |
Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
|
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (8) |
S. 187 |
Ankündigungen |
XIV. Internationaler Linguistenkongreß Berlin 1987 |
S. 191 |
Internationaler Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1987 |
S. 192 |
Hexelschneider, Erhard: |
|
30 Jahre Deutsch als Fremdsprache in der DDR – 30 Jahre Herder-Institut an der Karl-Marx-Universität |
S. 193 |
Richter, Lutz: |
|
Johann Gottfried Herder – Namenspatron eines Instituts - |
S. 194 |
Mosler, Lothar: |
|
Aus der Festrede anläßlich der Namensverleihung "Herder-Institut" am 12. Juni 1961 |
S. 198 |
|
Helbig, Gerhard: |
|
Zu umstrittenenen Fragen der substantivischen Valenz |
S. 200 |
Dieling, Klaus: |
|
Zur Subklassifizierung der deutschen Modalwörter (2) |
S. 207 |
Pfeiffer, Waldemar: |
|
Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Fremdsprachendidaktik |
S. 215 |
Esser, Ulrich / Nowak, Ulrich: |
|
Verbesserung der Lexiklernleistung durch effektivere Nutzung und Training von Lernstrategien |
S. 219 |
Desselmann, Günther: |
|
Handlungsorientierte Aufgabengestaltung im Fremdsprachenunterricht |
S. 226 |
Köhler, Claus: |
|
Didaktik der Fachsprachen und Didaktik des Deutschen als Fachsprache – zwei Aspekte eines umfassenden Ausbildungsprozesses |
S. 231 |
Burska, Walter / Schuster, Ernst: |
|
Zur Behandlung fachsprachlicher Themen im studienvorbereitenden Fachsprachunterricht Mathematik bei eingeschränkten syntaktischen Mitteln am Beispiel der geistig-sprachlichen Handlung Definieren |
S. 235 |
Marx, Werner / Sadlowski, Georg: |
|
Das Lehrgebiet Landeskunde DDR in der Studienvorbereitung |
S. 238 |
Muñoz, Iván: |
|
Zum Erwerb der deutschen Sprache an der Vorbereitungsfakultät in Havanna |
S. 242 |
Amelung, Irina / Uhlemann, Horst: |
|
Französische Lehrmaterialien zur Landeskunde DDR im Spiegel der Schlußakte von Helsinki |
S. 244 |
Duhamel, Roland: |
|
Konzeptionelle Überlegungen zur Erarbeitung von Aufgaben und Übungen zu Texten |
S. 250 |
Berichte |
Rößler, Johannes: |
|
Gestaltung von Aufgaben und Übungen zu Texten in Lehrbüchern – Bericht vom 4. Lehrbuchautorensymposium, Schwerin 3.-10. Oktober 1985 |
S. 248 |
Bericht der Arbeitsgruppe Hochschulstufe |
S. 254 |
Bericht der Arbeitsgruppe Gymanasialstufe |
S. 254 |
Donath, Joachim: |
|
Zur Bedeutung situativer Faktoren für die Beeinflussung der Redeweise in Gesprächen |
S. 257 |
Nikula, Henrik: |
|
Valenz und Text |
S. 263 |
Askedal, John Ole: |
|
Zur vergleichenden Stellungsfelderanalyse von Verbalsätzen und nicht-verbalen Satzgliedern im Deutschen (1) |
S. 269 |
Rosengren, Inger: |
|
Gibt es den freien Dativ? |
S. 274 |
Meinhold, Gottfried: |
|
Phonostilistische Ebenen in der deutschen Standardaussprache |
S. 288 |
Stötzer, Ursula: |
|
Aussprachevarianten im Kontext, dargestellt an freien Wortverbindungen mit -en-Suffixen nach Explosivlaut |
S. 293 |
Hirschfeld, Ursula: |
|
Zum Problem: Phonetischer Einführungskurs |
S. 297 |
Fischer, Gudrun: |
|
Was können künstlerische Texte in Landeskunde-Lehrmaterialien leisten? |
S. 303 |
Dobra, Felicitas: |
|
Zu einigen Tendenzen der Darstellung der DDR in schwedischen Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache der siebziger und Anfang der achtziger Jahre |
S. 307 |
Berichte |
Schmidt, Rosemarie: |
|
XIV. Wissenschaftliche Landeskonferenz der Deutschlehrer und Germanisten der Volksrepublik Bulgarien in Sofia am 2. und 3. April 1985 |
S. 310 |
Wenzel, Johannes: |
|
Weiterbildungskonferenz der Deutschlektoren im germanistischen Ausländerstudium der DDR |
S. 311 |
Köhler, Claus: |
|
Konferenz der Bilateralen Germanistenkommission DDR-UdSSR |
S. 312 |
Buscha, Annerose / Wiese, Ingrid: |
|
Kommunikation in der Fachsprache – Ein Konferenzbericht - |
S. 314 |
Besprechungen |
Helbig, Gerhard: |
|
Peter von Polenz: Deutsche Satzsemantik. Grundbegriffe des Zwischen-den-Zeilen-Lesens |
S. 315 |
Helbig, Gerhard: |
|
Heide Wegener: Der Dativ im heutigen Deutsch |
S. 317 |
Barz, Irmhild: |
|
Probleme der phraseologischen Modifikation |
S. 321 |
Wotjak, Barbara: |
|
Zu einer integrativen Mehrebenenbeschreibung von Phraseologismen |
S. 326 |
Schröder, Jochen: |
|
Mehrstufige Analyse der zer-Verben |
S. 331 |
Dreßel, Thomas: |
|
Gelenkt-produktive Arbeit an der Wortbildung als eine Möglichkeit zur Effektivierung des Fortgeschrittenenunterrichts Deutsch als Fremdsprache |
S. 336 |
Askedal, John Ole: |
|
Zur vergleichenden Stellungsfelderanalyse von Verbalsätzen und nicht-verbalen Satzgliedern im Deutschen (2) |
S. 342 |
Nussbaumer, Markus / Sitta, Horst: |
|
Negationstypen im Spannungsfeld von Satz- und Sondernegation |
S. 348 |
Götze, Lutz: |
|
Interimsnorm und zielsprachliche Norm im Unterricht Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache |
S. 360 |
Prónay, Edit: |
|
Norm, Metapher und Fehler im Fremdsprachenunterricht |
S. 367 |
Berichte |
Janz, Christina: |
|
Wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Erziehung zur Sprachkultur – Möglichkeiten und Grenzen" |
S. 370 |
Römer, Christine: |
|
3. Intensivkurs "Probleme der modernen Linguistik" |
S. 371 |
Lieber, Gothild: |
|
"Linguodidaktik und Theorie des Fremdsprachenerwerbs" – Konferenzbericht |
S. 372 |
Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
|
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (9) |
S. 373 |