| Hexelschneider, Erhard: |
| |
Interkulturelle Verständigung und Fremdsprachenunterricht |
S. 1 |
| Grimmpreisträger zum Generalthema der VIII. Internationalen Deutschlehrertagung 1986 in Bern |
S. 7 |
| |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Kommunikativer Grammatikunterricht – Ziele, Möglichkeiten und Grenzen |
S. 14 |
| Michel, Georg: |
| |
Fragen zum Verhältnis von Muttersprachen und Fremdsprache Deutsch |
S. 20 |
| Apelt, Walter: |
| |
Tendenzen und Erkenntnisse der Motivationsforschung |
S. 24 |
| Žučkova, Irina: |
| |
Zur Frage des Verhältnisses von Landeskunde, Linguolandeskunde und Fremdsprachenmethodik |
S. 29 |
| Utheß, Sabine: |
| |
Einige Überlegungen zur Gestaltung von Fremdsprachenlehrbüchern der allgemeinbildenden Schule entsprechend dem Prinzip von Einheitlichkeit und Differenzierung |
S. 33 |
| Wischmann, Ingrid: |
| |
Zu einigen Problemen der Zielbestimmung im studienbegleitenden Deutschunterricht für Ausländer an Universitäten und Hochschulen der DDR |
S. 37 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Und immer wieder die Frage nach der Auswahl – Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht - |
S. 42 |
| Besprechungen |
| Stock, Eberhard: |
| |
"Phonetik der deutschen Sprache" – ein komplexes Lehr- und Übungsmaterial für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 48 |
| Schumann, Hanna Brigitte: |
| |
Wie im "Handwörterbuch der deutschen Gegenwartsprache" Konnotationen dargestellt werden |
S. 53 |
| Lang, Ewald: |
| |
W. Fleischer / W. Hartung / J. Schildt / P. Suchsland: Kleine Enzyklopädie "Deutsche Sprache" |
S. 58 |
| Schröder, Marianne: |
| |
Thea Schippan: Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache |
S. 60 |
| Bibliographien |
| Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (6) |
S. 62 |
| Reinecke, Werner: |
| |
Probleme des Fremdsprachenerwerbs im Lichte der Prozeßsimulierung |
S. 65 |
| Nowak, Ulrich / Kößling, Birgit: |
| |
Semantische Informationsintegration und fremdsprachige Textverarbeitung |
S. 72 |
| Szulc, Alexander: |
| |
Zum Stellenwert des Lehrbuchs im Fremdsprachenunterricht |
S. 78 |
| Landmann, Bernd: |
| |
Zu Bedeutung und Problemen der Unterrichtsmittelklassifizierung |
S. 84 |
| Löschmann, Marianne / Stasiak, Halina: |
| |
"Willkommen in der DDR" im Einsatz – Zu einer Erprobung des Fernsehsprachkurses an der Universität Gdańsk |
S. 89 |
| Köhler, Renate: |
| |
Einige gestalterische Gesichtspunkte für den Film als audiovisuelles Lehr- und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht |
S. 93 |
| Baumann, Klaus-Dieter: |
| |
Der Versuch einer integrativen Betrachtung des linguistischen Phänomens "Fachtext" |
S. 96 |
| Köhler, Claus: |
| |
Die Realisierung zugrunde liegender Satzglieder beim Gebrauch von Verbalsubstantiven – ein Beispiel invarianter Merkmale von Fachtexten |
S. 102 |
| Blei, Dagmar: |
| |
Können funktional-kommunikative Merkmale eines Sprachhandlungstpys von sprachdidaktischer Bedeutung sein? |
S. 109 |
| Hofmann, Helmut: |
| |
Theoretische, konzeptionelle und praktische Aspekte einer zeitgemäßen Weiterbildung ausländischer Deutschlehrer in kurz- und langfristigen Lehrgängen |
S. 113 |
| Ankündigungen |
| Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig 1/1986: "Forschungsergebnisse des Herder-Instituts" |
S. 108 |
| Besprechungen |
| Mattausch, Josef: |
| |
Der Große Duden. Wörterbuch und Leitfaden der deutschen Rechschreibung |
S. 118 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Werner Reinecke: Linguodidaktik. Zur Theorie des Fremdsprachenerwerbs |
S. 119 |
| Reinhardt, Werner: |
| |
Lothar Hoffmann: Kommunikationsmittel Fremdsprache. Eine Einführung |
S. 121 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
G. Neubert / W. Reinhardt / R. Schütze / A., Witzmann u.a.: Das deutsche Fachwort der Technik. Bildungselemente und Muster. Sammlung und Ratgeber für die Sprachpraxis |
S. 122 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Ingrid Wiese: Fachsprache der Medizin. Eine linguistische Analyse |
S. 123 |
| Wazel, Gerhard: |
| |
Marianne Löschmann: Vom Lesen zum Sprechen |
S. 124 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
J. Buscha / I. Zoch: Der Konjunktiv |
S. 125 |
| Sommerfeld, Karl-Ernst: |
| |
Autorenkollektiv unter Leitung von J. Grabarek: Übungen zur themengebundenen Lexik, Teil 1 |
S. 127 |
| Bibliographien |
| Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (7) |
S. 128 |
| Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Professor Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratische Republik" am 13. November 1985 |
S. 129 |
| Förster, Ursula: |
| |
Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1985: Deutsch als Fremdsprache und die Brüder Grimm |
S. 133 |
| |
| Bretschneider, Hildegund: |
| |
Deutschunterricht und Friedenserziehung |
S. 138 |
| Dieling, Klaus: |
| |
Zur Subklassifizierung der deutschen Modalwörter (1) |
S. 144 |
| Starke, Günter: |
| |
Prädikate zum Ausdruck von Beziehungen zwischen Sachverhalten |
S. 148 |
| Stojčeva, Raina: |
| |
Das Objektsprädikativ im Deutschen und im Bulgarischen |
S. 154 |
| Cyganova, I. A. / Morozova, E. N.: |
| |
Zusammengesetzte Pronominaladverbien im Deutschen und im Russischen (Zur Frage der Wiedergabe der Bedeutung zusammengesetzter deutscher Pronominaladverbien mit "da(r)-" in der russischen Sprache) |
S. 158 |
| Šatilov, S. P. / Ševjakov, V. N.: |
| |
Funktional-inhaltliche Komponenten der beruflichen Kompetenz eines Fremdsprachenlehrers |
S. 163 |
| Bohn, Rainer / Schreiter, Ina: |
| |
Sprachlernspiele im Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 167 |
| Berichte |
| Apelt, Walter: |
| |
Zum 15. Kongreß der Internationalen Föderation der Fremdsprachenlehrer (FIPLV) in Helsinki (22.-26.7.1985) |
S. 173 |
| Biaduń-Grabarek, Hanna: |
| |
Internationale Konferenz zur Theorie und Praxis der deutsch-polnischen Konfrontation und Translation |
S. 173 |
| Besprechungen |
| Suchsland, Peter: |
| |
Ahti Jäntti (Hrsg.): Festschrift für Lauri Seppänen zum 60. Geburtstag |
S. 175 |
| Erfurt, Jürgen: |
| |
Inger Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1984 |
S. 177 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Günter Saile: Sprache und Handlung. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung von Handhabe-Verben, Orts- und Richtungsadverbialien am Beispiel von Gebrauchsanweisungen |
S. 178 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
H. Weydt (Hrsg.): Partikeln und Interaktion |
S. 180 |
| Spitz, Erich: |
| |
Werner Kötz: Übungen zu den Partikeln |
S. 182 |
| Hellmich, Harald: |
| |
Aleksander Szulc: Handwörterbuch der angewandten Sprachwissenschaft / Fremdsprachendidaktik |
S. 183 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Ana Iliewa / Harald Hellmich: Deutsch-bulgarisches Wörterbuch der Fremdsprachenmethodik |
S. 184 |
| Joppich, Johannes: |
| |
Wolfgang H. Strauß: Redewendungen für den Unterricht Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch |
S. 186 |
| Bibliographien |
| Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (8) |
S. 187 |
| Ankündigungen |
| XIV. Internationaler Linguistenkongreß Berlin 1987 |
S. 191 |
| Internationaler Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1987 |
S. 192 |
| Hexelschneider, Erhard: |
| |
30 Jahre Deutsch als Fremdsprache in der DDR – 30 Jahre Herder-Institut an der Karl-Marx-Universität |
S. 193 |
| Richter, Lutz: |
| |
Johann Gottfried Herder – Namenspatron eines Instituts - |
S. 194 |
| Mosler, Lothar: |
| |
Aus der Festrede anläßlich der Namensverleihung "Herder-Institut" am 12. Juni 1961 |
S. 198 |
| |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Zu umstrittenenen Fragen der substantivischen Valenz |
S. 200 |
| Dieling, Klaus: |
| |
Zur Subklassifizierung der deutschen Modalwörter (2) |
S. 207 |
| Pfeiffer, Waldemar: |
| |
Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Fremdsprachendidaktik |
S. 215 |
| Esser, Ulrich / Nowak, Ulrich: |
| |
Verbesserung der Lexiklernleistung durch effektivere Nutzung und Training von Lernstrategien |
S. 219 |
| Desselmann, Günther: |
| |
Handlungsorientierte Aufgabengestaltung im Fremdsprachenunterricht |
S. 226 |
| Köhler, Claus: |
| |
Didaktik der Fachsprachen und Didaktik des Deutschen als Fachsprache – zwei Aspekte eines umfassenden Ausbildungsprozesses |
S. 231 |
| Burska, Walter / Schuster, Ernst: |
| |
Zur Behandlung fachsprachlicher Themen im studienvorbereitenden Fachsprachunterricht Mathematik bei eingeschränkten syntaktischen Mitteln am Beispiel der geistig-sprachlichen Handlung Definieren |
S. 235 |
| Marx, Werner / Sadlowski, Georg: |
| |
Das Lehrgebiet Landeskunde DDR in der Studienvorbereitung |
S. 238 |
| Muñoz, Iván: |
| |
Zum Erwerb der deutschen Sprache an der Vorbereitungsfakultät in Havanna |
S. 242 |
| Amelung, Irina / Uhlemann, Horst: |
| |
Französische Lehrmaterialien zur Landeskunde DDR im Spiegel der Schlußakte von Helsinki |
S. 244 |
| Duhamel, Roland: |
| |
Konzeptionelle Überlegungen zur Erarbeitung von Aufgaben und Übungen zu Texten |
S. 250 |
| Berichte |
| Rößler, Johannes: |
| |
Gestaltung von Aufgaben und Übungen zu Texten in Lehrbüchern – Bericht vom 4. Lehrbuchautorensymposium, Schwerin 3.-10. Oktober 1985 |
S. 248 |
| Bericht der Arbeitsgruppe Hochschulstufe |
S. 254 |
| Bericht der Arbeitsgruppe Gymanasialstufe |
S. 254 |
| Donath, Joachim: |
| |
Zur Bedeutung situativer Faktoren für die Beeinflussung der Redeweise in Gesprächen |
S. 257 |
| Nikula, Henrik: |
| |
Valenz und Text |
S. 263 |
| Askedal, John Ole: |
| |
Zur vergleichenden Stellungsfelderanalyse von Verbalsätzen und nicht-verbalen Satzgliedern im Deutschen (1) |
S. 269 |
| Rosengren, Inger: |
| |
Gibt es den freien Dativ? |
S. 274 |
| Meinhold, Gottfried: |
| |
Phonostilistische Ebenen in der deutschen Standardaussprache |
S. 288 |
| Stötzer, Ursula: |
| |
Aussprachevarianten im Kontext, dargestellt an freien Wortverbindungen mit -en-Suffixen nach Explosivlaut |
S. 293 |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
Zum Problem: Phonetischer Einführungskurs |
S. 297 |
| Fischer, Gudrun: |
| |
Was können künstlerische Texte in Landeskunde-Lehrmaterialien leisten? |
S. 303 |
| Dobra, Felicitas: |
| |
Zu einigen Tendenzen der Darstellung der DDR in schwedischen Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache der siebziger und Anfang der achtziger Jahre |
S. 307 |
| Berichte |
| Schmidt, Rosemarie: |
| |
XIV. Wissenschaftliche Landeskonferenz der Deutschlehrer und Germanisten der Volksrepublik Bulgarien in Sofia am 2. und 3. April 1985 |
S. 310 |
| Wenzel, Johannes: |
| |
Weiterbildungskonferenz der Deutschlektoren im germanistischen Ausländerstudium der DDR |
S. 311 |
| Köhler, Claus: |
| |
Konferenz der Bilateralen Germanistenkommission DDR-UdSSR |
S. 312 |
| Buscha, Annerose / Wiese, Ingrid: |
| |
Kommunikation in der Fachsprache – Ein Konferenzbericht - |
S. 314 |
| Besprechungen |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Peter von Polenz: Deutsche Satzsemantik. Grundbegriffe des Zwischen-den-Zeilen-Lesens |
S. 315 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Heide Wegener: Der Dativ im heutigen Deutsch |
S. 317 |
| Barz, Irmhild: |
| |
Probleme der phraseologischen Modifikation |
S. 321 |
| Wotjak, Barbara: |
| |
Zu einer integrativen Mehrebenenbeschreibung von Phraseologismen |
S. 326 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Mehrstufige Analyse der zer-Verben |
S. 331 |
| Dreßel, Thomas: |
| |
Gelenkt-produktive Arbeit an der Wortbildung als eine Möglichkeit zur Effektivierung des Fortgeschrittenenunterrichts Deutsch als Fremdsprache |
S. 336 |
| Askedal, John Ole: |
| |
Zur vergleichenden Stellungsfelderanalyse von Verbalsätzen und nicht-verbalen Satzgliedern im Deutschen (2) |
S. 342 |
| Nussbaumer, Markus / Sitta, Horst: |
| |
Negationstypen im Spannungsfeld von Satz- und Sondernegation |
S. 348 |
| Götze, Lutz: |
| |
Interimsnorm und zielsprachliche Norm im Unterricht Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache |
S. 360 |
| Prónay, Edit: |
| |
Norm, Metapher und Fehler im Fremdsprachenunterricht |
S. 367 |
| Berichte |
| Janz, Christina: |
| |
Wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Erziehung zur Sprachkultur – Möglichkeiten und Grenzen" |
S. 370 |
| Römer, Christine: |
| |
3. Intensivkurs "Probleme der modernen Linguistik" |
S. 371 |
| Lieber, Gothild: |
| |
"Linguodidaktik und Theorie des Fremdsprachenerwerbs" – Konferenzbericht |
S. 372 |
| Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (9) |
S. 373 |