Linguistische Studien des ZISW
Reihe A - Arbeitsberichte
- Band 84:
- Sprachliche Kommunikation bei Kindern III. Theoretische Fragen und empirische Untersuchungen.
120 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, 1981.
ISSN: 0138-4694
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Auszug aus der Vorbemerkung (von Katharina Meng)
Die Beiträge dieses Heftes zeigen die verschiedenen, einander notwendig ergänzenden Möglichkeiten, den Untersuchungsgegenstand eines Forschungskollektivs, der Gruppe "Kommunikation bei Kindern", schrittweise zu präzisieren, und sie zeigen den Stand, den die Gruppe gegenwärtig erreicht hat. Die genannten Möglichkeiten bestehen in folgenden Vorgehensweisen:
- Überprüfung der gemeinsam akzeptierten Ausgangsbegriffe auf dem Hintergrund vergleichbarer kommunikationslinguistischer Forschungsansätze und Formulierung von theoretischen Fragen,
- Analyse einschlägiger Praxisanforderungen, insbesondere der Anforderungen, die sich aus dem Bestreben ergeben, die Sprach- und Kommunikationserziehung im Kindergarten zu verbessern,
- Umsetzung der durch theoretische und praktische Analysen gewonnenen Fragen in empirischen Untersuchungen.
Die folgenden Beiträge akzentuieren jeweils eine dieser Vorgehensweisen.
Inhaltsverzeichnis
Meng, Katharina: | |||
Vorbemerkung | |||
Meng, Katharina: | |||
Untersuchungen zur sprachlichen Kommunikation (von Kindern) – Ausgangsbegriffe und theoretische Fragen | S. 1 | ||
Hasdorf, Walter: | |||
Aufgaben und Standpunkte zu den Untersuchungen zur muttersprachlichen Bildung und Erziehung im Kindergarten | S. 40 | ||
Kraft, Barbara: | |||
Zur Realisierung eines Institutionsdialogs durch sechsjährige Vorschulkinder | S. 55 | ||
Meng, Katharina: | |||
Komponenten und Grade der sprachlich-kommunikativen Leistung älterer Vorschulkinder in einer Kooperationssituation | S. 90 |
Zugeordnete Veröffentlichungen
Sprachliche Kommunikation bei Kindern. 73 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 26)
Sprachliche Kommunikation bei Kindern II. Literaturberichte. 130 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 61)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1984): Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern IV). V/134 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 118)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1985): Zur Funktion sprachlicher Äußerungen in der Interaktion. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern V). VI/153 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 136)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1988): Kommunikationstypen und ihre Aneignung durch Kinder. Sprachliche Kommunikation bei Kindern VI. 108 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 181)
Nitsche, Ulla/Reimann, Bernd (Hrsg.) (1990): Sprachliche Kommunikation bei Kindern VII. 156 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 204)
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Kraft, Barbara/Meng, Katharina (2009): Gespräche im Kindergarten. Dokumente einer Längsschnittbeobachtung in Berlin-Prenzlauer Berg 1980-1983. 248 S. + CD-ROM - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades. (amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 35)