Linguistische Studien des ZISW

Reihe A - Arbeitsberichte

Band 118:
Meng, Katharina (Hrsg.): Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern IV). V/134 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, 1984.
ISSN: 0138-4694

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. H 726/Bd.118

Auszug aus der Vorbemerkung (von Katharina Meng)

Im vorliegenden Heft stellt die Forschungsgruppe "Sprachliche Kommunikation bei Kindern" empirische Untersuchungen und methodische Ansätze vor, die alle in dem Zusammenhang eines komplexen, nur empirisch zu bewältigenden Anliegens stehen: der Aufdeckung von Entwicklungsdimensionen der sprachlichen Kommunikation im Vorschulalter.

Der Hauptweg, den wir dabei verfolgen, besteht in der Analyse ausgewählter kommunikativer und, allgemeiner, interaktioneller Handlungssequenzen, deren Aneignung wir als aufschlußreich für den gewählten Abschnitt der Ontogenese betrachten.

Inhaltsverzeichnis

Meng, Katharina:
  Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik
Vorbemerkung
S. I
 
Meng, Katharina / Kruse, Karen:
  Verständnissicherung: Allgemeine und ontogenetische Aspekte eines Typs von Sequenzen kommunikativer Handlungen S. 1
Sturm, Eva:
  Schritte zur Rekonstruktion einer Interaktionsform (HELFEN)
Skizze einer Untersuchung
S. 66
Kraft, Barbara / Meng, Katharina:
  Methodische Probleme der Analyse und Sequenzierung mündlicher Kommunikation S. 94

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