Linguistische Studien des ZISW
Reihe A - Arbeitsberichte
- Band 118:
- Meng, Katharina (Hrsg.): Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern IV).
V/134 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, 1984.
ISSN: 0138-4694
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
Auszug aus der Vorbemerkung (von Katharina Meng)
Im vorliegenden Heft stellt die Forschungsgruppe "Sprachliche Kommunikation bei Kindern" empirische Untersuchungen und methodische Ansätze vor, die alle in dem Zusammenhang eines komplexen, nur empirisch zu bewältigenden Anliegens stehen: der Aufdeckung von Entwicklungsdimensionen der sprachlichen Kommunikation im Vorschulalter.
Der Hauptweg, den wir dabei verfolgen, besteht in der Analyse ausgewählter kommunikativer und, allgemeiner, interaktioneller Handlungssequenzen, deren Aneignung wir als aufschlußreich für den gewählten Abschnitt der Ontogenese betrachten.
Inhaltsverzeichnis
Meng, Katharina: | |||
Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik Vorbemerkung |
S. I | ||
Meng, Katharina / Kruse, Karen: | |||
Verständnissicherung: Allgemeine und ontogenetische Aspekte eines Typs von Sequenzen kommunikativer Handlungen | S. 1 | ||
Sturm, Eva: | |||
Schritte zur Rekonstruktion einer Interaktionsform (HELFEN) Skizze einer Untersuchung |
S. 66 | ||
Kraft, Barbara / Meng, Katharina: | |||
Methodische Probleme der Analyse und Sequenzierung mündlicher Kommunikation | S. 94 |
Zugeordnete Veröffentlichungen
Sprachliche Kommunikation bei Kindern. 73 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 26)
Sprachliche Kommunikation bei Kindern II. Literaturberichte. 130 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 61)
Sprachliche Kommunikation bei Kindern III. Theoretische Fragen und empirische Untersuchungen. 120 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 84)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1985): Zur Funktion sprachlicher Äußerungen in der Interaktion. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern V). VI/153 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 136)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1988): Kommunikationstypen und ihre Aneignung durch Kinder. Sprachliche Kommunikation bei Kindern VI. 108 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 181)
Nitsche, Ulla/Reimann, Bernd (Hrsg.) (1990): Sprachliche Kommunikation bei Kindern VII. 156 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 204)
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Kraft, Barbara/Meng, Katharina (2009): Gespräche im Kindergarten. Dokumente einer Längsschnittbeobachtung in Berlin-Prenzlauer Berg 1980-1983. 248 S. + CD-ROM - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades. (amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 35)