Auszug aus der Vorbemerkung (von Barbara Kraft)
Die in diesem Heft enthaltenen Literaturberichte sind im Zusammenhang mit laufenden Arbeiten in der Forschungsgruppe "Kommunikation bei Kindern" am ZISW entstanden. Sie sind ein erstes Ergebnis unserer Bemühungen, uns in gemeinsamer Arbeit einen Überblick über internationale Tendenzen in der Erforschung der (sprachlichen) Kommunikation von Kindern zu verschaffen, und zwar vor allem im Hinblick auf solche Untersuchungen, denen ein ausdrücklich kommunikativ-funktionaler Ansatz zugrundeliegt.
Inhaltsverzeichnis
Kraft, Barbara: | |||
Vorbemerkung | |||
Kraft, Barbara: | |||
Kindersprachforschung unter kommunikativ-funktionalem Gesichtspunkt Zu einigen theoretischen Entwicklungen und empirischen Untersuchungen |
S. 1 | ||
Sturm, Eva: | |||
Bericht über den Titel "Rollenübernahme und Kommunikation bei Kindern" von John H. Flavell u.a., Belz-Verlag Weinheim und Basel 1975 | S. 54 | ||
Hasdorf, Walter: | |||
Bericht über den Titel "Sprachförderung im Vorschulalter" von Elisabeth Feldbusch, Elwert-Verlag Marburg 1976 | S. 105 | ||
Šachnarovič, A. M.: | |||
Die Herausbildung semantischer Strukturen in der Ontogenese der Rede | S. 120 |
Zugeordnete Veröffentlichungen
Sprachliche Kommunikation bei Kindern. 73 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 26)
Sprachliche Kommunikation bei Kindern III. Theoretische Fragen und empirische Untersuchungen. 120 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 84)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1984): Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern IV). V/134 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 118)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1985): Zur Funktion sprachlicher Äußerungen in der Interaktion. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern V). VI/153 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 136)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1988): Kommunikationstypen und ihre Aneignung durch Kinder. Sprachliche Kommunikation bei Kindern VI. 108 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 181)
Nitsche, Ulla/Reimann, Bernd (Hrsg.) (1990): Sprachliche Kommunikation bei Kindern VII. 156 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 204)
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Kraft, Barbara/Meng, Katharina (2009): Gespräche im Kindergarten. Dokumente einer Längsschnittbeobachtung in Berlin-Prenzlauer Berg 1980-1983. 248 S. + CD-ROM - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades. (amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 35)