Linguistische Studien des ZISW
Reihe A - Arbeitsberichte
- Band 181:
- Meng, Katharina (Hrsg.): Kommunikationstypen und ihre Aneignung durch Kinder. Sprachliche Kommunikation bei Kindern VI.
108 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, 1988.
ISSN: 0138-4694
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
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Auszug aus der Vorbemerkung (von Katharina Meng)
Das vorliegende Heft der Linguistischen Studien faßt zwei Aufsätze zusammen, die Beiträge zum gegenwärtigen Schwerpunkt der Forschungsgruppe "Sprachliche Kommunikation bei Kindern", der Analyse von Kommunikationstypen, liefern. Analysen von Kommunikationstypen haben im Kontext unseres Forschungsprogramms folgendes zu leisten:
- Es ist zu zeigen, wie sich die Wechselwirkung von kommunikativen Aufgaben und sprachlichen Strukturen innerhalb eines bestimmten Kommunikationstyps bei kompetenten Kommunikationsteilnehmern realisiert.
- Es ist aufzusprüren, wie sich das Verständnis der Kinder für Notwendigkeit und Möglichkeiten des kommunikativen Handelns innerhalb eines bestimmten Kommunikationstyps entwickelt und wie sie lernen, geeignete sprachliche Strukturen zur Verwirklichung dieser Notwendigkeiten und Möglichkeiten zu nutzen.
Die Aufsätze können auch als Beiträge zu Theorie und Methode von Gesprächsanalyse und kommunikationsorientierter Textanalyse gelesen werden.
Inhaltsverzeichnis
Meng, Katharina: | |||
Erzählen und Zuhören im Alltag. Skizze eines Kommunikationstpys | S. 1 | ||
Reimann, Bernd: | |||
Die Entwicklung des Gebrauchs temporaler Mittel in der Vorformen des Erzählens beim Kleinkind | S. 69 |
Zugeordnete Veröffentlichungen
Sprachliche Kommunikation bei Kindern. 73 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 26)
Sprachliche Kommunikation bei Kindern II. Literaturberichte. 130 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 61)
Sprachliche Kommunikation bei Kindern III. Theoretische Fragen und empirische Untersuchungen. 120 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 84)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1984): Zur empirischen Forschung in der Kommunikationslinguistik. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern IV). V/134 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 118)
Meng, Katharina (Hrsg.) (1985): Zur Funktion sprachlicher Äußerungen in der Interaktion. (Sprachliche Kommunikation bei Kindern V). VI/153 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 136)
Nitsche, Ulla/Reimann, Bernd (Hrsg.) (1990): Sprachliche Kommunikation bei Kindern VII. 156 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 204)
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Kraft, Barbara/Meng, Katharina (2009): Gespräche im Kindergarten. Dokumente einer Längsschnittbeobachtung in Berlin-Prenzlauer Berg 1980-1983. 248 S. + CD-ROM - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades. (amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 35)