Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 1 - 8)



Inhaltsverzeichnis Heft 3/1978

Kommentierte Auswahlbibliographie I
Warken, Norbert:
  Gerhard Augst: Sprachnorm und Sprachwandel. Vier Projekte zu diachroner Sprachbetrachtung. (Studienbücher zur Linguistik und Literaturwissenschaft, Bd. 7) S. 1
Hengstenberg, Peter:
  K.-Richard Bausch u.a.: Sprachlehr- und Sprachlernforschung. Eine Zwischenbilanz, hrsg. vom Koordinierungsgremium im DFG-Schwerpunkt “Sprachlehrforschung” S. 2
Welter, Hans W.:
  Henning Bergenholtz / Burkhard Schaeder: Die Wortarten des Deutschen. Versuch einer syntaktisch orientierten Klassifikation S. 3
Scheerer, Reinhold:
  Werner Betz: Verändert Sprache die Welt? Semantik, Politik und Manipulation. (TEXTE + THESEN, Sachgebiet Kultur/Bildung, Bd. 97) S. 5
Simson, Elisabeth:
  Ursula Boos-Nünning, Manfred Hohmann (Hrsg.): Ausländische Kinder. Gesellschaft und Schule im Herkunftsland. (Publikation ALFA) S. 7
Hengstenberg, Peter:
  René Dirven: Das Hörverständnis in den Fremdsprachen. (Monographien Fremdsprachen – Theorie und Praxis ihrer Didaktik, Band 3) S. 10
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Ursula Döhmann: Untersuchungen zum Grammatikunterricht. (Linguistische Arbeiten, Band 56) S. 11
Brücher, Karl H.:
  Jörg Drews (Hrsg.): Literaturkritik – Medienkritik. (Medium Literatur 8) S. 14
Jauß, Kurt Werner:
  Hans-Peter Drögemüller: Handbuch für Studienreferendare S. 16
Walter, Dirk:
  Hans-Peter Ecker / Jürgen Landwehr / Wolfgang Settekorn / Jürgen Walther: Textform Interview S. 17
Riebschläger, Helmut:
  Ulrich Engel / Helmut Schumacher: Kleines Valenzlexikon deutscher Verben. (Forschungsberichte des Instituts für deutschen Sprache, 31) S. 19
Röller, Helmut:
  Lawrence T. Frase / Richard C. Anderson / W. Barry Biddle: Lernen aus Lehrtexten. (Studien zur Lehrforschung, Bd. 18) S. 21
Jauß, Kurt Werner:
  Gerhard Fuchs: Die Bundesrepublik Deutschland (Länderprofile) S. 22
Wagner, Ulrike:
  Heinz Geiger (Hrsg.): Lesebuchdiskussion 1970-1975 (= UTB 641) S. 24
Eggers, Dietrich:
  Wolf Gewehr: Lexematische Strukturen. Zur Didaktik der Wortfeldtheorie und der Wortbildungslehre. (Reihe Materialien und Modelle für Studium und Unterricht) S. 27
Simson, Elisabeth:
  Herma Goeppert (Hrsg.): Sprachverhalten im Unterricht. (= UTB 642) S. 28
Rösel, Peter:
  Christoph Gutknecht (Hrsg.): Grundbegriffe und Hauptströmungen der Linguistik S. 29
Hoppe, Gisela:
  Marlies Hellinger: Kontrastive Grammatik Deutsch/Englisch. (Anglistische Arbeitshefte 14) S. 30
Brücher, Karl H.:
  Hans Jürgen Heringer u.a.: Einführung in die Praktische Semantik. (= UTB 716) S. 32
Brücher-Albers, Carola:
  Theo Hermann / Peter R. Hofstätter / Helmuth P. Huber / Frank E. Weinert (Hrsg.): Handbuch psychologischer Grundbegriffe S. 33
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Hermann Hoppenkamps: Information oder Manipulation? Untersuchungen zur Zeitungsberichterstattung über eine Debatte des Deutschen Bundestags. (Reihe Germanistische Linguistik, Band 8) S. 34
Latour, Bernd:
  Hans Hunfeld (Hrsg.): Neue Perspektiven der Fremdsprachendidaktik. Eichstätter Kolloquium zum Fremdsprachenunterricht 1977. (= Monographie Fremdsprachen-Theorie und Praxis ihrer Didaktik, Bd. 4) S. 36
Beuers, Aloys:
  K. J. Klauer / R. Fricke / H. Rupprecht / F. Schott: Lehrzielorientierte Leistungsmessung. (Studien zur Lehrforschung Bd. 17) S. 38
Gentner, Hans-Georg:
  Jürgen Krause: Untersuchungen über das Verb “geschehen”. Eine Vorstudie zu den Verben des Geschehens. (Linguistische Arbeiten, 45) S. 40
Wagner, Ulrike:
  Helmut Kreuzer (Hrsg.): Literaturwissenschaft – Medienwissenschaft. (Medium Literatur 6, Studienbibliothek für Wissenschaft und Unterricht) S. 42
Eggers, Dietrich:
  Sigbert Latzel: Die deutschen Tempora – Perfekt und Präteritum. Eine Darstellung mit Bezug auf Erfordernisse des Faches “Deutsch als Fremdsprache”. (Heutiges Deutsch, Reihe III: Linguistisch-didaktische Untersuchungen des Goethe-Instituts, Band 2) S. 45
Tecklenburg, Ute:
  Antoine, Léon: Psychologie der Erwachsenenbildung S. 46
Eggers, Dietrich:
  Günter Mellinghaus: Der fremde Nachbar. Von der Herkunft unserer Ausländer und ihren Schwierigkeiten, hier zu leben und Deutsch zu lernen S. 49
Reinhardt, Teresa:
  Helmut Melzer / Walter Seifert: Theorie des Deutschunterrichts S. 50
Gloyer, Henning:
  Joachim Reinwein: Modalverb-Syntax. (Studien zur deutschen Grammatik, 6) S. 51
Eggers, Dietrich:
  Otto B. Roegele: Was wird aus dem gedruckten Wort? Vom Lesen als Bürgerpflicht. (TEXTE + THESEN, Sachgebiet Gesellschaft, Band 99) S. 53
Ehnert, Rolf:
  Michael Schecker (Hrsg.): Theorie der Argumentation. (TBL 76) S. 55
Scheerer, Reinhold:
  Hanno Schilder: Medien im neusprachlichen Unterricht seit 1880. Eine Grundlegung der Anschauungsmethode und der auditiven Methode unter entwicklungsgeschichtlichem Aspekt: (Monographien Fremdsprachen – Theorie und Praxis ihrer Didaktik, Band 2) S. 57
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Klaus Schmitz: Wissenschaftsorientierter Unterricht. Didaktische Konzepte – Projekte – Konsezquenzen S. 58
Walter, Dirk:
  Jochen Schulte-Sasse / Renate Werner: Einführung in die Literaturwissenschaft. (= UTB 460) S. 60
Reinhardt, Teresa:
  Heinz Werner Viethen / Wolf-Dietrich Bald / Konrad Sprengel: Grammatik und interdisziplinäre Bereiche der Linguistik. Akten des 11. Linguistischen Kolloquiums Aachen 1978. Band 1, Band 2. (= Linguistische Arbeiten Bd. 49, Bd. 50) S. 62
Brücher, Karl H.:
  Heinrich Weber: Kleine generative Syntax des Deutschen. I. Traditionelle Syntax und generative Syntaxtheorie. (Germanistische Arbeitshefte 11) S. 64
Latour, Bernd:
  Uriel Weinreich: Sprachen in Kontakt. Ergebnisse und Probleme der Zweisprachigkeitsforschung S. 65
Brücher, Karl H.:
  Alois Wierlacher / Dietrich Eggers / Ulrich Engel / Hans-Jürgen Krumm / Alois Palzer / Robert Picht / Gerhard Wahrig / Karl-Friedrich Bohrer (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 3 S. 66
Wildgen, Wolfgang:
  Wolfgang Wildgen: Differentielle Linguistik. Entwurf eines Modells zur Beschreibung und Messung semantischer und pragmatischer Variation. (Linguistische Arbeiten, Band 42) S. 68
Eggers, Dietrich:
  Günther Zimmermann: Grammatik im Fremdsprachenunterricht. (S+F, Schule und Forschung) S. 70


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251