IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Info DaF : : Hefte 1978

Extern

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 1 - 8)


< Heft 1/1978 | 2/1978 | 3/1978 | 4/1978 | 5/1978 | 6/1978 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 1/1978

Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung des AKDaF (1977/78) beim DAAD am 1. und 2. Dezember 1977 in Bonn S. 2
Protokoll der 3. ordentlichen Sitzung des AKDaF (1977/78) beim DAAD am 9. und 10. Februar 1978 in Bonn S. 12
Ehnert, Rolf:
  Bericht über der 8. AKS-Tagung in Bielefeld S. 23
Zählsdorff, Johannes:
  Übersicht über Organisation und Struktur der Lehrbereiche “Deutsch als Fremdsprache” an den Universitäten und den Gesamt- und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, erstellt von der RWTH Aachen S. 27
Dumrese, Joachim:
  Untericht für Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 34
 
Einladung zur Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1978  
Vorläufiges Tagungsprogramm  

Inhaltsverzeichnis Heft 2/1978

Jauß, Kurt Werner:
  Protokoll der 4. ordentlichen Sitzung des Arbeitskreises Deutsch als Fremssprache biem DAAD (1977/78) in Bonn-Bad Godesberg S. 1
Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 18. bis 20. Mai 1978 im Wissenschaftszentrum Bonn-Bad Godesberg
a) Vorläufige Tagesordnung S. 9
b) Handouts  
Vorderwülbecke, Klaus:
  Methoden der linguistischen Beschreibung und die didaktische Verwertung ihrer Ergebnisse S. 11
Eggers, Dietrich:
  Gründe für die Notwendigkeit studienbegleitender Lehrveranstaltungen Deutsch als Fremdsprache S. 11
Kühlwein, Wolfgang:
  Bedingungen des Fremdsprachenerwerbs unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung S. 13
Engel, Ulrich:
  Grammatik und Fremdsprachenunterricht IDS-Publikationsserver
S. 14
Wierlacher, Alois:
  Literaturwissenschaft S. 15
Weinrich, Harald:
  Deutsch als Fremdsprache: Probleme eines neuen Faches S. 15
c) Arbeitsunterlagen für die Diskussion über studienbegleitende Lehrveranstaltungen am Samstag, dem 20. Mai 1978  
I. RWTH Aachen S. 17
II. Universität Hamburg S. 24
 
Wolff, Armin:
  Rechenschaftsbericht des Arbeitskreises “Deutsch als Fremdsprache beim DAAD” (AKDaF) für den Berichtszeitraum 1977/78 vorgelegt vom Geschäftsführer des Arbeitskreises, Dr. Armin Wolff S. 34

Inhaltsverzeichnis Heft 3/1978

Kommentierte Auswahlbibliographie I
Warken, Norbert:
  Gerhard Augst: Sprachnorm und Sprachwandel. Vier Projekte zu diachroner Sprachbetrachtung. (Studienbücher zur Linguistik und Literaturwissenschaft, Bd. 7) S. 1
Hengstenberg, Peter:
  K.-Richard Bausch u.a.: Sprachlehr- und Sprachlernforschung. Eine Zwischenbilanz, hrsg. vom Koordinierungsgremium im DFG-Schwerpunkt “Sprachlehrforschung” S. 2
Welter, Hans W.:
  Henning Bergenholtz / Burkhard Schaeder: Die Wortarten des Deutschen. Versuch einer syntaktisch orientierten Klassifikation S. 3
Scheerer, Reinhold:
  Werner Betz: Verändert Sprache die Welt? Semantik, Politik und Manipulation. (TEXTE + THESEN, Sachgebiet Kultur/Bildung, Bd. 97) S. 5
Simson, Elisabeth:
  Ursula Boos-Nünning, Manfred Hohmann (Hrsg.): Ausländische Kinder. Gesellschaft und Schule im Herkunftsland. (Publikation ALFA) S. 7
Hengstenberg, Peter:
  René Dirven: Das Hörverständnis in den Fremdsprachen. (Monographien Fremdsprachen – Theorie und Praxis ihrer Didaktik, Band 3) S. 10
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Ursula Döhmann: Untersuchungen zum Grammatikunterricht. (Linguistische Arbeiten, Band 56) S. 11
Brücher, Karl H.:
  Jörg Drews (Hrsg.): Literaturkritik – Medienkritik. (Medium Literatur 8) S. 14
Jauß, Kurt Werner:
  Hans-Peter Drögemüller: Handbuch für Studienreferendare S. 16
Walter, Dirk:
  Hans-Peter Ecker / Jürgen Landwehr / Wolfgang Settekorn / Jürgen Walther: Textform Interview S. 17
Riebschläger, Helmut:
  Ulrich Engel / Helmut Schumacher: Kleines Valenzlexikon deutscher Verben. (Forschungsberichte des Instituts für deutschen Sprache, 31) S. 19
Röller, Helmut:
  Lawrence T. Frase / Richard C. Anderson / W. Barry Biddle: Lernen aus Lehrtexten. (Studien zur Lehrforschung, Bd. 18) S. 21
Jauß, Kurt Werner:
  Gerhard Fuchs: Die Bundesrepublik Deutschland (Länderprofile) S. 22
Wagner, Ulrike:
  Heinz Geiger (Hrsg.): Lesebuchdiskussion 1970-1975 (= UTB 641) S. 24
Eggers, Dietrich:
  Wolf Gewehr: Lexematische Strukturen. Zur Didaktik der Wortfeldtheorie und der Wortbildungslehre. (Reihe Materialien und Modelle für Studium und Unterricht) S. 27
Simson, Elisabeth:
  Herma Goeppert (Hrsg.): Sprachverhalten im Unterricht. (= UTB 642) S. 28
Rösel, Peter:
  Christoph Gutknecht (Hrsg.): Grundbegriffe und Hauptströmungen der Linguistik S. 29
Hoppe, Gisela:
  Marlies Hellinger: Kontrastive Grammatik Deutsch/Englisch. (Anglistische Arbeitshefte 14) S. 30
Brücher, Karl H.:
  Hans Jürgen Heringer u.a.: Einführung in die Praktische Semantik. (= UTB 716) S. 32
Brücher-Albers, Carola:
  Theo Hermann / Peter R. Hofstätter / Helmuth P. Huber / Frank E. Weinert (Hrsg.): Handbuch psychologischer Grundbegriffe S. 33
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Hermann Hoppenkamps: Information oder Manipulation? Untersuchungen zur Zeitungsberichterstattung über eine Debatte des Deutschen Bundestags. (Reihe Germanistische Linguistik, Band 8) S. 34
Latour, Bernd:
  Hans Hunfeld (Hrsg.): Neue Perspektiven der Fremdsprachendidaktik. Eichstätter Kolloquium zum Fremdsprachenunterricht 1977. (= Monographie Fremdsprachen-Theorie und Praxis ihrer Didaktik, Bd. 4) S. 36
Beuers, Aloys:
  K. J. Klauer / R. Fricke / H. Rupprecht / F. Schott: Lehrzielorientierte Leistungsmessung. (Studien zur Lehrforschung Bd. 17) S. 38
Gentner, Hans-Georg:
  Jürgen Krause: Untersuchungen über das Verb “geschehen”. Eine Vorstudie zu den Verben des Geschehens. (Linguistische Arbeiten, 45) S. 40
Wagner, Ulrike:
  Helmut Kreuzer (Hrsg.): Literaturwissenschaft – Medienwissenschaft. (Medium Literatur 6, Studienbibliothek für Wissenschaft und Unterricht) S. 42
Eggers, Dietrich:
  Sigbert Latzel: Die deutschen Tempora – Perfekt und Präteritum. Eine Darstellung mit Bezug auf Erfordernisse des Faches “Deutsch als Fremdsprache”. (Heutiges Deutsch, Reihe III: Linguistisch-didaktische Untersuchungen des Goethe-Instituts, Band 2) S. 45
Tecklenburg, Ute:
  Antoine, Léon: Psychologie der Erwachsenenbildung S. 46
Eggers, Dietrich:
  Günter Mellinghaus: Der fremde Nachbar. Von der Herkunft unserer Ausländer und ihren Schwierigkeiten, hier zu leben und Deutsch zu lernen S. 49
Reinhardt, Teresa:
  Helmut Melzer / Walter Seifert: Theorie des Deutschunterrichts S. 50
Gloyer, Henning:
  Joachim Reinwein: Modalverb-Syntax. (Studien zur deutschen Grammatik, 6) S. 51
Eggers, Dietrich:
  Otto B. Roegele: Was wird aus dem gedruckten Wort? Vom Lesen als Bürgerpflicht. (TEXTE + THESEN, Sachgebiet Gesellschaft, Band 99) S. 53
Ehnert, Rolf:
  Michael Schecker (Hrsg.): Theorie der Argumentation. (TBL 76) S. 55
Scheerer, Reinhold:
  Hanno Schilder: Medien im neusprachlichen Unterricht seit 1880. Eine Grundlegung der Anschauungsmethode und der auditiven Methode unter entwicklungsgeschichtlichem Aspekt: (Monographien Fremdsprachen – Theorie und Praxis ihrer Didaktik, Band 2) S. 57
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Klaus Schmitz: Wissenschaftsorientierter Unterricht. Didaktische Konzepte – Projekte – Konsezquenzen S. 58
Walter, Dirk:
  Jochen Schulte-Sasse / Renate Werner: Einführung in die Literaturwissenschaft. (= UTB 460) S. 60
Reinhardt, Teresa:
  Heinz Werner Viethen / Wolf-Dietrich Bald / Konrad Sprengel: Grammatik und interdisziplinäre Bereiche der Linguistik. Akten des 11. Linguistischen Kolloquiums Aachen 1978. Band 1, Band 2. (= Linguistische Arbeiten Bd. 49, Bd. 50) S. 62
Brücher, Karl H.:
  Heinrich Weber: Kleine generative Syntax des Deutschen. I. Traditionelle Syntax und generative Syntaxtheorie. (Germanistische Arbeitshefte 11) S. 64
Latour, Bernd:
  Uriel Weinreich: Sprachen in Kontakt. Ergebnisse und Probleme der Zweisprachigkeitsforschung S. 65
Brücher, Karl H.:
  Alois Wierlacher / Dietrich Eggers / Ulrich Engel / Hans-Jürgen Krumm / Alois Palzer / Robert Picht / Gerhard Wahrig / Karl-Friedrich Bohrer (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 3 S. 66
Wildgen, Wolfgang:
  Wolfgang Wildgen: Differentielle Linguistik. Entwurf eines Modells zur Beschreibung und Messung semantischer und pragmatischer Variation. (Linguistische Arbeiten, Band 42) S. 68
Eggers, Dietrich:
  Günther Zimmermann: Grammatik im Fremdsprachenunterricht. (S+F, Schule und Forschung) S. 70

Inhaltsverzeichnis Heft 4/1978

Protokoll der 2. außerordentlichen Sitzung des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (1977/78) in Bonn-Bad Godesberg S. 1
Protokoll der Plenumsveranstaltung vom 19.5.1978 während der Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache S. 5
Protokoll der 1. außerordentlichen Sitzung des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (1978/79) in Bonn-Bad Godesberg S. 7
Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (1978/79) in Bonn-Bad Godesberg S. 9
Wagner, Kurt:
  Konversationsunterricht: zwischen Chance und Scheitern S. 18
Universität Heidelberg, Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie:
  Deutsch als Fremdsprachenphilologie
Ein Wegweiser für Studenten
S. 25
Sprachdidaktische Vorbereitungsseminare für DAAD-Lektoren in Tübingen S. 40
Buchbesprechungen
Ehnert, Rolf:
  Juhani Tilli: Fremdsprachenunterricht in der Sowjetunion S. 47
Krumm, Hans-Jürgen:
  René Dirven / Wolfgang Hünig / Wolfgang Kühlwein / Günter Radden / Jürgen Strauß: Die Leistung der Linguistik für den Englischunterricht S. 48
Krumm, Hans-Jürgen:
  Lienhard Legenhausen: Fehleranalyse und Fehlerbewertung S. 50
Jauß, Kurt Werner:
  Guy Renaud / Barbara Spans: Sprechen Sie mit! Ein landeskundlicher Konversationskurs S. 51
 
Adressenliste der Mitglieder des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (1978/79) S. 53

Inhaltsverzeichnis Heft 5/1978

Deutsch als Fachsprache
Auswahlbibliographie von W. Schleyer und S. Voigt
I.   Vorbemerkung S. 1
II.   Anmerkungen S. 4
III.   Verzeichnis der durchgesehenen Zeitschriften S. 5
IV.   Auswahlbibliographie S. 7

Inhaltsverzeichnis Heft 6/1978

Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (1978/79) in Bonn-Bad Godesberg S. 1
Buchbesprechungen
Esselborn, Karl:
  Ulrich Nehm: Microteaching als Ausbildungs- und Forschungsverfahren der Fremdsprachendidaktik S. 12
Ehnert, Rolf / Neubauer, Fritz:
  Jere E. Brophy / Thomas L. Good: Die Lehrer-Schüler-Interaktion S. 14
Jauß, Kurt Werner:
  Helmut Günter Droop: Das präpositionale Attribut S. 19
Jauß, Kurt Werner:
  Hermann Gelhaus: Der modale Infinitiv S. 20
Delmas, Hartmut:
  Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache S. 22
 
Informationen über Magisterarbeiten im Fach Deutsch als Fremdsprache S. 33
Einschulungshilfe für italienische Kinder in der Bundesrepublik Deutschland S. 51

< Heft 1/1978 | 2/1978 | 3/1978 | 4/1978 | 5/1978 | 6/1978 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251