Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 45.1

Heine, Antje:
  Zur Nutzbarkeit der gegenwärtig verfügbaren deutschen Korpora für die Lernerlexikografie Deutsch als Fremdsprache
Anspruch und Wirklichkeit
S. 3
Meißner, Cordula:
  Eine gebrauchsorientierte Beschreibung des Sprachsystems mit Hilfe der Korpuslinguistik – das Beispiel der Synonyme ewig und unendlich S. 8
Chang, Lingling:
  Abgrenzung der resultativen Prädikate von depiktiven Prädikaten und ECM-Komplementen S. 14
Baten, Kristof:
  Der Regelkomplex der Wechselpräpositionen mit Blick auf den DaF-Unterricht S. 22
Vargová, Anikó:
  Akzentuierung im Slowakischen und Deutschen
Akzentuierungsschwierigkeiten bei slowakischen Deutschlernern
S. 27
Reinbothe, Roswitha:
  Mehrsprachigkeit in der internationalen Wissenschaftkommunikation vor dem Ersten Weltkrieg S. 34
Diskussion von Lehrmaterialien
Schreiter, Ina:
  Lehrwerke näher betrachtet: "Schritte" und "Schritte international" S. 41
Miszelle
Szulc-Brzozowska, Magdalena:
  Über die Bedeutung von aus und von – kontrastiv S. 46
Rezensionen
Schramm, Karen:
  Udo O. H. Jung (Hg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4., vollst. neu bearb. Aufl. S. 51
Maijala, Minna:
  Eva Neuland (Hg.): Variation im heutigen Deutsch. Perspektiven für den Sprachunterricht S. 52
Šarandin, Artem:
  Irmhild Barz / Hennig Bergenholtz / Jarmo Korhonen (Hg.): Schreiben, Verstehen, Übersetzen, Lernen S. 54
Helbig, Gerhard:
  Ljudmila Geist: Die Kopula und ihre Komplemente. Zur Kompositionalität in Kopulasätzen S. 55
Helbig, Gerhard:
  Karsten Rinas: Die Abtönungspartikeln doch und ja. Semantik, Idiomatisierung, Kombinationen, tschechische Äquivalente S. 56
Wotjak, Barbara:
  Maria José Domingez Vázquez: Die Präpositivergänzung im Deutschen und Spanischen. Zur Semantik der Präpositionen S. 58
Barz, Irmhild:
  Antje Heine: Funktionsverbgefüge in System, Text und korpusbasierter (Lerner)Lexikographie S. 60
Trouvain, Jürgen:
  Kerstin Uetz: AusSprache bewusst machen. Angewandte Phonetik im Fremdsprachenunterricht S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 45.2

Lüdeling, Anke / Doolittle, Seanna / Hirschhausen, Hagen / Schmidt, Karin / Walter, Maik:
  Das Fernerkorpus Falko S. 67
Schmidt, Claudia:
  Grammatik und Korpuslinguistik
Überlegungen zur Unterrichtspraxis DaF
S. 74
Helbig, Gerhard:
  Zu den Kopulasätzen im Deutschen S. 81
Lipinski, Slke:
  Routineformeln im Lernerwörterbuch DaF
Ein Kriterienkatalog
S. 91
Jung, Udo O. H.:
  Das Werbemittel Briefmarke im landeskundlichen Unterricht S. 99
Diskussion von Lehrmaterialien
Seiffert, Christian:
  Ein Lehrwerk auf dem Prüfstand: "Aspekte. Mittelstufe Deutsch" Band 1 S. 108
Rezensionen
Reinecke, Werner:
  Christina Kauschke: Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben S. 114
Bücker, Jörg:
  Mathilde Hennig: Grammatik der gesprochenen Sprache in Theorie und Praxis S. 115
Bücker, Jörg:
  Vilmos Ágel / Mathilde Hennig (Hg.): Zugänge zur Grammatik der gesprochenen Sprache S. 117
Götze, Lutz:
  Mierke Witczak: Wann ist jetzt? Das Lebensalter als Variable der Bedeutungszuweisung beim Verweis auf die subjektive Zeit. Eine Untersuchung an deutschen Temporaladverbien S. 118
Helbig, Gerhard:
  Igor Trost: Das deutsche Adjektiv. Untersuchungen zur Semantik, Komparation, Wortbildung und Syntax S. 119
Skibitzki, Bernd:
  Christine Römer: Morphologie der deutschen Sprache S. 121
Reinke, Kerstin:
  Siegrun Lemke (Hg.): Sprechwissenschaft/Sprecherziehung. Ein Lehr- und Übungsbuch S. 122
Debus, Friedhelm:
  Roswitha Reinbothe: Deutsch als internationale Wissenschaftssprache und der Boykott nach dem Ersten Weltkrieg S. 124
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 45.3

In memorian Prof. Dr. phil. habil. Dr. h.c. Gerhard Helbig S. 131
 
Costa, Marcella:
  Datensammlungen zum gesprochenen Deutsch als Lehr- und Lernmittel S. 133
Schneider, Britta / Ylönen, Sabine:
  Plädoyer für ein Korpus zur gesprochenen deutschen Wissenschaftsprache S. 139
Diewald, Gabriele:
  Grammatikalisierung und Grammatikalisierungsforschung – Einführung und ausgewählte aktuelle Tendenzen (I) S. 151
Ballestracci, Sabrina:
  Überindividuelle Merkmale des Grammatikerwerbs im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache durch italophone Studierende
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
S. 160
Bohušová, Zuzana:
  Einheiten fremder Herkunft im Duden-Aussprachewörterbuch – dargestellt am Beispiel des Slowakischen S. 170
Diskussion von Lehrmaterialien
Schramm, Karen:
  "Lernszenarien. Die neue Philosophie des Sprachenlernens" – ein sprachdidaktischer Lehrfilm S. 178
Rezensionen
Heidermann, Werner:
  Randall L. Jones / Erwin Tschirner: Frequency dictionary German – core vocabulary for learners S. 184
Helbig, Gerhard:
  Ljudmila Geist / Björn Rothstein (Hg.): Kopulaverben und Kopulasätze. Intersprachliche und intrasprachliche Aspekte S. 185
Wotjak, Barbara:
  Harald Burger: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 3., neu bearb. Aufl. S. 187
Schmenk, Barbara:
  Csaba Földes: Interkulturelle Kommunikation. Positionen zu Forschungsfragen, Methoden und Perspektiven S. 189
 
Schreibhinweise für Autoren S. 191
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 45.4

Tschirner, Erwin:
  Das professionelle Wortschatzminimum im Deutschen als Fremdsprache S. 195
Klosa, Annette:
  Zur Optimierung von Wortbildungsangaben in DaF-Wörterbüchern auf der Basis systematischer Korpusuntersuchungen IDS-Publikationsserver
S. 208
Diewald, Gabriele:
  Grammatikalisierung und Grammatikalisierungsforschung – Einführung und ausgewählte aktuelle Tendenzen (II) S. 216
Kretschmer, Ernst:
  Die Metamorphose des authentischen Textes zur Aufgabe im Fremdsprachenunterricht S. 223
Meurer, Christoph:
  Anglizismen im DaF-Unterricht?
Phänomen, Probleme und Möglichkeiten zur praktischen Erarbeitung
S. 228
Diskussion von Lehrmateralien
Schreiter, Ina:
  Integration – ja! Aber wie?
Unterrichtsmaterialien zur sprachlichen und gesellschaftlichen Einbürgerung
S. 234
Hoffmann, Thomas:
  "Deutsch lernen mit Rhythmus" S. 239
Rezensionen
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike:
  Tony McEnery / Richard Xiao / Yukio Tono: Corpus-Based Language Studies S. 243
Heine, Antje:
  Werner Kallmeyer / Gisela Zifonun (Hg.): Sprachkorpora – Datenmengen und Erkenntnisfortschriftt S. 244
Portmann, Tselikas, Paul R.:
  Karl-Richard Bausch u.a. (Hg.): Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts S. 246
Reinke, Kerstin:
  Inessa Hellwig-Fábián: Deutsch mit ausländischem Akzent S. 249
Oksaar, Els:
  Csaba Földes: Kontaktdeutsch. Zur Theorie eines Varietätentyps und transkulturellen Bedingungen von Mehrsprachigkeit S. 250
Bärenfänger, Olaf:
  Sebastian Chudak: Lernerautonomie fördernde Inhalte in ausgewählten Lehrwerken DaF für Erwachsene. Überlegungen zur Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien S. 252
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Diskussion S. 256


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