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Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)


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Inhaltsverzeichnis Heft 45.1

Heine, Antje:
  Zur Nutzbarkeit der gegenwärtig verfügbaren deutschen Korpora für die Lernerlexikografie Deutsch als Fremdsprache
Anspruch und Wirklichkeit
S. 3
Meißner, Cordula:
  Eine gebrauchsorientierte Beschreibung des Sprachsystems mit Hilfe der Korpuslinguistik – das Beispiel der Synonyme ewig und unendlich S. 8
Chang, Lingling:
  Abgrenzung der resultativen Prädikate von depiktiven Prädikaten und ECM-Komplementen S. 14
Baten, Kristof:
  Der Regelkomplex der Wechselpräpositionen mit Blick auf den DaF-Unterricht S. 22
Vargová, Anikó:
  Akzentuierung im Slowakischen und Deutschen
Akzentuierungsschwierigkeiten bei slowakischen Deutschlernern
S. 27
Reinbothe, Roswitha:
  Mehrsprachigkeit in der internationalen Wissenschaftkommunikation vor dem Ersten Weltkrieg S. 34
Diskussion von Lehrmaterialien
Schreiter, Ina:
  Lehrwerke näher betrachtet: "Schritte" und "Schritte international" S. 41
Miszelle
Szulc-Brzozowska, Magdalena:
  Über die Bedeutung von aus und von – kontrastiv S. 46
Rezensionen
Schramm, Karen:
  Udo O. H. Jung (Hg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4., vollst. neu bearb. Aufl. S. 51
Maijala, Minna:
  Eva Neuland (Hg.): Variation im heutigen Deutsch. Perspektiven für den Sprachunterricht S. 52
Šarandin, Artem:
  Irmhild Barz / Hennig Bergenholtz / Jarmo Korhonen (Hg.): Schreiben, Verstehen, Übersetzen, Lernen S. 54
Helbig, Gerhard:
  Ljudmila Geist: Die Kopula und ihre Komplemente. Zur Kompositionalität in Kopulasätzen S. 55
Helbig, Gerhard:
  Karsten Rinas: Die Abtönungspartikeln doch und ja. Semantik, Idiomatisierung, Kombinationen, tschechische Äquivalente S. 56
Wotjak, Barbara:
  Maria José Domingez Vázquez: Die Präpositivergänzung im Deutschen und Spanischen. Zur Semantik der Präpositionen S. 58
Barz, Irmhild:
  Antje Heine: Funktionsverbgefüge in System, Text und korpusbasierter (Lerner)Lexikographie S. 60
Trouvain, Jürgen:
  Kerstin Uetz: AusSprache bewusst machen. Angewandte Phonetik im Fremdsprachenunterricht S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

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