Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 43.1

Dalmas, Martine:
  "Entschuldigen Sie bitte, sind Sie AuslandsgermanistIn?"
Oder: Versuch einer Antwort auf eine falsch gestellte Frage
S. 3
Zint-Dyhr, Ingeborg / Colliander, Peter:
  Auslandsgermanistik – Inlandsgermanistik
Interferenz – Disjunktivität – Komplementarität
S. 7
Hinkel, Richard:
  Prototypisch-kognitive Kategorien des Prädikats und (psycho)logisch-funktionale Perspektivierungen der Satzgliedrollen im DaF-Unterricht S. 14
Larreta Zulategui, Juan Pablo:
  Zu einer Klassifikation der verbalen Kollokationen S. 22
Heine, Antje:
  In Kontakt treten oder kontaktieren?
Zum Erklärungspotenzial elektronischer Korpora
S. 27
Rogina, Irene:
  Rund um den Begriff "Methode"
Eine Untersuchung in der Fachliteratur des Fremdsprachenunterrichts
S. 34
Klein, Wassilios:
  Namenkundedidaktik im DaF-Unterricht am Beispiel von Vornamen S. 40
Diskussion von Lehrmaterialien
Wagner, Thomas:
  "Kontakte" goes Europe
Ein US-amerikanisches Lehrbuch im Einsatz in Österreich
S. 47
Rezensionen
Fritz, Thomas A.:
  Renate Pasch u.a.: Handbuch der deutschen Konnektoren. Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln) S. 51
Schröder, Marianne:
  Franz Dornseiff: Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen. 8., völl. neu bearb. und mit einem vollst. alphabetischen Zugriffsregister versehene Aufl. von Uwe Quasthoff S. 53
Helbig, Gerhard:
  Ulrich Engel: Deutsche Grammatik. Neubearbeitung S. 54
Helbig, Gerhard:
  Rolf Kailuweit/Martin Hummel (Hg.): Semantische Rollen S. 57
Schreiter, Ina:
  Konrad Ehlich/Angelika Steets (Hg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen S. 59
Ebersbach, Margit:
  Hans Jürgen Heringer: Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte S. 61
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 43.2

Fabricius-Hansen, Cathrine:
  Auslandsgermanistik – Germanistik im Ausland? S. 67
Fandrych, Christian:
  Germanistik – pluralistisch, kontrastiv, interdisziplinär S. 71
Ammon, Ulrich:
  Ist die auswärtige Förderung von Sprachen wie Deutsch oder Japanisch heute noch zeitgemäß? S. 79
Helbig, Gerhard:
  Sind ob-Sätze indirekte Fragesätze? S. 88
Lawrenz, Birgit:
  Zum Einfluss des Englischen auf die Morphologie der deutschen Sprache S. 98
Schmöe, Friederike:
  Frühneuhochdeutsch als Fremdsprache
Interkulturelle Lehrmethodik im 15. Jahrhundert
S. 103
Diskussion von Lehrmaterialien
Heine, Carola:
  "Optimal" – das optimale Grundstufenlehrwerk? S. 109
Rezensionen
Hessky, Regina:
  Ulrich Ammon u.a. (Hg.): Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol S. 115
Broneske, Sabine / Wotjak, Barbara:
  Hans Schemann: Idiomatik und Anthropolgie. "Bild" und "Bedeutung" in linguistischer, sprachgenetischer und philosophischer Perspektive; Hans Schemann: "Kontext" – "Bild" – "idiomatische Synonymie" S. 116
Helbig, Gerhard:
  Speranţa Stănescu (Hg.): Die Valenztheorie. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Dokumentation einer wissenschaftlichen Tagung in Sibiu/Hermannstadt im Februar 2002 S. 117
Fix, Ulla:
  Kirsten Adamzik: Textlinguistik. Eine einführende Darstellung S. 119
Naumann, Horst:
  Gábor Székely: Wörterbuch der verstärkenden Wortgruppen der ungarischen und der deutschen Sprache S. 121
De Florio-Hansen, Inez:
  Christiane Neveling: Wörterlernen mit Wörternetzen. Eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren S. 122
Slater, Ariane:
  Margarete Hansen: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen S. 123
Glück, Helmut:
  Michael Anton Böhm: Deutsch in Afrika. Die Stellung der deutschen Sprache in Afrika vor dem Hintergrund der bildungs- und sprachpolitischen Gegenheiten sowie der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik S. 124
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 43.3

Orduña, Javier:
  Aus der Peripherie des Netzwerkes
Inlands- und Auslandsgermanistik aus spanischer Sicht
S. 131
Szatmári, Petra:
  Sich lassen-Konstruktionen als Konkurrenzformen des bekommen-Passivs S. 138
Soehn, Jan Philipp / Römer, Christine:
  Zeigen sich Idiome erkenntlich?
Kennzeichen von Phraseologismen ohne freie Lesart
S. 144
Neuber, Baldur:
  Phonetische und rhetorische Wirkungen sprachstimmlicher Parameter S. 151
Groß, Michael:
  Etymologie und Wortgeschichte im DaF-Unterricht S. 157
Ott, Margarete:
  Wortschatzerwerb und Erwerb grammatischer Strukturen
Eine empirische Studie zum Zweitspracherwerb Deutsch
S. 163
Braun, Peter / Šapovalov, Anatolij:
  Selbstkorrekturen – an Beispielen einer russischen Deutschstudentin S. 172
Diskussion von Lehrmaterialien
Peuschel, Kristina:
  "Radio D"- Deutsch als Fremdsprache durch Hörverstehen S. 177
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Marcus Hernig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung S. 181
Suchsland, Peter:
  Aldona Sopata: Universalgrammatik und Fremdsprachendidaktik S. 183
Helbig, Gerhard:
  Bengt Sandberg: Pronominaladverbien und finale damit-Sätze. Kritische, korpusbasierte Anmerkungen S. 184
Heine, Antje:
  Kathrin Steyer (Hg.): Wortverbindungen – mehr oder weniger fest S. 186
Schröder, Marianne:
  Hilke Elsen: Neologismen. Formen und Funktionen neuer Wörter in verschiedenen Varietäten des Deutschen S. 187
Barz, Irmhild:
  József Tóth (Hg.): Quo vadis, Wortfeldforschung? S. 189
Bongo, Giancarmine:
  Elisabetta Terrasi-Haufe: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz S. 189
 
Schreibhinweise für Autoren S. 191
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 43.4

Grucza, Franciszek:
  Zur Notwendigkeit der Unterscheidung zwischen Inlandsgermanistik und Auslandsgermanistik S. 195
Ferraresi, Gisella:
  Modalpartikeln und Satzadverbiale – Gemeinsamkeiten und Unterschiede S. 208
Ruch, Klaus:
  Intersubjektivität im Deutschen und Italienischen S. 214
Kwon, Sanghee:
  Praktische Nutzung einer zweisprachigen lexikographischen Untersuchung für den Sprachunterricht S. 222
Mehlhorn, Grit:
  Möglichkeiten einer individuellen Aussprachelernberatung S. 228
Höppnerová, Vĕra:
  Bildhaftes Wirtschaftsdeutsch
Auf Spurensuche im Metaphernbereich
S. 233
Miszelle
Balcı, Tahir:
  Valenzstrukturabhängige Probleme beim DaF-Lernen türkischer Studierender S. 239
Rezensionen
Suchsland, Peter:
  Jörg Keller/Helen Leuninger: Grammatische Strukturen – kognitive Prozesse. Ein Arbeitsbuch. 2., überarb. und aktual. Aufl. S. 242
Helbig, Gerhard:
  Hardarik Blühdorn/Eva Breindl/Ulrich Hermann Waßner (Hg.): Brücken schlagen. Grundlagen der Konnektorensemantik S. 244
Wotjak, Barbara / Böttger, Juliane:
  Csaba Földes (Hg.): Res humanae proverbiorum et sententiarum. Ad honorem Wolfgangi Mieder S. 246
Helbig, Gerhard:
  Janusz Taborek: Verweiswörter im Deutschen und im Polnischen S. 248
Krevs Birk, Uršula:
  Siegfried Heusinger: Die Lexik der deutschen Gegenwartssprache. Eine Einführung S. 249
Ebermann, Franziska:
  Zita Hollós: Lernerlexikographie: syntagmatisch. Konzeption für ein deutsch-ungarisches Lernerwörterbuch S. 251
Funk, Hermann:
  Jörg Roche: Fremdsprachenerwerb – Fremdsprachendidaktik S. 252
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Dokumentation S. 256


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275