Reihe Germanistische Linguistik
- Band 253:
- Terrasi-Haufe, Elisabetta: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz.
IX/302 S. - Tübingen: Niemeyer, 2004.
ISBN: 3-484-31253-X
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-092471-8
Die vorliegende Longitudinalstudie präsentiert eine umfassende Bestandsaufnahme der Deutsch als Fremdsprache-Kenntnisse von Schülern und Schülerinnen an Schnittstellen des Tessiner Schulsystems (Gesamtmittelschulabschluß, Maturität, Berufsmaturität). Zur Analyse wurde eine elektronische Vergleichsbasis empirischer Daten zur qualitativen und quantitativen Untersuchung schriftlicher und mündlicher Beiträge konzipiert und realisiert. Anhand dieser computerisierten Datenbank konnten neben den Kenntnissen der unterschiedlichen Schülergruppen zum Zeitpunkt der jeweiligen Abschlüsse Entwicklungssequenzen im morphosyntaktischen, lexematischen und pragmatischen Bereich beobachtet und geschildert werden. Ferner wurden Wechselwirkungen zwischen der Entwicklung der schriftlichen und der mündlichen Kompetenz untersucht. Auf der Basis der Ergebnisse der Analyse der empirischen Daten wurden konkrete didaktische Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung und -planung des Faches "Deutsch als Fremdsprache" formuliert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. IX | ||
1. | Einleitung | S. 1 | |
2. | Projektbeschreibung | S. 3 | |
3. | Ergebnisse der Datenauswertung | S. 39 | |
4. | Zusammenfassung der Ergebnisse | S. 179 | |
5. | Schlussfolgerungen und Empfehlungen für den DaF-Unterricht | S. 191 | |
6. | Literatur | S. 215 | |
7. | Anhang | S. 223 |
Rezensionen
- Bongo, Giancarmine (2006): Rezension von: Elisabetta Terrasi-Haufe: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. In: Deutsch als Fremdsprache 43.3. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt. S. 189-190.
- Nerlicki, Krzysztof (2006): Rezension von: Elisabetta Terrasi-Haufe: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. (Reihe Germanistische Linguistik 253). In: Info DaF 33.2/3. München: iudicium. S. 287-288. →Text