IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 2003

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)


< Heft 40.1 | 40.2 | 40.3 | 40.4 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 40.1

Nerius, Dieter:
  Stand und Probleme der Orthographiereform S. 3
Hess, Hans Werner:
  Lerner als Kunden. Informationstechnologie im Alltagseinsatz S. 14
Helbig, Gerhard:
  Kognitive Linguistik – Bemerkungen zu Anliegen und Ansätzen, zu Auswirkungen und Problemen (II) S. 24
Grotjahn, Rüdiger:
  Der Faktor "Alter" beim Fremdsprachenlernen. Mythen, Fakten, didaktisch-methodische Implikationen S. 32
Quetz, Jürgen:
  A1 – A2 – B1 – B2 – C1 – C2. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen S. 42
Rezensionen
Haberzettl, Stefanie:
  Christina Kauschke: Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons. Eine empirische Studie zur Entwicklung des Wortschatzes im Deutschen S. 49
Rösch, Gertrud Maria:
  Jörg Roche: Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung S. 50
Holly, Werner:
  Manfred Muckenhaupt: Fernsehnachrichten gestern und heute S. 51
Glienicke, Stefan:
  Rainer-E. Wicke: Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung S. 52
Stojanova, Stanka:
  Rolf Ehnert (Hg.): Wirtschaftskommunikation kontrastiv S. 53
de Knop, Sabine:
  Ulrike Kaunzner: Das Ohr als Schlüssel zur Fremdsprachenkompetenz. Technisch gestütztes Hör- und Aussprachetraining für den Weg in die globale Zukunft S. 54
Barz, Irmhild:
  Oliver Siebold: Wort – Genre – Text. Wortneubildungen in der Science Fiction S. 55
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Maria Thurmair: Vergleiche und Vergleichen. Eine Studie zu Form und Funktion der Vergleichsstrukturen im Deutschen S. 57
Helbig, Gerhard:
  Christa Dürscheid: Syntax. Grundlagen und Theorien S. 58
Helbig, Gerhard:
  Alain Cambourian (Hg.): Textkonnektoren und andere textstrukturierende Einheiten S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 40.2

Wenzel, Johannes:
  10 Jahre interDaF S. 67
Witte, Barthold C.:
  Die auswärtige Kultur- und Sprachpolitik des vereinten Deutschland
Erwartungen, Chancen, Probleme
S. 72
Hennig, Mathilde:
  "Die hat doch Performanzschwierigkeiten."
Performanzhypothese und Kompetenz(en)gegenthese
S. 80
Breindl, Eva / Thurmair, Maria:
  Wie viele Grammatiken verträgt der Lerner?
Zum Stellenwert einer "Grammatik der gesprochenen Sprache" (nicht nur) für Deutsch als Fremdsprache
IDS-Publikationsserver
S. 87
Roche, Jörg:
  Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation S. 94
Schumacher, Nicole:
  Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF S. 104
Diskussion von Lehrmaterialien
Krekeler, Christian:
  Wirtschaftsrecht im DaF-Fachsprachenunterricht
Zu einem neuen Lehrbuch
S. 114
Rezensionen
Raasch, Albert:
  Helmut Brammerts/Karin Kleppin (Hg.): Selbst gesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch S. 117
Raabe, Horst:
  Josef Leisen (Hg.): Methoden-Handbuch. Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) S. 118
Kuntzsch, Lutz:
  Ulla Fix u.a.: Textlinguistik und Stilistik für Einsteiger. Ein Lehr- und Arbeitsbuch S. 119
Helbig, Gerhard:
  Jörn Albrecht: Europäischer Strukturalismus. Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. 2. Aufl. S. 121
Schrröder, Jochen:
  Claudio Di Meola: Die Grammatikalisierung deutscher Präpositionen S. 123
Helbig, Gerhard:
  Suang-Jing Pong: Konjunktionen und konjunktionale Funktion S. 124
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 40.3

Götze, Lutz:
  Entwicklungstendenzen in der deutschen Gegenwartssprache – Normen – Deutsch als Fremdsprache S. 131
Liebscher, Grit:
  Ein Modell kooperativen Lernens für einen Fernlernkurs Deutsch als Fremdsprache S. 135
Handwerke, Brigitte:
  Telizität im Deutschen – ein Lerngegenstand S. 141
Dietz, Gunther:
  Zur Unterscheidung von "leichten" und "schweren" Regeln in der Zweitsprachenerwerbsforschung S. 148
Ulbrich, Christiane:
  Prosodische Aussprachebesonderheiten der deutschen, österreichischen und schweizerischen Standardvarietät des Deutschen in gelesenen Äußerungen von Nachrichtensprechern S. 155
Ogawa, Akio:
  Präfixverben im DaF-Unterricht S. 159
Möller Runge, Julia / Burbat, Ruth:
  "Collage": Sprachfragmente werden ein Gesamtwerk S. 164
Diskussion von Lehrmaterialien
Jussler, Rainer:
  Computer im Deutschunterricht
Zu einer weiteren Fernstudieneinheit
S. 170
Michalak, Magdalena:
  "Passwort Deutsch"
Zu einem neuen Lehrwerk für die Grundstufe
S. 174
Rezensionen
Riemer, Claudia:
  Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern S. 176
Kleppin, Karin:
  Sonja Kuri/Robert Saxer (Hg.): Deutsch als Fremdsprache an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Zukunftsorientierte Konzepte und Projekte S. 177
Helbig, Gerhard:
  Peter Colliander (Hg.): Linguistik im DaF-Interricht. Beiträge zur Auslandsgermanistik S. 178
Wotjak, Barbara:
  Herbert Ernst Wiegand (Hg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen II. Untersuchungen anhand des "de Gruyter Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache" S. 180
Grimm, Hans-Jürgen:
  Irmhild Barz u.a.: Wortbildung – praktisch und integrativ. Ein Arbeitsbuch S. 183
Brdar-Szabó, Rita:
  Hans Altmann/Silke Kemmerling: Wortbildung fürs Examen. Studien- und Arbeitsbuch S. 184
Emsel, Martina:
  Corinna May: Die deutschen Modalpartikeln. Wie übersetzt man sie (dargestellt am Beispiel von eigentlich, denn und überhaupt), wie lehrt man sie? S. 185
Helbig, Gerhard:
  Frank Liedtke/Franz Hundsnurscher (Hg.): Pragmatische Syntax S. 186
Grünzweig, Walter:
  Jürgen Koppensteiner: Literatur im DaF-Unterricht. Eine Einführung in produktiv-kreative Techniken S. 188
Zeuner, Ulrich:
  Ahmed Rafik Trad: Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation. Ein Beitrag zur Landeskundedidaktik im DaF-Studium S. 189
 
Schreibhinweise für Autoren S. 191
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 40.4

Ammon, Ulrich:
  Sprachenpolitik in Europa – unter dem vorrangigen Aspekt von Deutsch als Fremdsprache (I) S. 195
Tenberg, Richard:
  Interaktionsformen und Neue Medien aus der Sicht des Fernlernens S. 210
Blei, Dagmar:
  Aufgaben in einer konstruktivistischen Lernkultur S. 220
Ahrenholz, Bernt:
  Grammatik im Kontext von Zweitspracherwerbsforschung und Gesprochene-Sprache-Forschung S. 228
Menzel, Barbara:
  Genuserwerb im DaF-Unterricht S. 233
Diskussion von Lehrmaterialien
Seiffert, Christian:
  Was ist und was will "Profile deutsch"? S. 238
Neuner, Stefanie:
  Lernerautonoomie und Lernstrategien
Zu einer weiteren Fernstudieneinheit
S. 240
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Lothar Probst/Walter Schmitz (Hg.): German Studies – zwischen Kultur- und Sozialwissenschaften S. 245
Ludwig, Klaus-Dieter:
  Birgit Wolf: Sprache in der DDR. Ein Wörterbuch S. 248
Helbig, Gerhard:
  Klaus R. Wagner: Pragmatik der deutschen Sprache S. 250
Römer, Christine:
  Helmut Feilke/Klaus-Peter Kappest/Clemens Knobloch (Hg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit S. 251
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Dokumentation S. 256

< Heft 40.1 | 40.2 | 40.3 | 40.4 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275