Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 40.2

Wenzel, Johannes:
  10 Jahre interDaF S. 67
Witte, Barthold C.:
  Die auswärtige Kultur- und Sprachpolitik des vereinten Deutschland
Erwartungen, Chancen, Probleme
S. 72
Hennig, Mathilde:
  "Die hat doch Performanzschwierigkeiten."
Performanzhypothese und Kompetenz(en)gegenthese
S. 80
Breindl, Eva / Thurmair, Maria:
  Wie viele Grammatiken verträgt der Lerner?
Zum Stellenwert einer "Grammatik der gesprochenen Sprache" (nicht nur) für Deutsch als Fremdsprache
IDS-Publikationsserver
S. 87
Roche, Jörg:
  Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation S. 94
Schumacher, Nicole:
  Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF S. 104
Diskussion von Lehrmaterialien
Krekeler, Christian:
  Wirtschaftsrecht im DaF-Fachsprachenunterricht
Zu einem neuen Lehrbuch
S. 114
Rezensionen
Raasch, Albert:
  Helmut Brammerts/Karin Kleppin (Hg.): Selbst gesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch S. 117
Raabe, Horst:
  Josef Leisen (Hg.): Methoden-Handbuch. Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) S. 118
Kuntzsch, Lutz:
  Ulla Fix u.a.: Textlinguistik und Stilistik für Einsteiger. Ein Lehr- und Arbeitsbuch S. 119
Helbig, Gerhard:
  Jörn Albrecht: Europäischer Strukturalismus. Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. 2. Aufl. S. 121
Schrröder, Jochen:
  Claudio Di Meola: Die Grammatikalisierung deutscher Präpositionen S. 123
Helbig, Gerhard:
  Suang-Jing Pong: Konjunktionen und konjunktionale Funktion S. 124
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275