Linguistische Arbeiten

Band 431:
Feilke, Helmuth / Kappest, Klaus-Peter / Knobloch, Clemens (Hrsg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. VIII/181 S. - Tübingen: Niemeyer, 2001.
ISBN: 3-484-30431-6

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MB 1360
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-092707-8

Sprachwandel und Spracherwerb können als Entwicklung bzw. Rekonstruktion grammatischer Formen verstanden werden. Sowohl die Grammatikalisierungstheorie als auch Konzepte des Spracherwerbs machen den Vorgang als Abfolge von Reanalyse-Schritten und Rekodierungen verständlich. Die Grammatikalisierung wird sprachhistorisch ebenso wie beim Erwerb von der Medialität der Sprache, insbesondere der Schriftlichkeit, entscheidend mitbestimmt. Vor diesem Hintergrund untersucht der Sammelband Genese und Aneignung grammatischer Formen und macht Ähnlichkeiten, aber auch grundbegrifflich wichtige Unterschiede zwischen Soziogenese und Spracherwerb deutlich.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. VII
 
Feilke, Helmuth / Kappest, Klaus-Peter / Knobloch, Clemens:
  Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit – Zur Einführung ins Thema S. 1
Diewald, Gabriele:
  Ein diachrones Phasenmodell der Grammatikalisierung der Modalverben S. 29
Tracy, Rosemarie:
  Spracherwerb durch Epigenese und Selbstorganisation S. 49
Knobloch, Clemens:
  Wie man den "den Konjunktiv" erwirbt S. 67
Kappest, Klaus-Peter:
  Rekodierungen auf dem Weg zum "Komparativ" S. 91
Feilke, Helmuth:
  Grammatikalisierung und Textualisierung – "Konjunktionen" im Schriftspracherwerb S. 107
Ossner, Jakob:
  Orthographische Formulare S. 127
Afflerbach, Sabine:
  Grammatikalisierungsprozesse bei der Entwicklung der Kommasetzungsfähigkeiten S. 155
Fichtner, Bernd:
  Grammatikalisierung als kulturelle Aneignung – die Perspektive der Kulturhistorischen Schule S. 167

Rezensionen

  • Römer, Christine (2003): Rezension von: Helmut Feilke/Klaus-Peter Kappest/Clemens Knobloch (Hg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. In: Deutsch als Fremdsprache 40.4. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt. S. 251-253.
  • Tophinke, Doris (2002): Rezension von: Helmuth Feilke/Klaus-Peter Kappest/Clemens Knobloch (Hgg.), Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 21.2. Organ der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 279-282. Text
  • Reershemius, Gertrud (2003): Rezension von: Helmuth Feilke, Klaus-Peter Kappest, Clemens Knobloch (Hrsg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. In: Info DaF 30.2/3. München: iudicium. S. 179-181. Text