IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1997

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)


< Heft 34.1 | 34.2 | 34.3 | 34.4 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 34.1

Neuner, Gerhard:
  Das Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache. Zur Strukturdebatte über Forschung und Lehre S. 3
Reineke, Werner:
  Deutsch als Fremdsprache – Gipfelpunkt in der konkreten Hierarchie der Bezugswissenschaften S. 8
Askedal, John Ole:
  drohen und versprechen als sogenannte "Modalitätsverben" in der deutschen Gegenwartssprache S. 12
Zifonun, Gisela:
  Ungewöhnliche Verwendungen von mit (II) IDS-Publikationsserver
S. 20
Itayama, Mayumi:
  Fragen zum System und Modell der deutschen Verbtempora von Viktor Myrkin S. 26
Baudisch, Gisa / Wotjak, Barbara / Zoch, Irene:
  "Fenster" – Fernstudienbriefe für Deutsch als Fremdsprache. Ein Selbstlernkurs entsteht S. 27
Schmitz, Ulrich:
  Neue Kommunikationsformen in neuen Medien S. 36
Diskussion von Lehrwerken
Neuner, Gerhard:
  Warum gibt es von DaF-Lehrwerken so viele Neubearbeitungen? S. 46
Pawlik, Angela / Shaw, Peter / Woi, Herbert:
  Themen neu 3. Von Hartmut Aufderstraße, Werner Bönzli, Walter Lohfert S. 47
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Monika Schwarz (Hg.): Kognitive Semantik/Cognitive Semantics. Ergebnisse – Probleme – Perspektiven S. 53
Suchsland, Peter:
  Birgit Haas: Universalgrammatik und gesteuerter Zweitsprachenerwerb S. 54
Heinemann, Wolfgang:
  Rolf Koeppel: Satzbezogene Verweisformen S. 56
Schippan, Thea:
  Horst Ehrhardt (Hg.): Linguistik, Sprachunterricht und Sprachlehrerstudium in Ostdeutschland (1946-1990) S. 57
Königs, Frank G.:
  Stephan Merten: Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung. Eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache S. 58
Helbig, Gerhard:
  Asta Christa Plänitz: Die Liederhandschriften der Rußlanddeutschen. Quellensammlung und Untersuchung S. 60
 
Autorenverzeichnis S. 62
Dokumentation S. 63

Inhaltsverzeichnis Heft 34.2

Hirschfeld, Ursula:
  Zur Diskussion um das Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache S. 67
Königs, Frank G.:
  Hat die Fremdsprachendidaktik noch eine Zukunft? Überlegungen zur Struktur eines Faches in schwieriger Zeit S. 72
Mihailova, Antoaneta:
  Man wird hier gut bedient. Zur Analyse eines man-Passiv-Satzes S. 80
Helbig, Gerhard:
  Man-Konstruktionen und/oder Passiv? S. 82
Cheon-Kostrzewa, Bok Ja / Kostrzewa, Frank:
  Der Erwerb der deutschen Modalpartikeln. Ergebnisse aus einer Longitudinalstudie (I) S. 86
Lambine, Cate Hoff:
  Das Korrelat es bei Objektsätzen im Lichte der modernen Forschung S. 93
Geier, Ruth / Sternkopf, Jochen:
  "Bildungssprachliche" Phraseologismen? Zur Markierung im Duden, Band 11 S. 98
Bujalková, Mária:
  Fachdeutsch Medizin: spezifische Probleme der Ausbildung zukünftiger Ärzte S. 106
Miszelle
Wilss, Wolfram:
  Die Funktionen von dabei in der deutschen Gegenwartssprache S. 109
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Claus Gnutzmann/Frank G. Königs (Hg.): Perspektiven des Grammatikunterrichts S. 113
Raupach, Manfred:
  Susanne Wokusch: "Man hat nicht mehr diese Angst des Unbekanntes." Aspekte des Erwerbs und der Verwendung einer Fremdsprache mit Beispielen aus dem Gebrauch des Deutschen durch frankophone Lernende S. 114
Eggert, Sylvia:
  Krista Segermann: Typologie des fremdsprachlichen Übens S. 116
Schreiter, Ina:
  Andreas Paula (Hg.): Mehrsprachigkeit in Europa. Modelle fr den Umgang mit Sprachen und Kulturen S. 117
Neuner, Gerhard:
  Hanspeter von Flüe-Fleck: Deutschunterricht in der Westschweiz. Geschichte – Lehrwerke – Perspektiven S. 119
Ebersbach, Margit:
  Hartmut E. H. Lenk: Deutsche Gesprächskultur. Eine Lese- und Übungsbuch für das professionelle Konversationstraining S. 119
Skibitzki, Bernd:
  Duden. Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. 5., völlig neu bearb. und erw. Auflage S. 121
Bader, Markus:
  Anita Steube/Gerhild Zybatow (Hg.): Zur Satzwertigkeit von Infinitiven und Small Clauses S. 122
Schröder, Jochen:
  Sabine Schroeter: Die Sprache der DDR im Spiegel ihrer Literatur. Studien zum DDR-typischen Wortschatz S. 123
Helbig, Agnes / Helbig, Gerhard:
  Peter Gallmann/Horst Sitta: Handbuch Rechtschreiben; Peter Gallmann/Horst Sitta: Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. Regeln, Kommentar und Verzeichnis wichtiger Neuschreibungen S. 124
 
Hinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 34.3

Helbig, Gerhard:
  Noch einmal: Quo vadis, DaF? S. 131
Hessky, Regina:
  Feste Wendungen – ein heißes Eisen? Einige phraseodidaktische Überlegungen für den DaF-Unterricht S. 139
Wilmots, Jos / Moonen, Erik:
  Der Gebrauch von Akkusativ und Dativ nach Wechselpräpositionen S. 144
Cheon-Kostrzewa, Bok Ja / Kostrzewa, Frank:
  Der Erwerb der deutschen Modalpartikeln. Ergebnisse aus einer Longitudinalstudie (II) S. 150
Baschewa, Emilia:
  Zur Anwendung des Valenzmodells in kontrastiven Untersuchungen (am Beispiel des Präpositionalobjektsatzes) S. 156
Kozmová, Ruzena:
  Die Perfektauxiliare im Deutschen S. 162
Schröder, Jochen:
  Deutsch als Fremdsprache und "japanisches Deutschlernen" S. 167
Diskussion von Lehrwerken
Schreiter, Ina:
  Die Suche. Das andere Lehrwerk für Deutsch als Frmdsprache. Band 1 S. 173
Fandrych, Christian:
  Die Suche. Das andere Lehrwerk für Deutsch als Frmdsprache. Band 2 S. 176
Rezensionen
Schaeder, Burkhard:
  Irmhild Barz/Marianne Schröder (Hg.): Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion S. 182
Faistauer, Renate:
  Gert Henrici/Claudia Riemer (Hg.): mit Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld – Jena: Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (mit Videobeispielen) S. 183
Seiler, Falk:
  Oskar Putzer: Fehleranalyse und Sprachvergleich. Linguistische Methoden im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Italienisch – Deutsch S. 185
Helbig, Gerhard:
  Michael Schecker (Hg.): Fragen und Fragesätze im Deutschen S. 186
Römer, Christine:
  Peter Rolf Lutzeier: Lexikologie S. 187
Helbig, Agnes:
  Kirsten Adamzik: Textsorten – Texttypologie. Eine kommentierte Bibliographie S. 188
Götze, Lutz:
  Paraschos Berberoglu: Kulturerfahrung im Unterricht. Migrationstexte und ihre Anwendung im Unterricht S. 189
 
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 34.4

Blei, Dagmar:
  Bemerkungen zu den Theorie-Praxis-Beziehungen im Fach Deutsch als Fremdsprache S. 195
Altmayer, Claus:
  Gibt es eine Literaturwissenschaft des Faches Deutsch als Fremdsprache? Ein Beitrag zur Strukturdebatte S. 198
Askedal, John Ole:
  Zur typologischen Charakterisierung des Deutschen S. 204
Freund, Folke / Sundqvist, Birger:
  Leichten Herzens = med lätt hjärta. Eine deutsche genitivische Konstruktion und ihre Entsprechung im Schwedischen S. 211
Hennig, Mathilde:
  Die Darstellung des Tempussystems in deutschen Grammatiken S. 220
Hammer, Françoise:
  Okkasionelle Abwandlungen von Phraseologismen (am Beispiel der Paarformeln) S. 228
Kokov, Oleg:
  Ein Präpositionstrainer S. 235
Miszelle
Wilss, Wolfram:
  Textoptimierung. Rhetorische Strategien in Fachtexten S. 239
Rezensionen
Neuner, Gerhard:
  Claudio Nodari: Perspektiven einer neuen Lehrwerkkultur S. 242
Muhr, Rudolf:
  Ulrich Ammon: Die deutsche Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Problem der nationalen Varietäten S. 242
Pohl, Inge:
  Diana Hartung: Soziokulturelles Hintergrundwissen als bedeutungskonstitutiver Faktor bei der Erschließung literarischer Texte S. 244
Ebersbach, Margit:
  Karin Ehler: Konversation. Höfische Gesprächskultur als Modell für den Fremdsprachenunterricht S. 246
Suchsland, Peter:
  Werner Abraham: Deutsche Syntax im Sprachenvergleich. Grundlegung einer typologischen Syntax des Deutschen S. 247
Helbig, Gerhard:
  András Kertész (Hg.): Sprache als Kognition – Sprache als Interaktion. Studien zum Grammatik-Pragmatik-Verhältnis S. 249
Skibitzki, Bernd:
  Péter Bassola: Deutsch in Ungarn – in Geschichte und Gegenwart S. 251
Helbig, Gerhard:
  Peter Eisenberg/Bernd Wiese: Bibliographie zur deutschen Grammatik 1984-1994, 3., aktual. und erw. Auflage S. 252
Sternkopf, Jochen:
  Csaba Földes/Andrea Hécz: Deutsche Rundfunksprache in mehrsprachiger Umwelt. Am Beispiel der Verwendung von Phraseologismen S. 253
 
Schreibhinweise für Autoren S. 254
Autorenverzeichnis S. 254
Dokumentation S. 255

< Heft 34.1 | 34.2 | 34.3 | 34.4 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275