Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)
| < Heft 26.1 | 26.2 | 26.3 | 26.4 | 26.5 | 26.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 26.1
| Hexelschneider, Erhard: | |||
| Weltkulturdekade – ein Angebot für alle | S. 1 | ||
| Askedal, John Ole: | |||
| Über den Infinitiv ohne bzw. mit "zu" im heutigen Deutsch: Klassenbildung regierender Lexeme und Hauptzüge der Distribution (I) | S. 2 | ||
| Hartl, Barbara / Pointek, Frank: | |||
| Zu Funktion und Aufgabe von "Fragen zum Text" aus lernpsychologischer Sicht | S. 8 | ||
| Nowak, Ulrich: | |||
| Zum Verhältnis von Sprache und Gedächtnis beim Fremdsprachenerwerb – eine empirische Studie | S. 15 | ||
| Cook, V. J.: | |||
| Einige Bemerkungen zum Verhältnis von Zweitsprachen-Lernforschung und Sprachunterricht | S. 20 | ||
| Löschmann, Marianne: | |||
| Fernsehen und Video als Lehr- und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht | S. 24 | ||
| Albrecht, Helga: | |||
| Zur Arbeit mit Fernsehmitschnitten in der Lehrerweiterbildung (Ein Erfahrungsbericht) | S. 29 | ||
| Ondeková, Daniela: | |||
| "Spielt mit!" – ein Fernsehsprachkurs für Kinder | S. 32 | ||
| Szczodrowski, Marian: | |||
| Zur Festigung des Sprachmaterials im interaktiven Klassenverband | S. 33 | ||
| Reinecke, Werner: | |||
| Festigung im Fremdsprachenunterricht – ein verfahrenstechnisches Problem? oder: Sagen wir immer, was wir meinen, wenn wir meinen, Gesagtes besage Gemeintes? | S. 37 | ||
| Stötzer, Ursula: | |||
| Aussprachevarianten im Kontext, dargestellt an festen Wortverbindungen mit -en-Suffixen | S. 39 | ||
| Schmidt, Lothar: | |||
| Phonetische Übungen im Sprachlabor? | S. 44 | ||
| Dieling, Helga: | |||
| Neue Akzente im Phonetikunterricht – Überlegungen zur Arbeit an der Intonation | S. 50 | ||
| Berichte und Besprechungen | |||
| Reinke, Kerstin: | |||
| Phonetik für Anfänger (Konferenzbericht) | S. 55 | ||
| Dieling, Helga: | |||
| Gerd Hentschel: Vokalperzeption und natürliche Phonologie. Eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen | S. 55 | ||
| Karl-Ernst Sommerfeldt: | |||
| Lorenz Nieder: Lernergrammatik für Deutsch als Fremdsprache | S. 56 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Józef Darski: Linguistisches Analysemodell. Definitionen grundlegender grammatischer Begriffe | S. 57 | ||
| Günther, Erika: | |||
| Ingeborg Ohnheiser: Wortbildung im Sprachvergleich Russisch-Deutsch | S. 59 | ||
| Kühn, Ingrid: | |||
| Jochen Schröder: Deutsche Präpositionen im Sprachvergleich | S. 60 | ||
| Katny, Andrzej: | |||
| Tomasz Czarnecki: Das Passiv im Deutschen und Polnischen. Form und Verwendung | S. 61 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Ryszard Lipczuk: Verbale Tautonyme lateinischer Herkunft in deutsch-polnischer Relation | S. 61 | ||
| Wotjak, Barbara: | |||
| Kairoer Germanistische Studien | S. 63 | ||
| Dokumentation | S. 64 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.2
| Buchbinder, V. A. / Dvoržeckaja, M. P. / Kitajgorodskaja, G. A.: | |||
| Über die Neubewertung von Traditionen und die Perspektiven eines intensiven Fremdsprachenunterrichts | S. 65 | ||
| Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis der Deutschen Demokratischen Republik 1988 verliehen | S. 67 | ||
| Blei, Dagmar: | |||
| Lehren und/oder Lernen nach Sprachhandlungstypen? | S. 70 | ||
| Schröter, K. / Schulze, B. / Uhlemann, H.: | |||
| Was versteht der Landeskundler unter "Land"? | S. 77 | ||
| Ventola, Eija: | |||
| Non scolae sed vitae… Für das kontextuelle Fremdsprachenlernen |
S. 79 | ||
| Römer, Christine: | |||
| Wortarten – ein grammatisches Problem | S. 83 | ||
| Wegener, Heide: | |||
| Dativ und Fremdsprachenunterricht Deutsch | S. 89 | ||
| Ulbricht, Adelheid: | |||
| Idiomatische Wendungen im Fremdsprachenunterricht Deutsch | S. 98 | ||
| Askedal, John Ole: | |||
| Über den Infinitiv ohne bzw. mit "zu" im heutigen Deutsch: Klassenbildung regierender Lexeme und Hauptzüge der Distribution (II) | S. 103 | ||
| Frank, Karel: | |||
| Referenz und Objektinfinitiv im Deutschen und Tschechischen | S. 106 | ||
| Valaitytė, Dalia: | |||
| Die Beziehung der rhema-thematischen Sätze zu ihrem Kontext | S. 108 | ||
| Pudszuhn, Manfred: | |||
| Zum Wesen des studienvorbereitenden Fachsprachunterrichts – Eine notwendige Wortmeldung | S. 111 | ||
| Berichte und Besprechungen | |||
| Wischmann, Ingrid: | |||
| Sprachvergleich – kommunikative Orientierung – interkulturelle Verständigung 4. Germanistenkonferenz UdSSR-DDR |
S. 113 | ||
| Uhlemann, Horst: | |||
| Dialog als Grundstein interkultureller Strukturen Zur Theorie und Praxis interkultureller Germanistik |
S. 114 | ||
| Herrde, Dietrich: | |||
| Wissenschaftliches Kolloquium zu Grundfragen der Landeskunde | S. 115 | ||
| Yos, Gabriele: | |||
| Autorenkollektiv (Leitung Dieter Nerius): Deutsche Orthographie | S. 116 | ||
| Gladrow, Wolfgang: | |||
| Hans-Jürgen Grimm: Lexikon zum Artikelgebrauch | S. 117 | ||
| Schröder, Marianne: | |||
| Irmhild Barz: Nomination durch Wortbildung | S. 118 | ||
| Schmidt, Rosemarie: | |||
| V. Vapordshiev/E. Mitschri: Nemski idiomi | S. 119 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Josef Schmid: Untersuchungen zum sogenannten freien Dativ in der Gegenwartssprache und auf Vorstufen des heutigen Deutsch | S. 120 | ||
| Fiß, Sabine: | |||
| Autorenkollektiv (Leitung Claus Köhler): Deutsch in Industrie und Technik | S. 121 | ||
| Schlecht, Günter: | |||
| Michael Clyne (Hrsg.): An Early Start. Second Language at Primary School | S. 123 | ||
| Joppich, Johannes: | |||
| Autorenkollektiv (Leitung H. und S. Utheß): Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht | S. 124 | ||
| Förster, Ursula: | |||
| D. O. Dobrovoľskij/N. N. Markvo: Fernsehkurs der deutschen Sprache. Szenarien | S. 124 | ||
| Fischer, Gudrun: | |||
| M. Löschmann/G. Schröder/R. Günter: Reisebilder DDR. Ein landeskundliches Lesebuch mit Aufgaben | S. 125 | ||
| Annotierte Literatur | S. 126 | ||
| Dokumentation | S. 128 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.3
| Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 16. November 1988 | S. 129 | ||
| Rieck, Werner: | |||
| "Die Wissenschaften erkennen keine Grenzen…" Zu übernationalen Bezügen im Wirken der Brüder Grimm Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1988 |
S. 133 | ||
| Rudolf Große zum 65. Geburtstag | S. 140 | ||
| Hänse, Günter: | |||
| Sprachkultur und fremdsprachlicher Deutschunterricht | S. 142 | ||
| Müller, Rudi: | |||
| Kann die Arbeit mit Gedichten im Deutschunterricht für Ausländer Sprachgewinn bringen? | S. 148 | ||
| Schlewitt, Jörg: | |||
| Poetische Kommunikation und Arbeit am Wortschatz im Fremdsprachenunterricht auf fortgeschrittener Stufe | S. 155 | ||
| Meng, Katharina / Nitsche, Ulla: | |||
| Verständnissicherung im Gespräch | S. 158 | ||
| Starke, Günter: | |||
| Lexikalisch-semantische Felder und valenzbedingte Infinitivkonstruktionen | S. 163 | ||
| Graf, Eckart / Vörkel, Wolfgang: | |||
| Zur Sammlung, Beschreibung und Ordnung der Faktoren des Fremdsprachenerwerbs im Vorfeld ihrer Analyse | S. 170 | ||
| Berichte und Besprechungen | |||
| Löschmann, M. / Pudszuhn, M.: | |||
| Fachsprachliche Deutschlehreraus- und -fortbildung II. Internationales IDV-Symposium Sopot/VR Polen 1988 |
S. 176 | ||
| Jank, Ingeburg: | |||
| Kongreß der Associação des Professores de Alemão (APPA) | S. 177 | ||
| Janz, Christina: | |||
| Wissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Text und Stil" | S. 178 | ||
| Wotjak, Barbara: | |||
| Dimitrij Dobrovoľskij: Phraseologie als Objekt der Universalienlinguistik | S. 178 | ||
| Majoros, C. / Wenzel, H.: | |||
| Regina Hessky: Phraseologie. Linguistische Grundfragen und Kontrastives Modell deutsch – ungarisch | S. 180 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Wolfgang Werner Sauer: Der "Duden". Geschichte und Aktualität eines "Volkswörterbuches" | S. 181 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| H. H. Munske/P. von Polenz/O. Reichmann/R. Hildebrandt (Hrsg.): Deutscher Wortschatz. Lexikologische Studien | S. 183 | ||
| Löschmann, Marianne: | |||
| Gerard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens – Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen | S. 184 | ||
| Annotierte Literatur | |||
| Dobra, Felicitas: | |||
| Bibliographie zur Arbeit mit Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (Auswahl) | S. 187 | ||
| Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik | S. 190 | ||
| Dokumentation | S. 192 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.4
| Hexelschneider, Erhard: | |||
| 40 Jahre Deutsche Demokratische Republik 40 Jahre Deutsch als Fremdsprache in der DDR |
S. 193 | ||
| Reiher, Ruth: | |||
| Friedensforschung und Fremdsprachenunterricht | S. 198 | ||
| Uhlemann, Horst: | |||
| Erkenntnisgegenstand und Forschungsaufgaben der Landeskunde | S. 201 | ||
| Löschmann, Marianne / Löschmann, Martin: | |||
| Auf dem Wege zu einer neuen Lehrbuchgeneration? | S. 208 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Das Passiv – und kein Ende | S. 215 | ||
| Pudszuhn, Manfred: | |||
| Grundpositionen zum studienvorbereitenden Fachsprachunterricht Deutsch | S. 221 | ||
| Köhler, Claus: | |||
| Zeitungstexte im fachbezogenen Deutschunterricht? Zur fachsprachendidaktischen Bewertung populärwissenschaftlicher Texte |
S. 226 | ||
| Esser, Ulrich: | |||
| Ist Fremdsprachenlernen lehr- und lernbar? Einige Möglichkeiten und viele Grenzen kognitiven Lerntrainings |
S. 232 | ||
| Math, Klaus-Dieter: | |||
| Zum Einfluß der Rückkopplung auf die Herausbildung von Verfahrenskenntnissen | S. 236 | ||
| Müller, Ursula: | |||
| Allgemeingültiges und Zufälliges bei der Abbildung deutscher Sprachlaute | S. 241 | ||
| Berichte und Besprechungen | |||
| Schramm, Wolfgang: | |||
| Jahrestagung der Bilateralen Germanistenkommission DDR-UdSSR | S. 247 | ||
| Kahlefendt, Nils: | |||
| Konferenz "Germanistik in der DDR und der VR Polen von 1978 bis 1988 – Bilanz und Perspektiven" | S. 248 | ||
| Busch, Hans-Jörg: | |||
| II. Nachwuchsseminar DDR-Finnland zum Thema "Valenz und Sprachvergleich" | S. 249 | ||
| Hexelschneider, Erhard: | |||
| Gudrun Fischer: Alltag und Festtag im Jahreslauf. Ein landeskundliches Lese- und Arbeitsbuch H. Porz/S. Schlegel: Alte Sitten – neue Bräuche. Ein landeskundliches Lese- und Übungsbuch für Ausländer |
S. 250 | ||
| Grimm, Hans-Jürgen: | |||
| Gerhard Helbig: Lexikon deutscher Partikeln | S. 252 | ||
| Wolf, Birgit: | |||
| M. Herfurth/P. Fritzsche/D. Baer: Kleines Wörterbuch der deutschen Sprache | S. 253 | ||
| Dombeck, Birgit: | |||
| P. Ewald/D. Nerius: Die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen. Die geltende Regelung, Problemfälle und Schwierigkeiten | S. 254 | ||
| Dieling, Helga: | |||
| Riehme, Joachim: Gleich gesprochen – verschieden geschrieben. Zum Verwechseln ähnliche Wörter und ihre richtige Schreibung | S. 255 | ||
| Dokumentation | S. 256 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.5
| Helbig, Gerhard: | |||
| Kontroversen in der Valenztheorie Zu K. M. Welkes "Einführung in die Valenz- und Kasustheorie" (statt einer Rezension) |
S. 257 | ||
| Stötzer, Ursula: | |||
| Zur Betonung dreiteiliger Substantivkomposita | S. 263 | ||
| Koller, Erwin: | |||
| Zur Betonung substantivischer Zusammensetzungen des Typs "Pfingstsonntag" | S. 265 | ||
| Petrenko, A. D.: | |||
| Stilistische Varianten der Aussprache im Fremdsprachenunterricht | S. 267 | ||
| Bohn, Rainer: | |||
| Adäquat – folgerichtig – korrekt – angemessen Anmerkungen zur Ermittlung und Bewertung sprachlicher Leistungen |
S. 273 | ||
| Steiger, Joachim: | |||
| Zur Entwicklung des Schreibens im studienbegleitenden Deutschunterricht | S. 278 | ||
| Schaar, Dieter: | |||
| Das studierende Lesen und seine Entwicklung im studienvorbereitenden Fachsprachunterricht | S. 283 | ||
| Wenzel, Johannes: | |||
| Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung eines medizinisch-fachsprachlichen Deutschlehrbuches Fortgeschrittene | S. 289 | ||
| Nodari, Claudio: | |||
| Kommunikation im Unterricht als Problem der Lehrwerkgestaltung | S. 295 | ||
| Matz, Klaus-Dieter: | |||
| Zum Zusammenhang zwischen subjektiven Lehrertheorien und den "großen" Hypothesen des Fremdsprachenerwerbs | S. 301 | ||
| Teschmer, Jürgen: | |||
| Kognitionspsychologische Überlegungen zum Verhältnis von Lexikerwerb und Textverarbeitung im Rahmen einer angewandten Fremdsprachenpsychologie | S. 306 | ||
| Berichte und Besprechungen | |||
| Biechele, Barbara: | |||
| Moderne Lehr-und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht | S. 311 | ||
| Herrde, Dietrich: | |||
| Landeskundekonferenz in Warschau | S. 312 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Autorenkollektiv (Leitung K.E. Sommerfeldt und G. Starke):Einführung in die Grammatik der deutschen Gegenwartssprache | S. 314 | ||
| Große, Rudolf: | |||
| Karl-Ernst Sommerfeldt (Hrsg.): Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache | S. 315 | ||
| Starke, Günter: | |||
| Joachim Buscha/Irene Zoch: Der Infinitiv | S. 317 | ||
| Müller, Rudi: | |||
| Ingrid Kelling: Deutsche Gedichte für Ausländer. Mit Anregungen zur Arbeit am Gedicht | S. 318 | ||
| Dokumentation | S. 320 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.6
| Gerhard Helbig zum 60. Geburtstag | S. 321 | ||
| Wotjak, Barbara: | |||
| Inkorporierungen und Valenztheorie | S. 323 | ||
| Starke, Günter: | |||
| Valenzbindung und Nebensatzstellung | S. 329 | ||
| Steinitz, Renate: | |||
| Gibt es im Deutschen eine Kleine VP? | S. 332 | ||
| Hoffmann, Lothar: | |||
| Allgemeines im Besonderen (Zur Rezeption Gerhard Helbigs in der Fachsprachenlinguistik) | S. 338 | ||
| Grimm, Hans-Jürgen: | |||
| Was hat Artikelgebrauch mit Valenz zu tun? | S. 345 | ||
| Růžička, Rudolf: | |||
| Lexikalische, syntaktische und pragmatische Restriktionen des unpersönlichen Passivs (Eine komparative Etüde) | S. 350 | ||
| Morciniec, Norbert: | |||
| Zur Deklination der Adjektive | S. 352 | ||
| Buscha, Joachim: | |||
| Die Konjunktionen als Beschreibungsproblem | S. 354 | ||
| Lapinskas, Saulius: | |||
| Zur Bestimmung und Abgrenzung der semantischen Kasusfunktionen bei den deutschen Fortbewegungs- und Zustandsverben | S. 360 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Zu Kasus- und Präpositionalobjekten | S. 364 | ||
| Verzeichnis der Publikationen Gerhard Helbigs – Auswahl - | S. 368 | ||
| Vorankündigung | S. 374 | ||
| Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Stipendium der DDR | S. 375 | ||
| Dokumentation | S. 376 | ||
| < Heft 26.1 | 26.2 | 26.3 | 26.4 | 26.5 | 26.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |