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Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


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Inhaltsverzeichnis Heft 26.1

Hexelschneider, Erhard:
  Weltkulturdekade – ein Angebot für alle S. 1
Askedal, John Ole:
  Über den Infinitiv ohne bzw. mit "zu" im heutigen Deutsch: Klassenbildung regierender Lexeme und Hauptzüge der Distribution (I) S. 2
Hartl, Barbara / Pointek, Frank:
  Zu Funktion und Aufgabe von "Fragen zum Text" aus lernpsychologischer Sicht S. 8
Nowak, Ulrich:
  Zum Verhältnis von Sprache und Gedächtnis beim Fremdsprachenerwerb – eine empirische Studie S. 15
Cook, V. J.:
  Einige Bemerkungen zum Verhältnis von Zweitsprachen-Lernforschung und Sprachunterricht S. 20
Löschmann, Marianne:
  Fernsehen und Video als Lehr- und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht S. 24
Albrecht, Helga:
  Zur Arbeit mit Fernsehmitschnitten in der Lehrerweiterbildung (Ein Erfahrungsbericht) S. 29
Ondeková, Daniela:
  "Spielt mit!" – ein Fernsehsprachkurs für Kinder S. 32
Szczodrowski, Marian:
  Zur Festigung des Sprachmaterials im interaktiven Klassenverband S. 33
Reinecke, Werner:
  Festigung im Fremdsprachenunterricht – ein verfahrenstechnisches Problem? oder: Sagen wir immer, was wir meinen, wenn wir meinen, Gesagtes besage Gemeintes? S. 37
Stötzer, Ursula:
  Aussprachevarianten im Kontext, dargestellt an festen Wortverbindungen mit -en-Suffixen S. 39
Schmidt, Lothar:
  Phonetische Übungen im Sprachlabor? S. 44
Dieling, Helga:
  Neue Akzente im Phonetikunterricht – Überlegungen zur Arbeit an der Intonation S. 50
Berichte und Besprechungen
Reinke, Kerstin:
  Phonetik für Anfänger (Konferenzbericht) S. 55
Dieling, Helga:
  Gerd Hentschel: Vokalperzeption und natürliche Phonologie. Eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen S. 55
Karl-Ernst Sommerfeldt:
  Lorenz Nieder: Lernergrammatik für Deutsch als Fremdsprache S. 56
Helbig, Gerhard:
  Józef Darski: Linguistisches Analysemodell. Definitionen grundlegender grammatischer Begriffe S. 57
Günther, Erika:
  Ingeborg Ohnheiser: Wortbildung im Sprachvergleich Russisch-Deutsch S. 59
Kühn, Ingrid:
  Jochen Schröder: Deutsche Präpositionen im Sprachvergleich S. 60
Katny, Andrzej:
  Tomasz Czarnecki: Das Passiv im Deutschen und Polnischen. Form und Verwendung S. 61
Helbig, Gerhard:
  Ryszard Lipczuk: Verbale Tautonyme lateinischer Herkunft in deutsch-polnischer Relation S. 61
 
Wotjak, Barbara:
  Kairoer Germanistische Studien S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 26.2

Buchbinder, V. A. / Dvoržeckaja, M. P. / Kitajgorodskaja, G. A.:
  Über die Neubewertung von Traditionen und die Perspektiven eines intensiven Fremdsprachenunterrichts S. 65
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis der Deutschen Demokratischen Republik 1988 verliehen S. 67
Blei, Dagmar:
  Lehren und/oder Lernen nach Sprachhandlungstypen? S. 70
Schröter, K. / Schulze, B. / Uhlemann, H.:
  Was versteht der Landeskundler unter "Land"? S. 77
Ventola, Eija:
  Non scolae sed vitae…
Für das kontextuelle Fremdsprachenlernen
S. 79
Römer, Christine:
  Wortarten – ein grammatisches Problem S. 83
Wegener, Heide:
  Dativ und Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 89
Ulbricht, Adelheid:
  Idiomatische Wendungen im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 98
Askedal, John Ole:
  Über den Infinitiv ohne bzw. mit "zu" im heutigen Deutsch: Klassenbildung regierender Lexeme und Hauptzüge der Distribution (II) S. 103
Frank, Karel:
  Referenz und Objektinfinitiv im Deutschen und Tschechischen S. 106
Valaitytė, Dalia:
  Die Beziehung der rhema-thematischen Sätze zu ihrem Kontext S. 108
Pudszuhn, Manfred:
  Zum Wesen des studienvorbereitenden Fachsprachunterrichts – Eine notwendige Wortmeldung S. 111
Berichte und Besprechungen
Wischmann, Ingrid:
  Sprachvergleich – kommunikative Orientierung – interkulturelle Verständigung
4. Germanistenkonferenz UdSSR-DDR
S. 113
Uhlemann, Horst:
  Dialog als Grundstein interkultureller Strukturen
Zur Theorie und Praxis interkultureller Germanistik
S. 114
Herrde, Dietrich:
  Wissenschaftliches Kolloquium zu Grundfragen der Landeskunde S. 115
Yos, Gabriele:
  Autorenkollektiv (Leitung Dieter Nerius): Deutsche Orthographie S. 116
Gladrow, Wolfgang:
  Hans-Jürgen Grimm: Lexikon zum Artikelgebrauch S. 117
Schröder, Marianne:
  Irmhild Barz: Nomination durch Wortbildung S. 118
Schmidt, Rosemarie:
  V. Vapordshiev/E. Mitschri: Nemski idiomi S. 119
Helbig, Gerhard:
  Josef Schmid: Untersuchungen zum sogenannten freien Dativ in der Gegenwartssprache und auf Vorstufen des heutigen Deutsch S. 120
Fiß, Sabine:
  Autorenkollektiv (Leitung Claus Köhler): Deutsch in Industrie und Technik S. 121
Schlecht, Günter:
  Michael Clyne (Hrsg.): An Early Start. Second Language at Primary School S. 123
Joppich, Johannes:
  Autorenkollektiv (Leitung H. und S. Utheß): Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht S. 124
Förster, Ursula:
  D. O. Dobrovoľskij/N. N. Markvo: Fernsehkurs der deutschen Sprache. Szenarien S. 124
Fischer, Gudrun:
  M. Löschmann/G. Schröder/R. Günter: Reisebilder DDR. Ein landeskundliches Lesebuch mit Aufgaben S. 125
 
Annotierte Literatur S. 126
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 26.3

Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 16. November 1988 S. 129
Rieck, Werner:
  "Die Wissenschaften erkennen keine Grenzen…"
Zu übernationalen Bezügen im Wirken der Brüder Grimm
Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1988
S. 133
Rudolf Große zum 65. Geburtstag S. 140
 
Hänse, Günter:
  Sprachkultur und fremdsprachlicher Deutschunterricht S. 142
Müller, Rudi:
  Kann die Arbeit mit Gedichten im Deutschunterricht für Ausländer Sprachgewinn bringen? S. 148
Schlewitt, Jörg:
  Poetische Kommunikation und Arbeit am Wortschatz im Fremdsprachenunterricht auf fortgeschrittener Stufe S. 155
Meng, Katharina / Nitsche, Ulla:
  Verständnissicherung im Gespräch S. 158
Starke, Günter:
  Lexikalisch-semantische Felder und valenzbedingte Infinitivkonstruktionen S. 163
Graf, Eckart / Vörkel, Wolfgang:
  Zur Sammlung, Beschreibung und Ordnung der Faktoren des Fremdsprachenerwerbs im Vorfeld ihrer Analyse S. 170
Berichte und Besprechungen
Löschmann, M. / Pudszuhn, M.:
  Fachsprachliche Deutschlehreraus- und -fortbildung
II. Internationales IDV-Symposium Sopot/VR Polen 1988
S. 176
Jank, Ingeburg:
  Kongreß der Associação des Professores de Alemão (APPA) S. 177
Janz, Christina:
  Wissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Text und Stil" S. 178
Wotjak, Barbara:
  Dimitrij Dobrovoľskij: Phraseologie als Objekt der Universalienlinguistik S. 178
Majoros, C. / Wenzel, H.:
  Regina Hessky: Phraseologie. Linguistische Grundfragen und Kontrastives Modell deutsch – ungarisch S. 180
Schröder, Jochen:
  Wolfgang Werner Sauer: Der "Duden". Geschichte und Aktualität eines "Volkswörterbuches" S. 181
Helbig, Gerhard:
  H. H. Munske/P. von Polenz/O. Reichmann/R. Hildebrandt (Hrsg.): Deutscher Wortschatz. Lexikologische Studien S. 183
Löschmann, Marianne:
  Gerard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens – Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen S. 184
Annotierte Literatur
Dobra, Felicitas:
  Bibliographie zur Arbeit mit Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (Auswahl) S. 187
 
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik S. 190
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 26.4

Hexelschneider, Erhard:
  40 Jahre Deutsche Demokratische Republik
40 Jahre Deutsch als Fremdsprache in der DDR
S. 193
Reiher, Ruth:
  Friedensforschung und Fremdsprachenunterricht S. 198
Uhlemann, Horst:
  Erkenntnisgegenstand und Forschungsaufgaben der Landeskunde S. 201
Löschmann, Marianne / Löschmann, Martin:
  Auf dem Wege zu einer neuen Lehrbuchgeneration? S. 208
Helbig, Gerhard:
  Das Passiv – und kein Ende S. 215
Pudszuhn, Manfred:
  Grundpositionen zum studienvorbereitenden Fachsprachunterricht Deutsch S. 221
Köhler, Claus:
  Zeitungstexte im fachbezogenen Deutschunterricht?
Zur fachsprachendidaktischen Bewertung populärwissenschaftlicher Texte
S. 226
Esser, Ulrich:
  Ist Fremdsprachenlernen lehr- und lernbar?
Einige Möglichkeiten und viele Grenzen kognitiven Lerntrainings
S. 232
Math, Klaus-Dieter:
  Zum Einfluß der Rückkopplung auf die Herausbildung von Verfahrenskenntnissen S. 236
Müller, Ursula:
  Allgemeingültiges und Zufälliges bei der Abbildung deutscher Sprachlaute S. 241
Berichte und Besprechungen
Schramm, Wolfgang:
  Jahrestagung der Bilateralen Germanistenkommission DDR-UdSSR S. 247
Kahlefendt, Nils:
  Konferenz "Germanistik in der DDR und der VR Polen von 1978 bis 1988 – Bilanz und Perspektiven" S. 248
Busch, Hans-Jörg:
  II. Nachwuchsseminar DDR-Finnland zum Thema "Valenz und Sprachvergleich" S. 249
Hexelschneider, Erhard:
  Gudrun Fischer: Alltag und Festtag im Jahreslauf. Ein landeskundliches Lese- und Arbeitsbuch
H. Porz/S. Schlegel: Alte Sitten – neue Bräuche. Ein landeskundliches Lese- und Übungsbuch für Ausländer
S. 250
Grimm, Hans-Jürgen:
  Gerhard Helbig: Lexikon deutscher Partikeln S. 252
Wolf, Birgit:
  M. Herfurth/P. Fritzsche/D. Baer: Kleines Wörterbuch der deutschen Sprache S. 253
Dombeck, Birgit:
  P. Ewald/D. Nerius: Die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen. Die geltende Regelung, Problemfälle und Schwierigkeiten S. 254
Dieling, Helga:
  Riehme, Joachim: Gleich gesprochen – verschieden geschrieben. Zum Verwechseln ähnliche Wörter und ihre richtige Schreibung S. 255
 
Dokumentation S. 256

Inhaltsverzeichnis Heft 26.5

Helbig, Gerhard:
  Kontroversen in der Valenztheorie
Zu K. M. Welkes "Einführung in die Valenz- und Kasustheorie" (statt einer Rezension)
S. 257
Stötzer, Ursula:
  Zur Betonung dreiteiliger Substantivkomposita S. 263
Koller, Erwin:
  Zur Betonung substantivischer Zusammensetzungen des Typs "Pfingstsonntag" S. 265
Petrenko, A. D.:
  Stilistische Varianten der Aussprache im Fremdsprachenunterricht S. 267
Bohn, Rainer:
  Adäquat – folgerichtig – korrekt – angemessen
Anmerkungen zur Ermittlung und Bewertung sprachlicher Leistungen
S. 273
Steiger, Joachim:
  Zur Entwicklung des Schreibens im studienbegleitenden Deutschunterricht S. 278
Schaar, Dieter:
  Das studierende Lesen und seine Entwicklung im studienvorbereitenden Fachsprachunterricht S. 283
Wenzel, Johannes:
  Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung eines medizinisch-fachsprachlichen Deutschlehrbuches Fortgeschrittene S. 289
Nodari, Claudio:
  Kommunikation im Unterricht als Problem der Lehrwerkgestaltung S. 295
Matz, Klaus-Dieter:
  Zum Zusammenhang zwischen subjektiven Lehrertheorien und den "großen" Hypothesen des Fremdsprachenerwerbs S. 301
Teschmer, Jürgen:
  Kognitionspsychologische Überlegungen zum Verhältnis von Lexikerwerb und Textverarbeitung im Rahmen einer angewandten Fremdsprachenpsychologie S. 306
Berichte und Besprechungen
Biechele, Barbara:
  Moderne Lehr-und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht S. 311
Herrde, Dietrich:
  Landeskundekonferenz in Warschau S. 312
Helbig, Gerhard:
  Autorenkollektiv (Leitung K.E. Sommerfeldt und G. Starke):Einführung in die Grammatik der deutschen Gegenwartssprache S. 314
Große, Rudolf:
  Karl-Ernst Sommerfeldt (Hrsg.): Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache S. 315
Starke, Günter:
  Joachim Buscha/Irene Zoch: Der Infinitiv S. 317
Müller, Rudi:
  Ingrid Kelling: Deutsche Gedichte für Ausländer. Mit Anregungen zur Arbeit am Gedicht S. 318
 
Dokumentation S. 320

Inhaltsverzeichnis Heft 26.6

Gerhard Helbig zum 60. Geburtstag S. 321
 
Wotjak, Barbara:
  Inkorporierungen und Valenztheorie S. 323
Starke, Günter:
  Valenzbindung und Nebensatzstellung S. 329
Steinitz, Renate:
  Gibt es im Deutschen eine Kleine VP? S. 332
Hoffmann, Lothar:
  Allgemeines im Besonderen (Zur Rezeption Gerhard Helbigs in der Fachsprachenlinguistik) S. 338
Grimm, Hans-Jürgen:
  Was hat Artikelgebrauch mit Valenz zu tun? S. 345
Růžička, Rudolf:
  Lexikalische, syntaktische und pragmatische Restriktionen des unpersönlichen Passivs (Eine komparative Etüde) S. 350
Morciniec, Norbert:
  Zur Deklination der Adjektive S. 352
Buscha, Joachim:
  Die Konjunktionen als Beschreibungsproblem S. 354
Lapinskas, Saulius:
  Zur Bestimmung und Abgrenzung der semantischen Kasusfunktionen bei den deutschen Fortbewegungs- und Zustandsverben S. 360
Schröder, Jochen:
  Zu Kasus- und Präpositionalobjekten S. 364
 
Verzeichnis der Publikationen Gerhard Helbigs – Auswahl - S. 368
Vorankündigung S. 374
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Stipendium der DDR S. 375
Dokumentation S. 376

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