Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 20.1

Hengst, Karlheinz:
  Vermächtnis der Klassiker des Marxismus-Leninismus zu Studium und Gebrauch von Fremdsprachen – zum 165. Geburtstag von Karl Marx - S. 1
Desselmann, Günther:
  Innere und äußere Bedingungen des auditiven Sprachverstehens im Fremdsprachenunterricht S. 4
Zawadzka, Elzbieta:
  Ausgewählte psycholinguistische Faktoren des fremdsprachigen Hörverstehens und ihre Auswirkung auf die didaktische Praxis S. 14
Sumílova, E. M.:
  Der Transfer als psychologischer Prozeß S. 19
Esser, Ulrich:
  Textverarbeitung – ein schemageleiteter kognitiver Prozeß S. 26
Egerer-Möslein, Kurt:
  Assimilations- und Antizipationsprozesse bei der Textrezeption S. 29
Blei, Dagmar:
  Wie lassen sich Kommunikationsverfahren im Fremdsprachenunterricht nutzen? S. 35
Schreiter, Ina:
  Leistungsbewertung im Bereich mündlicher und schriftlicher Textproduktion auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache bei Fortgeschrittenen S. 41
Müller, Ursula:
  Einige Bemerkungen zum Fachunterricht Phonetik innerhalb der Fremdsprachenausbildung S. 47
Hirschfeld, Ursula:
  Zur Interferenz im Bereich der Phonologie und Phonetik S. 51
Besprechungen
Meinhold, Gottfried:
  Gerhart Lindner: Grundlagen und Anwendung der Phonetik S. 55
Helbig, Gerhard:
  Autorenkollektiv unter der Leitung von W. Hartung und H. Schönfeld: Kommunikation und Sprachvariation S. 57
Helbig, Gerhard:
  Th. Bungarten (Hrsg.): Wissenschaftssprache – Beiträge zur Methodologie, theoretischen Fundierung und Deskription S. 59
Joppich, Johannes:
  D. Lisková/M. Richter: Jazyk nemecký kurz und bündig. Lesestoffe für den Deutschunterricht S. 62
Ankündigungen
XV. Internationaler Kongreß für Namenforschung S. 63

Inhaltsverzeichnis Heft 20.2

Sternemann, Reinhard:
  Konfrontative Linguistik und Deutsch als Fremdsprache. Eine kritische Musterung S. 65
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis der Deutschen Demokratischen Republik verliehen S. 69
Esser, Ulrich:
  Personale und soziale Faktoren des Fremdsprachenunterrichts S. 71
Schröder, Jochen:
  Präpositionen in Kausaladverbialien S. 78
Helbig, Gerhard:
  Landeskunde, Sprache, Sprachunterricht und Sprachwissenschaft S. 87
Funke, Wolfgang:
  Probleme der Rezeption fremdsprachiger belletristischer Texte unter landeskundlichem Aspekt S. 93
Förster, Ursula:
  "Willkommen in der DDR" – ein neuer Fernsehsprachkurs S. 98
Hirschfeld, Ursula:
  Inhalt, Schwierigkeiten und Grenzen konfrontativer Untersuchungen im Bereich der Phonologie/Phonetik S. 102
Dieling, Helga:
  Mehr Hörtraining im Fremdsprachenunterricht S. 106
Zuzkova, Irina:
  Die Rolle von Komponenten des Sprachgehörs bei derEntwicklung von Fertigkeiten in der Aussprache S. 109
Freund, Folke:
  Vorüberlegungen zu einer neuen deutschen Ausländergrammatik S. 114
Besprechungen
Hellmich, Harald:
  V. I. Gez/S. K. Folomkina/M. V. Ljachovicki/A. A. Miroljubov'/S. F. Satilov: Methodik des Fremdsprachenunterrichts an Oberschulen (in russischer Sprache) S. 119
Heidolph, Karl Erich:
  Enikö Csillag/Andrea Károlyi/Anna Nagy: Übungen zu den deutschen Präpositionen S. 121
Helbig, Gerhard:
  I. I. Cernyseva: Feste Wortkomplexe des Deutschen in Sprache und Rede S. 123
Joppich, Johannes:
  Autorenkollektiv unter der Leitung von Fritz Kempter: Deutsch komplex. Zur Studienvorbereitung für Ausländer S. 125
Ankündigungen
Polnisch-deutscher Sprachvergleich (Arbeitsbuch für Fortgeschrittene) S. 127

Inhaltsverzeichnis Heft 20.3

Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Professor Dr.h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-undWilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 1. Dezember 1982 S. 129
Streller, Siegfried:
  Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1982; Literaturgeschichte als Erbe und gesellschaftlicher Auftrag S. 133
Helbig, Gerhard:
  Valenz und Lexikographie S. 137
Wotjak, Barbara / Wotjak, Gerd:
  Zur semantischen Mikrostrukturanalyse ausgewählter deutscher Verben S. 144
Böhme, Ulrich / Staerkenberg, Wolfgang:
  Über eine Methode der konfrontativen Beschreibung der Verknüpfbarkeit von Lexemen unter lexikographischem Aspekt S. 152
Blei, Dagmar / Böhme, Günter:
  Die Entwicklung von sprachkommunikativem Können unter Beachtung der Einheit von System- und Tätigkeitsaspekt der Sprache S. 155
Stummhöfer, Hans-Joachim:
  Zur Entwicklung der fremdsprachigen inneren Rede beim verstehenden Hören von technischen Fachtexten im studienbegleitenden Deutschunterricht S. 161
Hirschfeld, Ursula:
  Ergebnisse des Sprachvergleichs Spanisch-Deutsch im Bereich der Phonologie und Phonetik S. 169
Dominczak, Henryk:
  Zur Arbeit an der Aussprache der deutschen Allophone S. 174
Berichte
Apelt, Walter:
  Relevante Tendenzen im britischen Fremdsprachenunterricht S. 178
Frankenberg, Barbara / Hartl, Barbara:
  Symposium zur Fremdsprachenpsychologie S. 180
Besprechungen
Müller, Ursula:
  Autorenkollektiv: Großes Wörterbuch der deutschen Aussprache S. 181
Helbig, Gerhard:
  E. Agricola/J. Schildt/D. Viehweger (Hrsg.): Wortschatzforschung heute – Aktuelle Probleme der Lexikologie und Lexikographie S. 182
Helbig, Gerhard:
  Markku Moilanen: Statische lokative Präpositionen im heutigen Deutsch. Wahrheits- und Gebrauchsbedingungen S. 184
Helbig, Gerhard:
  I. E. Härd: Studien zur Struktur mehrgliedriger deutscher Nebensatzprädikate – Diachronie und Synchronie S. 185
Hoffmann, Lothar:
  J. Høedt/L. Lundquist/H. Picht/J. Qvistgaard (Hrsg.): Proceedings of the 3rd European Symposium on LSP. Copenhagen, August 1981: Pragmatics and LSP S. 186
Landmann, Bernd:
  H. Breitung/R. König/I. Schwarz: Zu Gestaltung und Einsatz komplexer Lehr- und Lernmittel im Deutschunterricht für Ausländer S. 187
Tálasi, Anna:
  U. Förster/G. Heinrich: Deutsch für Sie 1 S. 189
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Walter Apelt u.a. (Hrsg.): Moderner Fremdsprachenunterricht 6 S. 190
Ankündigungen
Polnisch-deutscher Sprachvergleich (Arbeitsbuch für Fortgeschrittene) S. 185
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1984 S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 20.4

Porz, Alexander:
  Martin Luther in der Landeskunde der DDR S. 193
Uhlemann, Horst:
  Landeskundlicher Aspekt, landeskundliche Komponente, landeskundliches Prinzip? S. 199
Hellmich, Harald / Karbe, Ursula:
  Kategorisierung von Texten im Fremdsprachenunterricht nach kommunikativen und didaktischen Funktionen S. 205
Hartl, Barbara:
  Behalten und Reproduzieren eines Fachtextes in Abhängigkeit vom Grad der Sprachbeherrschung und der Art der Textdarbietung unter unteschiedlichen Reproduktionsbedingungen S. 209
Schröder, Jochen:
  Fortbewegungsverben als Beschreibungsproblem (Simplicia – Adverbialzusätze – be-Präfixe) (1) S. 213
Rjumina, A. N.:
  Zur syntaktischen und semantischen Valenz in der Wortbildung deutscher Verben des Verbindens S. 219
Morgenroth, Christa:
  Prädikatives Attributs und prädikatives Attributv in der deutschen Gegenwartssprache S. 227
Csillag, E. / Károlyi, A. / Nagy, A.:
  Die deutschen Präpositionen und ihre ungarischen Entsprechung – Didaktische Möglichkeiten der Bekämpfung der Interferenz der Muttersprache - S. 230
Berichte
Hirschler, Dierk / Fleischer, Wieland:
  Wissenschaftliche Konferenz über aktuelle Probleme der Sprachpolitik in den 70er und 80er Jahren S. 234
Bader, Angela:
  Zweite Germanistenkonferenz DDR-Finnland vom 31. August bis 4. September 1982 in Neubrandenburg S. 236
Besprechungen
Röhrig, Annette:
  Manfred Uesseler: Soziolinguistik S. 238
Sadzinski, Roman:
  Hans-Werner Eroms: Valenz, Kasus und Präpositionen – Untersuchungen zur Syntax und Semantik präpositionaler Konstruktionen in der deutschen Gegenwartssprache S. 240
Wotjak, Gerd:
  Gerhard Helbig: Valenz – Satzglieder – semantische Kasus-Satzmodelle S. 241
Helbig, Gerhard:
  1. Jenaer Semantik-Syntax-Symposium S. 244
Helbig, Gerhard:
  I. Ja. Charitonova: Voprosy vzaimodejstvija leksiki i grammatiki (na materiale nemeckogo jazyka) S. 246
Helbig, Gerhard:
  F. Hundsnurscher/J. Splett: Semantik der Adjektive des Deutschen – Analyse der semantischen Relationen S. 248
Sencenko, I. A.:
  Autorenkollektiv: Landskunde DDR für Ausländer – Staat und Gesellschaft in der DDR S. 249
Sencenko, I. A.:
  Autorenkollektiv: Bildung und Wissenschaft in der DDR S. 252
Schmidt, Veronika:
  Leon Leszek Szkutnik: In deutsch erlebt S. 252
Ankündigungen
Eingegangene Bücher S. 254
Symposiumsband zum 1. Internationalen Symposium zu theoretischen, methodologischen und experimentell-empirischen Problemen der Fremdsprachenpsychologie S. 255

Inhaltsverzeichnis Heft 20.5

Reinecke, Werner:
  Zur Theorie des fremdsprachenerwerbs – ein methodologischer Ansatz S. 257
Abraham, Werner:
  Die Unterscheidung von direktem und indirektem Objekt in den kasuslosen westgermanischen Sprachen und im Deutschen S. 263
Schröder, Jochen:
  Fortbewegungsverben als Beschreibungsproblem (Simplicia – Adverbialzusätze – be-Präfixe) (2) S. 270
Pankratova, S. M.:
  Die Valenz somatischer Phraseologismen und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht S. 277
Torzova, M. V.:
  Zur Valenz der Phraseologismen S. 283
Gamsaliev, Brigitte:
  Einige Gründe für die hohe Frequenz des Phraseologismus "eine Rolle spielen" S. 287
Herrde, Dietrich / Scheermann, Hans-Deiter:
  Stellung und Aufgaben des Lehrfaches Landeskunde DDR in der Weiterbildung von Germanisten und Deutschlehrern aus sozialistischen Ländern S. 289
Karbe, Ursula:
  Rollenpositionen im fremdsprachigen Gespräch S. 294
Jacobeit, Hildegard:
  Zur Entwicklung des textkohärenten Sprechens im Anfangsunterricht S. 298
Eroskina, Ljudmila:
  Zu einigen grammatischen Schwierigkeiten für russischsprechende Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache S. 301
Grigorovita, Mircea:
  Stand und Entwicklungstendenzen des Deutschunterrichts in Rumänien S. 305
Sadzinski, Roman:
  Zur Diskussion über die phonische Zeichensubstanz in einem fremdsprachendidaktischen Modell S. 309
Berichte
Pavlíková, Sarolta:
  XII. Gesamtstaatliche Fachtagung für Deutschlehrer und Germanisten der CSSR S. 311
Besprechungen
Grimm, Hans-Jürgen:
  A. D. Rajchstejn: Konfrontative Analyse der deutschen und russischen Praseologie (in russischer Sprache) S. 312
Fleischer, Wolfgang:
  Werner Abraham (Hrsg.): Studien zur modernen deutschen Lexikographie S. 313
Helbig, Gerhard:
  Claus Gnutzmann/Detlef Stark (Hrsg.): Grammatikunterricht – Beiträge zur Linguistik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts S. 314
Bettermann, Rainer:
  Fernando Silvestre: "Prima, ich lerne Deutsch!" – Neue Wege im Deutschunterricht Portugals S. 316
Reinhardt, Werner:
  Waldemar Pfeiffer (Hrsg.): Deutsch als Fachsprache. Festschrift für Prof. Dr. Karl Hyldgaard Jensen S. 318
Arndt, Erwin:
  Bericht über die VII. Internationale Deutschlehrertagung vom 1. bis 5. August 1983 in Budapest. Deutschlehrer und deutschunterricht in fremdsprachiger Umwelt S. 321
 
Appell an die Weltöffentlichkeit S. 323
Neuer Vorstand des Internationalen Deutschlehrerverbandes – Erstmalig Ehrenmitgliedschaft verliehen S. 324

Inhaltsverzeichnis Heft 20.6

Dieling, Klaus:
  Die Modalverben als Hypothesenfunktoren S. 325
Pasch, Renate:
  Die Kausalkonjunktionen "da", "denn" und "weil": drei Konjunktionen – drei lexikalische Klassen IDS-Publikationsserver
S. 332
Sadzinski, Roman:
  Zum Gebrauch des objektbezogenen es-Korrelats S. 337
Porz, Helga / Uhlemann, Horst:
  Der Sprachunterricht in der germanistischen Ausbildung – Partner des Lehrfaches Landeskunde? S. 339
Desselmann, Günther:
  Aufgaben- und Übungsgestaltung zur auditiven Sprachrezption S. 345
Vitlin, Z. L.:
  Leseziele im Fremdsprachenunterricht für Erwachsene und Überwindung von Verstehensschwierigkeiten beim Lesen deutscher Originaltexte S. 351
Passov, E. I.:
  Zur Rolle des Schreibens im Fremdsprachenunterricht S. 355
Löschmann, Marianne:
  Eine Sonderform des Schreibens – Schreiben zwischen Lesen und Sprechen - S. 357
Buchbinder, V. A. / Bessonova, I. V. / Vejze, A. A.:
  Zu Übungstypen bei der Fremdsprachenvermittlung S. 359
Spitzbardt, Harry:
  Zur Integration der fachsprachlichen Komponente im Deutschunterricht für Ausländer S. 363
Berichte
Fischer, Burkhard / Sadzinski, Roman:
  "Entwicklungstendenzen in der deutschen Gegenwartssprache" – Ein Konferenzbericht S. 370
Besprechungen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Günther Desselmann: Die Entwicklung des Sprechens im Deutschunterricht für Ausländer S. 372
Helbig, Gerhard:
  J. Scharnhorst/E. Ising (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit K. Horálek und J. Kuchař: Grundlagen der Sprachkultur. Beiträge der Prager Linguistik zur Sprachtheorie und Sprachpflege S. 373


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