Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 20.6

Dieling, Klaus:
  Die Modalverben als Hypothesenfunktoren S. 325
Pasch, Renate:
  Die Kausalkonjunktionen "da", "denn" und "weil": drei Konjunktionen – drei lexikalische Klassen IDS-Publikationsserver
S. 332
Sadzinski, Roman:
  Zum Gebrauch des objektbezogenen es-Korrelats S. 337
Porz, Helga / Uhlemann, Horst:
  Der Sprachunterricht in der germanistischen Ausbildung – Partner des Lehrfaches Landeskunde? S. 339
Desselmann, Günther:
  Aufgaben- und Übungsgestaltung zur auditiven Sprachrezption S. 345
Vitlin, Z. L.:
  Leseziele im Fremdsprachenunterricht für Erwachsene und Überwindung von Verstehensschwierigkeiten beim Lesen deutscher Originaltexte S. 351
Passov, E. I.:
  Zur Rolle des Schreibens im Fremdsprachenunterricht S. 355
Löschmann, Marianne:
  Eine Sonderform des Schreibens – Schreiben zwischen Lesen und Sprechen - S. 357
Buchbinder, V. A. / Bessonova, I. V. / Vejze, A. A.:
  Zu Übungstypen bei der Fremdsprachenvermittlung S. 359
Spitzbardt, Harry:
  Zur Integration der fachsprachlichen Komponente im Deutschunterricht für Ausländer S. 363
Berichte
Fischer, Burkhard / Sadzinski, Roman:
  "Entwicklungstendenzen in der deutschen Gegenwartssprache" – Ein Konferenzbericht S. 370
Besprechungen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Günther Desselmann: Die Entwicklung des Sprechens im Deutschunterricht für Ausländer S. 372
Helbig, Gerhard:
  J. Scharnhorst/E. Ising (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit K. Horálek und J. Kuchař: Grundlagen der Sprachkultur. Beiträge der Prager Linguistik zur Sprachtheorie und Sprachpflege S. 373


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275