IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1982

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 19.1 | 19.2 | 19.3 | 19.4 | 19.5 | 19.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 19.1

Strauß, Wolfgang H.:
  Zur Notwendigkeit der Erarbeitung von Funktionsprinzipien für die hochschulmethodische Gestaltung der Ausbildung im Sprachlehrer- und Sprachmittlerstudium S. 1
Breitung, H. / König, R. / Schwarz, I.:
  Zu Fragen der komplexen Gestaltung von Lehrmaterialien für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 6
Löschmann, Marianne / Löschmann, Martin:
  Funktion und Gestaltung von Aufgaben und Übungen zur Paraphrasierung S. 10
Bretschneider, Hildegund:
  Texte aus Tageszeitungen der DDR und ihre gedanklich-kompositorische Struktur im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 18
Landmann, Bernd:
  "Bilder aus der DDR"- ein neues Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht auf der Fortgeschrittenenstufe S. 23
Brandt, Margareta:
  Das Zustandspassiv aus kontrastiver Sicht S. 28
Wotjak, Barbara:
  Zur Analyse von paradigmatischen semantischen Makrostrukturen, dargestellt am Feld der Verben des Beförderns S. 34
Zjus'kin, V. A.:
  Zur Voraussagbarkeit von Nebensätzen in deutschen Satzgefügen S. 40
Myrkin, V. J.:
  Sind die Leistungen von Perfekt und Imperfekt prinzipiell unterschiedlich? (Einige Überlegungen auf der Grundlage statistischer und funktionaler Auswertung der Tempusgebrauchs in kurzen Zeitungsberichten) S. 42
Gerisch, Peter:
  Kopula-Fügungen in mathematischen Fachtexten S. 45
Berichte
Pfeffer, Ernst:
  Lexikologiekonferenz der Zentralen Fachkommission Deutsch in Erfurt S. 49
Besprechungen
Kappaun, Joachim:
  Germanistische Mitteilungen – Zeitschrift des belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverbandes S. 51
Feudel, Günter:
  Wilhelm Schmidt (Hrsg.): Funktional-kommunikative Sprachbetrachtung. Theoretisch-methodische Grundlegung S. 52
Meeske, Hermann:
  Walter Apelt: Motivation und Fremdsprachenunterricht S. 55
Helbig, Gerhard:
  O. I. Moskal'skaja: Grammatika teksta (Textgrammatik) S. 56
Helbig, Agnes:
  Zdzisław Wawrzyniak: Einführung in die Textwissenschaft. Probleme der Textbildung im Deutschen S. 58
Schröder, Jochen:
  Andrzej Zdzisław Bzdęga: Das Adjektiv im Polnischen und Deutschen. Versuch einer Konfrontation S. 60
Helbig, Gerhard:
  Anita Steube: Temporale Bedeutung im Deutschen S. 62

Inhaltsverzeichnis Heft 19.2

Uhlemann, Horst:
  Die Landeskunde und ihr Ort in einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts (1) S. 65
Esser, Ulrich:
  Ein allgemeinpsychologischer Ansatz zur Diagnose der Fremdsprachenlernbefähigung S. 76
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis der Deutschen Demokratischen Republik 1981 verliehen S. 81
Breitung, H. / König, R. / Schwarz-Wischmann, I.:
  Leistungspotenzen und Grenzen gedruckter Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht S. 82
Müller, Susanne:
  Aspekte kommunikativ-funktionaler Sprachbeschreibung bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache an Erwachsene auf der Anfängerstufe S. 87
Stummhöfer, Hans-Joachim:
  Rundfunknachrichten im Fortgeschrittenenunterricht S. 93
Helbig, Gerhard:
  Bemerkungen zum Zustandspassiv (Ein Diskussionsbeitrag) S. 97
Wotjak, Barbara:
  Zur Darstellung des Zuordnungsbeziehungen zwischen formalgrammatischer Ausdrucksstruktur und propositional-semantischer Inhaltsstruktur (am Beispiel ausgewählter Verben des Beförderns) S. 103
Zorn, Klaus:
  An den Quellen sprachpolitischer Bestrebungen des deutschen Imperialismus gegenüber fremden Völkern und anderen Staaten (2) S. 107
Ziebart, Horst:
  Zum 25. Geburtstag der Zeitschrift "Języki obce w szkole" S. 111
Berichte
Wazel, Gerhard:
  Zweit- und Fremdsprachen in der Ausbildung. Weltkongreß der Fremdsprachenlehrer 1981 in Ibadan (Nigeria) S. 112
Apelt, Walter:
  VI. Internationaler Kongreß für Angewandte Linguistik S. 113
Porz, Helga:
  Internationale Arbeitstagung des Herder-Instituts "25 Jahre sprachpraktische Ausbildung für ausländische Germanistikstudenten" S. 116
Besprechungen
Jeziorski, Jan:
  Studien zum Polnisch-Deutschen Sprachvergleich 1 S. 118
Kappaun, Joachim:
  A. Almeida / Jaime da Silva: Sprachvergleich Portugiesisch – Deutsch S. 119
Helbig, Gerhard:
  F. Coulmas: Routine im Gespräch. Zur pragmatischen Fundierung der Idiomatik S. 121
Müller, Bärbel:
  P. Mrazović / R. Primorac: Nemačko-srpskohrvatski frazeološki rečnik S. 124
Hoffmann, Lothar:
  Jørgen Høedt / Robin Turner (Hrsg.): New Bearings in LSP S. 125
Hoffmann, Lothar:
  Jørgen Høedt / Robin Turner (Hrsg.): The World of LSP S. 126
Joppich, Johannes:
  E. Hexelschneider / R. Arnhold (Hrsg.): Beiträge zur Geschichte des Herder-Instituts S. 126
Ankündigungen
1. Symposium zu Fragen der Fremdsprachenpsychologie in der Deutschen Demokratischen Republik am 14. und 15. 10. 1982 in Leipzig S. 127

Inhaltsverzeichnis Heft 19.3

Ausführungen des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Professor Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 18. November 1981 S. 129
 
Große, Rudolf:
  Über die völkerverbindenden Aufgaben der Germanistik S. 131
Grimm, Hans-Jürgen:
  Wolfgang Fleischer zum 60. Geburtstag S. 135
Bierwisch, Manfred:
  Sprache als kognitives System – Thesen zur theoretischen Linguistik S. 139
Herberg, Dieter:
  Zu den Bemühungen um eine Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung IDS-Publikationsserver
S. 145
Apelt, Walter:
  Individuelle Leistungsdispositionen im fremdsprachigen Lernprozeß (1) S. 150
Uhlemann, Horst:
  Die Landeskunde und ihr Ort in einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts (2) S. 153
Askedal, John Ole:
  Zur semantischen Analyse deutscher Auxiliarkonstruktionen unter dem Aspekt der Unterscheidung von summativer und nicht-summativer Bedeutung S. 159
Buscha, Joachim:
  Reflexive Formen, reflexive Konstruktionen und reflexive Verben S. 167
Doherty, Monika:
  "Doch" S. 174
Berichte
Ziebart, Luci / Wojcik, Alina:
  13. Gesamtpolnische Deutschlehrer- und Deutschlektorenkonferenz, Warszawa 27./28.10.1981 S. 178
Schröder, Jochen:
  Arbeitstagung "Konfrontative Grammatik" der Grammatiksektion der bilateralen Germanistenkommission DDR – VR Polen S. 180
Schröder, Jochen:
  Arbeitsberatung in Poznań, veranstaltet vom Deutschlektorat des Kultur- und Informationszentrums der DDR in Warszawa S. 182
Besprechungen
Schippan, Thea:
  Wolfgang Fleischer:Phraseologie der deutschen Gegenwartssprache S. 137
Helbig, Gerhard:
  B. Miemietz: Kontrastive Linguistik Deutsch – Polnisch 1965-1980 S. 183
Skibitzki, Bernd:
  Autorenkollektiv: Einführung in die Grammatik und Orthographie der deutschen Gegenwartssprache S. 184
Helbig, Gerhard:
  H. Weydt (Hrsg.): Partikeln im Deutschunterricht S. 185
Boková, Hildegard:
  Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, Bd. II S. 186
Reinecke, Werner:
  Gerhard Helbig: Sprachwissenschaft – Konfrontation – Fremdsprachenunterricht S. 188
Böhme, Ulrich:
  Werner Mühlner / Karl-Ernst Sommerfeldt (Hrsg.): Semantik, Valenz und Sprachkonfrontation des Russischen mit dem Deutschen S. 189
Hellmich, Harald:
  Ana Ilieva: Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Deutsche Sprache S. 190

Inhaltsverzeichnis Heft 19.4

Haftka, Brigitta:
  Thesen zu Prinzipien der deutschen Wortstellung S. 193
Helbig, Gerhard:
  Probleme der Subklassifizierung der deutschen Nebensätze nach Form und Inhalt S. 202
Popov, N. M.:
  Satztyp und Verbvalenz S. 213
Starke, Günter:
  Weiterführende Nebensätze, eingeleitet mit Pronominaladverbien S. 215
Dončeva, Kostadinka:
  Zum syntaktischen Status des d-Pronominaladverbs als Korrelat S. 221
Apelt, Walter:
  Individuelle Leistungsdispositionen im fremdsprachigen Lernprozeß (2) S. 224
Arndt, Artur:
  Landeskunde als Einheit von Komplexität und Spezifikum S. 229
Fischer, Gudrun:
  Der Platz von Traditionen, Sitten und Bräuchen in einer "Landeskunde DDR" S. 235
Berichte
Rößler, Johannes / Schreiter, Ina / Wazel, Gerhard:
  Inhaltliche und sprachliche Kriterien für die Auswahl von Themenbereichen und Textsorten auf der Fortgeschrittenenstufe – 2. Internationales Lehrbuchautorensymposium S. 245
Besprechungen
Sadlowski, Georg / Herrde, Dieter:
  Autorenkollektiv: Landeskunde DDR. Die Volkswirtschaft der DDR S. 253

Inhaltsverzeichnis Heft 19.5

Borodulina, M. K.:
  Olga I. Moskalskaja 1914-1982 S. 257
Reichstein, A. D.:
  Linguistische Grundlagen des landeskundlichen Aspekts im Fremdsprachenunterricht S. 258
Herrde, Dietrich / Uhlemann, Horst:
  Lehrfach Landeskunde und sprachpraktische Ausbildung S. 266
Sandberg, Bengt:
  Zur Valenz der Substantive S. 272
Müller, Ursula:
  Die Realisierung des Endsilben-e – Ein Überblick über die Regeln zur Aussprache der Endungen -en, -em, -el, -er im 20. Jahrhundert S. 280
Figas, Janusz:
  Phonische Zeichensubstanz in einem fremdsprachen-didaktischen Modell S. 286
Arnhold, Hermann:
  Zur Aussprache des n in Fugenwörtern S. 290
Vendeland-Babajlova, A. E.:
  Zu den Besonderheiten der Unterrichtskommunikation und zur Spezifik von Lehrbuchtexten für den Fremdsprachenunterricht (1) S. 293
Jaeschke, Maria:
  Zur Kommunikativität als Unterrichtsprinzip bei der Arbeit mit grammatischen Übungen und Aufgaben in der sprachpraktischen Ausbildung ausländischer Germanistikstudenten S. 299
Schröder, G. / Bretschneider, H. / Egerer-Möslein, K. / Petzschler, H.:
  Zur Zielstellung und Gestaltung des sprachpraktischen Unterrichts in Weiterbildungskursen für ausländische Deutschlehrer und Germanisten – Erfahrungen und Vorstellungen S. 305
Berichte
Festtag, Ewald / Trillhaase, Günther:
  Kolloquium "Voraussetzungen und Grundsätze der Textproduktion im Fremdsprachenunterricht" S. 313
Pfeffer, Ernst:
  Grammatikkonferenz der Zentralen Fachkommission Deutsch in Erfurt S. 315
Besprechungen
Hellmich, Harald:
  Autorenkollektiv: Theoretische Grundlagen der Methodik des Fremdsprachenunterrichts in der Oberschule S. 317
Ankündigungen
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1983 S. 320
VII. Internationale Deutschlehrertagung vom 1.-5. August 1983 in Budapest S. 320

Inhaltsverzeichnis Heft 19.6

Žepić, Stanko:
  Historische Grammatik im Fremdsprachenutnerricht S. 321
Šimečková, Alena / Grim, Jiří:
  Zur Prädiktabilität der Formenbildung bei deutsche Verben mit einigen Präfixen S. 324
Sušcinskij, I. I.:
  Was ist eigentlich die Negationsverstärkung? S. 329
Zjus'kin, V. A.:
  Verbindbarkeit und semantische Verträglichkeit von Spracheinheiten S. 333
Rottluff, Angela:
  Zum Verhältnis von werden-Passiv und der lassen + sich + Infinitiv-Fügung als Passivsynonym in eingebetteten Sätzen S. 335
Vendeland-Babajlova, A. E.:
  Zu den Besonderheiten der Unterrichtskommunikation und zur Spezifik von Lehrbuchtexten für den Fremdsprachenunterricht (2) S. 341
Rydlewska-Wiktorowicz, W.:
  Zur Interferenz im lexikalischen Bereich (anhand von Beispielen aus Aufsätzen polnischer Germanistikstudenten des 3. Studienjahres) S. 346
Kempter, Fritz:
  Überlegungen zur Vermittlung der Tempusformen und -bedeutungen S. 349
Šelinger, N. A.:
  Die Bedeutung von Videoreihen für den Leseunterricht in Fernsehkursen S. 354
Fischer, Gudrun:
  Die landeskundliche Komponente im Hochschullehrbuch für ausländische Germanistik- und Deutschlehrerstudenten S. 360
Löschmann, Martin:
  "Wir diskutieren" – Ein neues Text- und Übungsbuch zur Weiterentwicklung des fremdsprachigen Diskussionsvermögens S. 364
Berichte
Apelt, Walter / Kohls, Siegfried:
  Internationale Konferenz zu Grundfragen des Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung von Problemen der Fremdsprachenpsychologie un dder fremdsprachigen Erwachsenenausbildung in Moskau S. 370
Hovorková, Alena:
  IX. Tagung der Bilateralen Germanistenkommission ČSSR – DDR S. 374
Besprechungen
Krampitz, Gustav-Adolf:
  Wolfgang Boeck (Hrsg.): Kommunikativ-funktionale Sprachbetrachtung als theoretische Grundlage für den Fremdsprachenunterricht S. 377
Helbig, Gerhard:
  Kalevi Tarvainen: Einführung in die Dependenzgrammatik S. 379
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  V. Jarnatskovskaja: Das Substantiv – Ein Handbuch zur deutschen Grammatik S. 381
Zlatogorskaja, R. L.:
  Autorenkollektiv: Deutsch – Ein Lehrbuch für Ausländer, Teil 1a, 1b S. 382

< Heft 19.1 | 19.2 | 19.3 | 19.4 | 19.5 | 19.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275