Linguistische Studien

Boeck, Wolfgang (Hrsg.): Kommunikativ-funktionale Sprachbetrachtung als theoretische Grundlage für den Fremdsprachenunterricht. Ein Sammelband. 204 S. - Leipzig: Verlag Enzyklopädie, 1981.

Inhaltsverzeichnis

Boeck, Wolfgang:
  Funktional-semantische Sprachbeschreibung als linguistische Grundlage eines kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterrichts S. 34
Kirsten, Hans:
  Zum Stellenwert von Kommunikationsverfahren, funktional-semantischen Kategorien und semantisch-syntaktischen Beziehungstypen in kommunikativ-funktionaler Sicht S. 69
Weise, Günter:
  Erörtern als komplexes Kommunikationsverfahren und seine Realisierung in englischen naturwissenschaftlichen Texten S. 80
Mattusch, Hans-Jürgen:
  Zum Sprachmittelkomplex der Modalität in Fachsprachen des Russischen (unter besonderer Berücksichtigung der Imperativität) S. 98
Bock, Dieter:
  Die russische nichtabhängige Infinitivform als Element funktional-semantischer Sprachmittelkomplexe
Bense, Gertrud:
  Bemerkungen zu kommunikativ-funktionalen Kriterien der Veränderlichkeit der Sprache
Troebes, Otto:
  Zum Wechselverhältnis von Textklassen und Kommunikationsverfahren S. 137
Schmidt, Josef:
  Zu den Kenntnissen des semiotischen Systems als Voraussetzung für einen kommunikativ-funktional orientierten Fremdsprachenunterricht
Thienelt, Reinhold:
  Usuell verfestigtes Sprachmaterial in der mündlichen Sprachausübung im Rahmen der fachbezogenen Englischausbildung
Schneider, Dietmar:
  Kommunikationsverfahren in berufsorientierten Übungsformen in der Fremdsprachenlehrerausbildung

Rezensionen

  • Krampitz, Gustav-Adolf (1982): Rezension von: Wolfgang Boeck (Hrsg.): Kommunikativ-funktionale Sprachbetrachtung als theoretische Grundlage für den Fremdsprachenunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 19.6. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. Leipzig: Verlag Enzyklopädie. S. 377-378.
  • Wilske, Ludwig (1984): Rezension von: Wolfgang Boeck (Hrsg.): Kommunikativ-funktionale Sprachbetrachtung als theoretische Grundlage für den Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Phonetik, Sprachwissenschaft und Kommunikationsforschung 37.6. Berlin: Akademie-Verlag. S. 733-737. Text