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Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


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Inhaltsverzeichnis Heft 17.1

Apelt, Walter / Krück, Brigitte:
  Motivationsproblematik im Fremdsprachenunterricht – Kritische Bemerkungen zu "modernen" Motivationsinterpretationen S. 1
Helbig, Gerhard:
  Was sind "weiterführende Nebensätze"? S. 13
Stojanova-Jovčeva, Stanka:
  Selbständige wie-Sätze als stilistisches Mittel in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 23
Matzke, Brigitte:
  Einige Bemerkungen zu Interpretation der Fügung "lassen + sich + Infinitiv" als Passivsynonym S. 28
Buscha, Joachim:
  Zur Darstellung des Konjunktivs in einer deutschen Grammatik für Ausländer (1. Teil) S. 31
Passov, E. J.:
  Methodologische Prinzipien für die Auswahl, Anordnung und Aufbereitung des Sprachstoffes zur Entwicklung des Sprechens S. 37
Wazel, Gerhard:
  Zur Entwicklung des Sprechens mit Hilfe einer Aufgabensammlung für ausländische Germanistikstudenten S. 43
Schreiter, Ina:
  Die steuernde Funktion der Aufgabenstellung bei der Lösung kommunikativer Aufgaben im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene S. 48
Berichte
Furmanova, V. P. / Herrde, D.:
  Zur landeskundlichen Ausbildung von Germanistikstudenten an der Universität Saransk (UdSSR) S. 54
Besprechungen
Helbig, Gerhard:
  F. Danes / D. Viehweger (Hrsg.): Probleme der Textgrammatik II. Als: Studia Grammatica XVIII S. 59
Helbig, Gerhard:
  Rudi Conrad: Studien zur Syntax und Semantik von Frage und Antwort. Als: Studia Grammatica XIX S. 61

Inhaltsverzeichnis Heft 17.2

Buscha, Joachim:
  Zur Darstellung des Konjunktivs in einer deutschen Grammatik für Ausländer (2. Teil) S. 65
Schröder, Jochen:
  Zur Problematik der konfrontativen Beschreibung deutscher und polnischer Präpositionen in Adverbialien S. 70
Czarnecki, Tomasz:
  Das deutsche und das polnische Passiv in kontrastiver Sicht S. 78
Grečko, V. K.:
  Das deutsche Passiv und seine Synonyme in der Sprache der Wissenschaft S. 85
Doehring, Hans-Georg:
  Die syntaktischen Funktionen des Pronomens "es" S. 89
Vancea, Georgeta:
  Die Negation im Deutschen und Rumänischen – Methodische Hinweise für den Deutschunterricht S. 92
Marko, Ernest:
  Zum Problem des prädikativen Attributs im Deutschen und im Slowakischen S. 96
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Klassifizierung des lexikalischen Teilsystems S. 101
Jeziorski, Jan:
  Probleme der Bildung und Verwendung von nominalen Zusammensetzungen S. 104
Vaverková, Irena:
  Adjektivische mehrgliedrige Morphemkonstruktionen im Deutschen – ein Lernproblem für den Ausländer S. 108
Berichte
Sochin, S. I.:
  Zu den Ergebnissen des IV. Internationalen Kongresses der Lehrkräfte für russische Sprache und Literatur S. 113
Besprechungen
Gliwiński, Tomasz / Kuczyński, Krzysztof A.:
  Beiträge zum Sprachvergleich zwischen Deutsch und Polnisch S. 114
Nolte, Gabriele:
  Alois Jedlička: Die Schriftsprache in der heutigen Kommunikation S. 118
Dieling, Klaus:
  Lars Åhlander: Tysk ordkunskap (Deutsche Wortkunde) S. 120
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Erhard Agricola: Textstruktur, Textanalyse, Informationskern S. 121
Mattausch, Josef:
  K.-E. Sommerfeldt / H. Schreiber: Wörterbuch zur Valenz und Distribution der Substantive S. 122
Mattausch, Josef:
  Herbert Görner: Redensarten. Kleine Idiomatik der deutschen Sprache S. 123
Helbig, Gerhard:
  W. Abraham (Hrsg.): Valence, Semantic Case and Grammatical Relation S. 124
Helbig, Gerhard:
  K. D. Pilz: Phraseologie – Versuch einer interdisziplinären Abgrenzung, Begriffsbestimmung und Systematisierung unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Gegenwartssprache S. 126

Inhaltsverzeichnis Heft 17.3

Landmann, Bernd / Uhlemann, Horst / Kühnel, Renate:
  Johannes Rößler zum 65. Geburtstag S. 129
 
Hexelschneider, Erhard:
  Internationale Kulturbeziehungen und Deutsch als Fremdsprache S. 133
Helbig, Gerhard:
  Die Bedeutung der Sprachwissenschaft für den Fremdsprachenunterricht S. 138
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis 1979 verliehen S. 146
Desselmann, Günter:
  Zum Verhältnis von Fremdsprachendidaktik und Einzelmethodik S. 147
Löschmann, Martin:
  Zum Schöpferischen in der Arbeit am Wortschatz S. 153
Esser, Ulrich / Harnisch, Annelie:
  Eine methodische Variante zur Optimierung des Wortschatzerwerbs: Listen- versus Graphenlernen S. 161
Müller, Ursula:
  Von der statischen Lautbetrachtung zum Sprechbewegungsablauf – vorbereitende Überlegungen zur Modellierung des Sprechbewegungsablaufs mit EDVA S. 167
Zorn, Klaus:
  An den Quellen sprachpolitischer Bestrebungen des deutschen Imperialismus gegenüber fremden Völkern und anderen Staaten S. 171
Berichte
Löschmann, Martin / Wazel, Gerhard:
  Internationales Symposium für Lehrbuchautoren Deutsch als Fremdsprache auf der Fortgeschrittenenstufe S. 178
Gröschl, Rosemarie:
  Tagung zum Thema "Aufbereitung und Aneignung von Grammatik im Fremdsprachenunterricht" S. 182
Ohnheiser, Ingeborg:
  Wissenschaftliche Konferenz "Wortbildung und Phrasembildung" vom 26. bis 29. Juni 1979 im Moskau S. 184
Baloun, Jaroslav:
  Internationale Konferenz zu Problemen des Übersetzens und Dolmetschens S. 185
Besprechungen
Beljakov, V. N. / Reutova, S. A.:
  Autorenkollektiv: Landeskunde DDR für Ausländer – Arbeitsheft. "Entstehung und Entwicklung der DDR" S. 187
Joppich, Johannes:
  Helmut Lusensky / Herbert Schreiber / Horst Köhler: Bildergeschichten im Deutschunterricht für Ausländer S. 189
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Annerose Buscha / Joachim Buscha: Sprachscherze – Anekdoten für den Ausländerunterricht S. 191

Inhaltsverzeichnis Heft 17.4

Böhme, Hans-Joachim:
  Ansprache anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" S. 193
 
Wotschke, Ingrid:
  Sprachtätigkeit und Fremdsprachenerwerb in psycholinguistischer Sicht S. 198
Sosnovskaja, L. A.:
  Die Bestimmung der Schwierigkeiten bei der Aneignung komplexer Einheiten der Fremdsprache S. 206
Zučkova, I.:
  Zu einigen Fragen der Konfrontation S. 214
Hellmich, Harald:
  Die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts als integrative Wissenschaftsdisziplin S. 218
Vyčegžanin, V. V.:
  Wechselbeziehungen zwischen den Bedeutungen des Tempus und des Genus verbi S. 224
Dieling, Klaus:
  Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt S. 231
Matzke, Brigitte:
  Zur Modalität der Fügung "sein + zu + Infinitiv" und ihre Beeinflussung durch die Verbsemantik S. 235
Germer, Helmut:
  Der objektive Gebrauch der Modalverben: Ein Schema S. 237
Dončeva, Konstadinka:
  Zu einigen funktionalen Wesenszügen der rückweisenden d-Pronominaladverbien im System des heutigen Deutsch S. 239
Berichte
Kaufmann, Ulrich:
  Drei Jahrzehnte Literatur der DDR – Ein Bericht von einer literaturwissenschaftlichen Konferenz in Katowice S. 244
Uhrová, Eva:
  Zur X. Gesamtstaatlichen Fachtagung der Deutschlehrer und Germanisten in der ČSSR S. 245
Breitung. H. / Liebenhagen, W. / Sardarew, S.:
  Kolloquium "Gestaltung von Qualifizierungskursen zum effektiven Einsatz audiovisueller Lehr- und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht" S. 248
Besprechungen
Helbig, Gerhard:
  L. Holmlander: Zur Distribution und Leistung des Pronominaladverbs. Als: Acta Universitatis Upsaliensis, Studia Germanistica Upsaliensia 21, Uppsala 1979 S. 250
Strauß, Wolfgang / Harbich, Knut:
  Z. L. Vitlin: Das Studium einer Fremdsprache durch Erwachsene S. 252
Grimm, Hans-Jürgen:
  Lesebuch zum tschechisch-deutschen Sprachvergleich S. 255

Inhaltsverzeichnis Heft 17.5

Helbig, Gerhard:
  Zur Stellung und zu Problemen der Textlinguistik S. 257
Jaeschke, Günter:
  Gibt es thematische und athematische Texte? S. 267
Pfeiffer, Waldemar:
  Zur Problematik der Präparation und Evaluation von glottodidaktischen Materialien S. 269
Uhlemann, Horst:
  Wie kann die landeskundliche Vorlesung zur Förderung des fremdsprachlichen Könnens beitragen? S. 274
Friedmann, L. G.:
  Zur Charakteristik monophrastische Absätze im Deutschen S. 279
Zjus'kin, V. A.:
  Die Verbindbarkeit von Komponenten der Satzgefüge (am Material der deutschen Sprache der Gegenwart) S. 281
Starke, Günter:
  Zu einigen Besonderheiten der Satzgliedstellung in zusammengesetzten Sätzen des Deutschen S. 287
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Valenz von Funktionsverbfügungen S. 294
Höfer, Jutta:
  Das Hörspiel – eine Möglichkeit für die Weiterentwicklung des Hörverstehens und der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht auf fortgeschrittener Stufe S. 298
Köhler, Claus:
  Bemerkungen zum Problem eines variabel einsetzbaren Lehrbuches für den fachbezogenen Fortgeschrittenenunterricht S. 304
Berichte
Wenzel, Johannes:
  Wissenschaftlich-methodische Konferenz zu "Erfahrungen und Aufgaben bei der Ausbildung von Germanisten an den Universitäten und Hochschulen der DDR" S. 310
Helbig, Gerhard / Herrde, Dietrich:
  "Linguistische und pragmatische Aspekte des landeskundlichen Unterrichts" – ein Konferenzbericht S. 313
Besprechungen
Häusler, Frank:
  Gottfried Meinhold / Eberhard Stock: Phonologie der deutschen Gegenwartssprache S. 315
Reinhardt, Werner:
  Fachsprache. Internationale Zeitschrift für Fachsprachenforschung, Didaktik und Terminologie S. 316
Reinecke, Werner:
  Fritz Sang / Helmut K. Vollmer: Allgemeine Sprachfähigkeit und Fremdsprachenerwerb. Zur Struktur von Leistungsdimensionen und linguistischer Kompetenz des Fremdsprachenlernens S. 318

Inhaltsverzeichnis Heft 17.6

Weber, Horst:
  Zu einigen Merkmalen der Lexik der Existenzformen des Deutschen S. 321
Schröder, Marianne:
  Zum Zusammenhang zwischen Benennungsmotiv, Motivbedeutung und Wortbedeutung S. 327
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis 1980 verliehen S. 331
Neubert, Günter:
  Eigennamen als Bestandteil von Benennungen S. 331
Jaeschke, Günter:
  Zur Frage der weiteren Zieldifferenzierung – im Blickwinkel eines kommunikativen Unterrichts S. 336
Lieber, Gothild:
  Zum Inhalt der visuellen Veranschaulichung bei der Arbeit an der Grammatik S. 340
Heilmann, Christa:
  Methodisch-methodologische Überlegungen zur Phonetikausbildung im Fremdsprachenunterricht (unter besonderer Berücksichtigung des Polnischen) S. 351
Afonkin, Juri:
  Adverbiale Partikeln als Mittel zur Differenzierung der Aktionsarten (1) S. 354
Friedmann, L. G.:
  Zum Gebrauch des Artikels im Absatz S. 359
Ličen, Marina:
  "Es" und "man" im Deutschunterricht – Eine kontrastive Analyse des Deutschen und Serbokroatischen - S. 364
Berichte
Kappaun, Joachim:
  Kolloquium zu ausgewählten Problemen der Geschichte des Herder-Instituts S. 370
Sarlov, Stojan:
  X. Wissenschaftliche Landeskonferenz für bulgarische Deutschlehrer und Germanisten in Sofia S. 371
Heinemann, Wolfgang:
  Phraseologie-Kolloquium in Moskau S. 372
Besprechungen
Herrde, Dietrich:
  A. A. Raichstein / A. S. Lur'e / L. G. Markina / V. A. Solov'jan: Politisches Wortgut im Deutschunterricht S. 373
Helbig, Gerhard:
  Janos Juhász (Hrsg.): Kontrastive Studien Ungarisch – Deutsch S. 375
Helbig, Gerhard:
  A. Jäntti: Zum Reflexiv und Passiv im heutigen Deutsch – Eine syntaktische Untersuchung mit semantischen Ansätzen S. 377
Reinecke, Werner:
  Henning Westheide: Grenzen des Zweitsprachenerwerbs? Eine linguistische Analyse des Deutsch niederländischer Germanistikstudenten S. 379
Helbig, Gerhard:
  H. Weydt (Hrsg.): Die Partikeln der deutschen Sprache S. 381

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