Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 7 | ||
| Analysetext: Erwin Strittmatter, Der Spuk | S. 9 | ||
| Agricola, Erhard: | |||
| Text – Textaktanten – Informationskern | S. 11 | ||
| Kanyó, Zoltán: | |||
| Kriterien der Fortsetzbarkeit in monologischen konjunktiv verbundenen Ketten (Dargestellt an Hand von Strittmaters Kalendergeschichte “Der Spuk”) | S. 33 | ||
| Palek, Bohumil / Fischer, Gero: | |||
| Ein Modell der Referenzstruktur des Textes | S. 73 | ||
| Viehweger, Dieter: | |||
| Zur semantischen Struktur des Textes | S. 103 | ||
| Isenberg, Horst: | |||
| ‘Text’ vs. ‘Satz’ | S. 119 | ||
| Hausenblas, Karel: | |||
| Zu einigen Grundfragen der Texttheorie | S. 147 | ||
| Daneš, František: | |||
| Zum Status der Textebene | S. 153 | ||
| Boguslawski, Andrzej: | |||
| On the uniqueness condition on definite descriptions and their differentiation | S. 159 | ||
| Marciszewski, Witold: | |||
| Syntaktische Konnexität und Textkonnexität | S. 173 | ||
| Klimonow, Gerda: | |||
| Überlegungen zu einigen definitorischen Kriterien des Textbegriffs | S. 181 | ||
| Pfütze, Max / Blei, Dagmar: | |||
| Texttyp als Kommunkationstyp – Eine Einschätzung des Forschungsstandes | S. 185 | ||
| Liebsch, Helmut: | |||
| Der Absatz als Element der Textkomposition | S. 197 | ||
| Wittmers, Edith: | |||
| Zu einigen Aspekten der Textkonstitution/Textkomposition als Beitrag zur Methodologie der Erfassung des Zusammenhangs sprachlicher Darstellungen | S. 213 | ||
| Buscha, Annerose: | |||
| Zu Fragen der Verkürzung im dialogischen Text | S. 237 | ||
| Sachregister | S. 247 | ||
| Namenregister | S. 249 | ||
Rezensionen
- Helbig, Gerhard (1980): Rezension von: F. Danes / D. Viehweger (Hrsg.): Probleme der Textgrammatik II. Als: Studia Grammatica XVIII. In: Deutsch als Fremdsprache 17.1. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. Leipzig: Verlag Enzyklopädie. S. 59-60.
Zugeordnete Veröffentlichungen
Daneš, František/Viehweger, Dieter (Hrsg.) (1976): Probleme der Textgrammatik. 211 S. - Berlin: Akademie Verlag. (studia grammatica 11)