Grimm, Hans-Jürgen: |
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Der Kasus bei Appositionen mit "als" – grammatische Regeln und Überlegungen zur Vermittlung |
S. 1 |
Mečkova-Atanassova, S.: |
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Grammatische Ausdrucksmittel für das possessive Verhältnis im Deutschen und im Bulgarischen |
S. 8 |
Ziebart, Horst: |
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Begriffserklärungen als Voraussetzung für konfrontative Untersuchungen |
S. 11 |
Karel, Frank: |
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Bemerkungen zu einem Typ des prädikativen Adjektivs im Deutschen in Konfrontation mit dem Tschechischen |
S. 20 |
Sčemeleva, E. E.: |
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Über einige Verfahrensweisen bei der lexisch-semantischen Konfrontation zwischen Russisch und Deutsch |
S. 23 |
Hildebrand, Volker: |
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Suche nach einem realistischen Modell der Könnensentwicklung |
S. 30 |
Krampitz, Gustav-Adolf: |
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Zur Spezifik der Fremdsprachenerlernung bei Studierenden aus der Sicht des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichts |
S. 33 |
Berichte |
Schulze, Bernhard: |
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Kolloquium "Zur Theorie und Praxis der Landeskunde" |
S. 39 |
Fischer, Gudrun: |
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Kolloquium zur Systemauseinandersetzung im Spiegel von Grundtendenzen der zeitgenössischen Fremdsprachenmethodik |
S. 42 |
Asche, Hannelore: |
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Hochschulseminar "Textlinguistik und Fremdsprachenunterricht" |
S. 48 |
Kaiser, Lothar: |
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Probleme der Entwicklung des Sprechens im studienvorbereitenden Unterricht bei ausländischen Studierenden |
S. 50 |
Dolopčieva, Maja: |
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II. Fachsprachkonferenz zum Thema "Persönlichkeitsbildende Funktion und kommunikative Orientierung der fachsprachlichen Ausbildung" |
S. 52 |
Besprechungen |
Propokova, L. I. / Bublyk, V. N.: |
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50. Sammelband "Inosemna filologija" |
S. 53 |
Sommerfeld, Karl-Ernst: |
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Tomasz, Czarnecki: Der Konjunktiv im Deutschen und Polnischen. Versuch einer Konfrontation |
S. 55 |
Helbig, Gerhard: |
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Bengt Sandberg: Die neutrale -(e)n-Ableitung der deutschen Gegenwartssprache. Zum Aspekt der Lexikalisierung bei den Verbalsubstantiven |
S. 56 |
Boková, H.: |
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Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, Band I |
S. 59 |
Bibliographien |
Grimm, Hans-Jürgen / Kirchberg, Beate / Schröder, Jochen: |
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Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (1) |
S. 60 |
Helbig, Gerhard: |
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Zum Status der Valenz und der semantischen Kasus |
S. 65 |
Esser, Ulrich: |
|
Hierarchische Organisation und Phasengliederung der spontanen Sprachproduktion |
S. 78 |
Pohl, Lothar: |
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Zum Verhältnis von Zielstellung, Textaufbereitung und Unterrichtsprozeß |
S. 84 |
Wazel, Gerhard: |
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Kurzvortrag und Diskussion im Fremdsprachenunterricht |
S. 91 |
Neubert, Kurt: |
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Zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Fortgeschrittenenunterricht mit Hilfe von Übungen im technischen Fremdsprachenkabinett |
S. 97 |
Berichte |
Walz, Brigitte: |
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Theoretische Probleme der deutschen Orthographie |
S. 105 |
Besprechungen |
Iľin, M. S.: |
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I. D. Salistra: Fragen der Programmierung im fremdsprachlichen Unterrichtsprozeß |
S. 107 |
Hellmich, Harald: |
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I. L. Bim: Die Methodik des Fremdsprachenunterrichts als Wissenschaft und Probleme des Schulbuchs |
S. 109 |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
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Ulrich Engel / Helmut Schumacher: Kleines Valenzlexikon deutscher Verben |
S. 112 |
Schreiter, Gotthard: |
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Normen in der sprachlichen Kommunikation |
S. 114 |
Conrad, Rudi: |
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G. W. Kolschanski: Paralinguistik |
S. 117 |
Helbig, Gerhard: |
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Autorenkollektiv: Probleme der semantischen Analyse. Als: Studia Grammatica XV |
S. 118 |
Helbig, Gerhard: |
|
Jochen Schildt (Hrsg.): Erbe – Vermächtnis und Verpflichtung. Zur sprachwissenschaftlichen Forschung der Geschichte der AdW der DDR |
S. 122 |
Bibliographien |
Grimm, Hans-Jürgen / Kirchberg, Beate / Schröder, Jochen: |
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Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (2) |
S. 124 |
Huth, Hella: |
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Bemerkungen zu einigen vorwiegend durch die unterschiedliche historische Entwicklung bedingten Spezifika in der Lexik der drei deutschsprachigen Staaten DDR, BRD, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz |
S. 129 |
Desselmann, Günther: |
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Zur Nutzung sprachpsychologischer Erkenntnisse bei der Entwicklung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht |
S. 138 |
Hellmich, Harald: |
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Das auditive Sprachverstehen als Lernhandlung und kommunikative Handlung im fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht |
S. 145 |
Eluchina, N. V. / Musnickaja, E. V.: |
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Anforderungen an Texte für die Ausbildung im Lesen und verstehenden Hören |
S. 151 |
Löschmann, Martin: |
|
Wie notwendig ist die Adaption künstlerischer Texte? |
S. 157 |
Bublyk, V. N.: |
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Einige typologische Besonderheiten der Syntax des einfachen Satzes in der deutschen und ukrainischen Sprache |
S. 165 |
Uhrová, Eva / Uher, František: |
|
Ausgangspunkte und Kriterien der Interferenz – dargelegt an Beispielen aus dem Deutschen un Tschechischen |
S. 170 |
Berichte |
Apelt, Walter: |
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V. Internationaler Kongreß für Angewandte Linguistik |
S. 174 |
Besprechungen |
Stötzer, Ursula: |
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G. Lindner: Hören und Verstehen. Phonetische Grundlagen der auditiven Lautsprachperzeption |
S. 176 |
Esser, Ulrich: |
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Jochen Rehbein: Komplexes Handeln – Elemente zur Handlungstheorie der Sprache |
S. 177 |
Steiger, Joachim: |
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Autorenkollektiv: Probleme des Deutschunterrichts für Fortgeschrittene (Deutsch als Fremdsprache) |
S. 178 |
Schröder, Marianne: |
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Autorenkollektiv: Probleme der Bedeutung und Kombinierbarkeit im Deutschen |
S. 182 |
Bibliographien |
Wotjak, Gerd: |
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Bibliographie zur Kasusgrammatik |
S. 184 |
Aus dem "Aufruf an die Bürger der DDR" zum 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik |
S. 193 |
Porz, Alexander / Porz, Helga: |
|
Heimstätte für Deutsch als Fremdsprache – Zum 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik |
S. 196 |
Borodulina, M. K.: |
|
Jahre fruchtbarer freundschaftlicher Beziehungen |
S. 200 |
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Schippan, Thea: |
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Zur Wortschatzentwicklung in der DDR |
S. 203 |
Mattausch, Josef: |
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Das Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache Versuch einer Bilanz – Ruth Klappenbach zum Gedächtnis |
S. 213 |
Förster, Ursula: |
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Einbeziehung von landeskundlichem Wissen über die DDR in den Unterricht – eine ständige Aufgabe des Deutschlehrers in sozialistischen Ländern |
S. 219 |
Uhlemann, Horst: |
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Das Lehrfach Landeskunde in seiner Beziehung zur kommunkikativen Zielstellung des Deutschunterrichts – dargestellt am Beispiel der "Landeskunde DDR" |
S. 225 |
Desselmann, Günther: |
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Zur Methodikausbildung ausländischer Germanistikstudenten in der DDR |
S. 234 |
Almstädt, K. / Höfer, Karl-Heinz / Kelling, I. / Wazel, Gerhard: |
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Zum Studium ausländischer Germanistikstudenten |
S. 237 |
Berichte |
Reinhardt, Werner / Fleischer, Wolfgang: |
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Jahrestagung der bilateralen Germanistenkommission DDR – UdSSR und Konferenz zum Thema "Sprachnorm und Sprachfunktion in der deutschen Sprache der Gegenwart", Moskau/Minsk November 1978 |
S. 242 |
Gienow, Wilfried / Lademann, Norbert: |
|
Kolloquium zur Systemauseinandersetzung im Spiegel von Grundtendenzen der zeitgenössischen Fremdsprachenmethodik |
S. 246 |
Landmann, Bernd / Petzschler, Hermann: |
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"Fremdsprachendidaktik – Zur Prozeßgestaltung bei der Entwicklung sprachkommunikativen Könnens" |
S. 249 |
Breitung, Hermann / Sardarew, Susanne: |
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Kolloquium "Funktion, Gestaltung und Einsatz von Film und Fernsehen im Hochschulfremdsprachenunterricht" |
S. 252 |
Besprechungen |
Autorenkollektiv: Sprache – Bildung und Erziehung |
S. 254 |
Wilhelm Schmidt und Eberhard Stock (Hrsg.): Rede – Gespräch – Diskussion. Grundlagen und Übungen |
S. 255 |
M. D. Stepanowa / G. Helbig: Wortarten und das Problem der Valenz in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 255 |
Stock, Eberhard: |
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Zur Entwicklung der Ausspracheforschung und Ausspracheschulung in der DDR |
S. 257 |
Reinecke, Walter: |
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Einige Bemerkungen zur Linguodidaktik als Bestandteil einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts |
S. 263 |
Helbig, Gerhard: |
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Probleme der Beschreibung von Funktionsverbgefügen im Deutschen |
S. 273 |
Schröder, Marianne: |
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Zu Beziehungen zwischen Wortbildung und Polysemie |
S. 286 |
Binder, Ursula: |
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Die Satzbaupläne und ihre Anwendung im Deutschunterricht |
S. 292 |
Besprechungen |
Rößler, Johannes: |
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Welcher Horizont gehört in die Schulstube? Notwendige Bemerkungen eines Betroffenen zu Urban Hjelm / Jan Renström: Horizont |
S. 301 |
Bentzinger, Rudolf: |
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Autorenkollektiv: Zum Einfluß von Marx und Engels auf die deutsche Literatursprache. Studien zum Wortschatz der Arbeiterklasse im 19. Jahrhundert |
S. 304 |
Helbig, Gerhard: |
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Wolfgang Lorenz / Gerd Wotjak: Zum Verhältnis von Abbild und Bedeutung. Überlegungen im Grenzfeld zwischen Erkenntnistheorie und Semantik |
S. 306 |
Skibitzki, Bernd: |
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G. Michel / Th. Schippan / L. Wilske: Texte und Aufgaben zur Sprachtheorie |
S. 308 |
Mattausch, Josef: |
|
Chr. und E. Agricola: Wörter und Gegenwörter. Antonyme der deutschen Sprache |
S. 309 |
Dieter, Baer: |
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Heinz Koblischke: Großes Abkürzungsbuch |
S. 311 |
Kuczýński, K. A. / Nitecka, J.: |
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Germanistisches Jahrbuch DDR – VRP 1977/78 |
S. 312 |
Maleńczyk, Halina / Kaufmann, Ulrich: |
|
II. Olympiade für deutsche Sprache und Literatur in der VR Polen – Poznań 1979 |
S. 313 |
Berichte |
Kaufmann, Ulrich: |
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Deutsch-polnische Beziehungen in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhundert |
S. 314 |
Sandau, Hannelore: |
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Lexik und Grammatik des Deutschen und Russischen (einschließlich der Konfrontation) |
S. 315 |
Perl, Matthias: |
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Gedanken zu Deutsch als Fremdsprache in Lateinamerika |
S. 316 |
Schröder, Jochen: |
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Semantischer Instrumental in deutschen Präpositionalgefügen mit adverbialem Charakter |
S. 321 |
Heidolph, Karl Erich: |
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Der Kasus bei Appositionen mit "als" – grammatische Regeln und Überlegungen zur Vermittlung |
S. 328 |
Scharnhorst, Jürgen: |
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Gerhard Helbig zum 50. Geburtstag |
S. 332 |
Pohl, Lothar: |
|
Zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht – Voraussetzungen und methodische Konsequenzen |
S. 335 |
Blei, Dagmar / Pfütze, Max: |
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Zum Argumentieren im Deutschen als Fremdsprache auf fortgeschrittener Stufe – Versuch einer kommunikativ-funktionalen linguistischen Beschreibung argumentierender fremdsprachiger Tätigkeiten im Rahmen eines monologischen Textes |
S. 342 |
Schreiter, Ina: |
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Prinzipien der Ausarbeitung eines Textkorpus für die Vorbereitung ausländischer Deutschlehrerstudenten auf die sprachwissenschaftlichen, pädagogischen-psychologischen und methodischen Lehrveranstaltungen |
S. 350 |
Herrde, Dietrich: |
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Zur Entwicklung der Landeskunde in Lehre und Forschung – Betrachtungen zu einer landeskundlichen Arbeitstagung |
S. 356 |
Arndt, Artur: |
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Prinzipien der Lehre im Fach Landeskunde für ausländische Germanistikstudenten |
S. 364 |
Besprechungen |
Helbig, Gerhard: |
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Wolfgang Koch: Kasus – Kognition – Kausalität. Zur semantischen Analyse der instrumentalen "mit"-Phrase. Als: Lunder germanistische Forschungen 47 |
S. 369 |
Schröder, Jochen: |
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E. Forstreuter / K. Egerer-Möslein: Die Präpositionen |
S. 371 |
Bartschat, Brigitte: |
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Sven-Gunnar Andersson: Aktionalität im Deutschen. Eine Untersuchung unter Vergleich mit dem russischen Aspektsystem |
S. 373 |
Buscha, Joachim: |
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Gerhard Helbig (Hrsg.): Beiträge zur Klassifizierung der Wortarten |
S. 376 |
Grimm, Hans-Jürgen: |
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Gerhard Helbig (Hrsg.): Beiträge zu Problemen der Satzglieder |
S. 378 |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
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N. I. Filičeva: Syntaktische Felder |
S. 380 |
Schröder, Jochen: |
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V. A. Žerebkov: Das Verb. Ein Hilfsbuch zur deutschen Grammatik |
S. 381 |