| Grimm, Hans-Jürgen: |
| |
Der Kasus bei Appositionen mit "als" – grammatische Regeln und Überlegungen zur Vermittlung |
S. 1 |
| Mečkova-Atanassova, S.: |
| |
Grammatische Ausdrucksmittel für das possessive Verhältnis im Deutschen und im Bulgarischen |
S. 8 |
| Ziebart, Horst: |
| |
Begriffserklärungen als Voraussetzung für konfrontative Untersuchungen |
S. 11 |
| Karel, Frank: |
| |
Bemerkungen zu einem Typ des prädikativen Adjektivs im Deutschen in Konfrontation mit dem Tschechischen |
S. 20 |
| Sčemeleva, E. E.: |
| |
Über einige Verfahrensweisen bei der lexisch-semantischen Konfrontation zwischen Russisch und Deutsch |
S. 23 |
| Hildebrand, Volker: |
| |
Suche nach einem realistischen Modell der Könnensentwicklung |
S. 30 |
| Krampitz, Gustav-Adolf: |
| |
Zur Spezifik der Fremdsprachenerlernung bei Studierenden aus der Sicht des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichts |
S. 33 |
| Berichte |
| Schulze, Bernhard: |
| |
Kolloquium "Zur Theorie und Praxis der Landeskunde" |
S. 39 |
| Fischer, Gudrun: |
| |
Kolloquium zur Systemauseinandersetzung im Spiegel von Grundtendenzen der zeitgenössischen Fremdsprachenmethodik |
S. 42 |
| Asche, Hannelore: |
| |
Hochschulseminar "Textlinguistik und Fremdsprachenunterricht" |
S. 48 |
| Kaiser, Lothar: |
| |
Probleme der Entwicklung des Sprechens im studienvorbereitenden Unterricht bei ausländischen Studierenden |
S. 50 |
| Dolopčieva, Maja: |
| |
II. Fachsprachkonferenz zum Thema "Persönlichkeitsbildende Funktion und kommunikative Orientierung der fachsprachlichen Ausbildung" |
S. 52 |
| Besprechungen |
| Propokova, L. I. / Bublyk, V. N.: |
| |
50. Sammelband "Inosemna filologija" |
S. 53 |
| Sommerfeld, Karl-Ernst: |
| |
Tomasz, Czarnecki: Der Konjunktiv im Deutschen und Polnischen. Versuch einer Konfrontation |
S. 55 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Bengt Sandberg: Die neutrale -(e)n-Ableitung der deutschen Gegenwartssprache. Zum Aspekt der Lexikalisierung bei den Verbalsubstantiven |
S. 56 |
| Boková, H.: |
| |
Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, Band I |
S. 59 |
| Bibliographien |
| Grimm, Hans-Jürgen / Kirchberg, Beate / Schröder, Jochen: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (1) |
S. 60 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Zum Status der Valenz und der semantischen Kasus |
S. 65 |
| Esser, Ulrich: |
| |
Hierarchische Organisation und Phasengliederung der spontanen Sprachproduktion |
S. 78 |
| Pohl, Lothar: |
| |
Zum Verhältnis von Zielstellung, Textaufbereitung und Unterrichtsprozeß |
S. 84 |
| Wazel, Gerhard: |
| |
Kurzvortrag und Diskussion im Fremdsprachenunterricht |
S. 91 |
| Neubert, Kurt: |
| |
Zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Fortgeschrittenenunterricht mit Hilfe von Übungen im technischen Fremdsprachenkabinett |
S. 97 |
| Berichte |
| Walz, Brigitte: |
| |
Theoretische Probleme der deutschen Orthographie |
S. 105 |
| Besprechungen |
| Iľin, M. S.: |
| |
I. D. Salistra: Fragen der Programmierung im fremdsprachlichen Unterrichtsprozeß |
S. 107 |
| Hellmich, Harald: |
| |
I. L. Bim: Die Methodik des Fremdsprachenunterrichts als Wissenschaft und Probleme des Schulbuchs |
S. 109 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Ulrich Engel / Helmut Schumacher: Kleines Valenzlexikon deutscher Verben |
S. 112 |
| Schreiter, Gotthard: |
| |
Normen in der sprachlichen Kommunikation |
S. 114 |
| Conrad, Rudi: |
| |
G. W. Kolschanski: Paralinguistik |
S. 117 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Autorenkollektiv: Probleme der semantischen Analyse. Als: Studia Grammatica XV |
S. 118 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Jochen Schildt (Hrsg.): Erbe – Vermächtnis und Verpflichtung. Zur sprachwissenschaftlichen Forschung der Geschichte der AdW der DDR |
S. 122 |
| Bibliographien |
| Grimm, Hans-Jürgen / Kirchberg, Beate / Schröder, Jochen: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (2) |
S. 124 |
| Huth, Hella: |
| |
Bemerkungen zu einigen vorwiegend durch die unterschiedliche historische Entwicklung bedingten Spezifika in der Lexik der drei deutschsprachigen Staaten DDR, BRD, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz |
S. 129 |
| Desselmann, Günther: |
| |
Zur Nutzung sprachpsychologischer Erkenntnisse bei der Entwicklung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht |
S. 138 |
| Hellmich, Harald: |
| |
Das auditive Sprachverstehen als Lernhandlung und kommunikative Handlung im fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht |
S. 145 |
| Eluchina, N. V. / Musnickaja, E. V.: |
| |
Anforderungen an Texte für die Ausbildung im Lesen und verstehenden Hören |
S. 151 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Wie notwendig ist die Adaption künstlerischer Texte? |
S. 157 |
| Bublyk, V. N.: |
| |
Einige typologische Besonderheiten der Syntax des einfachen Satzes in der deutschen und ukrainischen Sprache |
S. 165 |
| Uhrová, Eva / Uher, František: |
| |
Ausgangspunkte und Kriterien der Interferenz – dargelegt an Beispielen aus dem Deutschen un Tschechischen |
S. 170 |
| Berichte |
| Apelt, Walter: |
| |
V. Internationaler Kongreß für Angewandte Linguistik |
S. 174 |
| Besprechungen |
| Stötzer, Ursula: |
| |
G. Lindner: Hören und Verstehen. Phonetische Grundlagen der auditiven Lautsprachperzeption |
S. 176 |
| Esser, Ulrich: |
| |
Jochen Rehbein: Komplexes Handeln – Elemente zur Handlungstheorie der Sprache |
S. 177 |
| Steiger, Joachim: |
| |
Autorenkollektiv: Probleme des Deutschunterrichts für Fortgeschrittene (Deutsch als Fremdsprache) |
S. 178 |
| Schröder, Marianne: |
| |
Autorenkollektiv: Probleme der Bedeutung und Kombinierbarkeit im Deutschen |
S. 182 |
| Bibliographien |
| Wotjak, Gerd: |
| |
Bibliographie zur Kasusgrammatik |
S. 184 |
| Aus dem "Aufruf an die Bürger der DDR" zum 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik |
S. 193 |
| Porz, Alexander / Porz, Helga: |
| |
Heimstätte für Deutsch als Fremdsprache – Zum 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik |
S. 196 |
| Borodulina, M. K.: |
| |
Jahre fruchtbarer freundschaftlicher Beziehungen |
S. 200 |
| |
| Schippan, Thea: |
| |
Zur Wortschatzentwicklung in der DDR |
S. 203 |
| Mattausch, Josef: |
| |
Das Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache Versuch einer Bilanz – Ruth Klappenbach zum Gedächtnis |
S. 213 |
| Förster, Ursula: |
| |
Einbeziehung von landeskundlichem Wissen über die DDR in den Unterricht – eine ständige Aufgabe des Deutschlehrers in sozialistischen Ländern |
S. 219 |
| Uhlemann, Horst: |
| |
Das Lehrfach Landeskunde in seiner Beziehung zur kommunkikativen Zielstellung des Deutschunterrichts – dargestellt am Beispiel der "Landeskunde DDR" |
S. 225 |
| Desselmann, Günther: |
| |
Zur Methodikausbildung ausländischer Germanistikstudenten in der DDR |
S. 234 |
| Almstädt, K. / Höfer, Karl-Heinz / Kelling, I. / Wazel, Gerhard: |
| |
Zum Studium ausländischer Germanistikstudenten |
S. 237 |
| Berichte |
| Reinhardt, Werner / Fleischer, Wolfgang: |
| |
Jahrestagung der bilateralen Germanistenkommission DDR – UdSSR und Konferenz zum Thema "Sprachnorm und Sprachfunktion in der deutschen Sprache der Gegenwart", Moskau/Minsk November 1978 |
S. 242 |
| Gienow, Wilfried / Lademann, Norbert: |
| |
Kolloquium zur Systemauseinandersetzung im Spiegel von Grundtendenzen der zeitgenössischen Fremdsprachenmethodik |
S. 246 |
| Landmann, Bernd / Petzschler, Hermann: |
| |
"Fremdsprachendidaktik – Zur Prozeßgestaltung bei der Entwicklung sprachkommunikativen Könnens" |
S. 249 |
| Breitung, Hermann / Sardarew, Susanne: |
| |
Kolloquium "Funktion, Gestaltung und Einsatz von Film und Fernsehen im Hochschulfremdsprachenunterricht" |
S. 252 |
| Besprechungen |
| Autorenkollektiv: Sprache – Bildung und Erziehung |
S. 254 |
| Wilhelm Schmidt und Eberhard Stock (Hrsg.): Rede – Gespräch – Diskussion. Grundlagen und Übungen |
S. 255 |
| M. D. Stepanowa / G. Helbig: Wortarten und das Problem der Valenz in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 255 |
| Stock, Eberhard: |
| |
Zur Entwicklung der Ausspracheforschung und Ausspracheschulung in der DDR |
S. 257 |
| Reinecke, Walter: |
| |
Einige Bemerkungen zur Linguodidaktik als Bestandteil einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts |
S. 263 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Probleme der Beschreibung von Funktionsverbgefügen im Deutschen |
S. 273 |
| Schröder, Marianne: |
| |
Zu Beziehungen zwischen Wortbildung und Polysemie |
S. 286 |
| Binder, Ursula: |
| |
Die Satzbaupläne und ihre Anwendung im Deutschunterricht |
S. 292 |
| Besprechungen |
| Rößler, Johannes: |
| |
Welcher Horizont gehört in die Schulstube? Notwendige Bemerkungen eines Betroffenen zu Urban Hjelm / Jan Renström: Horizont |
S. 301 |
| Bentzinger, Rudolf: |
| |
Autorenkollektiv: Zum Einfluß von Marx und Engels auf die deutsche Literatursprache. Studien zum Wortschatz der Arbeiterklasse im 19. Jahrhundert |
S. 304 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Wolfgang Lorenz / Gerd Wotjak: Zum Verhältnis von Abbild und Bedeutung. Überlegungen im Grenzfeld zwischen Erkenntnistheorie und Semantik |
S. 306 |
| Skibitzki, Bernd: |
| |
G. Michel / Th. Schippan / L. Wilske: Texte und Aufgaben zur Sprachtheorie |
S. 308 |
| Mattausch, Josef: |
| |
Chr. und E. Agricola: Wörter und Gegenwörter. Antonyme der deutschen Sprache |
S. 309 |
| Dieter, Baer: |
| |
Heinz Koblischke: Großes Abkürzungsbuch |
S. 311 |
| Kuczýński, K. A. / Nitecka, J.: |
| |
Germanistisches Jahrbuch DDR – VRP 1977/78 |
S. 312 |
| Maleńczyk, Halina / Kaufmann, Ulrich: |
| |
II. Olympiade für deutsche Sprache und Literatur in der VR Polen – Poznań 1979 |
S. 313 |
| Berichte |
| Kaufmann, Ulrich: |
| |
Deutsch-polnische Beziehungen in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhundert |
S. 314 |
| Sandau, Hannelore: |
| |
Lexik und Grammatik des Deutschen und Russischen (einschließlich der Konfrontation) |
S. 315 |
| Perl, Matthias: |
| |
Gedanken zu Deutsch als Fremdsprache in Lateinamerika |
S. 316 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Semantischer Instrumental in deutschen Präpositionalgefügen mit adverbialem Charakter |
S. 321 |
| Heidolph, Karl Erich: |
| |
Der Kasus bei Appositionen mit "als" – grammatische Regeln und Überlegungen zur Vermittlung |
S. 328 |
| Scharnhorst, Jürgen: |
| |
Gerhard Helbig zum 50. Geburtstag |
S. 332 |
| Pohl, Lothar: |
| |
Zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht – Voraussetzungen und methodische Konsequenzen |
S. 335 |
| Blei, Dagmar / Pfütze, Max: |
| |
Zum Argumentieren im Deutschen als Fremdsprache auf fortgeschrittener Stufe – Versuch einer kommunikativ-funktionalen linguistischen Beschreibung argumentierender fremdsprachiger Tätigkeiten im Rahmen eines monologischen Textes |
S. 342 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Prinzipien der Ausarbeitung eines Textkorpus für die Vorbereitung ausländischer Deutschlehrerstudenten auf die sprachwissenschaftlichen, pädagogischen-psychologischen und methodischen Lehrveranstaltungen |
S. 350 |
| Herrde, Dietrich: |
| |
Zur Entwicklung der Landeskunde in Lehre und Forschung – Betrachtungen zu einer landeskundlichen Arbeitstagung |
S. 356 |
| Arndt, Artur: |
| |
Prinzipien der Lehre im Fach Landeskunde für ausländische Germanistikstudenten |
S. 364 |
| Besprechungen |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Wolfgang Koch: Kasus – Kognition – Kausalität. Zur semantischen Analyse der instrumentalen "mit"-Phrase. Als: Lunder germanistische Forschungen 47 |
S. 369 |
| Schröder, Jochen: |
| |
E. Forstreuter / K. Egerer-Möslein: Die Präpositionen |
S. 371 |
| Bartschat, Brigitte: |
| |
Sven-Gunnar Andersson: Aktionalität im Deutschen. Eine Untersuchung unter Vergleich mit dem russischen Aspektsystem |
S. 373 |
| Buscha, Joachim: |
| |
Gerhard Helbig (Hrsg.): Beiträge zur Klassifizierung der Wortarten |
S. 376 |
| Grimm, Hans-Jürgen: |
| |
Gerhard Helbig (Hrsg.): Beiträge zu Problemen der Satzglieder |
S. 378 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
N. I. Filičeva: Syntaktische Felder |
S. 380 |
| Schröder, Jochen: |
| |
V. A. Žerebkov: Das Verb. Ein Hilfsbuch zur deutschen Grammatik |
S. 381 |