Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 16.3

Huth, Hella:
  Bemerkungen zu einigen vorwiegend durch die unterschiedliche historische Entwicklung bedingten Spezifika in der Lexik der drei deutschsprachigen Staaten DDR, BRD, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz S. 129
Desselmann, Günther:
  Zur Nutzung sprachpsychologischer Erkenntnisse bei der Entwicklung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht S. 138
Hellmich, Harald:
  Das auditive Sprachverstehen als Lernhandlung und kommunikative Handlung im fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht S. 145
Eluchina, N. V. / Musnickaja, E. V.:
  Anforderungen an Texte für die Ausbildung im Lesen und verstehenden Hören S. 151
Löschmann, Martin:
  Wie notwendig ist die Adaption künstlerischer Texte? S. 157
Bublyk, V. N.:
  Einige typologische Besonderheiten der Syntax des einfachen Satzes in der deutschen und ukrainischen Sprache S. 165
Uhrová, Eva / Uher, František:
  Ausgangspunkte und Kriterien der Interferenz – dargelegt an Beispielen aus dem Deutschen un Tschechischen S. 170
Berichte
Apelt, Walter:
  V. Internationaler Kongreß für Angewandte Linguistik S. 174
Besprechungen
Stötzer, Ursula:
  G. Lindner: Hören und Verstehen. Phonetische Grundlagen der auditiven Lautsprachperzeption S. 176
Esser, Ulrich:
  Jochen Rehbein: Komplexes Handeln – Elemente zur Handlungstheorie der Sprache S. 177
Steiger, Joachim:
  Autorenkollektiv: Probleme des Deutschunterrichts für Fortgeschrittene (Deutsch als Fremdsprache) S. 178
Schröder, Marianne:
  Autorenkollektiv: Probleme der Bedeutung und Kombinierbarkeit im Deutschen S. 182
Bibliographien
Wotjak, Gerd:
  Bibliographie zur Kasusgrammatik S. 184


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