Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 38.1

In eigener Sache S. 2
Allgemeine Beiträge
Chaudhuri, Tushar / Puskás, Csilla:
  Interkulturelle Lernaktivitäten im Zeitalter des Web 2.0
Erkenntnisse eines telekollaborativen Projektes zwischen der Hong Kong Baptist University und der Justus-Liebig-Universität Gießen
Text
S. 3
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Grupp, Katja:
  Sprechen über Deutschland Text
S. 26
Calero Ramirez, Catalina Del Carmen:
  Neue Medien im DaF-Unterricht: Theorie und Praxis zum Hörverstehenstraining mit Podcasts Text
S. 36
Tagungsankündigungen
FaDaF-Jahrestagung 16.–18.06.2011: »LeipZIG WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache« S. 70
Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven
Tagung vom 25. bis 27. Februar 2011 in München
S. 76
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Schwarck, Dorothee (Mitarbeit):
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2010 Text
S. 79

Inhaltsverzeichnis Heft 38.2/3

Flinz, Carolina:
  Sylwia Adamczak-Krysztofowicz: Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter. Theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen Text
S. 131
Crestani, Valentina:
  Barbara Ahrens, Lothar Černý, Monika Krein-Kühle, Michael Schreiber (Hrsg.): Translationswissenschaftliches Kolloquium I. Beiträge zur Übersetzungswissenschaft und Dolmetschwissenschaft (Köln/Germersheim) Text
S. 134
Weininger, Markus J.:
  Dörte Andres, Sonja Pöllabauer (Hrsg.): Spürst Du, wie der Bauch rauf-runter? Fachdolmetschen im Gesundheitsbereich. Is everything all topsy turvy in your tummy? Health Care Interpreting. (InterPartes 5) Text
S. 137
Szczęśniak, Dorota:
  Helmut Arntzen: Sprache, Literatur und Literaturwissenschaft, Medien. Beiträge zum Sprachdenken und zur Sprachkritik. (Literatur als Sprache. Literaturtheorie – Interpretation – Sprachkritik 16) Text
S. 140
Reershemius, Gertrud:
  Peter Auer, Li Wei (Hrsg.): Handbook of multilingualism and multilingual communication. (Handbooks of Applied Linguistics, HAL 5) Text
S. 141
Kegyes, Erika:
  Patricia Baquero Torres: Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre.(Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie 1) Text
S. 144
Wielander, Elisabeth:
  Hans Barkowski, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (UTB 8422) Text
S. 147
Gräfe, Florian:
  Gerd Ulrich Bauer (Hrsg.): Standpunkte und Sichtwechsel. Festschrift für Bernd Müller-Jacquier zum 60. Geburtstag Text
S. 150
Kaluza, Manfred:
  Beate Baumann, Sabine Hoffmann, Martina Nied Curcio (Hrsg.): Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. (Deutsche Sprachwissenschaft international 4) Text
S. 152
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 155
Wichmann, Martin:
  Michael Becker-Mrotzek, Rüdiger Vogt: Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. 2. Auflage. (Germanistische Arbeitshefte 38) Text
S. 157
Luchtenberg, Sigrid:
  Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Demokratie und Integration in Deutschland. Politische Führung und Partizipation aus Sicht von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund Text
S. 160
Köster, Lutz:
  Gabriele Blell, Rita Kupetz (Hrsg.): Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von Audio Literacy im Fremdsprachenunterricht. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 17) Text
S. 162
Geyer, Klaus:
  Wolfgang Boettcher: Grammatik verstehen. Band I: Wort. Band II: Einfacher Satz. Band III: Komplexer Satz. (Niemeyer Studienbuch) Text
S. 164
Rall, Dietrich:
  Elke Breitenfeldt: Kultur lesen. Literarische Paarkonstellationen als Text. Text
S. 172
Maeding, Linda:
  Georg Brun, Gertrude Hirsch Hadorn: Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. (UTB 3139) Text
S. 174
Wieszczeczyñska, Ewa:
  Ines Brünner: Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien. Ein Unterrichtskonzept für den integrativen DaF-Unterricht Text
S. 176
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Anne Buscha, Susanne Raven, Gisela Linthout: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache C1. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch
Susanne Raven, Ingrid Grigull, Anne Buscha: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache B2/C1. Lehrerhandbuch
Text
S. 179
Wielander, Elisabeth:
  Wolfgang Butzkamm, John A. W. Caldwell: The Bilingual Reform. A Paradigm Shift in Foreign Language Teaching. (narr studienbücher) Text
S. 181
Bohunovsky, Ruth:
  Gilbert J. Carr, Caitríona Leahy (Hrsg.): Fünfzig Jahre Staatsvertrag: Schreiben, Identität und das unabhängige Österreich. The State Treaty Fifty Years On: Writing, Identity and Austrian Independence. Internationales Symposium, Trinity College, Dublin, 25.–26. November 2005 Text
S. 183
Tobiasz, Lesław:
  Daniela Caspari, Wolfgang Hallet, Anke Wegner, Wolfgang Zydatiß (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. 2. Auflage. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 29) Text
S. 187
Luchtenberg, Sigrid:
  Sigvard Clasen: Bildung im Licht von Beschäftigung und Wachstum. Wohin bewegt sich Deutschland? (Erziehungskonzeptionen und Praxis 72) Text
S. 190
von Papen, Manuela:
  CUS: Das sonderbare Lexikon der deutschen Sprache. Text
S. 192
Kaluza, Manfred:
  Stephan-Alexander Ditze, Ana Halbach (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 9) Text
S. 194
Andrzejewska, Ewa:
  Andrea Dlaska, Christian Krekeler: Sprachtests. Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern Text
S. 196
Köster, Lutz:
  Dudenredaktion (Hrsg.): Duden Deutsch als Fremdsprache Standardwörterbuch. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage Text
S. 199
Gerdes, Joachim:
  Claus Ehrhardt, Eva Neuland (Hrsg.): Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht. (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 7) Text
S. 202
Bleicher, Thomas:
  Johannes J. Eisenhut: Überzeugen. Literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu einem kognitiven Prozess. (Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften 12) Text
S. 207
Traoré, Salifou:
  Ulrich Engel: Syntax der deutschen Gegenwartssprache. 4. Auflage. (Grundlagen der Germanistik 22) Text
S. 210
Bolsinger, Claudia:
  Franz Eppert: Grammatik-ABC für Deutsch als Fremdsprache auf Zertifikatsniveau und Niveaustufen A1, A2, B1, B2. Ein kleines Handbuch für Lernende und Lehrende. Einfach – klar – praktisch Text
S. 212
Wieszczeczyñska, Ewa:
  Falk, Simone: Musik und Sprachprosodie. Kindgerichtetes Singen im frühen Spracherwerb. (Language, Context und Cognition) Text
S. 213
Averina, Olga:
  Jieping Fan, Yuan Li (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen Text
S. 216
Sommer, Eva:
  Hans-Rüdiger Fluck, Michaela Blaha (Hrsg.): Amtsdeutsch a. D. Europäische Wege zu einer modernen Amtssprache. (Arbeiten zur Angewandten Linguistik 4) Text
S. 219
Kovács, László:
  Ulrich Frey, Johannes Frey: Fallstricke. Die häufigsten Denkfehler in Alltag und Wissenschaft Text
S. 221
Roggausch, Werner:
  Wolfgang Frühwald: Wieviel Sprache brauchen wir? Text
S. 223
Florin, Karl-Walter:
  Christine Garbe, Karl Holle, Tatjana Jesch: Texte lesen. Lesekompetenz – Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation. (Standard-Wissen Lehramt, UTB 3110) Text
S. 226
Gräfe, Florian:
  Lutz Götze, Claudia Kupfer-Schreiner (Hrsg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreativität – Sprachen – Kulturen. Festschrift für Gabriele Pommerin-Götze zum 60. Geburtstag Text
S. 229
Herberich, Beate:
  Griesheimer, Anna: Deutschland in der italienischen Literatur seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. La Germania nella letteratura italiana dopo la seconda guerra mondiale. (Interkulturelle Begegnungen 5) Text
S. 232
Szatmári, Petra:
  Thomas Grimm, Elisabeth Venohr (Hrsg.): Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift für Lutz Götze zum 65. Geburtstag. Text
S. 234
Bolsinger, Claudia:
  Sabine Großkopf, Bettina Trautmann: Sternstunden. Deutsch als Fremdsprache. Unterrichten ohne Material und Medien Text
S. 238
Szczęśniak, Dorota:
  Michael Grote, Beatrice Sandberg (Hrsg.): Entwicklungen, Kontexte, Grenzgänge. (Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 3) Text
S. 239
Bleicher, Thomas:
  Christof Hamann, Alexander Honold (Hrsg.): Ins Fremde schreiben. Gegenwartsliteratur auf den Spuren historischer und fantastischer Entdeckungsreisen. (Poiesis – Standpunkte der Gegenwartsliteratur 5) Text
S. 241
Schaller-Fornoff, Branka:
  Christa M. Heilmann: Körpersprache richtig verstehen und einsetzen Text
S. 244
Kovács, László:
  Marlis Hellinger, Anne Pauwels (Hrsg): Handbook of Language and Communication: Diversity and Change. (Handbooks of Applied Linguistics, HAL 9) Text
S. 246
Maeding, Linda:
  Axel Hering, Magdalena Matussek, Michaela Perlmann-Balme: Übungsgrammatik für die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache Text
S. 250
Dietz, Gunther:
  Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke: 33 Aussprachespiele Deutsch als Fremdsprache Text
S. 252
Dathe, Uwe:
  Karen Horn: Die Soziale Marktwirtschaft. Alles, was Sie über den Neoliberalismus wissen sollten Text
S. 254
Lipsky, Angela:
  Makiko Hoshii, Goro Christoph Kimura, Tatsuya Ohta, Marco Raindl (Hrsg.): Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan – empirische Zugänge Text
S. 257
Graßmann, Regina:
  Adelheid Hu, Michael Byram (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Intercultural competence and foreign language learning: models, empiricism, assessment Text
S. 260
Sommer, Eva:
  Cordula Hunold: Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 28) Text
S. 266
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Professionelle Kommunikation. Herausgegeben von Ewald Reuter. (Band 34) Text
S. 268
Friesen Blume, Rosvitha:
  Dieter Jakob (Hrsg.): Literatur. Schreiben und Lesen Text
S. 271
Spillner, Bernd:
  Peter Jandok: Gemeinsam planen in deutsch-chinesischen Besprechungen. Eine konversationsanalytische Studie zur Institutionalität und Interkulturalität. (Reihe interkulturelle Kommunikation 8) Text
S. 272
Langner, Jonas Ole:
  Sylvia Jaworska: The German Language in British Higher Education. Problems, challenges, teaching and learning perspectives. (Fremdsprachen in Geschichte und Gegenwart 5) Text
S. 274
Heidermann, Werner:
  Benedikt Jeßing: Neuere deutsche Literaturgeschichte. Eine Einführung.(bachelor wissen) Text
S. 277
Esselborn, Karl:
  Linda Koiran: Schreiben in fremder Sprache. Yoko Tawada und Galsan Tschinag. Studien zu den deutschsprachigen Werken von Autoren asiatischer Herkunft Text
S. 279
Targońska, Joanna:
  Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag, Ralf-Peter Lösche: Aspekte 3. Mittelstufe Deutsch. Lehrbuch mit DVD. 3 Audio-CDs zum Lehrbuch 3 Text
S. 282
Paschke, Peter:
  Marek Konopka, Bruno Strecker (Hrsg.): Deutsche Grammatik – Regeln, Normen, Sprachgebrauch. (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2008) Text
S. 286
Balaskó, Maria:
  Helga Kotthoff, Helen Spencer-Oatey (Hrsg.): Handbook of Intercultural Communication.(Handbook of Applied Linguistics, HAL 7) Text
S. 291
Friesen Blume, Rosvitha:
  Anna Kuschel: Transitorische Identitäten. Zur Identitätsproblematik in Barbara Honigmanns Prosa Text
S. 295
Grübel, Christina:
  Ksenia Kuzminykh: Das Internet im Deutschunterricht. Ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik. (Germanistik – Didaktik – Unterricht 3) Text
S. 298
Weininger, Markus J.:
  Eike Lauterbach: Sprechfehler und Interferenzprozesse beim Dolmetschen. (Europäische Hochschulschriften 338) Text
S. 300
Balaskó, Maria:
  Eva Lavric, Carmen Konzett (Hrsg.): Food and Language. Sprache und Essen. (InnTrans – Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation 2) Text
S. 304
Chudak, Sebastian:
  Kerstin Leimbrink: Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten Text
S. 307
Dohrn, Antje:
  Yue Liu: »Kulturspezifisches« Kommunikationsverhalten? Eine empirische Untersuchung zu aktuellen Tendenzen in chinesisch-deutschen Begegnungen Text
S. 308
Heidermann, Werner:
  Peter Lutzker: The Art of Foreign Language Teaching. Improvisation and Drama in Teacher Development and Language Learning Text
S. 312
Kegyes, Erika:
  Franziska Macur: Weibliche Diskurskulturen. Privat, beruflich, medial. (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 9) Text
S. 315
Silberstein, Dagmar:
  René Métrich, Eugène Faucher: Wörterbuch deutscher Partikeln. Unter Berücksichtigung ihrer französischen Äquivalente Text
S. 319
Sommer, Eva:
  Burkhard Meyer-Sieckendiek: Was ist literarischer Sarkasmus? Ein Beitrag zur deutsch-jüdischen Moderne Text
S. 322
Kic-Drgas, Joanna:
  Ministerium für Generationen, Familie und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Kinder bilden Sprache – Sprache bildet Kinder. Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindertagesstätten Text
S. 326
Pilypaitytë, Lina:
  Nauwerck, Patricia (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Festschrift für Ingelore Oomen-Welke Text
S. 329
Crestani, Valentina:
  Martina Nied Curcio (Hrsg.): Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch-Deutsch. Ein Studien- und Übungsbuch für italienische DaF-Studierende Text
S. 332
Maeding, Linda:
  Michael Opitz, Michael Hofmann (Hrsg.): Metzler Lexikon DDR-Literatur Text
S. 334
Kraft, Johanna:
  Kaity Papadopoulou, Daniela Parado-Stai, Agapi Virginia Spyratou: Lesetraining B2. Übungsbuch. Leseverstehen in Progression bis zum Goethe-Zertifikat B2 Text
S. 336
Gemperle, Katharina:
  Peter Paschke: Leggere il tedesco per gli studi umanistici. Principianti. Deutsch lesen in den Geisteswissenschaften. Anfänger. (Lingue straniere a fini speciali 14)
Peter Paschke: Leggere il tedesco per gli studi umanistici. Progrediti. Deutsch lesen in den Geisteswissenschaften. Fortgeschrittene. (Lingue straniere a fini speciali 15)
Text
S. 339
von Papen, Manuela:
  Falco Pfalzgraf (Hrsg.): Englischer Sprachkontakt in den Varietäten des Deutschen. English Contact with Varieties of German. (Österreichisches Deutsch – Sprache der Gegenwart 12) Text
S. 342
Herberich, Beate:
  Christoph Ragaz: Was macht Texte verständlich? Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis Text
S. 345
Baumann, Beate:
  Federica Ricci Garotti, Lucia Stoppini (Hrsg): L’acquisizione della lingua straniera nella scuola d’infanzia: una ricerca con bambini dai tre ai sei anni. (Avamposti di glottodidattica) Text
S. 346
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Renate Riedner, Siegfried Steinmann (Hrsg.): Alexandrinische Gespräche. Forschungsbeiträge ägyptischer und deutscher Germanist/inn/en Text
S. 352
Kic-Drgas, Joanna:
  Christine Römer, Brigitte Matzke: Der deutsche Wortschatz. Struktur, Regeln und Merkmale. (narr studienbücher) Text
S. 354
Kovács, László:
  Ana Rojo: Step by Step. A Course in Contrastive Linguistics and Translation. Text
S. 356
Jung, Udo O. H.:
  Simonetta Sanna (Hrsg.): Der Kanon in der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Akten des IV. Kongresses der Italienischen Germanistenvereinigung Alghero, 27.–31.5.2007. (Ricerche di cultura europea/Forschungen zur europäischen Kultur 24) Text
S. 357
Florin, Karl-Walter:
  Schleider, Karin: Lese- und Rechtschreibstörungen Text
S. 360
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Stephan Schlickau: Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. Pragmatik – Didaktik – Interkulturelle Kommunikation Text
S. 363
Tobiasz, Lesław:
  Hans Ulrich Schmid: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte. Lehrbuch Germanistik. Text
S. 365
Krause, Daniel:
  Robert Sedlaczek: Wenn ist nicht würdelos. Rot-weiß-rote Markierungen durch das Dickicht der Sprache Text
S. 368
Wichmann, Martin:
  Helge Skirl: Emergenz als Phänomen der Semantik am Beispiel des Metaphernverstehens. Emergente konzeptuelle Merkmale an der Schnittstelle von Semantik und Pragmatik. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 515) Text
S. 370
Szatmári, Petra:
  Elena Smirnova, Tanja Mortelmanns: Funktionale Grammatik. Konzepte und Theorien. (de Gruyter Studienbuch) Text
S. 373
Bălăcescu, Ioana / Stefanink, Bernd:
  Radegundis Stolze: Fachübersetzen. Ein Lehrbuch für Theorie und Praxis. (Forum für Fachsprachen-Forschung 89) Text
S. 376
Roßbach, Bruno:
  Peter Tepe, Jürgen Rauter, Tanja Semlow: Interpretationskonflikte am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns »Der Sandmann«: Kognitive Hermeneutik in der praktischen Anwendung Text
S. 378
Pilypaitytë, Lina:
  Rita Zellerhof: Didaktik der Mehrsprachigkeit. Didaktische Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Schulformübergreifende Konzepte unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 978) Text
S. 381
Biszczanik, Marek:
  Tadeusz Zuchewicz, Zbigniew Adaszyński: IDIAL für Polen. Deutsch für polnischsprachige Studenten. B2 Text
S. 384

Inhaltsverzeichnis Heft 38.4

Allgemeine Beiträge
Cerri, Chiara:
  Mut zur interkulturellen Literatur im DaF-Unterricht Text
S. 391
Waibel, Izabela:
  Berufsfelder nach dem Studium im Fach Deutsch als Fremdsprache
Ergebnisse der Absolventenbefragung der Jahrgänge 1983–2009
Text
S. 414
DaF im Ausland
López Barrios, Mario:
  DaF-Unterricht an Schulen in Argentinien damals und heute Text
S. 431
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Rocco, Goranka:
  Textsorten und Textarbeit in Lehrwerken für Wirtschaftsdeutsch Text
S. 441
Rezensionen
Andrzejewska- Kwiatkowska, Joanna:
  Gundula Gwenn Hiller, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. Grundlagen, Konzepte, Methoden Text
S. 465
Daase, Andrea / Gültekin-Karakoç, Nazan:
  Josef Leisen: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Text
S. 468
Tagungsankündigungen S. 474
14. DIE-Forum Weiterbildung »Grenzenlos lernen« am 5. und 6.12.2011 in Bonn
Fachtagung über den didaktischen Umgang mit Grenzen und Entgrenzung
S. 474
Erster Deutschlehrerkongress für die Andenländer vom 21. bis 24. September 2011 in Quito S. 476
Neu. Kontaktstudium Sprachandragogik S. 477

Inhaltsverzeichnis Heft 38.5

Allgemeine Beiträge
Fornoff, Roger:
  Intertextualität und fremdsprachliches Lernen in Südosteuropa
Zur Verbindung von sprach-, literatur- und landeskundedidaktischen Unterrichtsstrategien am Beispiel von Texten Johann Wolfgang von Goethes, Franz Kafkas und Christian Krachts
Text
S. 481
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Winkler, Steffi:
  Sprachstandsermittlung und Lernfortschrittstest mal anders
Die »Elicited Imitation Task« als ein Fenster zur lernersprachlichen Grammatik
Text
S. 525
Maak, Diana:
  »Geschützt im Mantel eines Anderen« – Die globale Simulation als Methode im DaF-Unterricht Text
S. 551
Bericht
Schwarz, Thomas:
  Zur kulturellen Bestimmung des Raumes in Text und Film
Colloquium der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (GiG) in Bangkok, Chulalongkorn University vom 11.8.2011–14.8.2011
Text
S. 566
Rezension
Freudenberg-Findeisen, Renate:
  Christian Fandrych, Maria Thurmair: Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht. (Stauffenburg Linguistik 57) Text
S. 572

Inhaltsverzeichnis Heft 38.6

In eigener Sache S. 580
Allgemeine Beiträge
Koreik, Uwe:
  Zur Entwicklung der Landeskunde bzw. der Kulturstudien im Fach DaF/DaZ
Was haben wir erreicht, mit welchen Widersprüchen kämpfen wir und wie geht es weiter?
Text
S. 581
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata:
  Zur Mündlichkeit im Deutschen als Fremdsprache aus der Sicht von Studierenden der Germanistik Text
S. 605
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Zucchi, Matthias:
  »Die Falle« – Ein Theaterprojekt im universitären DaF-Unterricht Text
S. 623
Tagungsankündigungen
»Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache«
Einladung zur 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) vom 31.05. bis 02.06.2012 an der Universität Hildesheim
S. 636
»Übungen. Die Rolle des Übens im Spracherwerb«
15. Grazer Tagung Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, 15.–16. Juni 2012
S. 643
»Deutsch an der Grenze«
Einladung zur Konferenz CeBB Schönsee am 13.04.2012
S. 645
 
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 38. Jahrgang (2011) S. 647


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251