Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 7:
Ehrhardt, Claus / Neuland, Eva (Hrsg.): Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht. 303 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2009.
ISBN: 978-3-631-59464-3

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5498
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-01068-8

Dem Thema ‘Sprachliche Höflichkeit’ wird wieder eine verstärkte Aufmerksamkeit in Linguistik und Didaktik zuteil. Im Kontext zunehmender Internationalisierung und dem damit verbundenen höheren Aufkommen an interkultureller Kommunikation, aber auch im Kontext der zunehmenden Verbreitung neuer Medien ergeben sich neue Fragestellungen für Theoriebildung und Methodenentwicklung. Der Sammelband präsentiert 17 Beiträge zu theoretischen und methodischen Grundlagen, zu kulturkontrastiven und interkulturellen Themenstellungen sowie Vorschläge zum DaF-Unterricht. Neben historischen und aktuellen Beschreibungsansätzen werden Realisationsformen sprachlicher Höflichkeit am Beispiel von verschiedenen Sprachhandlungsmustern und Textsorten sowie Kommunikationsdomänen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten analysiert. Schließlich folgt ein Ausblick auf interkulturelle Trainings und DaF-Lehrwerke.

Inhaltsverzeichnis

Ehrhardt, Claus / Neuland, Eva:
  Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht: Zur Einführung S. 7
I. Theoretische und methodische Grundlagen
Lindorfer, Bettina:
  Zur europäischen Geschichte höflichen Sprechens: Von der mittelalterlichen Didaxe zur Stilisierung höflichen Umgangs in der Renaissance S. 27
Held, Gudrun:
  Stachelschweine in der Sprachwissenschaft
Möglichkeiten und Grenzen des aktuellen pragmatischen Höflichkeitsdiskurses und seiner Anwendung in der interkulturellen Kommunikation
S. 41
Heringer, Hans Jürgen:
  Duzen und Siezen revisited S. 61
Kotthoff, Helga:
  Trinksprüche als Interaktionsrituale
Aspekte der Unterstützungshöflichkeit im georgisch-deutschen Vergleich
S. 77
Cherubim, Dieter:
  Höflichkeitsbalancen. Am Material literarischer Dialoge S. 97
II. Einzelanalysen zur sprachlichen Höflichkeit: Kulturkontrastiv und interkulturell
Yamashita, Hitoshi:
  Höflichkeit, Freundlichkeit und Distanz – Gedanken über die Beziehung zwischen Höflichkeitsforschung und DaF-Unterricht anhand einer empirischen Fragebogenerhebung S. 117
Liang, Yong:
  Wie höflich ist die chinesische Höflichkeit? S. 131
Neuland, Eva:
  Ergebnisse kontrastiver Studien deutsch — italienisch zum Umgang mit sprachlicher Höflichkeit S. 153
Ehrhardt, Claus:
  Netiquette zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Höflichkeit in deutschen und italienischen Internetforen
S. 171
Yudina, Tatiana:
  Höflichkeit in der wissenschaftlichen Diskussion: Deutsch – Russisch kontrastiv S. 191
Elter, Irmgard:
  Höflichkeit in den nationalen Varietäten des Deutschen: Am Beispiel der Anrede S. 201
III. Sprachliche Höflichkeit im DaF-Unterricht
Reeg, Ulrike:
  “Hallo Ihr alle, ich habe gerade all Eure Beiträge gelesen und fand es super spannend. Darum möchte ich mich jetzt auch kurz vorstellen ”
Aspekte deutsch-italienischer Interaktion im virtuellen Lehr-Lernkontext
S. 219
Kaunzner, Ulrike:
  Höflichkeit im Spiegel interkultureller Beschreibungsmodelle
Überlegungen zu einem interdisziplinären Ansatz
S. 235
Birk, Andrea Meta:
  Höflichkeit an der Schnittstelle zwischen interkulturellem Kommunikationstraining und DaF
Methodische Anmerkungen
S. 251
Simon, Ulrike:
  Sprachliche Höflichkeit im interkulturellen Kommunikationstraining S. 267
Scialdone, Maria Paola:
  Sprachliche Höflichkeit in interkulturellen DaF-Lehrwerken deutsch – italienisch: Ein kritischer Überblick S. 283
 
Autorenspiegel S. 301

Rezensionen