| Vorbemerkung |
S. 178 |
| |
| Heinecke, Ilse: |
| |
Bijan Adl-Amini: Medien und Methoden des Unterrichts. (Schule und Unterricht 8) |
S. 180 |
| Heinecke, Ilse: |
| |
Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung e.V. (Hrsg.): Frauen und Verantwortung in den Kulturen Afrikas und Asiens. (Jahrbuch Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung 4) |
S. 180 |
| Stassel, Paul-Hans: |
| |
Els Andringa: Wandel der Interpretation. Kafkas ›Vor dem Gesetz‹ im Spiegel der Literaturwissenschaft. (Konzeption Empirische Literaturwissenschaft 17) |
S. 181 |
| Tanzer, Harald: |
| |
Herbert Arlt, Manfred Diersch (Hrsg.): »Sein und Schein – Traum und Wirklichkeit«. Zur Poetik österreichischer Schriftsteller/innen im 20. Jahrhundert |
S. 185 |
| Schuster, Britt-Marie: |
| |
Eugen Bader: Rede-Rhetorik, Schreib-Rhetorik, Konversationsrhetorik. Eine historisch-systematische Analyse. (Script Oralia 69) |
S. 188 |
| Wüst, Inge: |
| |
Margit Banusch, Marianne Berger, Hildegard Jacobeit, Margit Kress, Ursula Nebe-Rikabi, Kerstin Reinke, Karin Schletter, Silke Werner-Alhussein: Fremde Sprache Deutsch. Grundkurs Deutsch als Fremdsprache |
S. 191 |
| Richter, Regina: |
| |
Philip Banyard u.a.: Einführung in die Kognitionspsychologie. (UTB Große Reihe 8086) |
S. 193 |
| Bleicher, Thomas: |
| |
Wilfried Barner (Hrsg.): Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis zur Gegenwart. (Geschichte der deutschen Literatur XII) |
S. 195 |
| Latour, Bernd: |
| |
Elmar Bartsch (Hrsg.): Sprechen, Führen, Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. Kommunikation in Unternehmen. (Sprache und Sprechen 29) |
S. 197 |
| Tröml, Sibille: |
| |
Sigrid Bauschinger, Susan L. Cocalis (Hrsg.): »Neue Welt«/»Dritte Welt«: Interkulturelle Beziehungen Deutschlands zu Lateinamerika und der Karibik. (Amherster Kolloquien zur deutschen Literatur 18) |
S. 200 |
| Hilker, Claudia: |
| |
Howard S. Becker: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. (Campus Studium 1085) |
S. 203 |
| Mohr, Inge: |
| |
Bertelsmann Foundation (Hrsg.): Media as a Challenge – Education as a Task |
S. 204 |
| Afshar, Karin: |
| |
Hans Bickel, Robert Schläpfer (Hrsg.): Mehrsprachigkeit – eine Herausforderung. (Sprachlandschaft 13) |
S. 205 |
| Teuchert, Brigitte: |
| |
Thomas Bliesener, Ruth Brons-Albert (Hrsg.): Rollenspiele in Kommunikations- und Verhaltenstrainings |
S. 210 |
| Sauer, Christoph: |
| |
Andreas Boehm, Andreas Mengel, Thomas Muhr (Hrsg.): Texte verstehen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge. (Schriften zur Informationswissenschaft 14) |
S. 211 |
| Bahns, Jens: |
| |
Wolfgang Börner, Klaus Vogel (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) |
S. 214 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Lothar Bredella, Herbert Christ (Hrsg.): Didaktik des Fremdverstehens. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
S. 218 |
| Althoff, Roswitha: |
| |
Daniel Bresson, Martine Dalmas (Hrsg.): Partizip und Partizipialgruppen im Deutschen. (Eurogermanistik 5) |
S. 220 |
| Latour, Bernd: |
| |
Ruth Brons-Albert: Auswirkungen von Kommunikationstraining auf das Gesprächsverhalten. (Kommunikation und Institution 22) |
S. 222 |
| Schuster, Britt-Marie: |
| |
Gisela Brünner, Gabriele Graefen (Hrsg.): Texte und Diskurse. Methoden und Forschungsergebnisse der Funktionalen Pragmatik |
S. 223 |
| Niederhauser, Jürg: |
| |
Albert Busch: Laienkommunikation. Vertikalitätsuntersuchungen zu medizinischen Experten-Laien-Kommunikationen. (Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 26) |
S. 226 |
| Schuster, Britt-Marie: |
| |
Dietrich Busse, Fritz Hermanns, Wolfgang Teubert (Hrsg.): Begriffsgeschichte und Diskursgeschichte. Methodenfragen und Forschungsergebnisse der historischen Semantik |
S. 228 |
| Rößer, Hans-Otto: |
| |
Philip Cohen: Verbotene Spiele. Theorie und Praxis antirassistischer Erziehung. (Argument-Sonderband, Neue Folge 214) |
S. 231 |
| Stein-Meintker, Anneliese: |
| |
Barbara Dahlhaus: Fertigkeit Hören. (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache; Fernstudieneinheit 5) |
S. 235 |
| Tröml, Sibille: |
| |
Thomas Degering: Kurze Geschichte der Novelle. Von Boccaccio bis zur Gegenwart. Dichter, Texte, Analysen, Daten. (UTB 1789) |
S. 237 |
| Latour, Bernd: |
| |
Karl H. Delhees: Soziale Kommunikation. Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft |
S. 239 |
| Stefanink, Bernd: |
| |
Uwe Dethloff: Interkulturalität und Europakompetenz. Die Herausforderung des Binnenmarktes und der Europäischen Union |
S. 240 |
| Tanzer, Anke: |
| |
Jörg Drews (Hrsg.): Vergangene Gegenwart – Gegenwärtige Vergangenheit. Studien, Polemiken und Laudationes zur deutschsprachigen Literatur 1960-1994. (Bielefelder Schriften zur Linguistik und Literaturwissenschaft 4) |
S. 242 |
| Rößer, Hans-Otto: |
| |
Barbara Dürsch, Klaus Jochem, Margarete Köchling u.a.: mitreden. Ein Deutschkurs zur Einführung in das Alltags- und Berufsleben |
S. 244 |
| Afshar, Karin: |
| |
Umberto Eco: Die Grenzen der Interpretation. (dtv 4644) |
S. 247 |
| Wildegans, Gotthard: |
| |
Konrad Ehlich, Claus Noack, Susanne Scheiter (Hrsg.): Instruktion durch Text und Diskurs. Zur Linguistik »Technischer Texte« |
S. 253 |
| Wüst, Inge: |
| |
Ulrich Engel: Syntax der deutschen Gegenwartssprache. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. (Grundlagen der Germanistik 22) |
S. 256 |
| Jahnel, Andrea: |
| |
Johannes Erben: Sprachliche Signale zur Markierung der Unsicherheit oder Unschärfe von Aussagen im Neuhochdeutschen. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaft zu Leipzig. Philologisch-historische Klasse 134/3) |
S. 257 |
| Waumans, Wim: |
| |
Kees van Eunen, Jacques Moreau, Filip de Nys, Barbara Stenzel, May Wildenbeest: Grammatikbogen: Fiktionale Teste mit Aufgaben und Lösungsschlüsseln für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 259 |
| Luchtenberg, Sigrid: |
| |
Hans-Heino Ewers, Gertrud Lehnert, Emer O'Sullivan: Kinderliteratur im interkulturellen Prozeß. Studien zur allgemeinen und vergleichenden Kinderliteraturwissenschaft |
S. 261 |
| Hertkorn, Ottmar: |
| |
Werner Faulstich (Hrsg.): Grundwissen Medien. (UTB 1773) |
S. 263 |
| Bräsel, Sylvia: |
| |
Gudrun Fischer: Sagen zu Landschaften. Ein unterhaltsames Lesebuch mit Kommentaren und Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache |
S. 265 |
| Köster, Lutz: |
| |
Inez de Florio-Hansen: Vom Reden über Wörter. Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
S. 267 |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 11: Literatur im Anfängerunterricht |
S. 269 |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer 1993/II: Deutschunterricht mit Erwachsenen |
S. 270 |
| Hartmann, Ralph: |
| |
Evelyn Frey: Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Lehr- und Übungsbuch der diachronen Linguistik mit ausführlichen Darstellungen zur Bifurkationstheorie |
S. 272 |
| Bräsel, Sylvia: |
| |
Chris von Gagem: Reisen in die Karibik. Wie sich Kontakt mit anderer Kultur in Reisebeschreibungen darstellt. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 18, Vergleichende Literaturwissenschaft 76) |
S. 274 |
| Stefanink, Bernd: |
| |
Heidrun Gerzymisch-Arbogast: Übersetzungswissenschaftliches Propädeutikum. Grundlagen zu einer wissenschaftlichen Methodik des Übersetzens. (UTB – Große Reihe) |
S. 278 |
| Vogt, Barbara: |
| |
Fritz R. Glunk: Schreib-Art. Eine Stilkunde. (dtv 30434) |
S. 281 |
| Waumans, Wim: |
| |
Claus Gnutzmann, Frank G. Königs (Hrsg.): Perspektiven des Grammatikunterrichts. (Tübinger Beiträge zur LInguistik 404) |
S. 282 |
| Kurtz, Gunde: |
| |
Grammatik à la carte! Band 2. Mittelstufe |
S. 285 |
| Richter, Regina: |
| |
Sabine Gross: Lese-Zeichen. Kognition, Medium und Materialität im Leseprozeß |
S. 289 |
| Sonntag, Stefani: |
| |
Günther Haensch, Annette Lallemand, Annick Yaiche: Kleines Deutschland Lexikon. Wissenswertes über Land und Leute. (Beck'sche Reihe 855) |
S. 290 |
| Bleicher, Thomas: |
| |
Jeremy Hawthorn: Grundbegriffe moderner Literaturtheorie. Ein Handbuch. (UTB 1756) |
S. 292 |
| Rinklake, Stefan / Kratochvílová, Iva: |
| |
Gert Henrici, Claudia Riemer (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. (Bausteine Deutsch als Fremdsprache 2 und 3) |
S. 293 |
| Gilzmer, Mechthild: |
| |
Burkhard Herbote: Handbuch für Deutsch-Internationale Beziehungen. Verzeichnis deutscher und ausländischer Vertretungen, Verbindungsbüros und Informationsstellen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Medienwirtschaft und Tourismus. (Handbuch der Internationale Dokumentation und Information 18) |
S. 295 |
| Rößer, Hans-Otto: |
| |
Petra Hölscher (Hrsg.): Interkulturelles Lernen. Projekte und Materialien für die Sekundarstufe 1 |
S. 296 |
| Wüst, Inge: |
| |
Hilmar Hoffmann, Dieter Kramer (Hrsg.): Anderssein, ein Menschenrecht. Über die Vereinbarkeit universaler Normen mit kultureller und ethnischer Vielfalt. Römerberggespräche |
S. 299 |
| Hartmann, Daniela: |
| |
Hilmar Hoffmann, Kurt-Jürgen Maaß (Hrsg.): Freund oder Fratze? Das Bild von Deutschland in der Welt und die Aufgaben der Kulturpolitik |
S. 301 |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. (Hits für den Unterricht 4) |
S. 305 |
| Hertkorn, Ottmar: |
| |
Hubert Ivo: Muttersprache – Identität – Nation. Sprachliche Bildung im Spannungsfeld zwischen »einheimisch« und »fremd« |
S. 307 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Ludiwg Jäger, Bernd Switalla (Hrsg.): Germanistik in der Mediengesellschaft |
S. 308 |
| Diekmannshenke, Hajo: |
| |
Matthias Jung: Öffentlichkeit und Sprachwandel. Zur Geschichte des Diskurses über die Atomenergie |
S. 312 |
| Niedenthal, Carola: |
| |
Günther Kebeck: Wahrnehmung. Theorie, Methoden und Forschungsergebnisse der Wahrnehmungspsychologie |
S. 315 |
| Braun, Joachim: |
| |
Osman Nazim Kıygı: Wirtschaftswörterbuch. Band I: Türkisch-Deutsch. Band II: Deutsch-Türkisch |
S. 318 |
| Riecke, Jörg: |
| |
Christoph König (Hrsg.): Germanistik in Mittel- und Osteuropa 1945-1992 |
S. 320 |
| Tanzer, Anke: |
| |
Helmut Kreuzer (Hrsg.): Pluralismus und Postmodernismus. Zur Literatur- und Kulturgeschichte der achtziger und frühen neunziger Jahre in Deutschland. (Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 25) |
S. 324 |
| Kurtz, Gunde: |
| |
Rainer von Kügelgen: Diskurs Mathematik. Kommunikationsanalysen zum reflektierenden Lernen. (Arbeiten zur Sprachanalyse 17) |
S. 328 |
| Bügner, Torsten: |
| |
Wilfried Kürschner: Taschenbuch Linguistik. Ein Studienbegleiter für Germanisten |
S. 332 |
| Mohr, Inge: |
| |
Klaus Lill: Medienlandschaft. (Themenhefte zur Landeskunde) |
S. 334 |
| Hoffef-Becker, Irmgard: |
| |
Rolf Lindner (Hrsg.): Die Wiederkehr des Regionalen. Über neue Formen kultureller Identität |
S. 335 |
| Groß, Michael: |
| |
Klaus J. Mattheier, Peter Wiesinger (Hrsg.): Dialektologie des Deutschen. Forschungsstand und Entwicklungstendenzen. (Reihe Germanistische Linguistik 147) |
S. 337 |
| Jahnel, Andrea: |
| |
Jörg Meibauer: Modaler Kontrast und konzeptuelle Verschiebung. Studien zur Syntax und Semantik deutscher Modalpartikeln. (Linguistische Arbeiten 314) |
S. 339 |
| Lösch, Kirsten: |
| |
Siegfried Müller, Hans-Uwe Otto, Ulrich Otto (Hrsg.): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebene, Ausgrenzen |
S. 343 |
| Gilzmer, Mechthild: |
| |
Hans-Christoph Graf v. Nayhauss et al. (Hrsg.): Dokumentation zur Rezeption und Didaktik deutschsprachiger Literaturen in nichtdeutschsprachigen Ländern |
S. 347 |
| Altmayer, Claus: |
| |
Norbert Ndong: Entwicklung, Interkulturalität und Literatur. Überlegungen zu einer afrikanischen Germanistik als interkultureller Literaturwissenschaft |
S. 349 |
| Altmayer, Claus: |
| |
Oskar Niedermayer, Klaus von Beyme (Hrsg.): Politische Kultur in Ost- und Westdeutschland. (KSPW: Transformationsprozesse) |
S. 353 |
| Riecke, Jörg: |
| |
Peter von Polenz: Deutsche Srpachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Band II: 17. und 18. Jahrhundert. (de Gruyter Studienbuch) |
S. 357 |
| Bügner, Torsten: |
| |
Manfred Pudszuhn: Fachunterricht versus Sprachunterricht. Untersuchungen zum studienvorbereitenden Fachsprachunterricht (DaF) für Ausländer. (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion 2) |
S. 359 |
| Mohr, Inge: |
| |
Heinz Pürer, Johannes Raabe: Medien in Deutschland. Band 1: Presse |
S. 362 |
| Vogt, Barbara: |
| |
Oskar Putzer: Fehleranalyse und Sprachvergleich. Linguistische Methoden im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Italienisch-Deutsch |
S. 363 |
| Engel, Henrik: |
| |
Rudolf Radler (Hrsg.): Hauptwerke der deutschen Literatur. Über 1000 Einzeldarstellungen und Interpretationen zu den Epochen der deutschen Literatur |
S. 365 |
| Groß, Michael: |
| |
Karl Heinz Ramers, Heinz Vater, Henning Wode (Hrsg.): Universale phonologische Strukturen und Prozesse. (Linguistische Arbeiten 310) |
S. 367 |
| Bräsel, Sylvia: |
| |
Gabriele Richter, Manfred Richter: Interessantes – Kurioses – Wissenswertes. Ein landeskundliches Lese- und Übungsbuch. (deutsch lesen 4) |
S. 370 |
| Althoff, Roswitha: |
| |
Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. (Sammlung Metzler 280) |
S. 371 |
| Göhnermeier, Klaus: |
| |
Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. (Sammlung Metzler 280) |
S. 374 |
| Niederhauser, Jürg: |
| |
Burkhard Schaeder, Henning Bergenholtz (Hrsg.): Fachlexikographie. Fachwissen und seine Repräsentation in Wörterbüchern. (Forum für Fachsprachen-Forschung 23) |
S. 376 |
| Wildegans, Gotthard: |
| |
Burkhard Schaeder (Hrsg.): Siegener Institut für Sprachen im Beruf (SISIB). Fachsprachen und Fachkommunikation in Forschung, Lehre und beruflicher Praxis. (Siegener Studien 54) |
S. 378 |
| Waumans, Wim: |
| |
Monika Schwarz (Hrsg.): Kognitive Semantik / Cognitive Semantics. Ergebnisse, Probleme, Perspektiven. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 395) |
S. 382 |
| Heßling, Rüdiger: |
| |
Wulf Segebrecht: Was sollen Germanisten lesen? Ein Vorschlag |
S. 384 |
| Schleyer, Walter: |
| |
Gundolf Seidenspinner: Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken, Methoden, Hilfsmittel, Aufbau, Gliederung, richtiges Zitieren. 9. Auflage |
S. 385 |
| Wolfsteiner, Beate: |
| |
Hartmut Steinecke (Hrsg.): Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts. (Deutsche Dichter – Ihr Leben und Werk) |
S. 387 |
| Köster, Lutz: |
| |
Brigitte Stocker, Gerald Chmielewski: PONS Junior – Illustriertes Wörterbuch Deutsch |
S. 390 |
| Sauer, Christoph: |
| |
Georg Stötzel, Martin Wengeler: Kontroverse Begriffe. Geschichte des öffentlichen Sprachgebrauchs in der Bundesrepublik Deutschland. (Sprache, Politik, Öffentlichkeit 4) |
S. 391 |
| Stefanink, Bernd: |
| |
Radegundis Stolze: Übersetzungstheorien: Eine Einführung. (Narr Studienbücher) |
S. 394 |
| Schleyer, Walter: |
| |
Radegundis Stolze: Übersetzungstheorien: Eine Einführung. (Narr Studienbücher) |
S. 397 |
| Sonntag, Stefani: |
| |
Tatsachen über Deutschland. Ausgabe 1994 |
S. 400 |
| Spirek, Christiane: |
| |
Rudolf Tippelt (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
S. 401 |
| Doval, Irene: |
| |
Heinz Vater: Einführung in die Sprachwissenschaft. (UTB 1799) |
S. 403 |
| Groß, Michael: |
| |
Wolfgang Viereck: Verhandlungen des Internationalen Dialektologenkongresses. Band 3: Regionalsprachliche Variation, Umgangs- und Standardsprachen. (Zeitschrift für Dialektolgoie und Linguistik, Beiheft 76) |
S. 405 |
| Hilker, Claudia: |
| |
Stefan Wachtel: Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Reihe Praktischer Journalismus) |
S. 408 |
| Stefanink, Bernd: |
| |
Edeltraut Werner: Translationstheorie und Dependenzmodell. Kritik und Reinterpretation des Ansatzes von Lucien Tesnière. (Kultur und Erkenntnis 10) |
S. 410 |
| Taterka, Thomas: |
| |
Ekkehard Zöfgen: Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis. Ein Beitrag zur Metalexikographie mit besonderer Berücksichtigung des Französischen. (Lexicographica. Series Maior 59) |
S. 411 |