Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 23.1

Artikel
Kaltenbacher, Erika:
  Zur sprachtypologischen Fundierung der kontrastiven Linguistik S. 3
Schwerdtfeger, Inge C.:
  Fremdsprachenunterrichtsmethodik und Macht S. 24
DaF im Ausland
Wetzig, Karl-Ludwig:
  Internationalismen im Isländischen?
Sprachpolitik und Unterrichtspraxis
S. 29
Schmidt, Sabine / Dwertmann. Franz:
  Danzig 1944 – Gdansk 1994
Erinnerungen und Gespräche zwischen Polen und Deutschen (aufgezeichnet in einem Projekt polnischer Germanistik-Studenten)
S. 36
Nakamura, Uneme:
  Der Fremdsprachenunterricht in Japan und der DaF-Unterricht an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Waseda-Universität S. 43
Kuhn, Barbara:
  Deutsch als Fremdsprache in der Mongolei S. 55
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Nord, Holger:
  Werbung als Spiegel der Gesellschaft S. 61
Göttmann, Hans:
  Schreiben und Üben mit dem PC
Zur Theorie und Praxis des computergestützten Lernens im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
S. 69
Fischer, Ludwig M.:
  Sprache als Brücke zwischen dem Fremden und dem Vertrauten S. 81
Berichte
Lindhorst, Monika / Röllecke, Renate:
  Audiovisuelle Medien kompetent nutzen
Ein Modellprojekt der Universität Bielefeld
S. 95
Fischer, Ludwig M.:
  Der Fremde als Freund
Die Erziehung zum Weltbürger durch die Tradition des gesprochenen Wortes
S. 107
Die neue Rahmenordnung für die »Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber« (DSH) S. 109
Tagungsankündigungen
Veranstaltungskalender 1996 S. 117
Einladung zur 7. Göttinger Fachtagung: »Fremdsprachenausbildung an der Hochschule« S. 125
AKS-Arbeitstagung 1996 vom 7.-9. März 1996 an der Universität Bayreuth S. 125
III. Brasilianischer Deutschlehrerkongreß 30.07.-02.08.1996 an der Universität Bayreuth S. 127
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1995 S. 128
 
Über die Autoren S. 166
Abstracts S. 168

Inhaltsverzeichnis Heft 23.2/3

Vorbemerkung S. 178
 
Heinecke, Ilse:
  Bijan Adl-Amini: Medien und Methoden des Unterrichts. (Schule und Unterricht 8) S. 180
Heinecke, Ilse:
  Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung e.V. (Hrsg.): Frauen und Verantwortung in den Kulturen Afrikas und Asiens. (Jahrbuch Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung 4) S. 180
Stassel, Paul-Hans:
  Els Andringa: Wandel der Interpretation. Kafkas ›Vor dem Gesetz‹ im Spiegel der Literaturwissenschaft. (Konzeption Empirische Literaturwissenschaft 17) S. 181
Tanzer, Harald:
  Herbert Arlt, Manfred Diersch (Hrsg.): »Sein und Schein – Traum und Wirklichkeit«. Zur Poetik österreichischer Schriftsteller/innen im 20. Jahrhundert S. 185
Schuster, Britt-Marie:
  Eugen Bader: Rede-Rhetorik, Schreib-Rhetorik, Konversationsrhetorik. Eine historisch-systematische Analyse. (Script Oralia 69) S. 188
Wüst, Inge:
  Margit Banusch, Marianne Berger, Hildegard Jacobeit, Margit Kress, Ursula Nebe-Rikabi, Kerstin Reinke, Karin Schletter, Silke Werner-Alhussein: Fremde Sprache Deutsch. Grundkurs Deutsch als Fremdsprache S. 191
Richter, Regina:
  Philip Banyard u.a.: Einführung in die Kognitionspsychologie. (UTB Große Reihe 8086) S. 193
Bleicher, Thomas:
  Wilfried Barner (Hrsg.): Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis zur Gegenwart. (Geschichte der deutschen Literatur XII) S. 195
Latour, Bernd:
  Elmar Bartsch (Hrsg.): Sprechen, Führen, Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. Kommunikation in Unternehmen. (Sprache und Sprechen 29) S. 197
Tröml, Sibille:
  Sigrid Bauschinger, Susan L. Cocalis (Hrsg.): »Neue Welt«/»Dritte Welt«: Interkulturelle Beziehungen Deutschlands zu Lateinamerika und der Karibik. (Amherster Kolloquien zur deutschen Literatur 18) S. 200
Hilker, Claudia:
  Howard S. Becker: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. (Campus Studium 1085) S. 203
Mohr, Inge:
  Bertelsmann Foundation (Hrsg.): Media as a Challenge – Education as a Task S. 204
Afshar, Karin:
  Hans Bickel, Robert Schläpfer (Hrsg.): Mehrsprachigkeit – eine Herausforderung. (Sprachlandschaft 13) S. 205
Teuchert, Brigitte:
  Thomas Bliesener, Ruth Brons-Albert (Hrsg.): Rollenspiele in Kommunikations- und Verhaltenstrainings S. 210
Sauer, Christoph:
  Andreas Boehm, Andreas Mengel, Thomas Muhr (Hrsg.): Texte verstehen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge. (Schriften zur Informationswissenschaft 14) S. 211
Bahns, Jens:
  Wolfgang Börner, Klaus Vogel (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) S. 214
Esselborn, Karl:
  Lothar Bredella, Herbert Christ (Hrsg.): Didaktik des Fremdverstehens. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) S. 218
Althoff, Roswitha:
  Daniel Bresson, Martine Dalmas (Hrsg.): Partizip und Partizipialgruppen im Deutschen. (Eurogermanistik 5) S. 220
Latour, Bernd:
  Ruth Brons-Albert: Auswirkungen von Kommunikationstraining auf das Gesprächsverhalten. (Kommunikation und Institution 22) S. 222
Schuster, Britt-Marie:
  Gisela Brünner, Gabriele Graefen (Hrsg.): Texte und Diskurse. Methoden und Forschungsergebnisse der Funktionalen Pragmatik S. 223
Niederhauser, Jürg:
  Albert Busch: Laienkommunikation. Vertikalitätsuntersuchungen zu medizinischen Experten-Laien-Kommunikationen. (Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 26) S. 226
Schuster, Britt-Marie:
  Dietrich Busse, Fritz Hermanns, Wolfgang Teubert (Hrsg.): Begriffsgeschichte und Diskursgeschichte. Methodenfragen und Forschungsergebnisse der historischen Semantik S. 228
Rößer, Hans-Otto:
  Philip Cohen: Verbotene Spiele. Theorie und Praxis antirassistischer Erziehung. (Argument-Sonderband, Neue Folge 214) S. 231
Stein-Meintker, Anneliese:
  Barbara Dahlhaus: Fertigkeit Hören. (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache; Fernstudieneinheit 5) S. 235
Tröml, Sibille:
  Thomas Degering: Kurze Geschichte der Novelle. Von Boccaccio bis zur Gegenwart. Dichter, Texte, Analysen, Daten. (UTB 1789) S. 237
Latour, Bernd:
  Karl H. Delhees: Soziale Kommunikation. Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft S. 239
Stefanink, Bernd:
  Uwe Dethloff: Interkulturalität und Europakompetenz. Die Herausforderung des Binnenmarktes und der Europäischen Union S. 240
Tanzer, Anke:
  Jörg Drews (Hrsg.): Vergangene Gegenwart – Gegenwärtige Vergangenheit. Studien, Polemiken und Laudationes zur deutschsprachigen Literatur 1960-1994. (Bielefelder Schriften zur Linguistik und Literaturwissenschaft 4) S. 242
Rößer, Hans-Otto:
  Barbara Dürsch, Klaus Jochem, Margarete Köchling u.a.: mitreden. Ein Deutschkurs zur Einführung in das Alltags- und Berufsleben S. 244
Afshar, Karin:
  Umberto Eco: Die Grenzen der Interpretation. (dtv 4644) S. 247
Wildegans, Gotthard:
  Konrad Ehlich, Claus Noack, Susanne Scheiter (Hrsg.): Instruktion durch Text und Diskurs. Zur Linguistik »Technischer Texte« S. 253
Wüst, Inge:
  Ulrich Engel: Syntax der deutschen Gegenwartssprache. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. (Grundlagen der Germanistik 22) S. 256
Jahnel, Andrea:
  Johannes Erben: Sprachliche Signale zur Markierung der Unsicherheit oder Unschärfe von Aussagen im Neuhochdeutschen. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaft zu Leipzig. Philologisch-historische Klasse 134/3) S. 257
Waumans, Wim:
  Kees van Eunen, Jacques Moreau, Filip de Nys, Barbara Stenzel, May Wildenbeest: Grammatikbogen: Fiktionale Teste mit Aufgaben und Lösungsschlüsseln für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 259
Luchtenberg, Sigrid:
  Hans-Heino Ewers, Gertrud Lehnert, Emer O'Sullivan: Kinderliteratur im interkulturellen Prozeß. Studien zur allgemeinen und vergleichenden Kinderliteraturwissenschaft S. 261
Hertkorn, Ottmar:
  Werner Faulstich (Hrsg.): Grundwissen Medien. (UTB 1773) S. 263
Bräsel, Sylvia:
  Gudrun Fischer: Sagen zu Landschaften. Ein unterhaltsames Lesebuch mit Kommentaren und Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache S. 265
Köster, Lutz:
  Inez de Florio-Hansen: Vom Reden über Wörter. Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) S. 267
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 11: Literatur im Anfängerunterricht S. 269
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer 1993/II: Deutschunterricht mit Erwachsenen S. 270
Hartmann, Ralph:
  Evelyn Frey: Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Lehr- und Übungsbuch der diachronen Linguistik mit ausführlichen Darstellungen zur Bifurkationstheorie S. 272
Bräsel, Sylvia:
  Chris von Gagem: Reisen in die Karibik. Wie sich Kontakt mit anderer Kultur in Reisebeschreibungen darstellt. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 18, Vergleichende Literaturwissenschaft 76) S. 274
Stefanink, Bernd:
  Heidrun Gerzymisch-Arbogast: Übersetzungswissenschaftliches Propädeutikum. Grundlagen zu einer wissenschaftlichen Methodik des Übersetzens. (UTB – Große Reihe) S. 278
Vogt, Barbara:
  Fritz R. Glunk: Schreib-Art. Eine Stilkunde. (dtv 30434) S. 281
Waumans, Wim:
  Claus Gnutzmann, Frank G. Königs (Hrsg.): Perspektiven des Grammatikunterrichts. (Tübinger Beiträge zur LInguistik 404) S. 282
Kurtz, Gunde:
  Grammatik à la carte! Band 2. Mittelstufe S. 285
Richter, Regina:
  Sabine Gross: Lese-Zeichen. Kognition, Medium und Materialität im Leseprozeß S. 289
Sonntag, Stefani:
  Günther Haensch, Annette Lallemand, Annick Yaiche: Kleines Deutschland Lexikon. Wissenswertes über Land und Leute. (Beck'sche Reihe 855) S. 290
Bleicher, Thomas:
  Jeremy Hawthorn: Grundbegriffe moderner Literaturtheorie. Ein Handbuch. (UTB 1756) S. 292
Rinklake, Stefan / Kratochvílová, Iva:
  Gert Henrici, Claudia Riemer (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. (Bausteine Deutsch als Fremdsprache 2 und 3) S. 293
Gilzmer, Mechthild:
  Burkhard Herbote: Handbuch für Deutsch-Internationale Beziehungen. Verzeichnis deutscher und ausländischer Vertretungen, Verbindungsbüros und Informationsstellen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Medienwirtschaft und Tourismus. (Handbuch der Internationale Dokumentation und Information 18) S. 295
Rößer, Hans-Otto:
  Petra Hölscher (Hrsg.): Interkulturelles Lernen. Projekte und Materialien für die Sekundarstufe 1 S. 296
Wüst, Inge:
  Hilmar Hoffmann, Dieter Kramer (Hrsg.): Anderssein, ein Menschenrecht. Über die Vereinbarkeit universaler Normen mit kultureller und ethnischer Vielfalt. Römerberggespräche S. 299
Hartmann, Daniela:
  Hilmar Hoffmann, Kurt-Jürgen Maaß (Hrsg.): Freund oder Fratze? Das Bild von Deutschland in der Welt und die Aufgaben der Kulturpolitik S. 301
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. (Hits für den Unterricht 4) S. 305
Hertkorn, Ottmar:
  Hubert Ivo: Muttersprache – Identität – Nation. Sprachliche Bildung im Spannungsfeld zwischen »einheimisch« und »fremd« S. 307
Esselborn, Karl:
  Ludiwg Jäger, Bernd Switalla (Hrsg.): Germanistik in der Mediengesellschaft S. 308
Diekmannshenke, Hajo:
  Matthias Jung: Öffentlichkeit und Sprachwandel. Zur Geschichte des Diskurses über die Atomenergie S. 312
Niedenthal, Carola:
  Günther Kebeck: Wahrnehmung. Theorie, Methoden und Forschungsergebnisse der Wahrnehmungspsychologie S. 315
Braun, Joachim:
  Osman Nazim Kıygı: Wirtschaftswörterbuch. Band I: Türkisch-Deutsch. Band II: Deutsch-Türkisch S. 318
Riecke, Jörg:
  Christoph König (Hrsg.): Germanistik in Mittel- und Osteuropa 1945-1992 S. 320
Tanzer, Anke:
  Helmut Kreuzer (Hrsg.): Pluralismus und Postmodernismus. Zur Literatur- und Kulturgeschichte der achtziger und frühen neunziger Jahre in Deutschland. (Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 25) S. 324
Kurtz, Gunde:
  Rainer von Kügelgen: Diskurs Mathematik. Kommunikationsanalysen zum reflektierenden Lernen. (Arbeiten zur Sprachanalyse 17) S. 328
Bügner, Torsten:
  Wilfried Kürschner: Taschenbuch Linguistik. Ein Studienbegleiter für Germanisten S. 332
Mohr, Inge:
  Klaus Lill: Medienlandschaft. (Themenhefte zur Landeskunde) S. 334
Hoffef-Becker, Irmgard:
  Rolf Lindner (Hrsg.): Die Wiederkehr des Regionalen. Über neue Formen kultureller Identität S. 335
Groß, Michael:
  Klaus J. Mattheier, Peter Wiesinger (Hrsg.): Dialektologie des Deutschen. Forschungsstand und Entwicklungstendenzen. (Reihe Germanistische Linguistik 147) S. 337
Jahnel, Andrea:
  Jörg Meibauer: Modaler Kontrast und konzeptuelle Verschiebung. Studien zur Syntax und Semantik deutscher Modalpartikeln. (Linguistische Arbeiten 314) S. 339
Lösch, Kirsten:
  Siegfried Müller, Hans-Uwe Otto, Ulrich Otto (Hrsg.): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebene, Ausgrenzen S. 343
Gilzmer, Mechthild:
  Hans-Christoph Graf v. Nayhauss et al. (Hrsg.): Dokumentation zur Rezeption und Didaktik deutschsprachiger Literaturen in nichtdeutschsprachigen Ländern S. 347
Altmayer, Claus:
  Norbert Ndong: Entwicklung, Interkulturalität und Literatur. Überlegungen zu einer afrikanischen Germanistik als interkultureller Literaturwissenschaft S. 349
Altmayer, Claus:
  Oskar Niedermayer, Klaus von Beyme (Hrsg.): Politische Kultur in Ost- und Westdeutschland. (KSPW: Transformationsprozesse) S. 353
Riecke, Jörg:
  Peter von Polenz: Deutsche Srpachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Band II: 17. und 18. Jahrhundert. (de Gruyter Studienbuch) S. 357
Bügner, Torsten:
  Manfred Pudszuhn: Fachunterricht versus Sprachunterricht. Untersuchungen zum studienvorbereitenden Fachsprachunterricht (DaF) für Ausländer. (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion 2) S. 359
Mohr, Inge:
  Heinz Pürer, Johannes Raabe: Medien in Deutschland. Band 1: Presse S. 362
Vogt, Barbara:
  Oskar Putzer: Fehleranalyse und Sprachvergleich. Linguistische Methoden im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Italienisch-Deutsch S. 363
Engel, Henrik:
  Rudolf Radler (Hrsg.): Hauptwerke der deutschen Literatur. Über 1000 Einzeldarstellungen und Interpretationen zu den Epochen der deutschen Literatur S. 365
Groß, Michael:
  Karl Heinz Ramers, Heinz Vater, Henning Wode (Hrsg.): Universale phonologische Strukturen und Prozesse. (Linguistische Arbeiten 310) S. 367
Bräsel, Sylvia:
  Gabriele Richter, Manfred Richter: Interessantes – Kurioses – Wissenswertes. Ein landeskundliches Lese- und Übungsbuch. (deutsch lesen 4) S. 370
Althoff, Roswitha:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. (Sammlung Metzler 280) S. 371
Göhnermeier, Klaus:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. (Sammlung Metzler 280) S. 374
Niederhauser, Jürg:
  Burkhard Schaeder, Henning Bergenholtz (Hrsg.): Fachlexikographie. Fachwissen und seine Repräsentation in Wörterbüchern. (Forum für Fachsprachen-Forschung 23) S. 376
Wildegans, Gotthard:
  Burkhard Schaeder (Hrsg.): Siegener Institut für Sprachen im Beruf (SISIB). Fachsprachen und Fachkommunikation in Forschung, Lehre und beruflicher Praxis. (Siegener Studien 54) S. 378
Waumans, Wim:
  Monika Schwarz (Hrsg.): Kognitive Semantik / Cognitive Semantics. Ergebnisse, Probleme, Perspektiven. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 395) S. 382
Heßling, Rüdiger:
  Wulf Segebrecht: Was sollen Germanisten lesen? Ein Vorschlag S. 384
Schleyer, Walter:
  Gundolf Seidenspinner: Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken, Methoden, Hilfsmittel, Aufbau, Gliederung, richtiges Zitieren. 9. Auflage S. 385
Wolfsteiner, Beate:
  Hartmut Steinecke (Hrsg.): Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts. (Deutsche Dichter – Ihr Leben und Werk) S. 387
Köster, Lutz:
  Brigitte Stocker, Gerald Chmielewski: PONS Junior – Illustriertes Wörterbuch Deutsch S. 390
Sauer, Christoph:
  Georg Stötzel, Martin Wengeler: Kontroverse Begriffe. Geschichte des öffentlichen Sprachgebrauchs in der Bundesrepublik Deutschland. (Sprache, Politik, Öffentlichkeit 4) S. 391
Stefanink, Bernd:
  Radegundis Stolze: Übersetzungstheorien: Eine Einführung. (Narr Studienbücher) S. 394
Schleyer, Walter:
  Radegundis Stolze: Übersetzungstheorien: Eine Einführung. (Narr Studienbücher) S. 397
Sonntag, Stefani:
  Tatsachen über Deutschland. Ausgabe 1994 S. 400
Spirek, Christiane:
  Rudolf Tippelt (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung S. 401
Doval, Irene:
  Heinz Vater: Einführung in die Sprachwissenschaft. (UTB 1799) S. 403
Groß, Michael:
  Wolfgang Viereck: Verhandlungen des Internationalen Dialektologenkongresses. Band 3: Regionalsprachliche Variation, Umgangs- und Standardsprachen. (Zeitschrift für Dialektolgoie und Linguistik, Beiheft 76) S. 405
Hilker, Claudia:
  Stefan Wachtel: Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Reihe Praktischer Journalismus) S. 408
Stefanink, Bernd:
  Edeltraut Werner: Translationstheorie und Dependenzmodell. Kritik und Reinterpretation des Ansatzes von Lucien Tesnière. (Kultur und Erkenntnis 10) S. 410
Taterka, Thomas:
  Ekkehard Zöfgen: Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis. Ein Beitrag zur Metalexikographie mit besonderer Berücksichtigung des Französischen. (Lexicographica. Series Maior 59) S. 411

Inhaltsverzeichnis Heft 23.4

Artikel
Götze, Lutz:
  Kultur- und Zivilisationskonflikte S. 419
Schwerdtfeger, Inge C.:
  Ansätze für eine anthropologische Begründung der Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache S. 430
DaF im Ausland
Gutzat, Bärbel:
  Curriculumplanung in Vietnam S. 443
Otrakul, Ampha:
  Deutschunterricht und Deutschstudium in Thailand
Eine Bestandsaufnahme und Probleme der aktuellen Situation
S. 451
Kouassi, Manou:
  Zum Umgang mit afrikanischen Sprichwörtern im Deutschunterricht
Voraussetzungen, Möglichkeinte und Grenzen am Beispiel der »Côte d'Ivoire«
S. 462
Gouaffo, Albert:
  Das frankophone schwarz-afrikanische Regionallehrwerk Ihr und Wir III
Kritische Anmerkungen zur Darstellung landeskundlichen Wissens
S. 472
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Chen, Shin-lung:
  Das Passiv in der Fachkommunikation
Am Beispiel chemiebezogener Labordiskurse und Versuchsanleitungen
S. 478
Paul, Friederike:
  Übungstypologie für den Bereich Ausspracheschulung S. 491
Berndt, Annette:
  »ottos mops …«
Eine Alternative zur Übung phonetisch korrekter Aussprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
S. 498
Berichte
Barbu, Elisabeta:
  Fortbildungsseminar »Landeskunde«, 7.-9. April 1995, Bukarest S. 501
AKS-Jahrestagung an der Universität Bayreuth vom 7.-9. März 1996 S. 503
Rezension
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Ernst Apeltauer (Hg.): Aus Erfahrung lernen. Exkursionen und Auslandspraktika im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache S. 506
Tagungsankündigung
Einladung zur 25. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache, 22.-24. Mai 1997 S. 513
 
Über die Autoren S. 516
Abstracts S. 517

Inhaltsverzeichnis Heft 23.5

Artikel
Krumm, Hans-Jürgen:
  Was kann das Fach Deutsch als Fremdsprache in den deutschsprachigen Ländern zur Entwicklung der Deutschlehrerausbildung außerhalb des des deutschen Sprachraums (nicht) beitragen? S. 523
Wolff, Dieter:
  Kognitionspsychologische Grundlagen neuer Ansätze in Fremdsprachendidaktik S. 541
DaF im Ausland
Hoffmann, Ilka / Hoffmann, Dieter:
  DAAD-Lektorinnen in Osteuropa – eine Ortsbestimmung S. 561
Bauer, Ruprecht S. / Bäcker, Iris:
  Rußland auf dem Weg zur bilingualen Schule S. 570
Koreik, Uwe / Mavrodieva, Ljubov:
  Der deutschspeachige Studiengang Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der Universität Sofia
Zur Konzeption des sprachvorbereitenden und sprachbegleitenden Deutschlehrangebots
S. 581
Deutscher Akademischer Austauschdienst:
  Die Verbände der Hochschul-Germanisten und Deutschlehrer im Ausland S. 587
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Sartingen, Kathrin / Stahr, Hendrik:
  Konzeptionelle Überlegungen zu den Deutschstudien an brasilianischen Universitäten S. 596
Sartingen, Kathrin:
  Deutschstudium in Brasilien: Das Beispiel der UNICAMP in Campinas, Sao Paulo S. 603
Aus der Arbeit des FaDaF
Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für das Geschäftsjahr 1995/96 S. 609
Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) im Rahmen der 24. Jahrestagung S. 615
Bericht über die 24. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Georg-August-Universität Göttingen, 29.-31. Mai 1996 S. 618
Rezensionen
»Für Sie gelesen« – Nachträge zur Kommentierten Auswahlbibliograhie 1996
herausgegeben von Evelyn Müller-Küppers und Sabine Hoppe
S. 630
Tagungsankündigung
12. Tagung des Österreichischen Lehrerverbandes Deutsch als Fremdsprache (ÖDaF) vom 22.-23. November 1996 in Wien S. 664
 
Über die Autoren S. 665
Abstracts S. 667

Inhaltsverzeichnis Heft 23.6

Artikel
Velten, Hans Rudolf:
  Literarische Texte zwischen Analyse und Interpretation
Zum Verhältnis von Sprachdidaktik und Literaturwissenschaft aus italienischer Sicht
S. 673
Mielke, Frank:
  Syntaktische Erwartungen
Ein psycholinguistisches Experiment
S. 689
Sternkopf, Jochen:
  Phraseologische Kontexte S. 705
DaF im Ausland
Vaagland, Erling:
  Deutsch als Fremdsprache in Norwegen – Geschichte und Gegenwart S. 715
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Schwanke, Martina:
  Recherchieren leicht gemacht!
Elektronische Hilfsmittel für den fachsprachlich orientierten DaF-Arbeitsplatz
S. 720
Bayerlein, Oliver:
  Versuch einer Übungstypologie für computergestützte Multimedia-Sprachkurse S. 726
Lindhorst, Monika:
  Bildermachen vom Fremden
Ethnizität im Fernsehen als Gegenstand des Faches Deutsch als Fremdsprache
S. 737
Biechele, Barbara:
  Bilder als Kommunikate und Lernmedien im Fremdsprachenunterricht/DaF S. 746
Bericht
Schönherr, Hartmut:
  Sprachgrenzen und Sprachbrücken – Ein Kongreßbericht aus Zentralasien S. 758
Rezension
Volmer, Astrid:
  Arntzen, Helmut: Unsinn und Sinn der Germanistik. (Studienbuch Literaturwissenschaft)  S. 770
Tagungsankündigung
Media – Multimedia – Omnimedia
5th Man & the Media Symposium vom 05. bis 07. Juni 1997 in Nancy (Frankreich)
S. 773
Softwarebörse auf der Jahrestagung 1997 in Mainz S. 773
 
Über die Autoren S. 774
Abstracts S. 776
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1-6, 23. Jahrgang (1996) S. 778


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251