Lexicographica: Series Maior

Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie

Band 59:
Zöfgen, Ekkehard: Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis. Ein Beitrag zur Metalexikographie mit besonderer Berücksichtigung des Französischen. VIII/376 S. - Tübingen: Niemeyer, 1994.
ISBN: 3-484-30959-8

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QB 1813
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-134115-6

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
I. Einleitende Bemerkungen
1.   Zur Forschungslage und zu den Zielen der Untersuchung S. 1
2.   Lernerwörterbücher für Französisch, Englisch und Deutsch – ein Überblick S. 10
II. Lexikographisch-pragmatische Voraussetzungen für die Konzeption von Lern(er)wörterbüchern
1.   Grundsätzliches S. 15
2.   (Wortschatz-)Lernen mit dem Wörterbuch? S. 20
3.   Empirische Wörterbuchbenutzungsforschung – Anspruch und Wirklichkeit S. 29
III. Lexikographische Struktur- und Organisationsprinzipien unter L2-relevanten Gesichtspunkten
1.   Datengewinnung und Datenselektion S. 64
2.   Makro- und Mikrostruktur – eine begriffliche Klärung S. 69
3.   Makrostruktur S. 75
4.   Abstrakte und konkrete Mikrostrukturen S. 106
5.   Phraseologische Angaben S. 221
6.   Kontrastive Aspekte S. 220
IV. Die einsprachige L2-Lexikographie in Einzelanalysen
1.   Die syntagmatisch orientierte Speziallexikographie: Das Beispiel Verben in Feldern S. 226
2.   Die paradigmatisch orientierte Speziallexikographie: Thésaurus Larousse – ein neues Begriffswörterbuch des Französischen S. 241
V. Die zweisprachige L2-Lexikographie: Konzepte und Analysen
1.   Zweisprachige Lern(er)wörterbücher – eine funktionstypologische und historische Betrachtung S. 253
2.   Die zweisprachige Valenzlexikographie aus fremdsprachendidaktischer Sicht: Positionen und Applikationen S. 268
3.   Bewährungsprobe für Langenscheidts Kontextwörterbuch Französisch-Deutsch S. 310
VI. Fazit und Perspektiven
1.   Noch immer in der Diskussion: das einsprachige L2-Wörterbuch S. 325
2.   Plädoyer für ein "produktives" zweisprachiges Lernerwörterbuch S. 336
 
English summary S. 344
Résumé français S. 345
Literaturverzeichnis S. 347
1.   [Zitierte] Wörterbücher und Workbooks S. 347
2.   Sekundärliteratur S. 354

Rezensionen

  • Gouws, Rufus H. (1995): Rezension von: Höffgen, Ekkehard: Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis. In: Lexicographica 11. Tübingen: Niemeyer. S. 269-277. Text
  • Taterka, Thomas (1996): Rezension von: Ekkehard Zöfgen: Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis. Ein Beitrag zur Metalexikographie mit besonderer Berücksichtigung des Französischen. (Lexicographica. Series Maior 59). In: Info DaF 23.2/3. München: iudicium. S. 411-415.