Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 21.1

Ehlich, Konrad:
  Deutsch als Fremdsprache – Profilstrukturen einer neuen Disziplin S. 3
Kolinsky, Eva:
  Studienfach Deutsch
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Stand und Entwicklung der Germanistik in Großbritannien
S. 25
Herfurth, Hans-Erich:
  Individualtandem und binationale Begegnungen
Ein Überblick über Verbreitung, Organisation und Konzeptionen des Sprachenlernens in binationalen Kontexten
S. 45
DaF im Ausland
Sieben, Uwe:
  Deutsch als Fremdsprache in der Türkei
Bestandsaufnahme eines Faches und Skizzierung eines Forschungskatalogs
S. 69
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Alvermann, Andrea:
  Internationalismen
Neue Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht
S. 84
Rothenhäusler, Rainer / Ulrich, Andreas:
  »Kommst du mit nach Mensa?«
Welche grammatischen Strukturen werden im Anfängerunterricht DaF tatsächlich erworben?
S. 96
Aus der Arbeit des FaDaF
Einladung zur 22. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der RWTH Aachen, 26.-28. Mai 1994 S. 102
Berichte
Bettermann, Rainer / Koreik, Uwe:
  »Wir sind uns ja doch noch ganz schön fremd«
Bericht über ein »Tandem-Seminar« im Bereich Landeskunde an der Universität Bielefeld und der Universität Jena
S. 108
Adelbert-von-Chamisso-Preis 1994 an Dante Andrea Franzetti S. 110
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1994 S. 112
 
Über die Autoren S. 145
Abstracts S. 146

Inhaltsverzeichnis Heft 21.2/3

Vorbemerkung S. 156
 
Willkop, Eva-Maria:
  Gerhard Bartels, Inge Pohl (Hrsg.): Studien zur Semantik. (Sprache – System und Tätigkeit 4) S. 158
Bahns, Jens:
  Klaus-Dieter Baumann, Hartwig Kalverkämper (Hrsg.): Kontrastive Fachsprachenforschung. (Forum für Fachsprachen-Forschung 20) S. 161
Altmayer, Claus:
  Carol A. Blackshire-Belay: Umgang. Eine literar- und sprachhistorische Studie zum Wandel eines Begriffes S. 167
Tanzer, Harald:
  Hans Michael Bock (Hrsg.): Cinegraph. Lexikon zum deutschsprachigen Film. 20. und 21. Lieferung S. 168
Rößer, Hans-Otto:
  Rainer Brähler, Peter Dudek (Hrsg.): Fremde – Heimat. Neuer Nationalismus versus interkulturelles Lernen – Probleme politischer Bildungsarbeit. Jahrbuch für Interkulturelles Lernen 1991 S. 171
Tröml, Sibille:
  Ute Brandes (Hrsg.): Zwischen gestern und morgen. Schriftstellerinnen der DDR aus amerikanischer Sicht S. 173
Hotho-Jackson, Sabine:
  Marie-Luise Brandi, Barbara Momenteau: Lesekurs für Geisteswissenschaftler S. 175
Schulz, Beatrice:
  Klaus Briegleb, Sigrid Weigel (Hrsg.): Gegenwartsliteratur seit 1867. (Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur 12) S. 176
Kuenkamp, Annette:
  Herbert Brühwiler: Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung S. 178
Heßling, Rüdiger:
  Hans Christoph Buch: Die Nähe und die Ferne. Bausteine zu einer Poetik des kolonialen Blicks. (edition suhrkamp, Neue Folge 663) S. 179
Sauer, Christoph:
  Dietrich Busse: Recht als Text. Linguistische Untersuchungen zur Arbeit mit Sprache in einer gesellschaftlichen Institution. (Reihe Germanistische Linguistik) S. 187
Kratochvílová, Iva:
  Ilse Cauneau: Hören – Brummen – Sprechen. Angewandte Phonetik im Unterrichtsfach »Deutsch als Fremdsprache« S. 190
Nißen, Annette:
  Jeanette Chur, Monika Schwarz: Semantik. Ein Arbeitsbuch. (Narr Studienbücher 2) S. 192
Latour, Bernd:
  Carl Joachim Classen, Heinz-Joachim Müllenbrock (Hrsg.): Die Macht des Wortes. Aspekte gegenwärtiges Rhetorikforschung. (Ars Rhetorica 4) S. 194
Hotho-Jackson, Sabine:
  Jutta Deppner: Baustein Biologie. (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler) S. 197
Esselborn, Karl:
  Klaus Doderer: Literarische Jugendkultur. Kulturelle und gesellschaftliche Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. (Jugendliteratur – Theorie und Praxis) S. 198
Esselborn, Karl:
  Werner Faulstich: Medientheorien. Einführung und Überblick. (Kleine Vandenhoeck-Reihe 1558) S. 200
Schlabach, Joachim:
  Reinhard Fiehler, Wolfgang Sucharowski (Hrsg.): Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Anwendungsfelder der Diskursforschung S. 203
Latour, Bernd:
  Walter Flämig: Grammatik des Deutschen. Einführung in Struktur- und Wirkungszusammenhänge S. 205
Jahnel, Andrea:
  Ursula Frei-Borer: Das Clubgespräch im Fernsehen. Eine gesprächslinguistische Untersuchung zu den Regeln des Gelingens. (Europäische Hochschulschriften 21, Linguistik 101) S. 207
Schleyer, Walter:
  Barbara Friebertshäuser: Übergangsphase Studienbeginn. Eine Feldstudie über Riten der Initiation in eine studentische Fachkultur S. 209
Thomas, Edith:
  Werner D. Fröhlich, Rolf Zitzlsperger, Bodo Franzmann (Hrsg.): Die verstellte Welt. Beiträge zur Medienökologie. Mit einer Einführung von Neil Postman und einem Nachwort von Hilmar Hoffmann S. 212
Florin, Karl-Walter:
  Gerhard Fuhr: Grammatik des Wissenschaftsdeutschen. (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler) S. 215
Florin, Karl-Walter:
  Goethe-Institut (Hrsg.): Arbeitsmittel für den Deutschunterricht an Ausländer – erschienen in der Bundesrepublik Deutschland. 27. Auflage S. 216
Teuchert, Brigitte:
  Ullrich Günther, Wolfram Sperber: Handbuch für Kommunikations- und Verhaltenstrainer. Psychologische und organisatorische Durchführung von Trainingsseminaren S. 217
Rothenhäusler, Rainer:
  Susanne Günthner: Diskursstrategien in der interkulturellen Kommunikation. Analysen deutsch-chinesischer Gespräche. (Linguistische Arbeiten 286) S. 218
Hertkorn, Ottmar:
  Irene Guyomard, Chris Pohl: Deutsch Super Plus leicht. Selbstlernpaket S. 221
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Edith Hallwass: So testen Sie Ihr Sprachgefühl. Ein kurzweiliger Deutschkurs mit 444 Fragen und Antworten S. 223
Mohr, Inge:
  Gerlinde Hardt-Mautner: Making sense of the news. Eine kontrastiv-soziolinguistische Studie zur Verständlichkeit von Hörfunknachrichten. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 38) S. 224
von Papen, Manuela:
  Hans A. Hartmann, Rolf Haubl (Hrsg.): Bilderflut und Sprachmagie. Fallstudien zur Kultur der Werbung S. 226
Jahnel, Andrea:
  Albert F. Herbig: »Sie argumentieren doch scheinheilig!« Sprach- und sprechwissenschaftliche Aspekte einer Stilistik des Argumentierens. (Arbeiten zu Diskurs und Stil 2) S. 229
Mohr, Inge:
  Ernest W. B. Lüttich (Hrsg.): Medienkultur – Kulturkonflikt. Massenmedien in der interkulturellen und internationalen Kommunikation S. 231
Köster, Lutz:
  Jürgen H. P. Hoffmeyer-Zlotnik (Hrsg.): Analyse verbaler Daten. Über den Umgang mit qualitativen Daten S. 234
Florin, Karl-Walter:
  Irmgard Honnef-Becker, Klaus Becker: Baustein Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler) S. 235
Rößer, Hans-Otto:
  Institut für Sozialforschung (Hrsg.): Aspekte der Fremdenfeindlichkeit. Beiträge zur aktuellen Diskussion S. 237
Hertkorn, Ottmar:
  Gertrud Jaehrling: Baustein Betriebswirtschaft. (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler);
Gerhard Fuhr: Grammatik des Wissenschaftsdeutschen
S. 238
Schlabach, Joachim:
  Werner Jank, Hilbert Meyer: Didaktische Modelle S. 240
Hotho-Jackson, Sabine:
  Thomas Jechle: Kommunikatives Schreiben. Prozeß und Entwicklung aus der Sicht kognitiver Schreibforschung. (ScriptOralia 41) S. 241
Rößer, Hans-Otto:
  Jugendwerk der Deutschen Shell (Hrsg.): Jugend '92. Band 1: Gesamtdarstellung und biografische Porträts;
Jugend '92. Band 2: Im Spiegel der Wissenschaften
S. 243
Leal, Joanne:
  Michael Kämper-van den Boogaart: Ästhetik des Scheiterns. Studien zu Erzähltexten von Botho Strauß, Jürgen Theobaldy, Uwe Timm u.a. S. 247
Wannicke, Rainer:
  Michael Kämper-van den Boogaart: Ästhetik des Scheiterns. Studien zu Erzähltexten von Botho Strauß, Jürgen Theobaldy, Uwe Timm u.a. S. 250
Duzszenko, Maren:
  Peter Kalb, Christian Petry, Karin Sitte (Hrsg.): Leben und Lernen in der multikulturellen Gesellschaft. 2. Weinheimer Gespräch S. 252
Teuchert, Brigitte:
  Gerd Kegel, Thomas Arnhold, Klaus Dahlmeier, Gerhard Schmid, Bernd Tischer (Hrsg.): Sprechwissenschaft und Psycholinguistik 5. Beiträge aus Forschung und Praxis S. 255
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Angela Knapp: Das schwere Miteinander – Aussiedler in Deutschland. Eine Unterrichtsreihe S. 257
Stefanink, Bernd:
  Krassimira, Kotcheva: Probleme des literarischen Übersetzens aus textlinguistischer Sicht, dargestellt am Beispiel bulgarischer Übersetzungen zu Prosatexten aus der deutschen Gegenwartsliteratur. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 37) S. 258
Engel, Henrik D. K.:
  Burkhardt Krause, Ulrich Scheck, Patrick O'Neill (Hrsg.): Präludien. Kanadisch-deutsche Dialoge. Vorträge des 1. Kingstoner Symposions zum Thema »Interkulturelle Germanistik: The Canadian Context« S. 264
Sauer, Christoph:
  Birgit-Nicole Krebs: Sprachhandlung und Sprachwirkung. Untersuchungen zur Rhetorik, Sprachkritik und zum Fall Jenninger S. 266
Bayerlein, Oliver:
  Karin Krüger-Thielmann: Wissensbasierte Sprachlernsysteme. Neue Möglichkeiten für den computergestützten Sprachunterricht. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) S. 269
Wiemer, Claudia:
  Peter Kühn: Baustein Jura. (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler) S. 270
Schleyer, Walter:
  H. Elcin Kürsat-Ahlers (Hrsg.): Die multikulturelle Gesellschaft. Der Weg zur Gleichstellung S. 272
Willkop, Eva-Maria:
  Oddleif Leirbukt, Beate Lindemann (Hrsg.): Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 377) S. 276
Schleyer, Walter:
  Yongdong Liu: Fachsprachliche Zeige- und Verweisungsstrukturen in Patentschriften. (Studien Deutsch 14) S. 279
Florin, Karl-Walter:
  Walter Lohfert: Partnerarbeit Deutsch. Übungsprogramm für die Grundstufe S. 283
Tanzer, Harald:
  Heinz-Helmut Lüger: Sprachliche Routinen und Rituale. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 36) S. 285
Hengesbach, Martin:
  Charles S. Maier: Die Gegenwart der Vergangenheit. Geschichte und die nationale Identität der Deutschen S. 286
Duszenko, Maren:
  Helga Marburger (Hrsg.): Schule in der multikulturellen Gesellschaft. Ziele, Aufgaben und Wege Interkultureller Erziehung S. 288
Wannicke, Rainer:
  Hans Mayer: Wendezeiten. Über Deutsche und Deutschland S. 292
Hofmann, Michael:
  René Métrich, Eugène Faucher, Gilbert Courdier (Groupe Lexicographique de l'Université de Nancy II): Les invariables difficiles. Dictionnaire allemand-français des particules, connecteurs, interjections et autres »mots de la communication«. Tome 1: aber – außerdem. (Bibliothèque des Nouveaux Cahiers d'allemand. Collection »Outils« Vol II/1) S. 295
Erndl, Rudolf:
  Josef Mönninghoff: Das Bewußtsein des Lehrers. Die Welt ist keine Schule S. 297
Jung, Lothar:
  Joerg Monar, Nanette Neuwahl, Paul Noack (Hrsg.): Sachwörterbuch zur Europäischen Union. (Kröners Taschenausgabe 426) S. 299
Pilz, Raimund:
  Eva Neuland (Hrsg.): Jahrbuch der Deutschdidaktik 1991/92. Sprachliche und literarische Bildung außerhalb der Schule S. 301
Bayerlein, Oliver:
  Ivo Nezel: Allgemeine Didaktik der Erwachsenenbildung. (UTB 1684) S. 304
Kramer, Andreas:
  Peter Pabisch: luslustigtig. Phänomene deutschsprachiger Lyrik 1945 bis 1980. 2., verbesserte Auflage S. 305
Altmayer, Claus:
  Carl Pietzcker: Lesend interpretieren. Zur psychoanalytischen Deutung literarischer Texte. (Freiburger Literaturpsychologische Studien 1) S. 307
Schlabach, Joachim:
  Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hrsg.): Tatsachen über Deutschland S. 310
Breindl, Eva:
  Maria Pümpel-Mader, Elsbeth Gassner-Koch, Hans Wellmann, Lorelies Ortner: Deutsche Wortbildung. Typen und Tendenzen der Gegenwartssprache. Fünfter Hauptteil: Adjektivkomposita und Partizialbildungen. (Sprache der Gegenwart 80) S. 311
Engel, Henrik D. K.:
  Hans-Herbert S. Räkel, Thomas Steinfeld (Hrsg.): Dokumentation zum computergestützten Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. (Info DaF 2/1992) S. 314
Birkenfeld, Helmut:
  Hassan Ramadan: Deutsch als Fachsprache in Ägypten. Begründung eines fachsprachlichen Curriculums (DaF) an der Al-Azhar Universität Kairo. (Sammlung Groos 46) S. 315
Mohr, Inge:
  Elisabeth Rauch: Sprachrituale in institutionellen und institutionalisierten Text- und Gesprächssorten. (Arbeiten zu Diskurs und Stil 1) S. 317
Gloyer, Henning:
  Roswitha Reinbothe: Kulturexport und Wirtschaftsmacht. Deutsche Schulen in China vor dem Ersten Weltkrieg S. 319
Herfurth, Hans-Erich:
  Marcus Reinfried: Das Bild im Fremdsprachenunterricht. Eine Geschichte der visuellen Medien am Beispiel des Französischunterrichts. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) S. 320
Florin, Karl-Walter:
  Werner Reinhardt, Claus Köhler, Gunter Neubert: Deutsche Fachsprache der Technik. 3., neubearbeitete Auflage. (Studien zu Sprache und Technik 3) S. 323
Teuchert, Brigitte:
  Jerry Richardson: Erfolgreich kommunizieren. Eine praktische Einführung in die Arbeitsweise von NLP S. 325
Dölp, Ulrich:
  Gert Rickheit, Rüdiger Mellies, Andreas Winnecken (Hrsg.): Linguistische Aspekte der Sprachtherapie. (Psycholinguistische Studien) S. 326
Roos, Jannie:
  Wolfgang Rug, Thomas Neumann, Andreas Tomaszewski: 50 praktische Tips zum Deutsch-Lernen S. 327
Willkop, Eva-Maria:
  Ulrich Schade: Konnektionismus. Zur Modellierung der Sprachproduktion. (Psycholinguistische Studien) S. 328
Köster, Lutz:
  Theo Scherling, Hans-Friedrich Schuckall: Mit Bildern lernen. Handbuch für den Fremdsprachenunterricht S. 331
Schulz, Beatrice:
  Klaus R. Scherpe: Die rekonstruierte Moderne. Studien zur deutschen Literatur nach 1945. (Literatur – Kultur Geschlecht 3) S. 333
Esselborn, Karl:
  Wolfgang Schill, Gerhard Tulodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner (Hrsg.): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Ein Handbuch. (Schriften der Gesellschaft für Medien und Kommunikationskultur 6) S. 335
Rinklage, Stefan:
  Hyung-Uk Shin: Analyse und Kritik koreanischer Schulbücher für den Deutschunterricht. Ein Beitrag zur Lehrwerkforschung. (Studium Sprachwissenschaft, Beiheft 17) S. 338
Roppel, Stephan:
  Joachim Schmidt (Hrsg.): Denken und denken lassen. Künstliche Intelligenz – Möglichkeiten, Folgen, Herausforderungen. (Beiträge zur Psychologie 29) S. 340
Stephani, Christine:
  Richard Schmitt, Hilke Dreyer: Umwelt und Gesellschaft: Texte zum Lesen, Üben und Diskutieren. (deutsch lesen 3) S. 341
Herfurth, Hans-Erich:
  Norbert N. Schmitz: Das Deutschspiel. Grammatik spielend lernen S. 344
Tanzer, Anke:
  Konrad Schröder (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht 1500-1800. (Wolfenbütteler Forschungen 52) S. 346
von Papen, Manuela:
  Heinrich Stalb: Deutsch für Studenten. Lesegrammatik S. 349
Nißen, Annette:
  Neuer Start. Start-Paket 2. Deutsch-Russisch S. 351
Duszenko, Maren:
  Carmen Treppte: Das Fremde als Spiege. Kolportagen zur interkulturellen Entwirrung S. 352
Brücher, Karl H.:
  Marina Voll: Für alle Fälle. Deutsche Grammatik. Mit fremdsprachiger Bedienerführung und einem einführenden Begleitheft S. 354
Szczodrowski, Marian:
  Vorstand des Goethe-Instituts (Hrsg.): Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 5: Das Bild im Unterricht S. 356
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Vorstand des Goethe-Instituts (Hrsg.): Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sonderheft 1992: Deutschunterricht mit Aussiedlern S. 359
Szczodrowski, Marian:
  Vorstand des Goethe-Instituts (Hrsg.): Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 6: Landeskunde S. 361
Plank, Ingrid:
  Margot Wagner: Grammatik à la carte. Grundstufe. Band 1. Lösungsschlüssel S. 364
Altmayer, Claus:
  Werner Weidenfeld (Hrsg.): Deutschland. Eine Nation – doppelte Geschichte. Materialien zum deutschen Selbstverständnis S. 366
Kuenkamp, Annette:
  Jürgen Weigmann: Unterrichtsmodelle für Deutsch als Fremdsprache S. 370
Sauer, Christoph:
  Harald Weinrich: Textgrammatik der deutschen Sprache S. 371
von Papen, Manuela:
  Klaus Welke, Wolfgang W. Sauer, Helmut Glück (Hrsg.): Die deutsche Sprache nach der Wende. (Germanistische Linguistik 110-111) S. 375
Altmayer, Claus:
  Alois Wierlacher (Hrsg.): Kulturthema Fremdheit. Leitbegriffe und Problemfelder kulturwissenschaftlicher Fremdheitsforschung. (Kulturthemen. Bayreuther Beiträge zur Interkulturellen Germanistik 1) S. 377
Stefanink, Bernd:
  Wolfram Wilss: Übersetzungsfertigkeit. Annäherung an einen komplexen übersetzungspraktischen Begriff. (Tübinger Beiträge zur Linguistik) S. 380
Willkop, Eva-Maria:
  Alexander Winter: Metakognition beim Textproduzieren. (SkriptOralia 40) S. 382
Groß, Michael:
  Si-Taek Yu: Unterspezifikation in der Phonologie des Deutschen. (Linguistische Arbeiten 274) S. 386
Esselborn, Karl:
  Peter V. Zima: Komparatistik. Einführung in die vergleichende Literaturwissenschaft S. 387
Rößer, Hans-Otto:
  Hartmut Zwahr: Ende einer Selbstzerstörung. Leipzig und die Revolution in der DDR. (Sammlung Vandenhoeck) S. 390

Inhaltsverzeichnis Heft 21.4

Wiese, Heike:
  Integration des Transfers in eine Theorie des Zweitspracherwerbs S. 397
Muhr, Rudolf:
  Handlungsorientierte Deutsch als Fremdsprache-Lehrerausbildung: Wider eine Pädagogik des schlechten Gewissens S. 409
DaF im Ausland
Wahba, Sabine:
  Erziehung und Sprache gestern und heute
Ein historischer Abriß der Situation in Namibia, unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und als Muttersprache
S. 422
Földes, Csaba:
  Neue Ansätze der Lehrerausbildung im Spannungsfeld zwischen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Nationalitätensprache S. 431
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Hotho-Jackson, Sabine:
  Transfer als Möglichkeit der Motiviations- und Lernsteigerung im Fortgeschrittenenunterricht S. 444
Thimme, Christian:
  Zeitgeschichte in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache S. 456
Bisle-Müller, Hansjörg:
  Muttersprache + Erfahrung – und sonst nichts?
Überlegungen zu einem Anforderungsprofil für DaF-DozentInnen an außeruniversitären Institutionen
S. 475
Rezensionen
Bosselmann-Cyran, Kristian:
  Nadia Metwally, Nahed El Dib, Aleya Ezzat Ayad, Aleya Khattab: Deutsche Sprache und Literatur in Ägypten. Einfluß – Austausch – Vergleich – Gegensatz – Vermittlung. 1. Internationaler Germanistenkongreß Kairo. Kongreßakten S. 485
Berichte
Brösel, Sylvia:
  Kolloquium zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in Korea S. 489
Gründung des Maghrebinischen Germanistenverbandes S. 491
Tagungsankündigungen
Jahrestagung DaF der DeutschlehrerInnen an den Studienkollegs vom 16.11-19.11.1994 in Bonn-Bad Godesberg S. 493
17. Tagung des Germanistenverbandes im Südlichen Afrika vom 19.-21.4.1995 in Durban S. 493
16. Fremdsprachendidaktikerkongreß der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 4.-6.10.1995 in Halle (Saale) S. 493
 
Über die Autoren S. 494
Abstracts S. 495

Inhaltsverzeichnis Heft 21.5

Solfjeld, Kåre / Fabricius-Hansen, Cathrine:
  Deutsche und norwegische Sachprosa im Vergleich
Skizze eines Forschungsprojekts
S. 499
DaF im Ausland
Barner-Verger, Axel:
  Zur Situation der deutschsprachigen Studiengänge in Rumänien
Insbesondere des Studiengangs Wirtschaftingenieurwesen an der Bukarester »Politehnica«
S. 511
Gärtner, Angelika:
  Deutsch an der Bundesuniversität in Porto Alegre, Brasilien S. 516
Hess, Hans Werner / Wingate, Ursula:
  »Ab und zu schreibt sie mal 'nen deutschen Satz«
Zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in Hongkong
S. 519
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Lauterbach, Stefan / Merzig, Brigitte:
  Phonetik und Phonologie im DaF-Studium
Am Beispiel von Cordoba / Argentinien
S. 534
Rezensionen
Mühlfeit, Herbert:
  Jürgen Born (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur aus Prag und den böhmischen Ländern 1900-1925. Chronologische Übersicht und Bibliographie S. 544
Luchtenberg, Sigrid:
  Wilfried Brusch, Peter W. Kahl (Hrsg.): Europa: Die sprachliche Herausforderung. Die Rolle des Fremdsprachenlernens bei der Verwirklichung einer multikulturellen Gesellschaft S. 545
Winkler, Andreas:
  Helga Dieling: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 546
Birkenfeld, Helmut:
  Hans-Rüdiger Fluck: Didaktik der Fachsprachen. Aufgaben und Arbeitsfelder, Konzepte und Perspektiven im Sprachbereich Deutsch S. 548
Luchtenberg, Sigrid:
  Ernest W. B. Lüttich (Hrsg.): Medienkultur – Kulturkonflikt. Massenmedien in der interkulturellen und internationalen Kommunikation S. 552
Jung, Lothar:
  Gertraude Heyd: Deutsch lehren. Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache S. 554
Rösch, Gertrud:
  Otto Knörrich: Lexikon lyrischer Formen S. 559
Balogh, András:
  Antal Mádl, Hans-Werner Gottschalk (Hrsg.): Jahrbuch der ungarischen Germanistik S. 561
Riecke, Jörg:
  Herbert Penzl: Frühneuhochdeutsch. Althochdeutsch. Mittelhochdeutsch S. 562
Tanzer, Harald:
  Emanuel Richter: Der Zerfall der Welteinheit. Vernunft und Globalisierung in der Moderne S. 565
Heßling, Rüdiger:
  Rudolf Sachs: Deutsche Handelskorrespondenz. Glossar Deutsch-Russisch S. 567
Meidl, Eva:
  Johannes Schumann: Schwierige Wörter: Übungen zu Verben, Nomen und Adjektiven S. 569
Riecke, Jörg:
  Elke Theobald: Sprachwandel bei deutschen Verben. Flexionsklassenschwankungen starker und schwacher Verben S. 571
Winkler, Andreas:
  Klaus Vorderwülbecke (Hrsg.): Phonetik, Ausspracheschulung und Sprecherziehung im Bereich Deutsch als Fremdsprache
→ mdaf32
S. 574
Aus der Arbeit des FaDaF
Eröffnung der 22. Jahrestagung Deutsch als des FaDaF vom 26.-28. Mai 1994 an der RWTH Aachen S. 577
Rechenschaftsbericht des Vorstandes des FaDaF für das Geschäftsjahr 1993/94 S. 579
Berichte
Saarbeck, Ursula / Jianhua, Zhu / Zimmer, Thomas:
  Bericht von der Tagung »Deutsch als Fremdsprache in Ostasien« in Shanghai, 13.-15. Mai 1994 S. 590
Tagungsankündigung
Internationale Studientagung »Zweitsprachlernen in einem mehrsprachigen Gebiet«. Bozen, 16./17./18. Februar 1995 S. 594
 
Über die Autoren S. 595
Abstracts S. 597

Inhaltsverzeichnis Heft 21.6

Prinz, Manfred:
  Ausländische Studierende in der Bundesrepublik Deutschland
Sprachliche und interkulturelle Aspekte ihrer Ausbildung
S. 601
Mohr, Annette / Schneider, Ulrike:
  Die Situation der deutschen Sprache in internationalen Organisationen S. 612
DaF im Ausland
Gretschel, Hans-Volker:
  Deutsch als Fremdsprache im postkolonialen, unabhängigen Namibia
Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven
S. 632
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Mogensen, Jens Erik:
  Die Termini direktes und indirektes Objekt in der Grammatik: Gebrauch und Relevanz im DaF-Unterricht S. 645
Fluck, Hans-R.:
  Deutsche Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen aus chinesischer Sicht
Eine Studentenbefragung
S. 653
Knabe, Ricarda:
  »Es wäre nett, wenn Ihr uns schnell zurückschreiben könntet …«
Kurskorrespondenz zwischen deutschen und mexikanischen Abiturienten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
S. 661
Schüller, Birgitta:
  Kreatives Schreiben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 673
Aus der Arbeit des FaDaF
Vorstand des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) 1993/95 S. 681
Einladung zur 23. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, 8.-10.6.1995 S. 684
Berichte
Jahr, Silke:
  Kolloquium »Probleme des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache« an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 6.-9.10.1994 S. 688
Leonhard, Marliese:
  Deutsch in und für Asien: Bericht über die 1. IDV Regionaltagung in Beijing / China, 7.-13.8.1994 S. 689
Rezensionen
Kästner, Uwe:
  Wolfgang Börner und Klaus Vogel (Hrsg.): Schreiben in der Fremdsprache – Prozeß und Text, Lehren und Lernen S. 694
Tagungsankündigungen
Multimedia – eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht
Workshop des FaDaF vom 23.-25.2.1995 am IIK in Jena
S. 699
Fachtagung des Deutschlehrerverbandes der Republik Kasachstan: Zentralasien – grenzenlos für Sprache und Kultur. 9.-15.10.1995 S. 699
Fortbildungskurs – Landeskunde Schweiz (Sommer 1995) S. 700
 
Über die Autoren S. 701
Abstracts S. 702


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251