Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 9 - 10)



Inhaltsverzeichnis Heft 5/1982

Kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1982
zusammengestellt von Dietrich Eggers
Vorbemerkung S. 1
 
Lüger, Heinz-Helmut:
  Gerd Antos: Grundlagen einer Theorie des Formulierens. Textherstellung in geschriebener und gesprochener Sprache. (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 39) S. 2
Höllein, Marietta:
  Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) S. 5
Saxer, Robert:
  Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) S. 8
Gaßdorf, Annette / Schladerbusch, Werner:
  Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) S. 10
Appler, Sieglinde:
  Heiko Balhorn / Peter Conrady / Hans Josef Tymister / Wulf Wallrabenstein: Sprache im Anfangsunterricht (1). Sprachunterricht 2-4 S. 18
Esselborn, Karl:
  Steffen-Peter Ballstaedt / Heinz Mandl / Wolfgang Schnotz / Sigmar O. Tergan: Texte verstehen – Texte gestalten S. 20
Hachenberg, Peter:
  Renate Bartsch / Theo Vennemann: Grundzüge der Sprachtheorie. Eine linguistische Einführung S. 23
Sartori-Stein, Anneliese:
  Karl Heinz Bieler: Deutsche Verben im Kontext S. 26
Hoffmann, Horst:
  Karl Heinz Bieler: Miteinander. Band 3 S. 29
Battistella-Allgaier, Bruna:
  Wilhelm Bronnmann / Gerhard Kochansky / Wolfgang F. Schmid: Lernen Lehren. Training von Lernmethoden und Arbeitstechniken – eine Aufgabe der Schule S. 31
Saxer, Robert:
  Heidrun Brückner (Hg.): Lehrer und Lernende im Deutschunterricht. Kongreßbericht der VI. Internationalen Deutschlehrertagung vom 4. bis 8. August 1980 in Nürnberg S. 33
Hornung, Wolfgang:
  Theo Bungarten (Hg.): Wissenschaftssprache. Beiträge zur Methodologie, theoretischen Fundierung und Deskription S. 38
Mundt, Wolf-Rüdiger:
  Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hg.): Der öffentliche Sprachgebrauch
Band 2: Die Sprache des Rechts und der Verwaltung (Einleitung von Herbert Heckmann)
Band 3: Schulen für einen guten Sprachgebrauch (Einleitung von Harald Weinrich)
S. 41
Saxer, Robert:
  Karl-Heinz Drochner / Erika Drochner-Kirchberg (Hg.): Deutsche Fragen. Texte zur jüngsten Vergangenheit. Ein Lese- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht S. 43
Gick, Cornelia:
  Jutta Duesdiecker: Deutsch als Zweitsprache S. 46
Esselborn, Karl:
  Juliane Eckardt (Hg.): Zeitgenössische Literatur im Deutschunterricht S. 47
Jauß, Kurt Werner:
  Karl Eckart: DDR. Geographische Strukturen, Daten, Entwicklungen. (= Reihe Länderprofile) S. 50
Neubauer, Fritz:
  Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte:
Band 4: Verben – Frequenz und Verwendungsweise
Band 5: Substantive – Frequenz und Verwendungsweise
Band 6: Adjektive, Adverbien und andere Wortarten – Frequenz und Verwendungsweise
(= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts)
S. 51
Hornung, Wolfgang:
  Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte:
Band 4: Verben – Frequenz und Verwendungsweise
Band 5: Substantive – Frequenz und Verwendungsweise
Band 6: Adjektive, Adverbien und andere Wortarten – Frequenz und Verwendungsweise
(= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts)
S. 54
Vorderwülbecke, Klaus:
  Richard Göbel: Verschiedenheit und gemeinsames Lernen. Kooperative Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht. (= Lernen mit Ausländern, Modelle und Perspektiven) S. 56
Jauß, Kurt Werner:
  Charlotte Grantz-Soeder: Richtig sprechen leicht gemacht. Leitfaden von Prof. Manfred Bayer S. 60
Latour, Bernd:
  Hannelore Grimm / Johannes Engelkamp: Sprachpsychologie. Handbuch und Lexikon der Psycholinguistik. (= Handbücher zur Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Band 1) S. 62
Hoffmann, Horst:
  Inge Hall: Prüfungskurs Deutsch, Mittelstufe II. Deutsch für Fortgeschrittene S. 64
Hoffmann, Horst:
  U. Häussermann / G. Dietrich / T. Tralau / U. Woods / H. Zenkner: Sprachkurs Deutsch, Band 3 S. 66
Krumm, Hans-Jürgen:
  U. Häussermann / G. Dietrich / T. Tralau / U. Woods / H. Zenkner: Sprachkurs Deutsch, Band 3 S. 68
Ehnert, Rolf / Seidel, Kurt Otto:
  Karl Erich Heidolph / Walter Flämig / Wolfgang Motsch: Grundzüge einer deutschen Grammatik S. 72
Gick, Cornelia:
  Walter Hinderer: Über deutsche Literatur und Rede. Historische Interpretationen S. 75
Esselborn, Karl:
  Fred von Hoerschelmann: Das Schiff Esperanza. Hörspiel. Einleitung und Übungen von Sabine Kaynis S. 77
Ehnert, Rolf:
  Norbert Kluge: Spielen und Erfahren. Der Zusammenhang von Spielerlebnis und Lernprozeß S. 80
Kattenbusch, Dieter:
  André Martinet: Sprachökonomie und Lautwandel. Eine Abhandlung über die diachronische Phonologie. Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Fuchs S. 84
Menge, Heinz H.:
  Ingelore Oomen-Welke: Didaktik der Grammatik. Eine Einführung an Beispielen für die Klassen 5-10. (= Germanistische Arbeitshefte, Band 25) S. 86
Großkopf, Sabine:
  Vera Ostersetzer: Samira – ein marokkanisches Mädchen in Deutschland. Aus dem Alltag eines Frankfurter Schülerladens. (= Lernen mit Ausländern, Modelle und Perspektiven) S. 87
Latour, Bernd:
  Projektgruppe Valenz: Konzeption eines Wörterbuchs deutscher Verben. Zu Theorie und Praxis einer semantisch orientierten Valenzlexikographie. (= Forschungsberichte des IdS, Band 45) S. 89
Saxer, Robert:
  Ewald Reuter: Kommunikation und Institution. Zur Ethnographie des schulischen Alltags (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 2) S. 91
Hertkorn, Ottmar:
  Eduard Schaefer (Hg.): Medien und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Saarbrücken 1980. (= Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 2) S. 92
Menge, Heinz H.:
  Gerd Schank: Untersuchungen zum Ablauf natürlicher Dialoge. (= Heutiges Deutsch, Reihe 1: Linguistische Grundlagen, Band 14) S. 95
Ehnert, Rolf:
  Rainer Scheckel: Bildgeleitete Sprachspiele. Theorie und Praxis produktiver Bildverwendung im Sprachunterricht der Grundschule. (= Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 4) S. 97
Gick, Cornelia:
  Bodo Scheron / Ursula Scheron: Integration von Gastarbeiterkindern. Theoretische Grundlagen für eine Neuorientierung von Schulorganisation und Pädagogenausbildung für den (Deutsch-)Unterricht und für die außerschulische pädagogische Arbeit mit Gastarbeiterkindern. (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 4) S. 99
Appler, Sieglinde:
  Erwin Schwartz / Kurt Warwel / Gisela Winter (Hg.): Bilder und Wörter. Ein Sprech-, Spiel- und Wörterbuch für deutsche und ausländische Kinder in Kindergarten und Grundschule S. 101
Großkopf, Sabine:
  Anne Spier: Mit Spielen Deutschen lernen. Spiele und spielerische Übungsformen für den Unterricht mit ausländischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. (= Lernen mit Ausländern, Unterrichtsmaterialien) S. 103
Hertkorn, Ottmar:
  Heribert Tilmann: Lehrerbeurteilung S. 105
Janshoff, Friedrich:
  Werner Wolski: Schlechtbestimmtheit und Vagheit – Tendenzen und Perspektiven. Methodologische Untersuchungen zur Semantik. (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 28) S. 108
 
 
Mitarbeiter an der kommentierten Auswahlbibliographie S. 110


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251