Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 9 - 10)



Inhaltsverzeichnis Heft 1/1982

Eggers, Dietrich:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache S. 1
Scheinhardt, Hartwig:
  Anstöße des Deutschen als Fremdsprache für ein neues Fach: Türkisch als Fremdsprache S. 22
Wegener, Heide:
  “Du kommst dran”
Vom Spielen und Konjugieren
S. 39
Rezensionen
Grönwoldt, Peter:
  Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 7 S. 44
Latour, Bernd:
  Heinz Griesbach: Das deutsche Verb S. 50
Ehnert, Rolf:
  Michael E. Jungo: (III.) Bibliographie für eine Didaktik der frühen Zweisprachigkeit zugunsten von Unterschichts-, insbesondere Fremdarbeiterkindern S. 52
Motsch, Markus:
  Viktor Žmegač / Zdenko Skreb / Ljerka Sekulic: Scriptors Geschichte der deutschen Literatur – Von den Anfängen bis zur Gegenwart S. 54
Höllein, Marietta:
  Dietrich Eggers / Gabriele Neuf-Münkel: Hören und Verstehen. Mitschrift und Wiedergabe gesprochener wissenschaftlicher Texte S. 55
 
Dank des Arbeitskreises an Herrn Volker Geller S. 57
Wolff, Armin:
  Leitlinien der Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache S. 58
Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung 1981/82 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache S. 60
Ehnert, Rolf:
  Bericht über die Tagung “Video im Fremdsprachenunterricht” an der Universität Bielefeld (15.-18.9.1981) S. 66
Einladung zur 3. internationalen Tagung “Video im Fremdsprachenunterricht (Deutsch)” vom 21. bis 24. September an der Universität Mainz S. 67
Erneuter Aufruf der Sammelstelle für Examens- und Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache S. 68
Berichtigung S. 69
Stellungnahme zu einer Rezension S. 70
Anmerkung des Rezensenten zu den “Anmerkungen zur Rezension” S. 71
10. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3.-5. Juni 1982 in Aachen
S. 72
Zum Themenschwerpunkt “Gastarbeiterliteratur”. Texte S. 75
Ehnert, Rolf / Schleyer, Walter:
  “Gastarbeiterliteratur” – eine Bibliographie S. 100
Ebert, Harald:
  Einige kurze Anmerkungen zum Fragebogen: Schwierigkeiten ausländischer Studenten (Anfangssemester) in Fachveranstaltungen/Fachbereich Sozialwissenschaften S. 105
 
Beim DAAD (Referat 225) und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen S. 115
Borowsky, Viktor A.:
  Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache S. 120

Inhaltsverzeichnis Heft 2/1982

Spiele für den Sprachunterricht
Eine Sammlung von 32 Lernspielen erprobt, zusammengestellt und für den Unterricht aufbereit von einer Arbeitsgruppe der DAAD-Lektoren in Jugoslawien
Köbele, Wolf:
  Spielend lernen. Eine Aufforderung S. 1
Graphische Spieleübersicht S. 17
Vorschläge zur Gruppenbildung S. 19
Spiele
1. “Adaptionsspiel” S. 21
2. “Alibi” S. 22
3. “Berufe raten” S. 25
4. “Bilder beschreiben” S. 26
5. “Biographie” S. 28
6. “Blödelei” S. 29
7. “Cocktailparty” S. 30
8. “Druckfehler suchen” S. 33
9. “Dumme Antworten” S. 37
10. “Eisenbahnfahrt” S. 38
11. “Familienrat” S. 39
12. “Kennenlernen” S. 42
13. “Konfliktspiel” S. 44
14. “Rätselgeschichten” S. 46
15. “Satzrommé” S. 49
16. “Sau-Spiel” S. 52
17. “Seid netter zueinander” S. 53
18. “Steckbrief” S. 56
19. “Streit im Alltag” S. 57
20. “Teekessel” S. 58
21. “Textpuzzle” S. 60
22. “Treffen auf dem Olymp” S. 61
23. “Typisch Mann – typisch Frau” S. 62
24. “Viele Schüler verderben den Satz” S. 63
25. “Was hat sich verändert?” S. 65
26. “Wer – wann – wo – was?” S. 66
27. “Wörter raten” S. 68
28. “Wortketten” S. 70
29. “Zerreißprobe” S. 71
30. “Zugzwang” S. 72
31. “Zulubüffel” S. 74
32. “Zum Schluß noch ein Quartett” S. 76

Inhaltsverzeichnis Heft 3/1982

Fuhr, Gerhard:
  Fachdeutschkurse in Brasilien
Ausgangssituation und Vorschläge zum Grammatikteil für eine Baukastensystem
S. 1
Hinweise zum 10. Fremdsprachendidaktiker-Kongreß in Aachen (10-12.10.1983) S. 38
Karcher, Günther L.:
  Eine pragmatisch fundierte Lehrwerk-Progression
Überlegungen zur Konzeption von Lehrwerken und zur Funktion des Grammatikunterrichts
S. 39
Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim DAAD
AKDaF-Mitglieder 1982/83
S. 72
Beim DAAD (Referat 225) und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen S. 73
Borowsky, Viktor A.:
  Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache S. 76

Inhaltsverzeichnis Heft 4/1982

10. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache, Aachen, 3. bis 5.6.1982 – Protokolle – Rechenschaftsbericht – Anträge und Wahlen S. 1
Hieber, Wolfgang:
  Anmerkungen zu einem Deutsch-Lehrwerk
Adressaten: Länder der Dritten Welt
S. 15
Kuntz, Helmut:
  Das Lehrbuchprojekt Deutsch als Fremdsprache an der Jawaharlal Nehru University in New Dehli
Zur methodischen und didaktischen Konzeption des Übungsteils
S. 23
Mende, Hans-Walter:
  Literatur und Sachtexte im Dienste interkultureller Verständigung – dargestellt anhand des regionalen Lehrwerks “Yao lernt Deutsch” S. 35
Ehnert, Rolf:
  Examensarbeiten und Forschungsvorhaben Deutsch als Fremdsprache S. 48
Rezension
Kuhn-Osius, K. Eckhard:
  Rolf Kloepfer und Gisela Janetzke-Dillner (Hrsg.): Erzählung und Erzählforschung im 20. Jahrhundert S. 122
 
Beim DAAD (Referat 225) und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen S. 123

Inhaltsverzeichnis Heft 5/1982

Kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1982
zusammengestellt von Dietrich Eggers
Vorbemerkung S. 1
 
Lüger, Heinz-Helmut:
  Gerd Antos: Grundlagen einer Theorie des Formulierens. Textherstellung in geschriebener und gesprochener Sprache. (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 39) S. 2
Höllein, Marietta:
  Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) S. 5
Saxer, Robert:
  Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) S. 8
Gaßdorf, Annette / Schladerbusch, Werner:
  Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) S. 10
Appler, Sieglinde:
  Heiko Balhorn / Peter Conrady / Hans Josef Tymister / Wulf Wallrabenstein: Sprache im Anfangsunterricht (1). Sprachunterricht 2-4 S. 18
Esselborn, Karl:
  Steffen-Peter Ballstaedt / Heinz Mandl / Wolfgang Schnotz / Sigmar O. Tergan: Texte verstehen – Texte gestalten S. 20
Hachenberg, Peter:
  Renate Bartsch / Theo Vennemann: Grundzüge der Sprachtheorie. Eine linguistische Einführung S. 23
Sartori-Stein, Anneliese:
  Karl Heinz Bieler: Deutsche Verben im Kontext S. 26
Hoffmann, Horst:
  Karl Heinz Bieler: Miteinander. Band 3 S. 29
Battistella-Allgaier, Bruna:
  Wilhelm Bronnmann / Gerhard Kochansky / Wolfgang F. Schmid: Lernen Lehren. Training von Lernmethoden und Arbeitstechniken – eine Aufgabe der Schule S. 31
Saxer, Robert:
  Heidrun Brückner (Hg.): Lehrer und Lernende im Deutschunterricht. Kongreßbericht der VI. Internationalen Deutschlehrertagung vom 4. bis 8. August 1980 in Nürnberg S. 33
Hornung, Wolfgang:
  Theo Bungarten (Hg.): Wissenschaftssprache. Beiträge zur Methodologie, theoretischen Fundierung und Deskription S. 38
Mundt, Wolf-Rüdiger:
  Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hg.): Der öffentliche Sprachgebrauch
Band 2: Die Sprache des Rechts und der Verwaltung (Einleitung von Herbert Heckmann)
Band 3: Schulen für einen guten Sprachgebrauch (Einleitung von Harald Weinrich)
S. 41
Saxer, Robert:
  Karl-Heinz Drochner / Erika Drochner-Kirchberg (Hg.): Deutsche Fragen. Texte zur jüngsten Vergangenheit. Ein Lese- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht S. 43
Gick, Cornelia:
  Jutta Duesdiecker: Deutsch als Zweitsprache S. 46
Esselborn, Karl:
  Juliane Eckardt (Hg.): Zeitgenössische Literatur im Deutschunterricht S. 47
Jauß, Kurt Werner:
  Karl Eckart: DDR. Geographische Strukturen, Daten, Entwicklungen. (= Reihe Länderprofile) S. 50
Neubauer, Fritz:
  Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte:
Band 4: Verben – Frequenz und Verwendungsweise
Band 5: Substantive – Frequenz und Verwendungsweise
Band 6: Adjektive, Adverbien und andere Wortarten – Frequenz und Verwendungsweise
(= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts)
S. 51
Hornung, Wolfgang:
  Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte:
Band 4: Verben – Frequenz und Verwendungsweise
Band 5: Substantive – Frequenz und Verwendungsweise
Band 6: Adjektive, Adverbien und andere Wortarten – Frequenz und Verwendungsweise
(= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts)
S. 54
Vorderwülbecke, Klaus:
  Richard Göbel: Verschiedenheit und gemeinsames Lernen. Kooperative Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht. (= Lernen mit Ausländern, Modelle und Perspektiven) S. 56
Jauß, Kurt Werner:
  Charlotte Grantz-Soeder: Richtig sprechen leicht gemacht. Leitfaden von Prof. Manfred Bayer S. 60
Latour, Bernd:
  Hannelore Grimm / Johannes Engelkamp: Sprachpsychologie. Handbuch und Lexikon der Psycholinguistik. (= Handbücher zur Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Band 1) S. 62
Hoffmann, Horst:
  Inge Hall: Prüfungskurs Deutsch, Mittelstufe II. Deutsch für Fortgeschrittene S. 64
Hoffmann, Horst:
  U. Häussermann / G. Dietrich / T. Tralau / U. Woods / H. Zenkner: Sprachkurs Deutsch, Band 3 S. 66
Krumm, Hans-Jürgen:
  U. Häussermann / G. Dietrich / T. Tralau / U. Woods / H. Zenkner: Sprachkurs Deutsch, Band 3 S. 68
Ehnert, Rolf / Seidel, Kurt Otto:
  Karl Erich Heidolph / Walter Flämig / Wolfgang Motsch: Grundzüge einer deutschen Grammatik S. 72
Gick, Cornelia:
  Walter Hinderer: Über deutsche Literatur und Rede. Historische Interpretationen S. 75
Esselborn, Karl:
  Fred von Hoerschelmann: Das Schiff Esperanza. Hörspiel. Einleitung und Übungen von Sabine Kaynis S. 77
Ehnert, Rolf:
  Norbert Kluge: Spielen und Erfahren. Der Zusammenhang von Spielerlebnis und Lernprozeß S. 80
Kattenbusch, Dieter:
  André Martinet: Sprachökonomie und Lautwandel. Eine Abhandlung über die diachronische Phonologie. Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Fuchs S. 84
Menge, Heinz H.:
  Ingelore Oomen-Welke: Didaktik der Grammatik. Eine Einführung an Beispielen für die Klassen 5-10. (= Germanistische Arbeitshefte, Band 25) S. 86
Großkopf, Sabine:
  Vera Ostersetzer: Samira – ein marokkanisches Mädchen in Deutschland. Aus dem Alltag eines Frankfurter Schülerladens. (= Lernen mit Ausländern, Modelle und Perspektiven) S. 87
Latour, Bernd:
  Projektgruppe Valenz: Konzeption eines Wörterbuchs deutscher Verben. Zu Theorie und Praxis einer semantisch orientierten Valenzlexikographie. (= Forschungsberichte des IdS, Band 45) S. 89
Saxer, Robert:
  Ewald Reuter: Kommunikation und Institution. Zur Ethnographie des schulischen Alltags (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 2) S. 91
Hertkorn, Ottmar:
  Eduard Schaefer (Hg.): Medien und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Saarbrücken 1980. (= Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 2) S. 92
Menge, Heinz H.:
  Gerd Schank: Untersuchungen zum Ablauf natürlicher Dialoge. (= Heutiges Deutsch, Reihe 1: Linguistische Grundlagen, Band 14) S. 95
Ehnert, Rolf:
  Rainer Scheckel: Bildgeleitete Sprachspiele. Theorie und Praxis produktiver Bildverwendung im Sprachunterricht der Grundschule. (= Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 4) S. 97
Gick, Cornelia:
  Bodo Scheron / Ursula Scheron: Integration von Gastarbeiterkindern. Theoretische Grundlagen für eine Neuorientierung von Schulorganisation und Pädagogenausbildung für den (Deutsch-)Unterricht und für die außerschulische pädagogische Arbeit mit Gastarbeiterkindern. (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 4) S. 99
Appler, Sieglinde:
  Erwin Schwartz / Kurt Warwel / Gisela Winter (Hg.): Bilder und Wörter. Ein Sprech-, Spiel- und Wörterbuch für deutsche und ausländische Kinder in Kindergarten und Grundschule S. 101
Großkopf, Sabine:
  Anne Spier: Mit Spielen Deutschen lernen. Spiele und spielerische Übungsformen für den Unterricht mit ausländischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. (= Lernen mit Ausländern, Unterrichtsmaterialien) S. 103
Hertkorn, Ottmar:
  Heribert Tilmann: Lehrerbeurteilung S. 105
Janshoff, Friedrich:
  Werner Wolski: Schlechtbestimmtheit und Vagheit – Tendenzen und Perspektiven. Methodologische Untersuchungen zur Semantik. (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 28) S. 108
 
 
Mitarbeiter an der kommentierten Auswahlbibliographie S. 110

Inhaltsverzeichnis Heft 6/1982

Krull, Wilhelm:
  Lyrik und Kurzprosa im Konversationsunterricht S. 3
Deutschmann, Andreas:
  Literaturbetrachtung als Aufgabe der Inlandssprachkurse des Goethe-Instituts S. 10
Gick, Cornelia:
  Überlegungen zur Auswahl literarischer Texte für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (im Inland) S. 37
 
Übersetzungsunterricht – Auswertung einer Umfrage S. 43
Materalien: Neue “Dokumentation Deutsch als Fremdsprache” S. 46
Tagungen
Tagung zum Thema “Fachsprache” in Bonn S. 46
3. Internationale Videotagung in Mainz S. 48
Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkollegs S. 52
 
Aus der Arbeit des AKDaF S. 53
Tagungsankündigungen S. 57
Veranstaltungskalender S. 59
Literatur S. 61


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251