Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 9 - 10)
| < Heft 1/1982 | 2/1982 | 3/1982 | 4/1982 | 5/1982 | 6/1982 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 1/1982
| Eggers, Dietrich: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache | S. 1 | ||
| Scheinhardt, Hartwig: | |||
| Anstöße des Deutschen als Fremdsprache für ein neues Fach: Türkisch als Fremdsprache | S. 22 | ||
| Wegener, Heide: | |||
| “Du kommst dran” Vom Spielen und Konjugieren |
S. 39 | ||
| Rezensionen | |||
| Grönwoldt, Peter: | |||
| Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 7 | S. 44 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Heinz Griesbach: Das deutsche Verb | S. 50 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Michael E. Jungo: (III.) Bibliographie für eine Didaktik der frühen Zweisprachigkeit zugunsten von Unterschichts-, insbesondere Fremdarbeiterkindern | S. 52 | ||
| Motsch, Markus: | |||
| Viktor Žmegač / Zdenko Skreb / Ljerka Sekulic: Scriptors Geschichte der deutschen Literatur – Von den Anfängen bis zur Gegenwart | S. 54 | ||
| Höllein, Marietta: | |||
| Dietrich Eggers / Gabriele Neuf-Münkel: Hören und Verstehen. Mitschrift und Wiedergabe gesprochener wissenschaftlicher Texte | S. 55 | ||
| Dank des Arbeitskreises an Herrn Volker Geller | S. 57 | ||
| Wolff, Armin: | |||
| Leitlinien der Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache | S. 58 | ||
| Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung 1981/82 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache | S. 60 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Bericht über die Tagung “Video im Fremdsprachenunterricht” an der Universität Bielefeld (15.-18.9.1981) | S. 66 | ||
| Einladung zur 3. internationalen Tagung “Video im Fremdsprachenunterricht (Deutsch)” vom 21. bis 24. September an der Universität Mainz | S. 67 | ||
| Erneuter Aufruf der Sammelstelle für Examens- und Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache | S. 68 | ||
| Berichtigung | S. 69 | ||
| Stellungnahme zu einer Rezension | S. 70 | ||
| Anmerkung des Rezensenten zu den “Anmerkungen zur Rezension” | S. 71 | ||
10. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3.-5. Juni 1982 in Aachen |
S. 72 | ||
| Zum Themenschwerpunkt “Gastarbeiterliteratur”. Texte | S. 75 | ||
| Ehnert, Rolf / Schleyer, Walter: | |||
| “Gastarbeiterliteratur” – eine Bibliographie | S. 100 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Einige kurze Anmerkungen zum Fragebogen: Schwierigkeiten ausländischer Studenten (Anfangssemester) in Fachveranstaltungen/Fachbereich Sozialwissenschaften | S. 105 | ||
| Beim DAAD (Referat 225) und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen | S. 115 | ||
| Borowsky, Viktor A.: | |||
| Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache | S. 120 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 2/1982
| Spiele für den Sprachunterricht Eine Sammlung von 32 Lernspielen erprobt, zusammengestellt und für den Unterricht aufbereit von einer Arbeitsgruppe der DAAD-Lektoren in Jugoslawien |
|||
| Köbele, Wolf: | |||
| Spielend lernen. Eine Aufforderung | S. 1 | ||
| Graphische Spieleübersicht | S. 17 | ||
| Vorschläge zur Gruppenbildung | S. 19 | ||
| Spiele | |||
| 1. “Adaptionsspiel” | S. 21 | ||
| 2. “Alibi” | S. 22 | ||
| 3. “Berufe raten” | S. 25 | ||
| 4. “Bilder beschreiben” | S. 26 | ||
| 5. “Biographie” | S. 28 | ||
| 6. “Blödelei” | S. 29 | ||
| 7. “Cocktailparty” | S. 30 | ||
| 8. “Druckfehler suchen” | S. 33 | ||
| 9. “Dumme Antworten” | S. 37 | ||
| 10. “Eisenbahnfahrt” | S. 38 | ||
| 11. “Familienrat” | S. 39 | ||
| 12. “Kennenlernen” | S. 42 | ||
| 13. “Konfliktspiel” | S. 44 | ||
| 14. “Rätselgeschichten” | S. 46 | ||
| 15. “Satzrommé” | S. 49 | ||
| 16. “Sau-Spiel” | S. 52 | ||
| 17. “Seid netter zueinander” | S. 53 | ||
| 18. “Steckbrief” | S. 56 | ||
| 19. “Streit im Alltag” | S. 57 | ||
| 20. “Teekessel” | S. 58 | ||
| 21. “Textpuzzle” | S. 60 | ||
| 22. “Treffen auf dem Olymp” | S. 61 | ||
| 23. “Typisch Mann – typisch Frau” | S. 62 | ||
| 24. “Viele Schüler verderben den Satz” | S. 63 | ||
| 25. “Was hat sich verändert?” | S. 65 | ||
| 26. “Wer – wann – wo – was?” | S. 66 | ||
| 27. “Wörter raten” | S. 68 | ||
| 28. “Wortketten” | S. 70 | ||
| 29. “Zerreißprobe” | S. 71 | ||
| 30. “Zugzwang” | S. 72 | ||
| 31. “Zulubüffel” | S. 74 | ||
| 32. “Zum Schluß noch ein Quartett” | S. 76 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 3/1982
| Fuhr, Gerhard: | |||
| Fachdeutschkurse in Brasilien Ausgangssituation und Vorschläge zum Grammatikteil für eine Baukastensystem |
S. 1 | ||
| Hinweise zum 10. Fremdsprachendidaktiker-Kongreß in Aachen (10-12.10.1983) | S. 38 | ||
| Karcher, Günther L.: | |||
| Eine pragmatisch fundierte Lehrwerk-Progression Überlegungen zur Konzeption von Lehrwerken und zur Funktion des Grammatikunterrichts |
S. 39 | ||
| Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim DAAD AKDaF-Mitglieder 1982/83 |
S. 72 | ||
| Beim DAAD (Referat 225) und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen | S. 73 | ||
| Borowsky, Viktor A.: | |||
| Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache | S. 76 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 4/1982
| 10. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache, Aachen, 3. bis 5.6.1982 – Protokolle – Rechenschaftsbericht – Anträge und Wahlen | S. 1 | ||
| Hieber, Wolfgang: | |||
| Anmerkungen zu einem Deutsch-Lehrwerk Adressaten: Länder der Dritten Welt |
S. 15 | ||
| Kuntz, Helmut: | |||
| Das Lehrbuchprojekt Deutsch als Fremdsprache an der Jawaharlal Nehru University in New Dehli Zur methodischen und didaktischen Konzeption des Übungsteils |
S. 23 | ||
| Mende, Hans-Walter: | |||
| Literatur und Sachtexte im Dienste interkultureller Verständigung – dargestellt anhand des regionalen Lehrwerks “Yao lernt Deutsch” | S. 35 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Examensarbeiten und Forschungsvorhaben Deutsch als Fremdsprache | S. 48 | ||
| Rezension | |||
| Kuhn-Osius, K. Eckhard: | |||
| Rolf Kloepfer und Gisela Janetzke-Dillner (Hrsg.): Erzählung und Erzählforschung im 20. Jahrhundert | S. 122 | ||
| Beim DAAD (Referat 225) und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen | S. 123 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 5/1982
| Kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1982 zusammengestellt von Dietrich Eggers |
|||
| Vorbemerkung | S. 1 | ||
| Lüger, Heinz-Helmut: | |||
| Gerd Antos: Grundlagen einer Theorie des Formulierens. Textherstellung in geschriebener und gesprochener Sprache. (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 39) | S. 2 | ||
| Höllein, Marietta: | |||
| Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) | S. 5 | ||
| Saxer, Robert: | |||
| Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) | S. 8 | ||
| Gaßdorf, Annette / Schladerbusch, Werner: | |||
| Markus Baldegger / Martin Müller / Günther Schneider: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache. (= Europarat – Rat für europäische Zusammenarbeit) | S. 10 | ||
| Appler, Sieglinde: | |||
| Heiko Balhorn / Peter Conrady / Hans Josef Tymister / Wulf Wallrabenstein: Sprache im Anfangsunterricht (1). Sprachunterricht 2-4 | S. 18 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Steffen-Peter Ballstaedt / Heinz Mandl / Wolfgang Schnotz / Sigmar O. Tergan: Texte verstehen – Texte gestalten | S. 20 | ||
| Hachenberg, Peter: | |||
| Renate Bartsch / Theo Vennemann: Grundzüge der Sprachtheorie. Eine linguistische Einführung | S. 23 | ||
| Sartori-Stein, Anneliese: | |||
| Karl Heinz Bieler: Deutsche Verben im Kontext | S. 26 | ||
| Hoffmann, Horst: | |||
| Karl Heinz Bieler: Miteinander. Band 3 | S. 29 | ||
| Battistella-Allgaier, Bruna: | |||
| Wilhelm Bronnmann / Gerhard Kochansky / Wolfgang F. Schmid: Lernen Lehren. Training von Lernmethoden und Arbeitstechniken – eine Aufgabe der Schule | S. 31 | ||
| Saxer, Robert: | |||
| Heidrun Brückner (Hg.): Lehrer und Lernende im Deutschunterricht. Kongreßbericht der VI. Internationalen Deutschlehrertagung vom 4. bis 8. August 1980 in Nürnberg | S. 33 | ||
| Hornung, Wolfgang: | |||
| Theo Bungarten (Hg.): Wissenschaftssprache. Beiträge zur Methodologie, theoretischen Fundierung und Deskription | S. 38 | ||
| Mundt, Wolf-Rüdiger: | |||
| Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hg.): Der öffentliche Sprachgebrauch Band 2: Die Sprache des Rechts und der Verwaltung (Einleitung von Herbert Heckmann) Band 3: Schulen für einen guten Sprachgebrauch (Einleitung von Harald Weinrich) |
S. 41 | ||
| Saxer, Robert: | |||
| Karl-Heinz Drochner / Erika Drochner-Kirchberg (Hg.): Deutsche Fragen. Texte zur jüngsten Vergangenheit. Ein Lese- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht | S. 43 | ||
| Gick, Cornelia: | |||
| Jutta Duesdiecker: Deutsch als Zweitsprache | S. 46 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Juliane Eckardt (Hg.): Zeitgenössische Literatur im Deutschunterricht | S. 47 | ||
| Jauß, Kurt Werner: | |||
| Karl Eckart: DDR. Geographische Strukturen, Daten, Entwicklungen. (= Reihe Länderprofile) | S. 50 | ||
| Neubauer, Fritz: | |||
| Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte: Band 4: Verben – Frequenz und Verwendungsweise Band 5: Substantive – Frequenz und Verwendungsweise Band 6: Adjektive, Adverbien und andere Wortarten – Frequenz und Verwendungsweise (= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts) |
S. 51 | ||
| Hornung, Wolfgang: | |||
| Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte: Band 4: Verben – Frequenz und Verwendungsweise Band 5: Substantive – Frequenz und Verwendungsweise Band 6: Adjektive, Adverbien und andere Wortarten – Frequenz und Verwendungsweise (= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts) |
S. 54 | ||
| Vorderwülbecke, Klaus: | |||
| Richard Göbel: Verschiedenheit und gemeinsames Lernen. Kooperative Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht. (= Lernen mit Ausländern, Modelle und Perspektiven) | S. 56 | ||
| Jauß, Kurt Werner: | |||
| Charlotte Grantz-Soeder: Richtig sprechen leicht gemacht. Leitfaden von Prof. Manfred Bayer | S. 60 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Hannelore Grimm / Johannes Engelkamp: Sprachpsychologie. Handbuch und Lexikon der Psycholinguistik. (= Handbücher zur Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Band 1) | S. 62 | ||
| Hoffmann, Horst: | |||
| Inge Hall: Prüfungskurs Deutsch, Mittelstufe II. Deutsch für Fortgeschrittene | S. 64 | ||
| Hoffmann, Horst: | |||
| U. Häussermann / G. Dietrich / T. Tralau / U. Woods / H. Zenkner: Sprachkurs Deutsch, Band 3 | S. 66 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| U. Häussermann / G. Dietrich / T. Tralau / U. Woods / H. Zenkner: Sprachkurs Deutsch, Band 3 | S. 68 | ||
| Ehnert, Rolf / Seidel, Kurt Otto: | |||
| Karl Erich Heidolph / Walter Flämig / Wolfgang Motsch: Grundzüge einer deutschen Grammatik | S. 72 | ||
| Gick, Cornelia: | |||
| Walter Hinderer: Über deutsche Literatur und Rede. Historische Interpretationen | S. 75 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Fred von Hoerschelmann: Das Schiff Esperanza. Hörspiel. Einleitung und Übungen von Sabine Kaynis | S. 77 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Norbert Kluge: Spielen und Erfahren. Der Zusammenhang von Spielerlebnis und Lernprozeß | S. 80 | ||
| Kattenbusch, Dieter: | |||
| André Martinet: Sprachökonomie und Lautwandel. Eine Abhandlung über die diachronische Phonologie. Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Fuchs | S. 84 | ||
| Menge, Heinz H.: | |||
| Ingelore Oomen-Welke: Didaktik der Grammatik. Eine Einführung an Beispielen für die Klassen 5-10. (= Germanistische Arbeitshefte, Band 25) | S. 86 | ||
| Großkopf, Sabine: | |||
| Vera Ostersetzer: Samira – ein marokkanisches Mädchen in Deutschland. Aus dem Alltag eines Frankfurter Schülerladens. (= Lernen mit Ausländern, Modelle und Perspektiven) | S. 87 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Projektgruppe Valenz: Konzeption eines Wörterbuchs deutscher Verben. Zu Theorie und Praxis einer semantisch orientierten Valenzlexikographie. (= Forschungsberichte des IdS, Band 45) | S. 89 | ||
| Saxer, Robert: | |||
| Ewald Reuter: Kommunikation und Institution. Zur Ethnographie des schulischen Alltags (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 2) | S. 91 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Eduard Schaefer (Hg.): Medien und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Saarbrücken 1980. (= Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 2) | S. 92 | ||
| Menge, Heinz H.: | |||
| Gerd Schank: Untersuchungen zum Ablauf natürlicher Dialoge. (= Heutiges Deutsch, Reihe 1: Linguistische Grundlagen, Band 14) | S. 95 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Rainer Scheckel: Bildgeleitete Sprachspiele. Theorie und Praxis produktiver Bildverwendung im Sprachunterricht der Grundschule. (= Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 4) | S. 97 | ||
| Gick, Cornelia: | |||
| Bodo Scheron / Ursula Scheron: Integration von Gastarbeiterkindern. Theoretische Grundlagen für eine Neuorientierung von Schulorganisation und Pädagogenausbildung für den (Deutsch-)Unterricht und für die außerschulische pädagogische Arbeit mit Gastarbeiterkindern. (= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 4) | S. 99 | ||
| Appler, Sieglinde: | |||
| Erwin Schwartz / Kurt Warwel / Gisela Winter (Hg.): Bilder und Wörter. Ein Sprech-, Spiel- und Wörterbuch für deutsche und ausländische Kinder in Kindergarten und Grundschule | S. 101 | ||
| Großkopf, Sabine: | |||
| Anne Spier: Mit Spielen Deutschen lernen. Spiele und spielerische Übungsformen für den Unterricht mit ausländischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. (= Lernen mit Ausländern, Unterrichtsmaterialien) | S. 103 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Heribert Tilmann: Lehrerbeurteilung | S. 105 | ||
| Janshoff, Friedrich: | |||
| Werner Wolski: Schlechtbestimmtheit und Vagheit – Tendenzen und Perspektiven. Methodologische Untersuchungen zur Semantik. (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 28) | S. 108 | ||
| Mitarbeiter an der kommentierten Auswahlbibliographie | S. 110 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 6/1982
| Krull, Wilhelm: | |||
| Lyrik und Kurzprosa im Konversationsunterricht | S. 3 | ||
| Deutschmann, Andreas: | |||
| Literaturbetrachtung als Aufgabe der Inlandssprachkurse des Goethe-Instituts | S. 10 | ||
| Gick, Cornelia: | |||
| Überlegungen zur Auswahl literarischer Texte für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (im Inland) | S. 37 | ||
| Übersetzungsunterricht – Auswertung einer Umfrage | S. 43 | ||
| Materalien: Neue “Dokumentation Deutsch als Fremdsprache” | S. 46 | ||
| Tagungen | |||
| Tagung zum Thema “Fachsprache” in Bonn | S. 46 | ||
| 3. Internationale Videotagung in Mainz | S. 48 | ||
| Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkollegs | S. 52 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | S. 53 | ||
| Tagungsankündigungen | S. 57 | ||
| Veranstaltungskalender | S. 59 | ||
| Literatur | S. 61 | ||
| < Heft 1/1982 | 2/1982 | 3/1982 | 4/1982 | 5/1982 | 6/1982 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |