IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 2011

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)


< Heft 48.1 | 48.2 | 48.3 | 48.4 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 48.1

Haug, Sonja / Rother, Nina:
  Sprachstandsmessung bei Migranten aus interdisziplinärer Perspektive S. 3
Perlmann-Balme, Michaela:
  Deutsch-Test für Zuwanderer
Internationale Qualitätsstandards bei der Testentwicklung
S. 13
Plassmann, Sibylle:
  Aktuelle Methoden der Testmethodik und Qualitätssicherung am Beispiel des Deutsch-Tests für Zuwanderer S. 23
Leirbukt, Oddleif:
  Zur Anzeige von Höflichkeit im Deutschen und im Norwegischen
Konjunktivische und indikativische Ausdrucksmittel im Vergleich
S. 30
Pietzuch, Jan Paul:
  "Interkulturelle Kompetenz" im Diskurs der Fremdsprachenforschung: Widerstreit – Sachzwang – Konsens? S. 39
Rezensionen
Bärenfänger, Olaf:
  Andrea Dlaska / Christian Krekeler: Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern S. 49
Dobstadt, Michael:
  Steven D. Martinson / Renate A. Schulz (Hg.): Transcultural German Studies / Deutsch als Fremdsprache. Building Bridges / Brücken bauen S. 50
Altmayer, Claus:
  Jürgen Joachimsthaler / Eugen Kotte (Hg.): Kulturwissenschaft(en) in der Diskussion S. 52
Ohm, Udo:
  Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen S. 54
Holly, Werner:
  Heinz-Helmut Lüger / Hartmut E. H. Lenk (Hg.): Kontrastive Medienlinguistik S. 56
Emsel, Martina:
  Sabine Bastian / Leona Van Vaerenbergh (Hg.): Multilinguale Kommunikation. Linguistische und translatorische Ansätze S. 57
Reinke, Kerstin:
  Julia Richter: Phonetische Reduktion im Deutschen als L2 S. 59
Smirnova, Elena:
  Marion Hacke: Funktion und Bedeutung von 'werden' + Infinitiv im Vergleich zum futurischen Präsens S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 64
Autorenverzeichnis S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 48.2

Kley, Katharina:
  Dynamic Assessment
Zusammenführung von Unterricht und Leistungsmessung
S. 67
Krekeler, Christian:
  Sprachtests, Feedback und Lernen S. 74
Fandrych, Christian / Thurmair, Maria:
  Plädoyer für eine textsortenbezogene Sprachdidaktik S. 84
Szulc-Brzozowska, Magdalena:
  An und bei – auf der Suche nach Bedeutungskontrasten S. 94
Diskussion von Lehrmaterialien
Bohn, Rainer:
  "Mittelpunkt" – Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene S. 106
Rezensionen
Roggausch, Werner:
  Ernest W. B. Hess-Lüttich u.a. (Hg.): Wie kann man vom "Deutschen" leben? Zur Praxisrelevanz der interkulturellen Germanistik S. 112
Fischer, Iris:
  Renate Kärchner-Ober: The German Language is Completely Different form the English Language. Besonderheiten des Erwerbs von Deutsch als Tertiärsprache nach Englisch und einer nicht-indogermanischen Erstsprache S. 114
Schroeder, Christoph:
  Bernt Ahrenholz (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund S. 116
Ohm, Udo:
  Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. Aufl. S. 117
Hall, Christopher:
  Eva-Maria Krech / Eberhard Stock / Ursula Hirschfeld / Lutz Christian Anders: Aussprachewörterbuch S. 119
Dabóczi, Viktória:
  Elke Hentschel / Petra M. Vogel (Hg.): Deutsche Morphologie S. 121
Piirainen, Elisabeth:
  Stefaniya Ptashnyk: Phraseologische Modifikationen und ihre Funktionen im Text. Eine Studie am Beispiel der deutschsprachigen Presse S. 123
Solfjeld, Kåre:
  Marek Konopka / Bruno Strecker (Hg.): Deutsche Grammatik – Regeln, Normen, Sprachgebrauch S. 124
Wicke, Rainer E.:
  Benedikt Kessler: Interkulturelle Dramapädagogik. Dramatische Arbeit als Vehikel des interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht S. 126
 
Schreibhinweise für Autoren S. 128
Autorenverzeichnis S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 48.3

Grotjahn, Rüdiger:
  C-Tests – Aspekte der Validität S. 131
Koppenhagen, Andrea:
  Gegenwärtige Formate von Hörverstehenstests und ihre empirische Evaluierung S. 138
Reinhold, Beate:
  Prozessvalidierung von Schreibtests
Eine explorative Studie
S. 147
Piirainen, Elisabeth:
  Weit verbreitete Idiome und das "Lexikon der gemeinsamen bildlichen Ausdrücke" – Gewinn für den Fremdsprachenunterricht? S. 157
Jansen, Louise / Schmidt, Gabriele:
  Das Auf und Ab im Deutschstudium
Gründe für die Aufnahme und den Abbruch eines Deutschstudiums in Australien
S. 166
Diskussion von Lehrmaterialien
Petneki, Katalin:
  "Ziel B2" S. 173
Rezensionen
Baumann, Klaus-Dieter:
  Marina Adams: Wandel im Fach. Historiographie von DaF als Fachsprachen-Disziplin in der DDR S. 179
Breindl, Eva:
  René Métrich / Eugène Faucher: Wörterbuch deutscher Partikeln. Unter Berücksichtigung ihrer französischen Äquivalente S. 180
Levin-Steinmann, Anke:
  Renata Szczepaniak: Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung S. 182
Gräfe, Karen:
  Peter O. Müller: Studien zur Fremdwortbildung S. 184
Ochel, Stefanie:
  Mikaela Petkova-Kessanlis: Musterhaftigkeit und Varianz in linguistischen Zeitschriftenaufsätzen. Sprachhandlungs-, Formulierungs- und Stilmuster und ihre Realisierung in zwei Teiltexten S. 186
Schumacher, Nicole:
  Dorothee Heller (Hg.): Formulierungsmuster in deutscher und italienischer Fachkommunikation. Intra- und interlinguale Perspektiven S. 188
Sedlaczek, Betina:
  Tina Claußen: Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierende an deutschen Hochschulen S. 189
 
Schreibhinweise für Autoren S. 192
Autorenverzeichnis S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 48.4

Eckes, Thomas:
  Facetten der Genauigkeit
Zur Reliabilität der Beurteilung fremdsprachlicher Leistungen
S. 195
Vogt, Karin:
  Leistungsmessung und -beurteilung – Kompetenzen europäischer Fremdsprachenlehrkräfte S. 205
Wotjak, Barbara:
  Ein Wort gibt das andere – Feldstrukturen und Idiome S. 212
Michel, Sascha:
  Zur Systematik der Kompositionsstammformbildung bei N+N-Komposita – Implikationen für den DaF-Unterricht S. 221
Jaworska, Sylvia:
  Der Wissenschaftlichkeit auf der Spur
Zum Einsatz von Korpora in der Vermittlung des Deutschen als (fremder) Wissenschaftssprache
S. 233
Diskussion von Lehrmaterialien
Westhoff, Gerard J.:
  "Valenzchunks. Empirisch fundiertes Lernmaterial" S. 243
Rezensionen
Wisniewski, Katrin:
  Yu Xuemei (Hg.): TestDaF-Training und Studienvorbereitung. Beiträge zur chinesich-deutschen Fachkonferenz "TestDaF-Training und Studienvorbereitung" vom 11.-12. Oktober 2008 am Deutschkolleg der Tonji-Universität Shanghai S. 248
Zeman, Dalibor:
  Duden. Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch. Hg. von Jakob Ebner. 4., völl. überarb. Auflage S. 249
Günthner, Susanne:
  Peter Jandok: Gemeinsam planen in deutsch-chinesischen Besprechungen. Eine konversationsanalytische Studie zur Institutionalität und Interkulturalität S. 250
Cantone, Katja Francesca:
  Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung S. 252
Dobstadt, Michael:
  Frauke Teepker: Literatur im Fremdsprachenunterricht – DaF. Eine Fallstudie zur Subjektivität des Lesens und Verstehens S. 254
 
Schreibhinweise für Autoren S. 256
Autorenverzeichnis S. 256

< Heft 48.1 | 48.2 | 48.3 | 48.4 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275