Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)
| < Heft 48.1 | 48.2 | 48.3 | 48.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 48.1
| Haug, Sonja / Rother, Nina: | |||
| Sprachstandsmessung bei Migranten aus interdisziplinärer Perspektive | S. 3 | ||
| Perlmann-Balme, Michaela: | |||
| Deutsch-Test für Zuwanderer Internationale Qualitätsstandards bei der Testentwicklung |
S. 13 | ||
| Plassmann, Sibylle: | |||
| Aktuelle Methoden der Testmethodik und Qualitätssicherung am Beispiel des Deutsch-Tests für Zuwanderer | S. 23 | ||
| Leirbukt, Oddleif: | |||
| Zur Anzeige von Höflichkeit im Deutschen und im Norwegischen Konjunktivische und indikativische Ausdrucksmittel im Vergleich |
S. 30 | ||
| Pietzuch, Jan Paul: | |||
| "Interkulturelle Kompetenz" im Diskurs der Fremdsprachenforschung: Widerstreit – Sachzwang – Konsens? | S. 39 | ||
| Rezensionen | |||
| Bärenfänger, Olaf: | |||
| Andrea Dlaska / Christian Krekeler: Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern | S. 49 | ||
| Dobstadt, Michael: | |||
| Steven D. Martinson / Renate A. Schulz (Hg.): Transcultural German Studies / Deutsch als Fremdsprache. Building Bridges / Brücken bauen | S. 50 | ||
| Altmayer, Claus: | |||
| Jürgen Joachimsthaler / Eugen Kotte (Hg.): Kulturwissenschaft(en) in der Diskussion | S. 52 | ||
| Ohm, Udo: | |||
| Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen | S. 54 | ||
| Holly, Werner: | |||
| Heinz-Helmut Lüger / Hartmut E. H. Lenk (Hg.): Kontrastive Medienlinguistik | S. 56 | ||
| Emsel, Martina: | |||
| Sabine Bastian / Leona Van Vaerenbergh (Hg.): Multilinguale Kommunikation. Linguistische und translatorische Ansätze | S. 57 | ||
| Reinke, Kerstin: | |||
| Julia Richter: Phonetische Reduktion im Deutschen als L2 | S. 59 | ||
| Smirnova, Elena: | |||
| Marion Hacke: Funktion und Bedeutung von 'werden' + Infinitiv im Vergleich zum futurischen Präsens | S. 60 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 64 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 64 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 48.2
| Kley, Katharina: | |||
| Dynamic Assessment Zusammenführung von Unterricht und Leistungsmessung |
S. 67 | ||
| Krekeler, Christian: | |||
| Sprachtests, Feedback und Lernen | S. 74 | ||
| Fandrych, Christian / Thurmair, Maria: | |||
| Plädoyer für eine textsortenbezogene Sprachdidaktik | S. 84 | ||
| Szulc-Brzozowska, Magdalena: | |||
| An und bei – auf der Suche nach Bedeutungskontrasten | S. 94 | ||
| Diskussion von Lehrmaterialien | |||
| Bohn, Rainer: | |||
| "Mittelpunkt" – Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene | S. 106 | ||
| Rezensionen | |||
| Roggausch, Werner: | |||
| Ernest W. B. Hess-Lüttich u.a. (Hg.): Wie kann man vom "Deutschen" leben? Zur Praxisrelevanz der interkulturellen Germanistik | S. 112 | ||
| Fischer, Iris: | |||
| Renate Kärchner-Ober: The German Language is Completely Different form the English Language. Besonderheiten des Erwerbs von Deutsch als Tertiärsprache nach Englisch und einer nicht-indogermanischen Erstsprache | S. 114 | ||
| Schroeder, Christoph: | |||
| Bernt Ahrenholz (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | S. 116 | ||
| Ohm, Udo: | |||
| Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. Aufl. | S. 117 | ||
| Hall, Christopher: | |||
| Eva-Maria Krech / Eberhard Stock / Ursula Hirschfeld / Lutz Christian Anders: Aussprachewörterbuch | S. 119 | ||
| Dabóczi, Viktória: | |||
| Elke Hentschel / Petra M. Vogel (Hg.): Deutsche Morphologie | S. 121 | ||
| Piirainen, Elisabeth: | |||
| Stefaniya Ptashnyk: Phraseologische Modifikationen und ihre Funktionen im Text. Eine Studie am Beispiel der deutschsprachigen Presse | S. 123 | ||
| Solfjeld, Kåre: | |||
| Marek Konopka / Bruno Strecker (Hg.): Deutsche Grammatik – Regeln, Normen, Sprachgebrauch | S. 124 | ||
| Wicke, Rainer E.: | |||
| Benedikt Kessler: Interkulturelle Dramapädagogik. Dramatische Arbeit als Vehikel des interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht | S. 126 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 128 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 128 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 48.3
| Grotjahn, Rüdiger: | |||
| C-Tests – Aspekte der Validität | S. 131 | ||
| Koppenhagen, Andrea: | |||
| Gegenwärtige Formate von Hörverstehenstests und ihre empirische Evaluierung | S. 138 | ||
| Reinhold, Beate: | |||
| Prozessvalidierung von Schreibtests Eine explorative Studie |
S. 147 | ||
| Piirainen, Elisabeth: | |||
| Weit verbreitete Idiome und das "Lexikon der gemeinsamen bildlichen Ausdrücke" – Gewinn für den Fremdsprachenunterricht? | S. 157 | ||
| Jansen, Louise / Schmidt, Gabriele: | |||
| Das Auf und Ab im Deutschstudium Gründe für die Aufnahme und den Abbruch eines Deutschstudiums in Australien |
S. 166 | ||
| Diskussion von Lehrmaterialien | |||
| Petneki, Katalin: | |||
| "Ziel B2" | S. 173 | ||
| Rezensionen | |||
| Baumann, Klaus-Dieter: | |||
| Marina Adams: Wandel im Fach. Historiographie von DaF als Fachsprachen-Disziplin in der DDR | S. 179 | ||
| Breindl, Eva: | |||
| René Métrich / Eugène Faucher: Wörterbuch deutscher Partikeln. Unter Berücksichtigung ihrer französischen Äquivalente | S. 180 | ||
| Levin-Steinmann, Anke: | |||
| Renata Szczepaniak: Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung | S. 182 | ||
| Gräfe, Karen: | |||
| Peter O. Müller: Studien zur Fremdwortbildung | S. 184 | ||
| Ochel, Stefanie: | |||
| Mikaela Petkova-Kessanlis: Musterhaftigkeit und Varianz in linguistischen Zeitschriftenaufsätzen. Sprachhandlungs-, Formulierungs- und Stilmuster und ihre Realisierung in zwei Teiltexten | S. 186 | ||
| Schumacher, Nicole: | |||
| Dorothee Heller (Hg.): Formulierungsmuster in deutscher und italienischer Fachkommunikation. Intra- und interlinguale Perspektiven | S. 188 | ||
| Sedlaczek, Betina: | |||
| Tina Claußen: Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierende an deutschen Hochschulen | S. 189 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 192 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 192 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 48.4
| Eckes, Thomas: | |||
| Facetten der Genauigkeit Zur Reliabilität der Beurteilung fremdsprachlicher Leistungen |
S. 195 | ||
| Vogt, Karin: | |||
| Leistungsmessung und -beurteilung – Kompetenzen europäischer Fremdsprachenlehrkräfte | S. 205 | ||
| Wotjak, Barbara: | |||
| Ein Wort gibt das andere – Feldstrukturen und Idiome | S. 212 | ||
| Michel, Sascha: | |||
| Zur Systematik der Kompositionsstammformbildung bei N+N-Komposita – Implikationen für den DaF-Unterricht | S. 221 | ||
| Jaworska, Sylvia: | |||
| Der Wissenschaftlichkeit auf der Spur Zum Einsatz von Korpora in der Vermittlung des Deutschen als (fremder) Wissenschaftssprache |
S. 233 | ||
| Diskussion von Lehrmaterialien | |||
| Westhoff, Gerard J.: | |||
| "Valenzchunks. Empirisch fundiertes Lernmaterial" | S. 243 | ||
| Rezensionen | |||
| Wisniewski, Katrin: | |||
| Yu Xuemei (Hg.): TestDaF-Training und Studienvorbereitung. Beiträge zur chinesich-deutschen Fachkonferenz "TestDaF-Training und Studienvorbereitung" vom 11.-12. Oktober 2008 am Deutschkolleg der Tonji-Universität Shanghai | S. 248 | ||
| Zeman, Dalibor: | |||
| Duden. Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch. Hg. von Jakob Ebner. 4., völl. überarb. Auflage | S. 249 | ||
| Günthner, Susanne: | |||
| Peter Jandok: Gemeinsam planen in deutsch-chinesischen Besprechungen. Eine konversationsanalytische Studie zur Institutionalität und Interkulturalität | S. 250 | ||
| Cantone, Katja Francesca: | |||
| Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung | S. 252 | ||
| Dobstadt, Michael: | |||
| Frauke Teepker: Literatur im Fremdsprachenunterricht – DaF. Eine Fallstudie zur Subjektivität des Lesens und Verstehens | S. 254 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 256 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 256 | ||
| < Heft 48.1 | 48.2 | 48.3 | 48.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |