IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1998

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)


< Heft 35.1 | 35.2 | 35.3 | 35.4 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 35.1

Glück, Helmut:
  Zum disziplinären Ort von Deutsch als Fremdsprache S. 3
Hessky, Regina:
  DaF aus der Außenperspektive
Ein Diskussionsbeitrag aus der Auslandsgermanistik
S. 10
Jung, Lothar:
  Stiefkind und Orchideenfach
Anmerkungen zum Beitrag von Ursula Hirschfeld
S. 14
Terzan-Kopecky, Carmen:
  Zu den Verbalkategorien Aspekt und Tempus S. 17
Matzke, Brigitte:
  Wohin mit Gesinge, besänftigen, verarzten?
Einige grundsätzliche Bemerkungen zu Status und Abgrenzung der kombinatioschen Derivation
S. 24
Baskevic, Valentina:
  Kombinierbarkeitsmodelle von Lexemen im Fremdsprachenunterricht S. 28
Albrecht, Irmtraud:
  Analyse phonetischer Schwierigkeiten und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis (am Beispiel japanischer Deutschlerner) S. 31
Chavez, Monika:
  Demographisch analysierte Lernerperspektiven zur Verwendung authentischer Materialien im Fremdsprachenunterricht S. 37
Diskussion von Lehrwerken
Richter, Regina:
  Interkulturelles Lernen im DaF-Unterricht am Beispiel von "Sichtwechsel neu", "Spielarten" und "Elemente" S. 45
Rezensionen
Hirschfeld, Ursula:
  Doris Middleman: Sprechen – Hören – Sprechen
Übungen zur deutschen Aussprache
S. 52
Reinke, Kerstin:
  Eberhard Stock: Deutsche Intonation S. 53
Grimm, Hans-Jürgen / Königs, Frank G.:
  Brigitte Handwerker (Hg.): Fremde Sprache Deutsch. Grammatische Beschreibung – Erwerbsverläufe – Lehrmethodik S. 54
Bohn, Rainer:
  Gabriele Pommerin u.a.: Kreatives Schreiben. Handbuch für den deutschen und interkulturellen Sprachunterricht in den Klassen 1-10 S. 56
Helbig, Gerhard:
  François Schanen: Grammatik Deutsch als Fremdsprache S. 57
Grimm, Hans-Jürgen:
  Gerhard Augst/Karl Blüml/Dieter Nerius/Horst Sitta (Hg.): Zur Neuregelung der deutschen Orthographie. Begründung und Kritik S. 58
Skibitzki, Bernd:
  Jürgen Scharnhorst (Hg.): Sprachsituation und Sprachkultur im internationalen Vergleich. Aktuelle Sprachprobleme in Europa S. 60
Helbig, Gerhard:
  Brigitte Bartschat: Methoden der Sprachwissenschaft. Von Hermann Paul bis Noam Chomsky S. 61
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 35.2

Rösler, Dietmar:
  Der Beitrag von Studiengängen im deutschsprachigen Raum zum Bildungsprozeß zukünftiger Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer S. 67
Wegener, Heide:
  Zurück zur Sprache!
Noch ein Beitrag zur Strukturdebatte
S. 72
Wenzel, Johannes:
  5 Jahre interDaF e.V. – 95 Jahre Deutsch für Ausländer an der Universität Leipzig S. 74
Bräsel, Sylvia:
  "Vom Fluß der Dinge"
Brechts Lyrik der Bachkriegszeit "Buckower Elegien" in Seminaren der neunziger Jahre
S. 82
Albert, Ruth:
  Das bilinguale mentale Lexikon S. 90
Suscinskij, Iossif I.:
  Zur Entwicklung eines Wörterbuchs der verstärkenden Wortverbindungen in der deutschen und der russischen Gegenwartssprache S. 98
Witte, Sigrid:
  Theater im Fremdsprachenunterricht – Fremdsprachenunterricht im Theater S. 104
Myrkin, Viktor:
  Zur Konkurrenz zwischen Futur I und Präsens mit Zukunftsbezug
Antworten auf Fragen von Mayumi Itayama
S. 108
Miszelle
Schaarschuh, Fritz-Jürgen:
  Von deftiger und delikater, kannibalischer und freundlicher Lexik S. 111
Rezensionen
Iwan, Piotr:
  Uwe Multhaup: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen. Von Lehrplänen zu Lernprozessen S. 115
Königs, Frank G.:
  Ulrich Häussermann/Hans-Eberhard Piepho: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Abriß einer Aufgaben- und Übungstypologie S. 116
Heller, Klaus:
  Lívia Mádl-Pálfy/Beáta Tujner-Markó: Kaspertheater rund ums Jahr IDS-Publikationsserver
S. 117
Götze, Lutz:
  Wolfgang Börner/Klaus Vogel (Hg.): Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren S. 118
Grimm, Hans-Jürgen:
  Sigbert Latzel: Lernschwierigkeiten mit deutschen Synonymen. Teil I und II S. 119
Helbig, Gerhard:
  Marie-Hélène Pérennec: Pro-Formen des Deutschen;
Heike Tauch: Prowortsemantik und Pronomina. Zum semantischen Spektrum der Prowörter in der deutschen Gegenwartssprache
S. 120
Hennig, Mathilde:
  Matthias Marschall: Textfunktionen der deutschen Tempora S. 122
Helbig, Gerhard:
  Werner Hackel: Verfahrensgrammatik. Eine alternative Grammatikbeschreibung für den Sprachunterricht S. 123
Neuber, Baldur:
  Eberhard Stock/Ursula Hirschfeld (Hg.): Phonothek. Deutsch als Fremdsprache S. 124
Ebersbach, Margit:
  Bernd und Jutta Gräf (Hg.): Der Romanführer. Der Inhalt der Romane und Novellen der Weltliteratur. Bd. XXIX: Multinationale deutsche Literatur S. 125
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 35.3

Portmann-Tselikas, Paul R.:
  "Wissenschaftlichkeit", "Praxisbezug" – nur leere Floskeln?
Zur Diskussion um das Fach Deutsch als Fremdsprache
S. 131
Wolff, Dieter:
  Neue Technologien und fremdsprachliches Lernen
Versuch einer Bestandsaufnahme (I)
S. 136
Helbig, Gerhard:
  Satzarten – formale oder funktionale Einheiten? S. 141
Bergerová, Hana:
  Zu Problemen der Bebensatzbeschreibung am Beispiel der Vergleichssätze S. 148
Topalova, Antoanita:
  Wortbildungsparadigmen der deutschen und bulgarischen Internationalismen S. 154
Seddiki, Aoussine:
  Phonetik in der DaF-Lehrer-Ausbildung (an den Universitäten Algier und Oran) S. 158
Diehl, Erika:
  Vom Deutschunterricht zum Deutscherwerb?
Das Genfer DiGS-Projekt
S. 162
Kasjan, Andreas:
  Deutschunterricht unter erschwerten Bedingungen: Grammatik als Risiko und Chance S. 168
Diskussion von Lehrwerken
Neuner, Stefanie:
  Die Qual der Wahl
Neue Lehrwerke für den Grundstufenunterricht bei deutschen Verlagen
S. 172
Rezensionen
Gnutzmann, Claus:
  Erik Kwakernaak: Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Geschichte und Innovationsmöglichkeiten am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden S. 179
Schwarzkopff, Christa:
  Karin Hall/Barbara Scheiner: Übungsgrammatik DaF für Fortgeschrittene S. 181
Helbig, Gerhard:
  Hans Jürgen Heringer: Deutsche Syntax. Dependentiell S. 182
Schröder, Jochen:
  Ludwig M. Eichinger/Hans-Werner Eroms (Hg.): Dependenz und Valenz S. 183
Sternkopf, Jochen / Wotjak, Barbara:
  Inge Pohl/Horst Ehrhardt (Hg.): Wort und Wortschatz. Beiträge zur Lexikologie S. 185
Hirschfeld, Ursula:
  Heikki J. Hakkarainen: Phonetik des Deutschen;
Bernd Pompino-Marschall: Einführung in die Phonetik
S. 187
Suchsland, Peter:
  Utz Maas: Verfolgung und Auswanderung deutschsprachiger Sprachforscher 1933-1945. Bd. I: Einleitung und biobibliographische Daten A-F S. 188
 
Schreibhinweise für Autoren S. 191
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 35.4

Schröder, Hartmut:
  Interkulturelle Tabuforschung und Deutsch als Fremdsprache S. 195
Königs, Frank G.:
  Bewährt oder "auf Bewährung"?
Gedanken zur Angemessenheit von Studiengängen für Deutsch als Fremdsprache im Kontext der Konturierungsdebatte
S. 199
Wolff, Dieter:
  Neue Technologien und fremdsprachliches Lernen
Versuch einer Bestandsaufnahme (II)
S. 205
Suchsland, Peter:
  Wege zum Minimalismus in der Grammatiktheorie
Entwicklungen in der generativen Grammatik (I)
S. 212
Feigs, Wolfgang:
  Verbalkongruenz – ein universaler Sprachverarbeitungsprozeß? S. 220
Hennig, Mathilde:
  Tempus – gesprochene und geschriebene Welt? S. 227
Rusch, Paul:
  Schritte zum Ausbau einer Lernergrammatik S. 233
Miszelle
Sapovalov, Anatolij / Hoffmann, Ilka / Hoffmann, Dieter:
  Interferenzen Deutsch-Russisch bei Internationalismen aus dem Bildungswesen S. 239
Rezensionen
Huntemann, Willi:
  Tadeusz Kachlak: Stilistik leicht gemacht. Übungen zu ausgewählten Fragen der deutschen Stilistik S. 243
Koppensteiner, Jürgen:
  Sabine Effenberger: Fremdsprachenunterricht in den USA. Bedingungen und Strukturen an den Hochschulen der USA unter besonderer Berücksichtigung des Faches Deutsch S. 244
Püschel, Ulrich:
  Heinz-Helmut Lüger: Pressesprache S. 245
Grimm, Hans-Jürgen:
  Roman Sadzinkski: Die Kategorie der Determiniertheit und Indeterminiertheit im Deutschen und im Polnischen S. 246
Grimm, Hans-Jürgen:
  Christopher Beedham: German linguistics. An introduction S. 247
Handwerker, Brigitte:
  Ewald Lang/Gisela Zifonun (Hg.): Deutsch – typologisch S. 248
Helbig, Gerhard:
  Joachim Grabowski/Gisela Harras/Theo Hermann (Hg.): Bedeutung, Konzepte, Bedeutungskonzepte. Theorie und Anwendung in Linguistik und Psychologie S. 250
Helbig, Gerhard:
  Christopher Habel/Siegfried Kanngießer/Gert Rickheit (Hg.): Perspektiven der Kognitiven Linguistik. Modelle und Methoden;
Wolfgang Sucharowski: Sprache und Kognition. Neuere Perspektiven in der Sprachwissenschaft
S. 252
Biener, Joachim:
  Peter J. Brenner: Neue deutsche Literaturgeschichte S. 253
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Dokumentation S. 256

< Heft 35.1 | 35.2 | 35.3 | 35.4 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275