IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1978

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 15.1 | 15.2 | 15.3 | 15.4 | 15.5 | 15.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 15.1

Suchsland, Peter:
  Bemerkungen zum Verhältnis von sprachlich-kommunikativer Tätigkeit und sozialen Normen S. 1
Schröder, Jochen:
  Zum Zusammenhang von Lokativität und Direktionalität bei einigen wichtigen deutschen Präpositionen S. 9
Heinemann, Wolfgang / Wiktorowicz, Jósef:
  Zur Negierung im Deutschen und Polnischen (1) S. 15
Lipczuk, Ryszard:
  Die Kardinalzahlen im Deutschen und Polnischen (Ein Beitrag zur Wortartbestimmung) S. 22
Schröder, Jochen:
  Prof. Dr. Ludwik Zabrocki S. 26
Stojanova-Jovčeva, Stanka:
  Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen dem semantischen Wert des wenn-Satzes und der Modus-Tempus-Kombination im Nebensatz und im tragenden Satz mit Hilfe eines Vergleichs mit dem Bulgarischen S. 27
Molčanova, E. A.:
  Zur Frage der Thema-Rhema-Gliederung des deutschen invertierten Aussagessatzes S. 32
Simeonova, Ruska:
  Korrektive deutsche Phonetik für Bulgaren S. 34
Wazel, Gerhard:
  Zur Ermittlung komplexer mündlicher Leistungen im Unterricht für Fortgeschrittene (2) S. 42
Kopal, Miroslav:
  Sinngemäßes Übertragen im Prozeß der Sprachaneignung S. 46
Baumbach, Rudolf:
  Bemerkungen zu einem sprechorientierten Vorkurs des Deutschen S. 51
Ericsson, Eie:
  Dialogtraining und die Arbeit mit sprachlichen Fertigteilen S. 54
Mallek, Otto:
  Lehrfach Landeskunde und landeskundliches Prinzip in der Fremdsprachenausbildung an Hochschuleinrichtungen sozialistischer Länder S. 56
Berichte
Schröder, Jochen:
  Zwei Beratungen zur Konfrontation süd- und westslawischer Sprachen mit dem Deutschen S. 60
Besprechungen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Wolfgang Schenkel: Zur Bedeutungsstruktur deutscher Verben und ihrer Kombinierbarkeit mit Substantiven S. 61

Inhaltsverzeichnis Heft 15.2

Helbig, Gerhard:
  Rektion, Transitivität/Intransitivität, Syn-/Autosemantie S. 65
Fleischer, Wolfgang:
  Regeln der Wortbildung und der Wortverwendung S. 78
Schröder, Marianne:
  Über textverflechtende Wortbildungselemente S. 85
Welke, Klaus:
  Sprachliche Tätigkeit und Grammatik – Überlegungen zu einem funktionalen und kommunikativen Modell der Grammatik S. 93
Heinemann, Wolfgang / Wiktoriwcz, Jósef:
  Zur Negierung im Deutschen und Polnischen (2) S. 100
Krupnik, K. I.:
  Zur Entwicklung des verstehenden Hörens von Dialogen S. 104
Höfer, Jutta:
  Die Literaturverfilmung im Unterricht für Fortgeschrittene – Ein Erfahrungsbericht vom Internationalen Hochschulferienkurs an der Karl-Marx-Universität Leipzig S. 114
Berichte
Borissevič, Pavel:
  Wissenschaftliche Konferenz zu Problemen des Lehrbuchs für den Fremdsprachenunterricht S. 118
Dissertationen
Esser, Ulrich:
  Sprachpsychologische Untersuchungen zum Pausenverhalten in der spontanen Sprachproduktion S. 121
Besprechungen
Esser, Ulrich:
  Friedhart Klix (Hrsg.): Psychologische Beiträge zur Analyse kognitiver Prozesse
Friedhart Klix / Hubert Sydow (Hrsg.): Zur Psychologie des Gedächtnisses
S. 123
Helbig, Gerhard:
  E. Lang: Semantik der koordinativen Verknüpfung. Als: Studia Grammatica XIV S. 124
Helbig, Gerhard:
  J. E. Härd: Adjektivadverb oder adverbiales Adjektiv? Ein Beitrag zur Forschungsgeschichte der deutschen Grammatik S. 127

Inhaltsverzeichnis Heft 15.3

Uhlemann, Horst:
  Der Vergleich im Lehrfach Landeskunde – Ein Beitrag zur Deutschlehrerausbildung in sozialistischen Ländern S. 129
Hellmich, Harald:
  Stoffauswahl und -aufbereitung unter kommunikativem Aspekt S. 139
Vitlin, Z. L.:
  Linguostatistik und grammatisches Minimum für den Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung S. 146
Haftka, Brigitte:
  Bekanntheit und Neuheit als Kriterien für die Anordnung von Satzgliedern S. 157
Helbig, Gerhard:
  Was sind "zusammengesetzte Sätze"? S. 164
Freitag, R. / Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zu den kommunikativen Bezügen des Satzes S. 171
Wotjak, Gerd:
  Einige Überlegungen zur Valenztheorie und Kasusgrammatik S. 177
Berichte
Koch, Christa:
  Gesamtpolnische Konferenz der Deutschlehrer und Lektoren 1977 S. 181
Breitung, Horst / Schwarz, Ingrid:
  V. Internationale wissenschaftliche Konferenz "Angewandte Sprachwissenschaft und fachsprachliche Ausbildung" an der Humboldt-Universität zu Berlin S. 182
Besprechungen
Motsch, Wolfgang:
  Ingemar Persson: Das System der kausativen Funktonsverbgefüge. Eine semantisch-syntaktische Analyse einiger verwandter Konstruktionen S. 186
Bibliographien
Helbig, Agnes:
  Bibliographie zur Textlinguistik (2. Folge) S. 188

Inhaltsverzeichnis Heft 15.4

Lerchner, Gotthard:
  Bezugsforderungen von linguistischen auf literaturwissenschaftliche Kategorien bei der Vermittlung literarischer Texte S. 193
Förster, Ursula:
  Zur berufsorientierten sprachpraktischen Ausbildung von Deutschlehrern S. 200
Iliewa, Ana:
  Zu den Relationen zwischen den methodischen Kategorien Ziel, Stoff, Methode im Deutschunterricht S. 205
Wazel, Gerhard:
  Das Problem der pädagogischen Wirksamkeit bei der Bewertung komplexer mündlicher Leistungen S. 210
Schwarz, Ingrid:
  Zu inhaltlichen und strukturellen Merkmalen wissenschaftlicher Diskussionssprache im studienbegleitenden Deutschunterricht für Ausländer S. 217
Schröder, Gisela:
  Fremdsprachenunterrichtliche Zielsetzung und künstlerische Texte S. 224
Uhrová, Eva:
  Die gesprochene Sprache im Fremdsprachenunterricht S. 228
Zoch, Irene / Pristšepa, V.:
  Zur Arbeit mit Rundfunknachrichten im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 233
Stötzer, Ursula:
  Zur Betonung von Adjektivkomposita im Satz S. 237
Berichte
Wotjak, Gerd:
  Wissenschaftliches Kolloquium an der philologischen Fakultät der Universität Havanna S. 240
Besprechungen
Stötzer, Ursula:
  W. Trenschel: Das Phänomen der Nasalität S. 241
Joppich, Johannes:
  E. Schramm / L. Schmidt: Übungen zur deutschen Aussprache S. 242
Vapordžiev, Vesselin:
  L. Vladova / A. Kardžiev: Die Rektion im Deutschen S. 243
Löschmann, Martin:
  A. Donath: Auswahl deutscher idiomatischer Wendungen -
J. Afonkin: Konversationsformeln
S. 244
Weber, Horst:
  G. Helbig / J. Buscha: Deutsche Übungsgrammatik S. 246
Schröder, Joachen:
  H. Liebsch / H. Döring u.a.: Deutsche Sprache – Ein Handbuch für den Sprachunterricht S. 248
Wazel, Gerhard:
  M. Löschmann / H. Petzschler: Übungsgestaltung zum verstehenden Hören und Lesen S. 250
Bibliographien
Helbig, Agnes:
  Bibliographie zur Textlinguistik (2. Folge, Fortsetzung) S. 251

Inhaltsverzeichnis Heft 15.5

Ludwig, Klaus-Dieter:
  Zur begrifflichen und sogenannten nichtbegrifflichen Komponente der Wortbedeutung S. 257
Hellmich, Harald / Gröschel, Rosemarie:
  Die Übung im Fremdsprachenunterricht S. 261
Günter, Reinhard / Löschmann, Martin:
  Integrative Wortschatzarbeit im Fortgeschrittenenunterricht (auf der Stufe der sprachpraktischen Aus- und Weiterbildung von ausländischen Deutschlehrern) S. 267
Oľšanskij, I. G.:
  Landeskundliche Informationen und ihre lexikographische Erfassung S. 277
Ivleva, G. G.:
  Bemerkungen zur Frage des lexikalischen Systems (anhand des Materials der deutschen Sprache) S. 279
Zdzisław, Wawrzyniak:
  Einige Bemerkungen zur kommunikativen Textkompetenz in der Fremdsprache S. 284
Prónay, Edit:
  Ähnlichkeit und Unterschiedlichkeit der Bedeutungsübertragung in zwei Sprachen S. 287
Posor, Monika / Koch, Hermann:
  Zur Arbeit mit dem Hörspiel im sprachpraktischen Unterricht S. 288
Margarjan, A. A.:
  Zum Problem des grammatischen Subjekts in der deutschen Gegenwartsprache S. 291
Helbig, Gerhard:
  Bemerkungen zum Begriff des Subjekts in der modernen Linguistik S. 297
Sommerfeldt, Karl-Ernst / Schreiber, Hermann:
  Konkurrierende Konstruktionen in der Substantivgruppe der deutschen Sprache der Gegenwart S. 301
Pavlova, N. A.:
  Zum Verwendungsfeld des Verbs "tun" in der deutschen Gegenwartssprache S. 306
Besprechungen
Koenitz, Bernd:
  E. Eichler / J. Filipec / B. Havránek / R. Růžička (Hrsg.): Beiträge zur konfrontierenden Sprachwissenschaft S. 308
Schmidt, Günter:
  Autorenkollektiv: Lehrmittel im Fach Deutsch und die Forderung nach Objektivität S. 312
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Desselmann / Landmann: Zur Arbeit mit Stummfilmen im Fremdsprachenunterricht S. 314
Joppich, Johannes:
  Autorenkollektiv: Übungen zu Schwerpunkten der deutschen Grammatik S. 316
Joppich, Johannes:
  Autorenkollektiv: Deutsche Konversation mit Modellen 1 S. 317

Inhaltsverzeichnis Heft 15.6

Zum 175. Todestag Johann Gottfried Herders S. 321
 
Seltmann, Wolfgang:
  Zur Effektivierung des fachbezogenen Lesens S. 324
Weber, Siegfried:
  Zur Anwendung der Kommunikationsverfahren in der Fremdsprachenausbildung S. 332
Stummhöfer, Hans-Joachim:
  Das fachsprachliche Kommentieren – Erfahrungen und Überlegungen zur Weiterentwicklng des produktiven Sprechens im Fortgeschrittenenunterricht S. 334
Kamprad, Walter:
  Zu Funktionen und Typen von Arbeitsblättern im Fachsprachunterricht Gesellschaftwissenschaften am Herder-Institut S. 339
Kolesnikov, P. I.:
  Die Integration (sovmeščenie) identischer Substantive in attributiven Wortverbindungen des Deutschen S. 344
Žujkin, Ju. N.:
  Einige explizite Aktualisatoren der Aspektualität im Deutschen in ihrem Zusammenhang mit der Distribution von Futur I und futurischem Präsens S. 350
Schröder, Jochen:
  Überlegungen zu zwei weiteren Untergruppen von Präpositionen im lokalen Bereich S. 356
Bergner, Helmut:
  Zum Komma im Deutschen und zu seiner Rolle im Germanistikstudium von Ausländern S. 362
Jordens, P.:
  Sprachspezifisch oder sprachneutral? Zur Anwendung einer Strategie im Fremdsprachenerwerb S. 367
Paneth, Eva:
  Funktionelle Grammatik für den englischen Schüler S. 370
König, Renate:
  Zum Einsatz visueller Mittel unter dem Aspekt des Zusammenhangs von Kenntniserwerb und Könnensentwicklung S. 374
Berichte
Große, Rudolf / Szulc, Aleksander:
  10 Jahre Germanistenkomission der DDR und der VR Polen S. 377
Höfer, Karl-Heinz:
  Wissenschaftliche Konferenz "Johann Gottfried Herder. Sein Werk und seine Wirkung" S. 381
Schröder, Jochen:
  Arbeitstagung der Germanistenkommission der DDR und der VR Polen zum Thema "Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht" S. 383

< Heft 15.1 | 15.2 | 15.3 | 15.4 | 15.5 | 15.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275