Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 50.2-3

Vorbemerkung S. 105
Rezensionen
Prikoszovits, Matthias:
  Deutsch für den Beruf [Sammelrezension];
Isa-Lou Sander, Christian Efing (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort;
Ellen Tichy, Felicitas Tesch (Hrsg.): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze der Fremdsprachenvermittlung;
Constanze Niederhaus: Deutsch für den Beruf. Eine Einführung
Text
S. 106
Jaiser, Gerhard:
  Angewandte Linguistik [Sammelrezension];
Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Anna Szczepaniak-Kozak, Paweł Rybszleger (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Neue Herausforderungen und Konzepte: Festschrift für Izabela Prokop zum 70. Geburtstag;
Susan Conrad, Alissa J. Hartig, Lynn Santelmann (Hrsg.): The Cambridge Introduction to Applied Linguistics;
Christoph Bürgel, Paul Gévaudan, Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. Konstruktionen und Konstruktionslernen
Text
S. 116
Krekeler, Christian:
  Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht [Sammelrezension];
Eric Friginal: Corpus Linguistics for English Teachers. New Tools, Online Resources, and Classroom Activities;
Tatyana Karpenko-Seccombe: Academic Writing with Corpora. A Resource Book for Data-Driven Learning;
Vander Viana, Aisling O’Boyle: Corpus Linguistics for English for Academic Purposes;
Pascual Pérez-Paredes: Corpus Linguistics for Education. A Guide for Research
Text
S. 120
Herrmann-Kaliner, Eva:
  Lehrwerk Momente [Sammelrezension];
Sandra Evans, Angela Pude, Franz Specht: Momente A1.1. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch plus interaktive Version;
Sabine Glas-Peters, Angela Pude, Monika Reimann: Momente A1.1. Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch plus interaktive Version;
Sandra Evans, Angela Pude, Franz Specht: Momente A1.2. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch plus interaktive Version;
Sabine Glas-Peters, Angela; Pude, Monika Reimann: Momente A1.2. Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch plus interaktive Version;
Birthe Scheffler, Joachim Scheuerer: Momente A1. Deutsch als Fremdsprache. Intensivtrainer plus Audios online
Text
S. 125
Ludewig, Alexandra:
  Übersetzungswissenschaft [Sammelrezension];
Claudio Di Meola, Joachim Gerdes, Livia Tonelli (Hrsg.): Deutsch übersetzen und dolmetschen. Sprachvergleichende Perspektiven mit Blick auf die Didaktik;
Rainer Kohlmayer: Kritische Übersetzungswissenschaft. Theoriekritik, Ideologiekritik, Übersetzungskritik;
Brigita Kacjan, Saša Jazbec, Anna Leskovich, Vlasta Kučiš (Hrsg.): Brücken überbrücken in der Fremdsprachendidaktik und Translationswissenschaft
Text
S. 131
Targońska, Joanna:
  Karin Aguado, Dagmara Warneke (Hrsg.): Wortschatz Text
S. 135
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Bernt Ahrenholz, Martina Rost-Roth (Hrsg.): Ein Blick zurück nach vorn. Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute Text
S. 139
Widmann, Brigitte:
  Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden Text
S. 144
Jung, Udo O. H.:
  Gerhard Augst, Sebastian Kilsbach: Auf Deutsch gesagt. Eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 148
Döscher, Anja:
  Renata Behrendt, David Kreitz: Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden Text
S. 151
Horstmann, Susanne:
  Doreen Bryant, Alexandra L. Zepter: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch Text
S. 154
Bauer, Lars:
  Thanh Hien Thi Bui: Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm. Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit ‘Duolingo’ Text
S. 162
Bengsch, Géraldine:
  Alexander Burdumy: German Reading Skills for Academic Purposes Text
S. 166
Schwendemann, Matthias:
  Elke Donalies: Wortbildung – Prinzipien und Problematik. Ein Handbuch IDS-Publikationsserver
Text
S. 167
Lange, Anja / Turdakunova, Syrgazhan:
  Martin Dunkl: Recht verständlich formuliert: Klartext statt Amtsdeutsch – Rechtstexte zielgruppengerecht schreiben. Für Mitarbeiter, Kunden, Bürger Text
S. 170
Jung, Udo O. H.:
  Steffi Ebert, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Von Pionieren und Piraten. Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen Text
S. 173
Nickel, Frank:
  Christian Efing, Thorsten Roelcke: Semantik für Lehrkräfte. Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse Text
S. 176
Lipsky, Angela:
  Anika Freese, Oliver Niels Völkel (Hrsg.): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 180
Partsch, Cornelius:
  Cynthia Freudenthal: Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht Text
S. 186
Katanneck, Stanislav:
  Felix Friedrich, Sharon Heidenreich: Deutsch für Architekten und Bauingenieure. Ein Sprachlehrbuch zur Planung und Durchführung von Bauprojekten mit Vokabeln, Redewendungen und Übungen Text
S. 190
Blühdorn, Hardarik:
  Peter Gallmann, Heidi Siller-Runggaldier, Horst Sitta: Sprachen im Vergleich. Deutsch – Ladinisch – Italienisch. Band 3: Substantiv, Adjektiv, Adverb, Präposition, Konjunktion IDS-Publikationsserver
Text
S. 193
Voerkel, Paul:
  Przemysław Gębal, Anna Jaroszewska, Łukasz Kumięga (Hrsg.): Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen in der Lehrerforschung. Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven Text
S. 196
Bernstein, Nils:
  Marion Grein, Arne Nagels, Miriam Riedinger: Neurodidaktik aktuell. Grundlagen für Sprachlehrende. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 201
Florin, Karl-Walter:
  Angela Grimm, Valentina Cristante: Deutsch als Zweitsprache – DaZ Text
S. 205
Hölzner, Matthias:
  Anna Großhauser, Andreas Köpfer, Hanna Siegismund (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge Text
S. 208
Kunzemann, Stephanie:
  Heiko Hausendorf: Deutschstunde(n). Erkundungen zur Lesbarkeit der Literatur Text
S. 211
Tobiasz, Lesław:
  Mathilde Hennig (Hrsg.): Duden – Sprachliche Zweifelsfälle. Das Wörterbuch für richtiges und gutes Deutsch Text
S. 216
Tobiasz, Lesław:
  Walter Heuer, Max Flückiger, Peter Gallmann: Richtiges Deutsch. Vollständige Grammatik und Rechtschreiblehre Text
S. 219
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Sabine Jentges (Hrsg.): Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ Text
S. 223
Schmidt, Lucia:
  Brigitta Joebstl-Berger: Sprachspiele: Fachsprache Wirtschaft DaF. Ein universitäres Experiment Text
S. 227
Heidermann, Werner L.:
  Udo O. H. Jung: Investigativer Fremdsprachenunterricht Text
S. 230
Targońska, Joanna:
  Susanne Kabatnik: Leistungen von Funktionsverbgefügen im Text. Eine korpusbasierte quantitativ-qualitative Untersuchung am Beispiel des Deutschen und des Polnischen Text
S. 233
Fendrich, Raphael:
  Stefan Keppler-Tasaki: Wie Goethe Japaner wurde. Internationale Kulturdiplomatie und nationaler Identitätsdiskurs 1889–1989 Text
S. 238
Baße, Judith:
  Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.): unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Text
S. 241
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Thomas Niehr, Jörg Kilian, Jürgen Schiewe (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik Text
S. 246
Baße, Judith:
  Alexandra Piel: Fachunterricht sprachsensibel gestalten. 90 flexibel einsetzbare Techniken, Methoden und Spiele Text
S. 249
Fendrich, Raphael:
  Kuanyong Qiu: Diskursive Konstruktion von Terrorismus in deutschen und chinesischen Medien. Vergleichende korpuslinguistische Analysen Text
S. 251
Wichmann, Martin:
  Stefan Rahn: Universitäre Prüfungsgespräche mit deutschen und internationalen Studierenden. Eine diskursanalytische Studie aus der Perspektive von Deutsch als Fremdsprache Text
S. 255
Fricke, Uwe:
  Sandra Reitbrecht (Hrsg.): Schreiben in Kontexten Text
S. 260
Fricke, Uwe:
  Susanne Schäfer, Dietmar Heinrich: Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Text
S. 265
Lisaru, Roxana:
  Joachim Scharloth: Hässliche Wörter. Hatespeech als Prinzip der neuen Rechten Text
S. 268
Bergmann, Helene:
  Stephan Schicker, Sabine Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht Text
S. 272
Partsch, Cornelius:
  Ronen Steinke: Antisemitismus in der Sprache. Warum es auf die Wortwahl ankommt Text
S. 277
Averina, Olga:
  Maria Steinmetz, Heiner Dintera: Deutsch im Maschinenbau. Ein DaF-Lehrbuch für Studierende ab B1 Text
S. 280
van Well, Benjamin:
  Naima Tahiri, Mohammed Laasri, Said El Mtouni, Rachid Jai-Mansouri (Hrsg.): Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven Text
S. 284
Fendrich, Raphael:
  Jiayi Wang: Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch. Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht Text
S. 288
Wichmann, Martin:
  Katrin Wiesniewski, Wolfgang Lenhard, Leonore Spiegel, Jupp Möhring (Hrsg.): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern Text
S. 292
Bengsch, Géraldine:
  Christian Wyman: Mind Your Writing. How to be a Professional Academic Writer Text
S. 297
Klatt, Gunnar:
  Nourollah Zarrinabadi, Mirosław Pawlak (Hrsg.): New Perspectives on Willingness to Communicate in a Second Language Text
S. 298
Klatt, Gunnar:
  Subhan Zein, Maria R. Coady (Hrsg.): Early Language Policy in the 21st Century. An International Perspective Text
S. 301
Jakosz, Mariusz:
  Grażyna Zenderowska-Korpus: Phraseme in Textsorten Text
S. 305
von Papen, Manuela:
  Gisela Zifonun: Das Deutsche als europäische Sprache. Ein Porträt IDS-Publikationsserver
Text
S. 308
Widmann, Lisa:
  Renate Zimmer: Eine kleine Ballgrammatik: Spielerische Zugänge zur Sprache mit dem Ball Text
S. 312


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251