Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
< Heft 50.1 | 50.2-3 | 50.4 | 50.5 | 50.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 50.2-3
Vorbemerkung | S. 105 | ||
Rezensionen | |||
Prikoszovits, Matthias: | |||
Deutsch für den Beruf [Sammelrezension]; Isa-Lou Sander, Christian Efing (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort; Ellen Tichy, Felicitas Tesch (Hrsg.): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze der Fremdsprachenvermittlung; Constanze Niederhaus: Deutsch für den Beruf. Eine Einführung |
→Text |
S. 106 | |
Jaiser, Gerhard: | |||
Angewandte Linguistik [Sammelrezension]; Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Anna Szczepaniak-Kozak, Paweł Rybszleger (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Neue Herausforderungen und Konzepte: Festschrift für Izabela Prokop zum 70. Geburtstag; Susan Conrad, Alissa J. Hartig, Lynn Santelmann (Hrsg.): The Cambridge Introduction to Applied Linguistics; Christoph Bürgel, Paul Gévaudan, Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. Konstruktionen und Konstruktionslernen |
→Text |
S. 116 | |
Krekeler, Christian: | |||
Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht [Sammelrezension]; Eric Friginal: Corpus Linguistics for English Teachers. New Tools, Online Resources, and Classroom Activities; Tatyana Karpenko-Seccombe: Academic Writing with Corpora. A Resource Book for Data-Driven Learning; Vander Viana, Aisling O’Boyle: Corpus Linguistics for English for Academic Purposes; Pascual Pérez-Paredes: Corpus Linguistics for Education. A Guide for Research |
→Text |
S. 120 | |
Herrmann-Kaliner, Eva: | |||
Lehrwerk Momente [Sammelrezension]; Sandra Evans, Angela Pude, Franz Specht: Momente A1.1. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch plus interaktive Version; Sabine Glas-Peters, Angela Pude, Monika Reimann: Momente A1.1. Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch plus interaktive Version; Sandra Evans, Angela Pude, Franz Specht: Momente A1.2. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch plus interaktive Version; Sabine Glas-Peters, Angela; Pude, Monika Reimann: Momente A1.2. Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch plus interaktive Version; Birthe Scheffler, Joachim Scheuerer: Momente A1. Deutsch als Fremdsprache. Intensivtrainer plus Audios online |
→Text |
S. 125 | |
Ludewig, Alexandra: | |||
Übersetzungswissenschaft [Sammelrezension]; Claudio Di Meola, Joachim Gerdes, Livia Tonelli (Hrsg.): Deutsch übersetzen und dolmetschen. Sprachvergleichende Perspektiven mit Blick auf die Didaktik; Rainer Kohlmayer: Kritische Übersetzungswissenschaft. Theoriekritik, Ideologiekritik, Übersetzungskritik; Brigita Kacjan, Saša Jazbec, Anna Leskovich, Vlasta Kučiš (Hrsg.): Brücken überbrücken in der Fremdsprachendidaktik und Translationswissenschaft |
→Text |
S. 131 | |
Targońska, Joanna: | |||
Karin Aguado, Dagmara Warneke (Hrsg.): Wortschatz |
→Text |
S. 135 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Bernt Ahrenholz, Martina Rost-Roth (Hrsg.): Ein Blick zurück nach vorn. Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute |
→Text |
S. 139 | |
Widmann, Brigitte: | |||
Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden |
→Text |
S. 144 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Gerhard Augst, Sebastian Kilsbach: Auf Deutsch gesagt. Eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 148 | |
Döscher, Anja: | |||
Renata Behrendt, David Kreitz: Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden |
→Text |
S. 151 | |
Horstmann, Susanne: | |||
Doreen Bryant, Alexandra L. Zepter: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch |
→Text |
S. 154 | |
Bauer, Lars: | |||
Thanh Hien Thi Bui: Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm. Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit ‘Duolingo’ |
→Text |
S. 162 | |
Bengsch, Géraldine: | |||
Alexander Burdumy: German Reading Skills for Academic Purposes |
→Text |
S. 166 | |
Schwendemann, Matthias: | |||
Elke Donalies: Wortbildung – Prinzipien und Problematik. Ein Handbuch |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 167 | |
Lange, Anja / Turdakunova, Syrgazhan: | |||
Martin Dunkl: Recht verständlich formuliert: Klartext statt Amtsdeutsch – Rechtstexte zielgruppengerecht schreiben. Für Mitarbeiter, Kunden, Bürger |
→Text |
S. 170 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Steffi Ebert, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Von Pionieren und Piraten. Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen |
→Text |
S. 173 | |
Nickel, Frank: | |||
Christian Efing, Thorsten Roelcke: Semantik für Lehrkräfte. Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse |
→Text |
S. 176 | |
Lipsky, Angela: | |||
Anika Freese, Oliver Niels Völkel (Hrsg.): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 180 | |
Partsch, Cornelius: | |||
Cynthia Freudenthal: Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 186 | |
Katanneck, Stanislav: | |||
Felix Friedrich, Sharon Heidenreich: Deutsch für Architekten und Bauingenieure. Ein Sprachlehrbuch zur Planung und Durchführung von Bauprojekten mit Vokabeln, Redewendungen und Übungen |
→Text |
S. 190 | |
Blühdorn, Hardarik: | |||
Peter Gallmann, Heidi Siller-Runggaldier, Horst Sitta: Sprachen im Vergleich. Deutsch – Ladinisch – Italienisch. Band 3: Substantiv, Adjektiv, Adverb, Präposition, Konjunktion |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 193 | |
Voerkel, Paul: | |||
Przemysław Gębal, Anna Jaroszewska, Łukasz Kumięga (Hrsg.): Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen in der Lehrerforschung. Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven |
→Text |
S. 196 | |
Bernstein, Nils: | |||
Marion Grein, Arne Nagels, Miriam Riedinger: Neurodidaktik aktuell. Grundlagen für Sprachlehrende. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 201 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Angela Grimm, Valentina Cristante: Deutsch als Zweitsprache – DaZ |
→Text |
S. 205 | |
Hölzner, Matthias: | |||
Anna Großhauser, Andreas Köpfer, Hanna Siegismund (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge |
→Text |
S. 208 | |
Kunzemann, Stephanie: | |||
Heiko Hausendorf: Deutschstunde(n). Erkundungen zur Lesbarkeit der Literatur |
→Text |
S. 211 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Mathilde Hennig (Hrsg.): Duden – Sprachliche Zweifelsfälle. Das Wörterbuch für richtiges und gutes Deutsch |
→Text |
S. 216 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Walter Heuer, Max Flückiger, Peter Gallmann: Richtiges Deutsch. Vollständige Grammatik und Rechtschreiblehre |
→Text |
S. 219 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Sabine Jentges (Hrsg.): Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ |
→Text |
S. 223 | |
Schmidt, Lucia: | |||
Brigitta Joebstl-Berger: Sprachspiele: Fachsprache Wirtschaft DaF. Ein universitäres Experiment |
→Text |
S. 227 | |
Heidermann, Werner L.: | |||
Udo O. H. Jung: Investigativer Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 230 | |
Targońska, Joanna: | |||
Susanne Kabatnik: Leistungen von Funktionsverbgefügen im Text. Eine korpusbasierte quantitativ-qualitative Untersuchung am Beispiel des Deutschen und des Polnischen |
→Text |
S. 233 | |
Fendrich, Raphael: | |||
Stefan Keppler-Tasaki: Wie Goethe Japaner wurde. Internationale Kulturdiplomatie und nationaler Identitätsdiskurs 1889–1989 |
→Text |
S. 238 | |
Baße, Judith: | |||
Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.): unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
→Text |
S. 241 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Thomas Niehr, Jörg Kilian, Jürgen Schiewe (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik |
→Text |
S. 246 | |
Baße, Judith: | |||
Alexandra Piel: Fachunterricht sprachsensibel gestalten. 90 flexibel einsetzbare Techniken, Methoden und Spiele |
→Text |
S. 249 | |
Fendrich, Raphael: | |||
Kuanyong Qiu: Diskursive Konstruktion von Terrorismus in deutschen und chinesischen Medien. Vergleichende korpuslinguistische Analysen |
→Text |
S. 251 | |
Wichmann, Martin: | |||
Stefan Rahn: Universitäre Prüfungsgespräche mit deutschen und internationalen Studierenden. Eine diskursanalytische Studie aus der Perspektive von Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 255 | |
Fricke, Uwe: | |||
Sandra Reitbrecht (Hrsg.): Schreiben in Kontexten |
→Text |
S. 260 | |
Fricke, Uwe: | |||
Susanne Schäfer, Dietmar Heinrich: Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich |
→Text |
S. 265 | |
Lisaru, Roxana: | |||
Joachim Scharloth: Hässliche Wörter. Hatespeech als Prinzip der neuen Rechten |
→Text |
S. 268 | |
Bergmann, Helene: | |||
Stephan Schicker, Sabine Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht |
→Text |
S. 272 | |
Partsch, Cornelius: | |||
Ronen Steinke: Antisemitismus in der Sprache. Warum es auf die Wortwahl ankommt |
→Text |
S. 277 | |
Averina, Olga: | |||
Maria Steinmetz, Heiner Dintera: Deutsch im Maschinenbau. Ein DaF-Lehrbuch für Studierende ab B1 |
→Text |
S. 280 | |
van Well, Benjamin: | |||
Naima Tahiri, Mohammed Laasri, Said El Mtouni, Rachid Jai-Mansouri (Hrsg.): Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven |
→Text |
S. 284 | |
Fendrich, Raphael: | |||
Jiayi Wang: Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch. Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht |
→Text |
S. 288 | |
Wichmann, Martin: | |||
Katrin Wiesniewski, Wolfgang Lenhard, Leonore Spiegel, Jupp Möhring (Hrsg.): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern |
→Text |
S. 292 | |
Bengsch, Géraldine: | |||
Christian Wyman: Mind Your Writing. How to be a Professional Academic Writer |
→Text |
S. 297 | |
Klatt, Gunnar: | |||
Nourollah Zarrinabadi, Mirosław Pawlak (Hrsg.): New Perspectives on Willingness to Communicate in a Second Language |
→Text |
S. 298 | |
Klatt, Gunnar: | |||
Subhan Zein, Maria R. Coady (Hrsg.): Early Language Policy in the 21st Century. An International Perspective |
→Text |
S. 301 | |
Jakosz, Mariusz: | |||
Grażyna Zenderowska-Korpus: Phraseme in Textsorten |
→Text |
S. 305 | |
von Papen, Manuela: | |||
Gisela Zifonun: Das Deutsche als europäische Sprache. Ein Porträt |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 308 | |
Widmann, Lisa: | |||
Renate Zimmer: Eine kleine Ballgrammatik: Spielerische Zugänge zur Sprache mit dem Ball |
→Text |
S. 312 |
< Heft 50.1 | 50.2-3 | 50.4 | 50.5 | 50.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |