Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 50.1

Themenheft „DaF in Polen“
Herausgegeben von Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska und Thorsten Roelcke
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata / Roelcke, Thorsten:
  Deutsch als Fremdsprache in Polen: Vergangenheit, aktuelle Situation und Prognosen. Einführung in das Themenheft Text
S. 1
Stawikowska-Marcinkowska, Agnieszka / Makowski, Jacek:
  Berufskommunikative Sprachausbildung in der Outsourcing-Branche in Polen. “Sprachenbarometer Lodz 2021” Text
S. 13
Czaplikowska, Renata:
  Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Polen am Beispiel der Pädagogischen Universität Krakau Text
S. 28
Kaczmarek, Dorota:
  Das Konzept der Textvernetzung in linguistischen Fachseminaren für Studierende der Germanistik Text
S. 38
Szerszeń, Paweł / Wolski, Przemysław:
  Konzepte des DaF-Fachsprachenunterrichts in der universitären Lehrkräfteausbildung am Beispiel von Lehrplänen an der Universität Warschau Text
S. 52
Błaszkowska, Hanka:
  Fachwortschatz der Automobilfachsprache im deutsch-polnischen Vergleich anhand der Übersetzung von Marketingtexten Text
S. 63
Matthies, Jochen:
  (Un-)persönliches Schreiben in der Wissenschaftssprache?
Eine vergleichende quantitative Studie anhand deutscher und polnischer Masterarbeiten aus der Germanistik
Text
S. 79

Inhaltsverzeichnis Heft 50.2-3

Vorbemerkung S. 105
Rezensionen
Prikoszovits, Matthias:
  Deutsch für den Beruf [Sammelrezension];
Isa-Lou Sander, Christian Efing (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort;
Ellen Tichy, Felicitas Tesch (Hrsg.): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze der Fremdsprachenvermittlung;
Constanze Niederhaus: Deutsch für den Beruf. Eine Einführung
Text
S. 106
Jaiser, Gerhard:
  Angewandte Linguistik [Sammelrezension];
Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Anna Szczepaniak-Kozak, Paweł Rybszleger (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Neue Herausforderungen und Konzepte: Festschrift für Izabela Prokop zum 70. Geburtstag;
Susan Conrad, Alissa J. Hartig, Lynn Santelmann (Hrsg.): The Cambridge Introduction to Applied Linguistics;
Christoph Bürgel, Paul Gévaudan, Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. Konstruktionen und Konstruktionslernen
Text
S. 116
Krekeler, Christian:
  Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht [Sammelrezension];
Eric Friginal: Corpus Linguistics for English Teachers. New Tools, Online Resources, and Classroom Activities;
Tatyana Karpenko-Seccombe: Academic Writing with Corpora. A Resource Book for Data-Driven Learning;
Vander Viana, Aisling O’Boyle: Corpus Linguistics for English for Academic Purposes;
Pascual Pérez-Paredes: Corpus Linguistics for Education. A Guide for Research
Text
S. 120
Herrmann-Kaliner, Eva:
  Lehrwerk Momente [Sammelrezension];
Sandra Evans, Angela Pude, Franz Specht: Momente A1.1. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch plus interaktive Version;
Sabine Glas-Peters, Angela Pude, Monika Reimann: Momente A1.1. Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch plus interaktive Version;
Sandra Evans, Angela Pude, Franz Specht: Momente A1.2. Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch plus interaktive Version;
Sabine Glas-Peters, Angela; Pude, Monika Reimann: Momente A1.2. Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch plus interaktive Version;
Birthe Scheffler, Joachim Scheuerer: Momente A1. Deutsch als Fremdsprache. Intensivtrainer plus Audios online
Text
S. 125
Ludewig, Alexandra:
  Übersetzungswissenschaft [Sammelrezension];
Claudio Di Meola, Joachim Gerdes, Livia Tonelli (Hrsg.): Deutsch übersetzen und dolmetschen. Sprachvergleichende Perspektiven mit Blick auf die Didaktik;
Rainer Kohlmayer: Kritische Übersetzungswissenschaft. Theoriekritik, Ideologiekritik, Übersetzungskritik;
Brigita Kacjan, Saša Jazbec, Anna Leskovich, Vlasta Kučiš (Hrsg.): Brücken überbrücken in der Fremdsprachendidaktik und Translationswissenschaft
Text
S. 131
Targońska, Joanna:
  Karin Aguado, Dagmara Warneke (Hrsg.): Wortschatz Text
S. 135
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Bernt Ahrenholz, Martina Rost-Roth (Hrsg.): Ein Blick zurück nach vorn. Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute Text
S. 139
Widmann, Brigitte:
  Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden Text
S. 144
Jung, Udo O. H.:
  Gerhard Augst, Sebastian Kilsbach: Auf Deutsch gesagt. Eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 148
Döscher, Anja:
  Renata Behrendt, David Kreitz: Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden Text
S. 151
Horstmann, Susanne:
  Doreen Bryant, Alexandra L. Zepter: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch Text
S. 154
Bauer, Lars:
  Thanh Hien Thi Bui: Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm. Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit ‘Duolingo’ Text
S. 162
Bengsch, Géraldine:
  Alexander Burdumy: German Reading Skills for Academic Purposes Text
S. 166
Schwendemann, Matthias:
  Elke Donalies: Wortbildung – Prinzipien und Problematik. Ein Handbuch IDS-Publikationsserver
Text
S. 167
Lange, Anja / Turdakunova, Syrgazhan:
  Martin Dunkl: Recht verständlich formuliert: Klartext statt Amtsdeutsch – Rechtstexte zielgruppengerecht schreiben. Für Mitarbeiter, Kunden, Bürger Text
S. 170
Jung, Udo O. H.:
  Steffi Ebert, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Von Pionieren und Piraten. Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen Text
S. 173
Nickel, Frank:
  Christian Efing, Thorsten Roelcke: Semantik für Lehrkräfte. Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse Text
S. 176
Lipsky, Angela:
  Anika Freese, Oliver Niels Völkel (Hrsg.): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 180
Partsch, Cornelius:
  Cynthia Freudenthal: Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht Text
S. 186
Katanneck, Stanislav:
  Felix Friedrich, Sharon Heidenreich: Deutsch für Architekten und Bauingenieure. Ein Sprachlehrbuch zur Planung und Durchführung von Bauprojekten mit Vokabeln, Redewendungen und Übungen Text
S. 190
Blühdorn, Hardarik:
  Peter Gallmann, Heidi Siller-Runggaldier, Horst Sitta: Sprachen im Vergleich. Deutsch – Ladinisch – Italienisch. Band 3: Substantiv, Adjektiv, Adverb, Präposition, Konjunktion IDS-Publikationsserver
Text
S. 193
Voerkel, Paul:
  Przemysław Gębal, Anna Jaroszewska, Łukasz Kumięga (Hrsg.): Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen in der Lehrerforschung. Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven Text
S. 196
Bernstein, Nils:
  Marion Grein, Arne Nagels, Miriam Riedinger: Neurodidaktik aktuell. Grundlagen für Sprachlehrende. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 201
Florin, Karl-Walter:
  Angela Grimm, Valentina Cristante: Deutsch als Zweitsprache – DaZ Text
S. 205
Hölzner, Matthias:
  Anna Großhauser, Andreas Köpfer, Hanna Siegismund (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge Text
S. 208
Kunzemann, Stephanie:
  Heiko Hausendorf: Deutschstunde(n). Erkundungen zur Lesbarkeit der Literatur Text
S. 211
Tobiasz, Lesław:
  Mathilde Hennig (Hrsg.): Duden – Sprachliche Zweifelsfälle. Das Wörterbuch für richtiges und gutes Deutsch Text
S. 216
Tobiasz, Lesław:
  Walter Heuer, Max Flückiger, Peter Gallmann: Richtiges Deutsch. Vollständige Grammatik und Rechtschreiblehre Text
S. 219
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Sabine Jentges (Hrsg.): Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ Text
S. 223
Schmidt, Lucia:
  Brigitta Joebstl-Berger: Sprachspiele: Fachsprache Wirtschaft DaF. Ein universitäres Experiment Text
S. 227
Heidermann, Werner L.:
  Udo O. H. Jung: Investigativer Fremdsprachenunterricht Text
S. 230
Targońska, Joanna:
  Susanne Kabatnik: Leistungen von Funktionsverbgefügen im Text. Eine korpusbasierte quantitativ-qualitative Untersuchung am Beispiel des Deutschen und des Polnischen Text
S. 233
Fendrich, Raphael:
  Stefan Keppler-Tasaki: Wie Goethe Japaner wurde. Internationale Kulturdiplomatie und nationaler Identitätsdiskurs 1889–1989 Text
S. 238
Baße, Judith:
  Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.): unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Text
S. 241
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Thomas Niehr, Jörg Kilian, Jürgen Schiewe (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik Text
S. 246
Baße, Judith:
  Alexandra Piel: Fachunterricht sprachsensibel gestalten. 90 flexibel einsetzbare Techniken, Methoden und Spiele Text
S. 249
Fendrich, Raphael:
  Kuanyong Qiu: Diskursive Konstruktion von Terrorismus in deutschen und chinesischen Medien. Vergleichende korpuslinguistische Analysen Text
S. 251
Wichmann, Martin:
  Stefan Rahn: Universitäre Prüfungsgespräche mit deutschen und internationalen Studierenden. Eine diskursanalytische Studie aus der Perspektive von Deutsch als Fremdsprache Text
S. 255
Fricke, Uwe:
  Sandra Reitbrecht (Hrsg.): Schreiben in Kontexten Text
S. 260
Fricke, Uwe:
  Susanne Schäfer, Dietmar Heinrich: Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Text
S. 265
Lisaru, Roxana:
  Joachim Scharloth: Hässliche Wörter. Hatespeech als Prinzip der neuen Rechten Text
S. 268
Bergmann, Helene:
  Stephan Schicker, Sabine Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht Text
S. 272
Partsch, Cornelius:
  Ronen Steinke: Antisemitismus in der Sprache. Warum es auf die Wortwahl ankommt Text
S. 277
Averina, Olga:
  Maria Steinmetz, Heiner Dintera: Deutsch im Maschinenbau. Ein DaF-Lehrbuch für Studierende ab B1 Text
S. 280
van Well, Benjamin:
  Naima Tahiri, Mohammed Laasri, Said El Mtouni, Rachid Jai-Mansouri (Hrsg.): Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven Text
S. 284
Fendrich, Raphael:
  Jiayi Wang: Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch. Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht Text
S. 288
Wichmann, Martin:
  Katrin Wiesniewski, Wolfgang Lenhard, Leonore Spiegel, Jupp Möhring (Hrsg.): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern Text
S. 292
Bengsch, Géraldine:
  Christian Wyman: Mind Your Writing. How to be a Professional Academic Writer Text
S. 297
Klatt, Gunnar:
  Nourollah Zarrinabadi, Mirosław Pawlak (Hrsg.): New Perspectives on Willingness to Communicate in a Second Language Text
S. 298
Klatt, Gunnar:
  Subhan Zein, Maria R. Coady (Hrsg.): Early Language Policy in the 21st Century. An International Perspective Text
S. 301
Jakosz, Mariusz:
  Grażyna Zenderowska-Korpus: Phraseme in Textsorten Text
S. 305
von Papen, Manuela:
  Gisela Zifonun: Das Deutsche als europäische Sprache. Ein Porträt IDS-Publikationsserver
Text
S. 308
Widmann, Lisa:
  Renate Zimmer: Eine kleine Ballgrammatik: Spielerische Zugänge zur Sprache mit dem Ball Text
S. 312

Inhaltsverzeichnis Heft 50.4

Themenheft „Interaktionskompetenz“
Herausgegeben von Thorsten Huth, Emma M. Betz, Barbara Schmenk und Michael Schart
Huth, Thorsten / Betz, Emma M.:
  Schlaglichter: Interaktionskompetenz in DaFZ Text
S. 315
Winter, Evelina:
  “irgendwie müssen wir herausfinden, was passiert ist” – Rezeption von Bilderbüchern als Ausgangspunkt für interaktionale Aushandlungsprozesse Text
S. 333
Fohr, Tanja:
  Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich-diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort Text
S. 356
Skintey, Lesya:
  Forschendes Lernen und Gesprächsanalyse in der Deutschlehrer- und -lehrerinnenausbildung: das Spannungsfeld von Grammatik und Interaktion im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 377
Siebold, Kathrin / Obornik, Leandra:
  Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung unterrichtlicher Interaktionskompetenz in der Ausbildung von DaFZ-Lehrkräften Text
S. 396

Inhaltsverzeichnis Heft 50.5

Vorwort S. 419
Allgemeine Beiträge
Bärenfänger, Olaf:
  “Expect the Unexpected”: Wie kann das Theorie- und Praxisfeld DaF/DaZ auf Krisen reagieren?
Ein Debattenbeitrag
Text
S. 422
Wulff, Nadja / Häusler, Anja:
  Agilität in der DaF/DaZ-Ausbildung im Kontext der Digitalisierung Text
S. 443
Drumm, Sandra:
  Asynchrone Lernpfade in der Lehrkräftebildung Deutsch als Zweitsprache Text
S. 462
Marx, Nicole:
  Schreiben im DaF-Unterricht – kommunikative Ziele auf dem Prüfstand Text
S. 475
Peyer, Elisabeth / Lüthi, Gabriela / Ravazzini Nadia:
  Formative Beurteilung des Sprechens im DaF-Unterricht: Praktiken und Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I Text
S. 492
Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska:
  Mündlichkeitsphänomene in der gesprochenen Wissenschaftssprache: Korpuslinguistische Befunde und didaktische Perspektiven Text
S. 505
Schilling, Andrea / Stezano Cotelo, Kristin:
  Gesprochene Wissenschaftssprache: Die Vorlesung als Gegenstand der Studienvorbereitung? Text
S. 525
Lipsky, Angela:
  Gendersensible Grammatik: Vorschläge zur Vermittlung von Genus und Personenbezeichnungen Text
S. 543

Inhaltsverzeichnis Heft 50.6

Jubiläumsheft – 50 Jahre Info DaF
Herausgegeben von Dietmar Rösler und Barbara Schmenk
Rösler, Dietmar / Schmenk, Barbara:
  Ein halbes Jahrhundert Info DaF: Rückblicke, Einblicke, Ausblicke Text
S. 561
Fandrych, Christian:
  Ein breites Forum für ein neues wissenschaftliches Fach: Info DaF in den 80ern Text
S. 569
Schewe, Manfred:
  Die Zeitschrift Info DaF im Zeitraum 1980–1989: Eine spielerische Spurensuche Text
S. 584
Riemer, Claudia:
  DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF
Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung
Text
S. 597
Witte, Arnd:
  Von der Produkt- zur Prozessorientierung: (Info-)DaF-Trends in den 1990er Jahren Text
S. 611
Peuschel, Kristina:
  Die Nullerjahre in der Fachdidaktik DaF (und DaZ): Große Themen und missing topics Text
S. 624
Feld-Knapp, Ilona:
  Info DaF im ersten Jahrzehnt des einundzwanzigsten Jahrhunderts
Überlegungen zum Reformprozess der Fremdsprachenlehrendenausbildung
Text
S. 636
Ballweg, Sandra:
  Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit – Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel von Info DaF in den Jahren 2010–2020 Text
S. 650
Ohta, Tatsuya:
  Tendenzen im Fach DaF in den 2010er Jahren – im Lichte der Entwicklung der Forschung zur Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrkräften im Ausland Text
S. 664


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251