Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 48.2-3

Vorbemerkung S. 127
Rezensionen
Reuter, Ewald:
  Studiengangsreformen in der baltischen Germanistik [Sammelrezension]
Ulrike Haß, Vaiva Žeimantienė, Eglė Kontutytė (Hrsg.): Germanistik für den Beruf;
Virginija Masiulionytė, Diana Šileikaitė-Kaishauri: Germanistikstudium an der Universität Vilnius und Berufsbilder litauischer Germanist(inn)en. Untersuchung zum beruflichen Verbleib der Absolvent(inn)en 2002–2018
Text
S. 128
Nickel, Frank:
  Kompetenzen von DaF-/DaZ-Lehrenden [Sammelrezension]
Jörg Roche (Hrsg.): Sprachen lehren;
Christina Maria Ersch (Hrsg): Kompetenzen in DaF/DaZ
Text
S. 134
Müller, Kristina:
  Digitalisierung im Kontext von Fremdsprachenunterricht [Sammelrezension]
Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts;
Katrin Biebighäuser, Diana Feick (Hrsg.): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Text
S. 139
Toonen, Jaron:
  Easy Readers [Sammelrezension]
Achim Seiffarth (Bearb.): Gebrüder Grimm. Von Hexen und Prinzessinnen. Niveau 1/A1;
Urs Luger: Werther. Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt. Deutsch als Fremdsprache. Leseheft
Text
S. 142
Florin, Karl-Walter:
  Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen Text
S. 146
Schütz, Stephan:
  Ulrich Ammon, Gabriele Schmidt (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte Text
S. 151
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Christine Arendt: Zur Analyse kulturreflexiver Filme und ihrer Rezeption im DaF-Unterricht. ‘Das Leben der Anderen’ und ‘Nirgendwo in Afrika’. Interpretation, Narratologie, Erinnerungsrhetorik und Rezeption durch italienische Studierende Text
S. 156
Boglárka Farkas, Fanni:
  Camilla Badstübner-Kizik, Věra Janíková (Hrsg.): «Linguistic Landscape» und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für Sprach-, Kultur- und Literatur- didaktik Text
S. 158
Asgari, Marjan:
  Angela Bajorek: Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht. Textvorschläge für den didaktischen Einsatz Text
S. 162
Bengsch, Géraldine:
  Tania Baumann (Hrsg.): Reiseführer – Sprach- und Kulturmittlung im Tourismus. Le guide turistiche – mediazione linguistica e culturale in ambito turistico Text
S. 164
Nickel, Frank:
  Gerd Carling (Hrsg.): The Mouton Atlas of Languages and Cultures. Vol. 1. Europe and West, Central, and South Asia Text
S. 168
Klatt, Gunnar:
  María Luisa Carrió-Pastor (Hrsg.): Teaching Language and Teaching Literature in Virtual Environments Text
S. 172
Nerlicki, Krzysztof:
  Andrea Daase: Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme Text
S. 175
Jakosz, Mariusz:
  Irene Doval, Elsa Liste Lamas (Hrsg.): Germanistik im Umbruch – Linguistik, Übersetzung und DaF Text
S. 178
Kleineberg, Michael:
  Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft Text
S. 182
Schmidt, Laura:
  Rezension von Hilke Elsen: Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht Text
S. 186
Horstmann, Susanne:
  Susanne Even, Dragan Miladinović, Barbara Schmenk (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag Text
S. 190
Wild, Kathrin:
  Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann (Hrsg.): Musik im Fremdsprachenunterricht Text
S. 196
Lange, Anja:
  Christian Fandrych, Antje Rüger, Melanie Brinkschulte (Hrsg.): Studieren auf Deutsch Text
S. 199
Baße, Judith:
  Hermann Funk, Christina Kuhn, Laura Nielsen, Rita von Eggeling: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch A1;
Berina Akin, Christina Lang: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. Handreichung für den Unterricht A1;
Nelli Pasemann, Gunther Weimann: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. Testheft A1
Text
S. 203
Blühdorn, Hardarik:
  Peter Gallmann, Heidi Siller-Runggaldier, Horst Sitta: Sprachen im Vergleich. Deutsch – Ladinisch – Italienisch
Band 1: Das Verb
Band 2: Determinanten und Pronomen
Band 4: Der einfache Satz
Band 5: Der komplexe Satz
IDS-Publikationsserver
Text
S. 205
Hölzner, Matthias:
  Barbara Geist, Andreas Krafft: Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen Text
S. 217
Lange, Anja:
  David Gerlach: Zur Professionalität der Professionalisierenden. Was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst? Text
S. 220
Jaiser, Gerhard:
  Dörte Grunzig: Pragmatik der Höflichkeitserwartungen Text
S. 224
Paschke, Peter:
  Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska: Rhetorische Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch (DaF). Wirkung und Verständlichkeit polnischer Studentinnen in der interkulturellen Hochschulkommunikation Text
S. 226
Thamm, Eva:
  Kübra Gümüşay: Sprache und Sein Text
S. 231
Dziurewicz, Elżbieta / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza:
  Susanne Horstmann, Julia Settinieri, Dagmar Freitag: Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ Text
S. 236
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Britta Hufeisen, Dagmar Knorr, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Aldona Sopata, Tomasz Wicherkiewicz: Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext Text
S. 240
Döscher, Anja:
  Samuel Jahreiß: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher Text
S. 244
Kunzemann, Stephanie:
  Efmorfia Karalolou: Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe II Text
S. 247
Schildge, Moritz:
  Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch Text
S. 251
Jakosz, Mariusz:
  Katharina Kuhs, Stephan Merten (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Schreiben Text
S. 255
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Liang Shanshan, Ulrich Steinmüller (Hrsg.): Fremdheit in der deutschen Sprache. Linguistische und kulturwissenschaftliche Betrachtungen Text
S. 260
Mashhadi, Parivash:
  Karim Mahmoud: Deutschlandstereotype im Deutschunterricht. Entstehung und Veränderung am Beispiel des Deutschunterrichts in Ägypten Text
S. 263
Horstmann, Susanne:
  Sascha Michel: Morphologie Text
S. 267
Kohl-Dietrich, Dorothee:
  Rosamond Mitchell, Florance Myles, Emma Marsden: Second Language Learning Theories Text
S. 274
Martin, Matthieu:
  Elke G. Montanari, Julie A. Panagiotopoulou: Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen Text
S. 281
Schmidt, Eva:
  Benjamin Nickl, Stefan Popenici, Deane Blackler (Hrsg.): Transnational German Education and Comparative Education Systems. Research and Practice Text
S. 283
von Papen, Manuela:
  Lars Östman: The ‘Stolpersteine’ and the Commemoration of Life, Death and Government. A Philosophical Archaeology Text
S. 287
Kononenko, Volodymyr:
  Igor Panasiuk: Polyvarietät der Übersetzung Text
S. 290
Florin, Karl-Walter:
  Thomas Polland: Fit für das DSD I PRO Text
S. 293
Bierwirth, Sabine:
  Andreas Rödder: Geschichte der deutschen Wiedervereinigung Text
S. 297
Wichmann, Martin:
  Roshanak Saberi: Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen Text
S. 300
Widmann, Brigitte:
  Günter Schade, Sandra Drumm, Ute Henning, Britta Hufeisen: Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften Text
S. 303
Glaab, Teresa:
  Rafik Schami: Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde Text
S. 306
Waychert, Carsten:
  Michael Schart: Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität. Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen Text
S. 309
von Papen, Manuela:
  Jan Georg Schneider, Judith Butterworth, Nadine Hahn: Gesprochener Standard in syntaktischer Perspektive. Theoretische Grundlagen – Empirie – didaktische Konsequenzen Text
S. 313
Thormann, Michael:
  Janek Scholz, Marvin Wassermann, Johanna Zahn (Hrsg.): DaZ-Unterricht an Schulen. Didaktische Grundlagen und methodische Zugriffe Text
S. 315
Mergen, Torsten:
  Kerstin Störl (Hrsg.): Migration und Interkulturalität. Theorien – Methoden – Praxisbezüge Text
S. 319
Fricke, Uwe:
  Ingo Thonhauser (Hrsg.): Schreiben Text
S. 323
Pfaff, Isabell:
  Giselle Valman: Kontrastive Phonetikvermittlung. Eine empirische Untersuchung zum Rhythmuserwerb von Spanisch sprechenden Lernenden des Deutschen Text
S. 328
Akira Schickhaus, Tobias:
  Tina Welke, Renate Faistauer (Hrsg.): Eintauchen in andere Welten. Vielfalt ästhetischer Texte im Kontext Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache Text
S. 331
Ludewig, Alexandra:
  Russel West-Pavlov: German as Contact Zone. Towards a Quantum Theory of Translation from the Global South Text
S. 335
Lisaru, Roxana:
  Constanze Weth, Kasper Juffermans (Hrsg.): The Tyranny of Writing. Ideologies of the Written Word Text
S. 339
Scholz, Janek:
  Corinna Widhalm: Selbstermächtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z Text
S. 343
Neigert, Miriam:
  Paula Winke, Susan M. Gass: Foreign Language Proficiency in Higher Education Text
S. 347


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251