Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
< Heft 48.1 | 48.2-3 | 48.4 | 48.5 | 48.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 48.2-3
Vorbemerkung | S. 127 | ||
Rezensionen | |||
Reuter, Ewald: | |||
Studiengangsreformen in der baltischen Germanistik [Sammelrezension] Ulrike Haß, Vaiva Žeimantienė, Eglė Kontutytė (Hrsg.): Germanistik für den Beruf; Virginija Masiulionytė, Diana Šileikaitė-Kaishauri: Germanistikstudium an der Universität Vilnius und Berufsbilder litauischer Germanist(inn)en. Untersuchung zum beruflichen Verbleib der Absolvent(inn)en 2002–2018 |
→Text |
S. 128 | |
Nickel, Frank: | |||
Kompetenzen von DaF-/DaZ-Lehrenden [Sammelrezension] Jörg Roche (Hrsg.): Sprachen lehren; Christina Maria Ersch (Hrsg): Kompetenzen in DaF/DaZ |
→Text |
S. 134 | |
Müller, Kristina: | |||
Digitalisierung im Kontext von Fremdsprachenunterricht [Sammelrezension] Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts; Katrin Biebighäuser, Diana Feick (Hrsg.): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 139 | |
Toonen, Jaron: | |||
Easy Readers [Sammelrezension] Achim Seiffarth (Bearb.): Gebrüder Grimm. Von Hexen und Prinzessinnen. Niveau 1/A1; Urs Luger: Werther. Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt. Deutsch als Fremdsprache. Leseheft |
→Text |
S. 142 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen |
→Text |
S. 146 | |
Schütz, Stephan: | |||
Ulrich Ammon, Gabriele Schmidt (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte |
→Text |
S. 151 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Christine Arendt: Zur Analyse kulturreflexiver Filme und ihrer Rezeption im DaF-Unterricht. ‘Das Leben der Anderen’ und ‘Nirgendwo in Afrika’. Interpretation, Narratologie, Erinnerungsrhetorik und Rezeption durch italienische Studierende |
→Text |
S. 156 | |
Boglárka Farkas, Fanni: | |||
Camilla Badstübner-Kizik, Věra Janíková (Hrsg.): «Linguistic Landscape» und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für Sprach-, Kultur- und Literatur- didaktik |
→Text |
S. 158 | |
Asgari, Marjan: | |||
Angela Bajorek: Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht. Textvorschläge für den didaktischen Einsatz |
→Text |
S. 162 | |
Bengsch, Géraldine: | |||
Tania Baumann (Hrsg.): Reiseführer – Sprach- und Kulturmittlung im Tourismus. Le guide turistiche – mediazione linguistica e culturale in ambito turistico |
→Text |
S. 164 | |
Nickel, Frank: | |||
Gerd Carling (Hrsg.): The Mouton Atlas of Languages and Cultures. Vol. 1. Europe and West, Central, and South Asia |
→Text |
S. 168 | |
Klatt, Gunnar: | |||
María Luisa Carrió-Pastor (Hrsg.): Teaching Language and Teaching Literature in Virtual Environments |
→Text |
S. 172 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Andrea Daase: Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme |
→Text |
S. 175 | |
Jakosz, Mariusz: | |||
Irene Doval, Elsa Liste Lamas (Hrsg.): Germanistik im Umbruch – Linguistik, Übersetzung und DaF |
→Text |
S. 178 | |
Kleineberg, Michael: | |||
Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft |
→Text |
S. 182 | |
Schmidt, Laura: | |||
Rezension von Hilke Elsen: Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht |
→Text |
S. 186 | |
Horstmann, Susanne: | |||
Susanne Even, Dragan Miladinović, Barbara Schmenk (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag |
→Text |
S. 190 | |
Wild, Kathrin: | |||
Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann (Hrsg.): Musik im Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 196 | |
Lange, Anja: | |||
Christian Fandrych, Antje Rüger, Melanie Brinkschulte (Hrsg.): Studieren auf Deutsch |
→Text |
S. 199 | |
Baße, Judith: | |||
Hermann Funk, Christina Kuhn, Laura Nielsen, Rita von Eggeling: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch A1; Berina Akin, Christina Lang: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. Handreichung für den Unterricht A1; Nelli Pasemann, Gunther Weimann: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. Testheft A1 |
→Text |
S. 203 | |
Blühdorn, Hardarik: | |||
Peter Gallmann, Heidi Siller-Runggaldier, Horst Sitta: Sprachen im Vergleich. Deutsch – Ladinisch – Italienisch Band 1: Das Verb Band 2: Determinanten und Pronomen Band 4: Der einfache Satz Band 5: Der komplexe Satz |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 205 | |
Hölzner, Matthias: | |||
Barbara Geist, Andreas Krafft: Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen |
→Text |
S. 217 | |
Lange, Anja: | |||
David Gerlach: Zur Professionalität der Professionalisierenden. Was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst? |
→Text |
S. 220 | |
Jaiser, Gerhard: | |||
Dörte Grunzig: Pragmatik der Höflichkeitserwartungen |
→Text |
S. 224 | |
Paschke, Peter: | |||
Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska: Rhetorische Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch (DaF). Wirkung und Verständlichkeit polnischer Studentinnen in der interkulturellen Hochschulkommunikation |
→Text |
S. 226 | |
Thamm, Eva: | |||
Kübra Gümüşay: Sprache und Sein |
→Text |
S. 231 | |
Dziurewicz, Elżbieta / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza: | |||
Susanne Horstmann, Julia Settinieri, Dagmar Freitag: Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ |
→Text |
S. 236 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Britta Hufeisen, Dagmar Knorr, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Aldona Sopata, Tomasz Wicherkiewicz: Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext |
→Text |
S. 240 | |
Döscher, Anja: | |||
Samuel Jahreiß: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher |
→Text |
S. 244 | |
Kunzemann, Stephanie: | |||
Efmorfia Karalolou: Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe II |
→Text |
S. 247 | |
Schildge, Moritz: | |||
Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch |
→Text |
S. 251 | |
Jakosz, Mariusz: | |||
Katharina Kuhs, Stephan Merten (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Schreiben |
→Text |
S. 255 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Liang Shanshan, Ulrich Steinmüller (Hrsg.): Fremdheit in der deutschen Sprache. Linguistische und kulturwissenschaftliche Betrachtungen |
→Text |
S. 260 | |
Mashhadi, Parivash: | |||
Karim Mahmoud: Deutschlandstereotype im Deutschunterricht. Entstehung und Veränderung am Beispiel des Deutschunterrichts in Ägypten |
→Text |
S. 263 | |
Horstmann, Susanne: | |||
Sascha Michel: Morphologie |
→Text |
S. 267 | |
Kohl-Dietrich, Dorothee: | |||
Rosamond Mitchell, Florance Myles, Emma Marsden: Second Language Learning Theories |
→Text |
S. 274 | |
Martin, Matthieu: | |||
Elke G. Montanari, Julie A. Panagiotopoulou: Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen |
→Text |
S. 281 | |
Schmidt, Eva: | |||
Benjamin Nickl, Stefan Popenici, Deane Blackler (Hrsg.): Transnational German Education and Comparative Education Systems. Research and Practice |
→Text |
S. 283 | |
von Papen, Manuela: | |||
Lars Östman: The ‘Stolpersteine’ and the Commemoration of Life, Death and Government. A Philosophical Archaeology |
→Text |
S. 287 | |
Kononenko, Volodymyr: | |||
Igor Panasiuk: Polyvarietät der Übersetzung |
→Text |
S. 290 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Thomas Polland: Fit für das DSD I PRO |
→Text |
S. 293 | |
Bierwirth, Sabine: | |||
Andreas Rödder: Geschichte der deutschen Wiedervereinigung |
→Text |
S. 297 | |
Wichmann, Martin: | |||
Roshanak Saberi: Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen |
→Text |
S. 300 | |
Widmann, Brigitte: | |||
Günter Schade, Sandra Drumm, Ute Henning, Britta Hufeisen: Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften |
→Text |
S. 303 | |
Glaab, Teresa: | |||
Rafik Schami: Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde |
→Text |
S. 306 | |
Waychert, Carsten: | |||
Michael Schart: Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität. Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |
→Text |
S. 309 | |
von Papen, Manuela: | |||
Jan Georg Schneider, Judith Butterworth, Nadine Hahn: Gesprochener Standard in syntaktischer Perspektive. Theoretische Grundlagen – Empirie – didaktische Konsequenzen |
→Text |
S. 313 | |
Thormann, Michael: | |||
Janek Scholz, Marvin Wassermann, Johanna Zahn (Hrsg.): DaZ-Unterricht an Schulen. Didaktische Grundlagen und methodische Zugriffe |
→Text |
S. 315 | |
Mergen, Torsten: | |||
Kerstin Störl (Hrsg.): Migration und Interkulturalität. Theorien – Methoden – Praxisbezüge |
→Text |
S. 319 | |
Fricke, Uwe: | |||
Ingo Thonhauser (Hrsg.): Schreiben |
→Text |
S. 323 | |
Pfaff, Isabell: | |||
Giselle Valman: Kontrastive Phonetikvermittlung. Eine empirische Untersuchung zum Rhythmuserwerb von Spanisch sprechenden Lernenden des Deutschen |
→Text |
S. 328 | |
Akira Schickhaus, Tobias: | |||
Tina Welke, Renate Faistauer (Hrsg.): Eintauchen in andere Welten. Vielfalt ästhetischer Texte im Kontext Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache |
→Text |
S. 331 | |
Ludewig, Alexandra: | |||
Russel West-Pavlov: German as Contact Zone. Towards a Quantum Theory of Translation from the Global South |
→Text |
S. 335 | |
Lisaru, Roxana: | |||
Constanze Weth, Kasper Juffermans (Hrsg.): The Tyranny of Writing. Ideologies of the Written Word |
→Text |
S. 339 | |
Scholz, Janek: | |||
Corinna Widhalm: Selbstermächtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z |
→Text |
S. 343 | |
Neigert, Miriam: | |||
Paula Winke, Susan M. Gass: Foreign Language Proficiency in Higher Education |
→Text |
S. 347 |
< Heft 48.1 | 48.2-3 | 48.4 | 48.5 | 48.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |