Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 47.2-3

Vorbemerkung S. 109
Rezensionen
Esselborn, Karl:
  Sammelrezension von: Herkunft und Ankunft. Neue Sammelbände zu Migrantengeschichten und zur Migrationsliteratur Text
S. 110
Sugimoto, Monika:
  Sammelrezension von: Primarstufen-Lehrwerke;
Ernst Endt, Michael Koenig, Petra Pfeifhofer, Nadine Ritz-Udry: Wo ist Paula? 4. Deutsch für die Primarstufe. Kursbuch;
Monika Bovermann, Manuela Georgiakaki, Renate Zschärlich: Paul, Lisa & Co. Deutsch für Kinder A1/2. Kursbuch;
Monika Bovermann, Manuela Georgiakaki, Renate Zschärlich: Paul, Lisa & Co. Deutsch für Kinder A1/2. Arbeitsbuch;
Angelika Lundquist-Mog, Aleksandra Obradovic, Susanne Sperling, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Giselle Valman: Prima – Los geht’s! Deutsch für Kinder. Band 1. Schülerbuch mit Audios online;
Luiza Ciepielewska-Kaczmarek: Prima – Los geht’s! Deutsch für Kinder. Band 1. Arbeitsbuch mit Audio-CD und Stickerbogen;
Dagmar Garve: Bruno und ich 1. Deutsch für Kinder. Schülerbuch;
Dagmar Garve: Bruno und ich 1. Deutsch für Kinder. Arbeitsheft mit Audio-CD
Text
S. 125
Friederici, Luisa:
  Bettina Akukwe, Rüdiger Grotjahn, Stefan Schipolowski (Hrsg.): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache. Aufgabengestaltung, kriterienorientierte Bewertung und Feedback Text
S. 131
Jimenez, Alisson:
  Christina Bär, Benjamin Uhl (Hrsg.): Texte schreiben in der Grundschule. Zugänge zu kindlichen Perspektiven Text
S. 134
Fricke, Uwe:
  Friederike Barié-Wimmer: Wissen, Sprache und Kultur. Ein Beitrag zur Analyse der kommunikativen Gattung Interview Text
S. 136
Kuntz de Andrade e Silva, Mariana:
  Christine Becker: Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation Text
S. 141
Wistoff, Andreas:
  Ingo Becker-Kavan: Tsingtau. “Deutsches Leben in China” Text
S. 145
Döscher, Anja:
  Harry H. Behr, Frank van der Velden (Hrsg.): Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten Text
S. 147
Schildge, Moritz:
  Jasmin Benz: Deutsch als Zweitsprache lehren lernen. Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen Text
S. 150
Asgari, Marjan:
  Giancarmine Bongo, Mariapia D’Angelo, Michael Dvorecký, Elisabeth Wippel (Hrsg.): Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen Text
S. 153
Köster, Lutz:
  Natascha Borota: Da steppt der Bär. Bildhaft sprechen mit 222 deutschen Redewendungen Text
S. 156
Farrenkopf, Ulrich:
  Heiner Böttger, Michaela Sambanis: Sprachen lernen in der Pubertät Text
S. 158
Moldenhauer, Sarah:
  Heiner Böttger, Michaela Sambanis (Hrsg.): Focus on Evidence II. Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften Text
S. 161
Schmidt, Lucia:
  Claudia Braucek, Andreu Castell: Basis-Grammatik DaF A1–B1. Deutsch lernen, üben, anwenden Text
S. 163
Krekeler, Christian:
  Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns: Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts DaF, DaZ, CLIL Text
S. 166
Mendes, Patrick / Müller, Jorge:
  Anna Buscha, Szilvia Szita: Spektrum A1+. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 169
Gerlach, Manja:
  Ines Busch-Lauer (Hrsg.): DAFF-Impulse – Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen Text
S. 171
Bork-Goldfield, Iris:
  Claudio Di Meola, Joachim Gerdes, Livia Tonelli (Hrsg.): Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken Text
S. 175
Ehren, Rico:
  İnci Dirim, Paul Mecheril: Heterogenität, Sprache(n) und Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung Text
S. 179
Köster, Lutz:
  Dudenredaktion (Hrsg.): Duden Standardwörterbuch Deutsch als Fremdsprache Text
S. 182
Mergen, Torsten:
  Ulrike Eder, İnci Dirim (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur Text
S. 187
Kohl-Dietrich, Dorothee:
  Thimo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache Text
S. 190
Escorcia Caratt, Ricardo:
  Peter Eisenberg: Deutsche Orthografie. Regelwerk und Kommentar Text
S. 195
Paschke, Peter:
  Cathrine Fabricius-Hansen, Kåre Solfjeld, Anneliese Pitz: Der Konjunktiv. Formen und Spielräume Text
S. 198
Moldenhauer, Sarah:
  Charlott Falkenhagen, Nancy Grimm, Laurenz Volkmann (Hrsg.): Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen Text
S. 202
Jaiser, Gerhard:
  Christian Fandrych, Cordula Meißner, Franziska Wallner (Hrsg.): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora Text
S. 205
Lorenz, Susanne:
  Hanna Fischer: Präteritumschwund im Deutschen. Dokumentation und Erklärung eines Verdrängungsprozesses Text
S. 208
Ehren, Rico:
  Roger Fornoff: Migration, Demokratie, Werte: Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache Text
S. 211
Baße, Judith:
  Diana Gebele, Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Text
S. 215
Jimenez, Alisson:
  David Gerlach, Eynar Leupold: Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht Text
S. 218
Florin, Karl-Walter:
  Dagmar Giersberg Carola; Klippert, Judith Lake: Im Beruf neu. Fachwortschatztrainer Erziehung Text
S. 222
Friederici, Luisa:
  Wilhelm Grießhaber, Sabine Schmölzer-Eibinger, Heike Roll, Karen Schramm (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch Text
S. 224
Moldenhauer, Sarah:
  Peter Haase, Michaela Höller (Hrsg.): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde Text
S. 226
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Kim Haataja, Rainer E. Wicke: Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILiG). Materialentwicklung, Lehrerbildung, Forschungsbegleitung Text
S. 229
Schmidt, Lucia:
  Jörg Hagemann, Sven Staffeldt (Hrsg.): Pragmatiktheorien II. Diskursanalysen im Vergleich Text
S. 230
Florin, Karl-Walter:
  Anne-Katharina Harr, Martina Liedke, Claudia Maria Riehl: Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht Text
S. 235
von Papen, Manuela:
  Jost Hermand: Von Teutsch zu Denglisch. Stationen deutscher Sprachgeschichte Text
S. 240
Hölzner, Matthias:
  Christiane Hochstadt, Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion Text
S. 243
Escorcia Caratt, Ricardo:
  Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Lernerautonomie und Lernstrategien zwischen Klassenraum und digitaler Welt. Perspektive auf das Deutschlernen in Japan Text
S. 245
Gerlach, Manja:
  Simone Karras: Wie schreiben Ingenieure im Beruf? Ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil Text
S. 249
Seifert, Heidi:
  Albrecht Klemm: Zur Rolle von Fehlerkorrekturen im L2-Schreiberwerb. Eine empirische Untersuchung in studienbegleitenden DaF-Kursen Text
S. 252
Schmidt, Laura:
  Helga Kotthoff, Damaris Nübling: Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht Text
S. 256
Escorcia Caratt, Ricardo:
  David Little, Leni Dam, Lienhard Legenhausen: Language Learner Autonomy. Theory, Practice and Research Text
S. 260
Mock-Haugwitz, Stephanie:
  Dieter Maenner, Joachim Schote, Gunthermann Weimann: Fokus Deutsch. Erfolgreich in Alltag und Beruf. Vorkurs (B1+) Text
S. 263
Costa Afonso, Clarisse:
  Bernd Marizzi, Maria Teresa Cortez, Maria Teresa Fuentes Morán (Hrsg.): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975 Text
S. 265
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Grit Mehlhorn, Bernhard Brehmer (Hrsg.): Potenziale von Herkunftssprachen. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren Text
S. 268
Schlabach, Joachim:
  Silvia Melo-Pfeifer, Daniel Reimann (Hrsg.): Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland. State of the art, Implementierung des REPA und Perspektiven Text
S. 270
Gimber, Arno:
  Michael Metzeltin, Javier Bru Peral (Hrsg.): Landeswissen. Ein Methodenbuch Text
S. 274
Wichmann, Martin:
  Sandro M. Moraldo (Hrsg.): Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Text
S. 277
Bies, Andrea:
  Alicia Padrós, Angelika Loo: Großgruppendidaktik Text
S. 279
Jakosz, Mariusz:
  Ana Petravić, Ana Šenjug Golub, Siegfried Gehrmann (Hrsg.): Deutsch von Anfang an. Frühes Deutschlernen als Chance. Perspektiven aus Südosteuropa Text
S. 282
Nickel, Frank:
  Jörg-Matthias Roche, Ferran Suñer: Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik Text
S. 285
Bundschuh, Irene:
  Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe (Hrsg.): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Fundiert, praktisch, kompakt Text
S. 289
Kunzemann, Stephanie:
  Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb Text
S. 290
Zeyer, Tamara:
  Christiane Rösinger: Zukunft machen wir später. Meine Deutschstunden mit Geflüchteten Text
S. 293
Graßmann, Regina:
  Mickaël Roy: La réalité virtuelle pour l’apprentissage des langues. Une étude auprès d’adolescents apprenant le français ou l’allemand Text
S. 295
Akira Schickhaus, Tobias:
  Klaus Schenk, Ingold Zeisberger (Hrsg.): Fremde Räume. Interkulturalität und Semiotik des Phantastischen Text
S. 298
Florin, Karl-Walter:
  Arwen Schnack, Valeska Hagner: Im Beruf neu. Fachwortschatztrainer Pflege Text
S. 301
Uhlig, Katrin:
  Joachim Schote, Gunther Weimann, Petra Schappert: Pluspunkt Deutsch. Erfolgreich im Beruf B1. Kurs- und Übungsbuch;
Joachim Schote: Pluspunkt Deutsch. Erfolgreich im Beruf B1. Handreichungen für den Unterricht
Text
S. 302
Müller, Kristina:
  Naomi Shafer: Varietäten und Varianten verstehen lernen. Zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache Text
S. 305
Voerkel, Paul:
  Maarja Siiner, Francis M. Hult, Tanja Kupisch (Hrsg.): Language Policy and Language Acquisition Planning Text
S. 308
Andrášová, Hana:
  Dorothea Spaniel-Weise: Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache Text
S. 310
Stefanink, Bernd:
  John Stanley, Brian O’Keeffe, Radegundis Stolze, Larisa Cercel (Hrsg.): Philosophy and Practice in Translational Hermeneutics Text
S. 313
Mergen, Torsten:
  Sebastian Susteck (Hrsg.): Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration Text
S. 318
Lange, Anja:
  Nahla Tawfik, Eva Neuland (Hrsg.): Texte zur interkulturellen Germanistik in Forschung und Lehre Text
S. 322
Schimkowitsch, Stephanie / Shankar, Dakshayani / Ursule, Charlotte / Ludewig, Alexandra:
  Kurt Tucholsky: Germany? Germany! Satirical Writings. The Kurt Tucholsky Reader Text
S. 326
Akira Schickhaus, Tobias:
  Carmen Ulrich (Hrsg.): Literatur im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Didaktik. Exemplarische Unterrichtsmodelle für die Hochschule Text
S. 330
Wild, Kathrin:
  Noora Vidgren: Deutsch nach Englisch und Schwedisch. Subjektive Theorien finnischer DaF-Lernender über das Lernen von mehr als einer Fremdsprache und die zwischensprachliche Interaktion Text
S. 333
Zhang, Xiaoling:
  Xian Peixin (2018): Die Bedeutung kultureller Differenzen für die soziale Interaktion. Von chinesischen und deutschen Tabus zur Kommunikationsstrategie in der wirtschaftlichen Interaktion zwischen Deutschen und Chinesen Text
S. 337
Pust, Daniel:
  Tamara Zeyer: Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware Text
S. 342


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251