Neue Ausrichtungen der Landeskunde bzw. des kulturellen Lernens werden derzeit intensiv von Vertreterinnen und Vertretern des Faches DaF/DaZ debattiert. Auf der internationalen Fachkonferenz Landeskunde im Globalisierungskontext: Zwischen Theorie und Praxis im März 2016 an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) stand vor allem das Wie einer konkreten Auseinandersetzung bzw. Implementierung unterschiedlicher Denkstrukturen, Deutungsmuster und Weltwahrnehmungen im Fremdsprachenunterricht im Vordergrund. Der vorliegende Band vereint 18 Kongressbeiträge und zusätzliche Artikel, die den Stand des kulturellen Lernens aus den verschiedensten Perspektiven diskutieren und ein breites Panorama der unterschiedlichen Ansätze und Arbeitsgebiete unseres Faches abbilden.
Inhaltsverzeichnis
Haase, Peter / Höller Michaela: | |||
Vorwort | S. V | ||
I. Von der Landeskunde zum kulturellen Lernen | |||
Altmayer, Claus: | |||
Landeskunde im Globalisierungskontext: Wozu noch Kultur im DaF-Unterricht? | S. 3 | ||
Pfleger, Sabine: | |||
Identitätskonstruktion im Fremdsprachenunterricht: Ein Pilotprojekt DaF in Mexiko | S. 23 | ||
Knapp, Hanna: | |||
Psychoanalytische Konzepte und Fremdbilder im DaF-Unterricht | S. 39 | ||
Heine, Simone: | |||
Landeskunde – Von der interkulturellen Landeskundevermittlung über den kulturwissenschaftlichen Ansatz zum Managing Diversity | S. 49 | ||
Eckardt, Carolin: | |||
Kulturreflexives Lernen und Lehren im Kontext diskriminierender diskursiver Praxis: Ein Fall für die Zweitsprachendidaktik | S. 63 | ||
II. Kulturelles Lernen mit Literatur | |||
Köck, Johannes Benjamin: | |||
Wider die Konstruktion von Fremdheit in Lehrmaterialien: Plädoyer für den Einsatz literarischer Texte im DaF/DaZ-Unterricht | S. 87 | ||
Kanjo-Leppakangas, Judita: | |||
Literatur des postkolonialen Diskurses und ihr landeskundliches Reflexionspotenzial – Allgemeine didaktische Hinweise und konkrete Einsatzmöglichkeiten | S. 105 | ||
Grub, Frank Thomas: | |||
“Isch bin kään Saarfranzos”: Kulturelles Lernen, Landeskunde und Literatur am Beispiel des Saarlandes | S. 123 | ||
Höller, Michaela: | |||
Brenner & Co: Auf den Spuren von Krimis im kulturreflexiven DaF-Unterricht | S. 143 | ||
Galván Torres, Adriana Rosalina / Flores Dueñas, Luis Alonso: | |||
Erinnerungsorte des Homo Migrantis: Kulturdeutung von Heimweh anhand von Gedichten | S. 159 | ||
III. Kulturelles Lernen – Multimedial | |||
Schiedermair, Simone: | |||
Linguistic Landscapes und Erinnerungsorte als Konzepte zur Kulturvermittlung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | S. 179 | ||
Schier, Carmen: | |||
Mode als kulturelle Praxis und Mittler zwischen Individuum und Gesellschaft Zum Potenzial des Themas für kulturelles und ästhetisches Lernen in DaF |
S. 197 | ||
Hägi-Mead, Sara: | |||
Umparken im Kopf – Konstruktive Überlegungen zu Tabus und heiklen Themen in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien | S. 209 | ||
Hennecke, Angelika: | |||
Geiz ist geil! Was Werbung über die deutsche Mentalität verrät Vorschläge für die Verbindung von Werbung und kulturellem Lernen |
S. 237 | ||
Funk, Hermann: | |||
Grundlegende Überlegungen zu einem aufgabenorientierten Landeskundeunterricht am Beispiel eines Projektvorschlags zum Thema Reisebegleiter | S. 263 | ||
Pleß, Ulrike: | |||
Audiovisuelles Arbeiten im DaF-Unterricht: Kurzfilme untertiteln und synchronisieren | S. 275 | ||
Weidemann, Christina: | |||
Transkulturelles Lernen mit Spielen und Lernaufgaben: Überlegungen zur Entwicklung von Unterrichtsmaterial und dessen Einsatz | S. 289 | ||
Cramer, Rebecca Eva: | |||
Zwischen Faktenwissen und Fremdverstehen: Zur Arbeit mit älteren Lehrwerken im aktuellen Landeskundeunterricht | S. 307 | ||
AutorInnenverzeichnis | S. 317 |
Rezensionen
- Moldenhauer, Sarah (2020): Rezension von: Peter Haase, Michaela Höller (Hrsg.): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde. In: Info DaF 47.2-3. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 226-229. →Text