Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 33.1

Artikel
Fischer, Sylvia:
  »An der Uni ist alles ganz anders«
Warum Deutsch lernen ein Kulturbruch sein kann
Text
S. 3
Maijala, Minna:
  Zur Problematik der Darstellung von Geschichte in Lehrwerken für das Fach Deutsch
Ein Beitrag am Beispiel der Behandlung des Nationalsozialismus
Text
S. 13
DaF im Ausland
Gross, Andreas:
  »Ich kenne die Deutschen zu wenig, um mich vor ihnen zu fürchten.«
Einstellungen polnischer Studierender gegenüber Polen und Deutschen
Text
S. 31
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Tütken, Gisela:
  Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache an der Hochschule im Ausland – aber wie?
Ein Vorschlag am Beispiel Rußlands
Text
S. 52
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Schwarck, Dorothee (Mitarbeit):
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2005 Text
S. 91
 
Über die Autoren S. 119
Abstracts S. 120

Inhaltsverzeichnis Heft 33.2/3

Vorbemerkung S. 129
 
Kavcová, Mária:
  Lívia Adamcová: Moderne Linguistik. Eine Propädeutik für Germanisten Text
S. 130
Sierosławska, Elżbieta:
  Jörn Albrecht, Heidrun Gerzymisch-Arbogast, Dorothee Rothfuß-Bastian (Hrsg.): Übersetzung – Translation – Traduction. Neue Forschungsfragen in der Diskussion. Festschrift für Werner Koller (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 5) Text
S. 132
Sens, Birgit / Grünewald, Matthias:
  Claus Altmayer (Hrsg.): Kultur als Hypertext: Zur Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache Text
S. 134
Nerlicki, Krzysztof:
  Claus Altmayer, Roland Forster, Frank Thomas Grub (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag Text
S. 138
Sierosławska, Elżbieta:
  Mirjam Appel: Lyrikübersetzen. Übersetzungswissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Grundlagen für ein Rahmenmodell zur Übersetzungskritik. (TransÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens 4) Text
S. 141
Geiser, Myriam:
  Doris Bachmann-Medick (Hrsg.): Kultur als Text. Die anthropologische Wende in der Literaturwissenschaft. 2., aktualisierte Auflage. (UTB 2565) Text
S. 142
Köster, Lutz:
  Andrea Bachmann-Stein: Horoskope in der Presse. Ein Modell für holistische Textsortenanalysen und seine Anwendung Text
S. 146
Ertelt-Vieth, Astrid:
  Rupprecht S. Baur, Tatjana N. Minor, Alexandr Ja. Kučerova, Claus Wenderott (Hrsg.): Bilingval’noe obučenie: opyt, problemy, perspektivy (Bilingualer Unterricht: Erfahrungen, Probleme, Perspektiven) Text
S. 148
Son, Seongho:
  Gerlind Belke, Martin Geck: Das Rumpelfax. Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. Mit Audio-CD Text
S. 150
Stork, Antje:
  Peter Bimmel, Bernd Kast, Gerd Neuner: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen. (Fernstudieneinheit 18) Text
S. 152
Son, Seongho:
  Helga Boeher: Deutsch mit Spaß und Spiel. Basiswissen und Praxismaterialien DaZ Text
S. 154
Esselborn, Karl:
  Maria E. Brunner: Interkulturell, international, intermedial. Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur. (Mäander. Beiträge zur deutschen Literatur 7) Text
S. 155
von Papen, Manuela:
  Dirk Deissler: Die entnazifizierte Sprache. Sprachpolitik und Sprachregelung in der Besatzungszeit. (Vario Lingua 22) Text
S. 158
Herberich, Beate:
  Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.): Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln Text
S. 161
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Christiane Dienel, Fritz-Helmut Wisch: Visions of Europe. Europavisionen. (European Social Inclusion/Sozialgemeinschaft Europa 7) Text
S. 162
Durst, Uwe:
  Elke Donalies: Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Kombinatorische Begriffsbildung. Teil 1: Substantivkomposition. (amades 2/04) Text
S. 164
Bleicher, Thomas:
  Astrid Erll, Ansgar Nünning (Hrsg.): Gedächtniskonzepte der Literaturwissenschaft. Theoretische Grundlegung und Anwendungsperspektiven. (Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung 2) Text
S. 165
Schröder, Hartmut:
  Astrid Ertelt-Vieth: Interkulturelle Kommunikation und kultureller Wandel. Eine empirische Studie zum russisch-deutschen Schüleraustausch. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 168
Ylönen, Sabine:
  Reinhard Fiehler, Birgit Barden, Mechthild Elstermann, Barbara Kraft: Eigenschaften gesprochener Sprache. (Studien zur Deutschen Sprache 30) Text
S. 170
Melika, Georg:
  Csaba Földes: Kontaktdeutsch. Zur Theorie eines Varietätentyps unter transkulturellen Bedingungen von Mehrsprachigkeit Text
S. 175
Schmelter, Lars:
  Rita Franceschini, Johanna Miecznikowski (Hrsg.): Leben mit mehreren Sprachen. Vivre avec plusieurs langues. Sprachbiographien. Biographies langagières. (Transversales. Langues, sociétés, cultures et apprentissages 9) Text
S. 180
Köster, Lutz:
  Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 33 (2004). Themenschwerpunkt: Wortschatz – Wortschatzerwerb – Wortschatzlernen. Koordiniert von Erwin Tschirner Text
S. 182
Esselborn, Karl:
  Herbert Grabes: Einführung in die Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden. (UTB 2611) Text
S. 185
Sommer, Eva:
  Gudrun Heidemann: Das schreibende Ich in der Fremde. Iľja Èrenburgs und Vladimir Nabokovs Berliner Prosa der 1920er Jahre Text
S. 187
Sens, Birgit:
  Thomas Heinze (Hrsg.): Neue Ansätze im Kulturmanagement: Theorie und Praxis Text
S. 188
von Papen, Manuela:
  Dieter Herberg, Michael Kinne, Doris Steffens: Neuer Wortschatz. Neologismen der 90er Jahre im Deutschen. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 11) Text
S. 189
Baumgärtel, Stephan:
  Barbara Hindinger: Tragische Helden mit verletzten Seelen. Männerbilder in den Dramen Friedrich Hebbels. Text
S. 191
Kampe, Stephan:
  Tanja van Hoorn: Dem Leibe abgelesen. Georg Forster im Kontext der physischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 23) Text
S. 193
Sierosławska, Elżbieta:
  Juliane House, Werner Koller, Klaus Schubert (Hrsg.): Neue Perspektiven in der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft. Festschrift für Heidrun Gerzymisch-Arbogast zum 60. Geburtstag. Text
S. 195
Pekar, Thomas:
  Shūichi Inoue, Kōji Ueda (Hrsg.): Über die Grenzen hinweg
Marlies Whitehouse-Furrer: Japanische Lesarten von Franz Kafkas »Die Verwandlung«
Text
S. 197
Kampe, Stephan:
  Oliver Jahraus: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. (UTB 2587) Text
S. 199
Heidermann, Werner:
  Gustav Keller: Selbstmanagement im Lehrerberuf Text
S. 201
Hartmann, Ralph A.:
  András Kertész: Philosophie der Linguistik. Studien zur naturalisierten Wissenschaftstheorie Text
S. 203
Durst, Uwe:
  Hans-Michael Klein: Cross Culture – Benimm im Ausland. Internationale Businessetikette. Länderbesonderheiten. (Das professionelle 1x1) Text
S. 205
Herberich, Beate:
  Rainer Kohlmayer, Wolfgang Pöckl (Hrsg.): Literarisches und mediales Übersetzen. Aufsätze zu Theorie und Praxis einer gelehrten Kunst. (FASK 38) Text
S. 207
Kampe, Stephan:
  Wilhelm Köller: Perspektivität und Sprache. Zur Struktur von Objektivierungsformen in Bildern, im Denken und in der Sprache Text
S. 209
Sommer, Eva:
  Juliane Köster, Will Lütgert, Jürgen Creutzberg (Hrsg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Deutschdidaktische Positionen Text
S. 211
Ylönen, Sabine:
  Tanja Kurzrock: Neue Medien und Deutschdidaktik. Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. (Germanistische Linguistik 239) Text
S. 212
Hölzner, Matthias:
  Stefan Langer, Daniel Schnorbusch (Hrsg.): Semantik im Lexikon Text
S. 214
Stein-Meintker, Anneliese:
  Jutta Limbach (Hrg.): Das schönste deutsche Wort Text
S. 216
Kiefer, Karl-Hubert:
  Gisela Linthout: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf (DEUTSCH Studien zum Sprachunterricht und zur Interkulturellen Didaktik 6) Text
S. 218
Spaniel, Dorothea:
  Klaus Lodewick: Barthel 1. Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Mittelstufe. Kursbuch. Übungsbuch. 2 Audio-CDs. Tests & Spiele Text
S. 220
Florin, Karl-Walter:
  Heinz-Helmut Lüger, Rainer Rothenhäusler (Hrsg.): Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 7/2004) Text
S. 222
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Minna Maijala: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1890) Text
S. 225
Motz, Markus:
  Nicole Marx: Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. Zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts in »DaFnE«. (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen/Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning 2) Text
S. 226
Florin, Karl-Walter:
  Haymo Mitschian: Lernsoftware. Bewertung in Theorie und Praxis Text
S. 228
Brandl, Heike:
  Markus Motz (Hrsg.): Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Text
S. 230
Durst, Uwe:
  Beat L. Müller: Der Sprechakt als Satzbedeutung. Zur pragmatischen Grundform der natürlichen Sprache. (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXI, Linguistik 265) Text
S. 235
Durst, Uwe:
  Bernard Mulo Farenkia: Kontrastive Pragmatik der Komplimente und Komplimenterwiderungen. Kamerunisch – Deutsch Text
S. 237
Baumgärtel, Stephan:
  Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung Text
S. 239
Friesen Blume, Rosvitha:
  Vera Nünning, Ansgar Nünning (Hrsg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies. (Sammlung Metzler 344) Text
S. 241
Walter, Maik:
  Renate Pasch, Ursula Brauße, Eva Breindl, Ulrich Hermann Waßner: Handbuch der deutschen Konnektoren. Linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln) Text
S. 243
Weininger, Markus J.:
  Bernardo Enrique Pérez Alvarez: Die Konstitution interkultureller Texte: eine Interpretation einiger Schriften von Anna Seghers und B. Traven. (Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1879) Text
S. 246
Weininger, Markus J.:
  Karin Pittner, Judith Berman: Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. (Narr Studienbücher) Text
S. 248
Kaluza, Manfred:
  Ulrike Pospiech: Schreibend schreiben lernen. Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. (Theorie und Vermittlung der Sprache 39) Text
S. 251
von Bernus, Reinhard:
  Bengt Sandberg: Pronominaladverbien und finale damit-Sätze. Kritische korpusbasierte Anmerkungen. (Germanistische Schlaglichter – Neue Folge 1) Text
S. 252
Meyer, Almut:
  Gerald G. Sander: Deutsche Rechtssprache. Ein Arbeitsbuch. (UTB 2578) Text
S. 254
Riedner, Ursula Renate:
  Simone Schiedermair: ‘Lyrisches Ich’ und sprachliches ‘ich’. Literarische Funktionen der Deixis. (Studien Deutsch 33) Text
S. 257
Hoffmann, Sabine:
  Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 261
Hölzner, Matthias:
  Helmut Schumacher, Jacqueline Kubczak, Renate Schmidt, Vera de Ruiter (Hrsg.): VALBU – Valenzwörterbuch deutscher Verben Text
S. 265
Möller, Max:
  Nicole Schumacher: Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 487) Text
S. 267
Bleicher, Thomas:
  Wulf Segebrecht, Claude D. Conter, Oliver Jahraus, Ulrich Simon (Hrsg.): Europa in den europäischen Literaturen der Gegenwart. (Helicon 29) Text
S. 269
Durst, Uwe:
  Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. (KiWi 863) Text
S. 271
Nerlicki, Krzysztof:
  Aldona Sopata: Universalgrammatik und Fremdsprachendidaktik. (Danziger Beiträge zur Germanistik 14) Text
S. 274
Szilágyi, Magdolna:
  Dorothea Spaniel, Manuela Thomas (Red.): »Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz.« Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei Text
S. 276
Reershemius, Gertrud:
  Dieter Stellmacher (Hrsg.): Sprachkontakte. Niederländisch, Deutsch und Slawisch östlich von Elbe und Saale Text
S. 278
Kiefer, Karl-Hubert:
  Hartmut Stöckl: Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte. Theorien. Analysemethoden Text
S. 279
Köster, Lutz:
  Dessislava Stoeva-Holm: Zeit für Gefühle. Eine linguistische Analyse zur Emotionsthematisierung in deutschen Schlagern Text
S. 283
Stork, Antje:
  Peter Struck: Die 15 Gebote des Lernens. Schule nach Pisa Text
S. 285
Nerlicki, Krzysztof:
  Elisabetta Terrasi-Haufe: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. (Reihe Germanistische Linguistik 253) Text
S. 287
Neubauer, Fritz:
  Hans-Ulrich Treichel: Menschenflug. Roman Text
S. 288
Keil, Stefan:
  Claudia Volkmar-Clark: Projekt Alphabet Neu. Handbuch für den Anfangsunterricht Deutsch als Fremdsprache. Audiokassette. CD Text
S. 290
Roßbach, Bruno:
  Peter Wenzel (Hrsg.) Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme. (WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 6) Text
S. 291
Tichy, Ellen / Steinmetz, Maria:
  Xuemei Yu: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China. Eine inhaltsbezogene Analyse Text
S. 295
Heidermann, Werner:
  Lew N. Zybatow (Hrsg.): Translation in der globalen Welt und neue Wege in der Sprach- und Übersetzerausbildung. Innsbrucker Ringvorlesung zur Translationswissenschaft II. (Forum Translationswissenschaft 2) Text
S. 299

Inhaltsverzeichnis Heft 33.4

Artikel
Hess, Hans Werner:
  »E-Lernen« – Fakten und Fiktionen Text
S. 305
DaF im Ausland
Arbeitsgruppe der Lektoren für Deutsch an portugiesischen Universitäten:
  Der Deutschunterricht an portugiesischen Universitäten Text
S. 329
Schlak, Torsten:
  Neue Wege in der Ausbildung japanischer Germanistikstudierender: Eine exemplarische Fallstudie Text
S. 337
Klema, Barbara:
  Und sie vergleichen doch
Eine Befragung unter japanischen Deutschlernenden zu Englisch als erster Fremdsprache
Text
S. 344
Schröder, Jörg:
  Übertragung von Übungstypologien für Wirtschaftsdeutsch ausgerichtet auf Berufsprofile chinesischer Germanistikstudenten Text
S. 353
Lehker, Marianne / Wang, Yi:
  Welche Unterschiede gibt es zwischen deutschen und chinesischen Aufsatzsorten aus Sicht der westlichen Textlinguistik? Text
S. 366
Schröder, Ulrike:
  Metaphorische Konzepte im Vergleich: Ein Beitrag zur interkulturellen Landeskunde
Zwei Beispiele aus der universitären Fremdsprachenpraxis im brasilianischen Kontext
Text
S. 373
 
Über die Autoren S. 388
Abstracts S. 390

Inhaltsverzeichnis Heft 33.5

Artikel
Roche, Jörg Matthias:
  Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann Text
S. 395
Duesberg, Peter:
  DaF International
Aktuelle Tendenzen weltweit und Herausforderungen für die deutschsprachigen Länder
Text
S. 411
DaF im Ausland
Laurien, Ingrid:
  Das Fach Deutsch an Universitäten im »Neuen Südafrika« – Eine »Laborsituation« für Europa? Text
S. 438
Harting, Axel:
  Schreibförderung im japanischen DaF-Unterricht: Ergebnisse einer quantitativen Umfrage Text
S. 446
Lay, Tristan:
  Sprachliche Wissensbestände und Erfahrungen im Fremdsprachenunterricht nutzen
Ein Plädoyer für die didaktisch-methodische Implementierung des Englischen beim Lehren und Lernen des Deutschen als zweiter bzw. weiterer Fremdsprache in Taiwan
Text
S. 463
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Stahl, Thomas:
  Textsortenbezogenes Lesen im Fremdsprachenunterricht Text
S. 480
 
Über die Autoren S. 494
Abstracts S. 495

Inhaltsverzeichnis Heft 33.6

Artikel
Tütken, Gisela:
  Wortschatzarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht an der Hochschule im Ausland – aber wie?
Ein Vorschlag: Beispiel Japan
Text
S. 501
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Karyn, Alicja:
  Lieder und Musik in DaF-Lehrwerken
»Wenn ihre Schüler Spaß am Rap haben, werden sie wissen, was zu tun ist«
Text
S. 547
Blahak, Boris:
  Zur Rolle eines internationalen deutschsprachigen Theaterfestivals bei der Fremdsprachenvermittlung. Eine vorläufige Bilanz Text
S. 557
Oebel, Guido:
  Didaktisierung von Straßennamen aus dem deutschen Sprachraum für den interdisziplinären Unterrichtseinsatz – DaF, Germanistik, Landeskunde, Linguistik, Geschichte Text
S. 569
Tagungsankündigung
Einladung zur 35. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 17.05.2007 bis zum 19.05.2007 an der Freien Universität Berlin S. 584
 
Über die Autoren S. 585
Abstracts S. 586
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 33. Jahrgang (2006) S. 588


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251